Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Minikamera für Nistkastenkontrolle
24-01-2017, 21:13
Beitrag: #1
Suche Minikamera für Nistkastenkontrolle
Da ich nicht weiß wo und wen ich woanders fragen kann probiere ich es mal hier bei euch.

Ich suche eine kleine Kamera um Nistkästen zu kontrollieren (keine Webcam zur dauerhaften Beobachtung!). Es geht nur darum kurz eine Kamera in das Einflugloch zu schieben, sehen ob der Kasten benutzt wird und mehr nicht.
Derzeit verwende ich ein altes Nokia Handy an einem Teleskopstab. Das funktioniert auch für dieses Zweck ganz gut. Allerdings nur bei den Kästen mit großen Löchern. Es werden dieses Jahr aber auch Kästen mit einem Einflugloch von 3,5-4cm kontrolliert und dafür ist es dann zu dick.
Der Vorteil am Handy ist, daß ich gleich nach der Kontrolle die Aufnahme ansehen kann. Die Bildqualität ist dafür zweitranging. Es muß kein HD oder 4k sein. Selbst im "Pixelmatsch" kann man ja zumindest erkennen ob der Kasten leer ist oder Eier drin liegen.
Das Problem ist jetzt, daß ich keine Kamera finde die so recht meinen Ansprüchen genügt. Entweder sind es so kleine Knopfkameras, Gopros oder irgendwelche Chinatechnik bei der man vermutlich nach wenigen Wochen schon Ersatz kaufen muß.
Am liebsten wäre es mir wenn die Kamera ein kleines Display hätte und die Aufnahme dann gleich abspielen kann. Aber ich hätte auch ein Tablet und könnte es da per USB anschließen und so nachsehen. Wenn es eine Kabellösung gibt ginge das auch. Nur hängen einige Kästen in 15 Metern höhe. Es müßte dann eben so ein langes Kabel benutzt werden.
Wichtig ist auch daß die Kamera nach unten aufnimmt. Ich habe zwar ein paar Kameras gefunden die brauchbare Maße hätten, dann aber ehr wie ein Stift sind. So würde ich natürlich nur die Wand der Kästen sehen und nicht den Boden.

Kann mir da jemand eine gute Empfehlung geben? Es kann auch gerne etwas Zweckentfremdet werden.

P.S. An Endoskopkameras dachte ich auch schon. Das Problem ist vermutlich nur wie ich die nach dem Einflugloch nach unten gebogen bekomme. Und sicher werden die sich nicht so stark biegen lassen, daß man sie schon vorher so knickt um durch ein 3,5cm Loch zu passen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2017, 22:43
Beitrag: #2
RE: Suche Minikamera für Nistkastenkontrolle
Hi.

Endoskopkamera müsste zusammen mit einem Führungsdraht aber gehen. Habe da schon unmögliche Ecken mit angesehen.

Schau mal bei Pearl.de oder so. Die kosten ab 30 Euro aufwärts.
Oder die Endoskopkamera vorne mit nem Minispiegel 45° in das Einflugloch einführen.

LG
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2017, 08:58
Beitrag: #3
RE: Suche Minikamera für Nistkastenkontrolle
Es gibt Endoskopkameras speziell zur Untersuchung von Brennräumen im Motor durch die Zündkerzengewinde hindurch. Die müssten eigentlich passen.

Viele Grüße
Joachim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2017, 09:27
Beitrag: #4
RE: Suche Minikamera für Nistkastenkontrolle
Ich hab mir für den gleichen Zweck eine Endoskopkamera für 8 € aus China gekauft:
http://m.ebay.de/sch/i.html?_nkw=3716248...1624815291

Ist nix Tolles, aber erfahrungsgemäß immerhin regendicht und vorne beleuchtet. Die Kamera habe ich mit Draht an einem Stab mit abwinkelbarer Spitze befestigt. Fürs handy (android) ist sogar ein otg-adapter integriert, die app vom China-Mann dazu ist natürlich nur marginal aber funktioniert.

War ein Versuch mit kleinem Einsatz, mir genügt das Ergebnis. Muss mal ein Foto einstellen, wenn ich dran denke.

Gruß
Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2017, 14:25
Beitrag: #5
RE: Suche Minikamera für Nistkastenkontrolle
War vorhin mal im Garten, so sieht das bei mir aus.
Aufnahmen in einem Nistkasten (der gleichzeitig eine Kamera beherbergt...):
       

Als Endoskopkamera hat sie natürlich einen Sweet Spot bei einem Abstand von ca. 2-6cm, alles was weiter oder näher liegt, wird unscharf. Mit dem Life-Bild sieht man aber alles was man braucht.

So sieht die Kamera aus, montiert an einem ollen Plastik-Leerrohr mit Alu-Ausleger. Das Kabel endet mit USB-Stecker, hier im Samsung Smartphone. Hab die 5m Version.
   
Größenvergleich:
   

Gruß

Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2017, 19:44
Beitrag: #6
Shy RE: Suche Minikamera für Nistkastenkontrolle
Danke für die Antworten und deine Mühe mit den Bildern Shy

Ich frage mich nur ob ich das bei den ganz hohen Kästen noch "einfädeln" kann? Mit dem 10m Teleskopstab ist es schon ziemlich wackelig. Aber für die niedrigeren Kästen wäre es vermutlich die beste Lösung. Allerdings sind da auch welche dabei mit einer Tiefe von ca. 30cm.

Am besten wäre es wenn es den Knick ganz vorne garnicht gäbe. So wie auf deinem Bild der Schraubenzieher unter dem Rohr liegt, so habe ich jetzt mein Handy befestigt. Nur eben ganz vorne am Rohr. Sowas wie diese Kamera vielleicht wäre vielleicht noch eine Möglichkeit. Nur ob dieses Ding was taugt?

http://www.spyshop.berlin/audio-video-re...7-700.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2017, 20:15
Beitrag: #7
RE: Suche Minikamera für Nistkastenkontrolle
(27-01-2017 19:44)Daniel schrieb:  ... Ich frage mich nur ob ich das bei den ganz hohen Kästen noch "einfädeln" kann? Mit dem 10m Teleskopstab ist es schon ziemlich wackelig. ...

Dann mach Dir eine Einfädelhilfe dran. Z.B. einen links/rechts angebrachten Anschlag mit der Distanz Gehäusekante/Mitte Einflugloch.
Damit dürfte es leichter werden mit dem Einfädeln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste