Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABUS FU8010-V2 GSM-Modul plötzlich defekt?
29-01-2017, 18:20
Beitrag: #1
wink ABUS FU8010-V2 GSM-Modul plötzlich defekt?
Hallo, habe seit ca. 3 Jahren ein ABUS FU8010-V2 GSM-Modul in der Abus-Secvest2Way eingebaut und nutze es ausschließlich um SMS Meldungen von der Anlage zu bekommen.

An die blöden täglichen Störsignale haben wir uns auch schon gewöhnt :-)

Heute habe ich die Aktivierung/Deaktivierung per Handyanruf ausprobiert. Hat auch alles super funktioniert. Nach ca. 10x Probieren war nach dem 11 mal Ruhe im Karton. Die Anlage ist auf einmal nicht mehr erreichbar. Die KOMM-INFO zeigt keine IMEI, Netzqualität und Handynummer mehr an. Die GSM-Karte ist auch keine Prepaid-Karte sondern eine Vertragskarte.

Bin voll ratlos. Haben die GSM Störsignale jetzt das GSM-Modul zerschossen? Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Was würdet Ihr als nächstes machen?
Danke für die Hilfe vorab. Grüsse JeSi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2017, 18:27
Beitrag: #2
RE: ABUS FU8010-V2 GSM-Modul plötzlich defekt?
Ich würde die Anlage erstmal inkulsive Akkus stromlos machen.
Die Sim Karte im stromlosen Zustand entnehmen und in einem Telefon prüfen.
Wenn diese geht erstmal alles wieder einbauen und dann weiter schauen.

Neu gibt es die Karte nicht mehr.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2017, 19:56
Beitrag: #3
RE: ABUS FU8010-V2 GSM-Modul plötzlich defekt?
Es scheint sich leider verabschiedet zu haben. Bin wie folgt vorgegangen:

- Anlage stromlos gemacht inkl. Akkus -> 1min gewartet -> Anlage wieder angebaut -> keine Reaktion des GSM Moduls unter KOMM-Info
- Handykarte rausgenommen und in ein Handy rein -> Karte i.O. -> lässt sich anrufen
- GSM-Modul aus- und wieder eingebaut + externe lange Antenne ran -> keine Erfolg bei KOMM-Info -> Es wird hier nur PSTN angezeigt.

Das dürfte es gewesen sein. Ich hoffe mal, ich kann meine alte treue Secvest2Way-Anlage jetzt nicht auf den Müll schmeissen, nur weil das FU8010-V2 nicht mehr geht und es kein neues mehr gibt. Hat jemand noch ein gebrauchtes FU8010-V2 rumliegen? Dann bitte PN.
Herzlichen Dank für die Unterstützung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2017, 23:24
Beitrag: #4
RE: ABUS FU8010-V2 GSM-Modul plötzlich defekt?
schau mal in die Bucht, viele rüsten auf die neue um.
D. H. Zentralen und GSM module gibt es gebraucht.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2017, 12:32
Beitrag: #5
RE: ABUS FU8010-V2 GSM-Modul plötzlich defekt?
Hallo,

du kannst auch ein externes GSM-Modul nehmen und dieses auf die TAE Anschlüsse klemmen (PSTN).
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2017, 17:15
Beitrag: #6
RE: ABUS FU8010-V2 GSM-Modul plötzlich defekt?
(31-01-2017 12:32)drache13156 schrieb:  Hallo,

du kannst auch ein externes GSM-Modul nehmen und dieses auf die TAE Anschlüsse klemmen (PSTN).



Nenne mir mal ein gutes externes GSM-Modul. Hört sich nicht schlecht an diese Idee.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2017, 19:59
Beitrag: #7
RE: ABUS FU8010-V2 GSM-Modul plötzlich defekt?
Voxout, kostet um die 150 Euro und kann auch SIA. Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig für die Programmierung.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2017, 23:27
Beitrag: #8
RE: ABUS FU8010-V2 GSM-Modul plötzlich defekt?
(01-02-2017 19:59)megagramm schrieb:  Voxout, kostet um die 150 Euro und kann auch SIA. Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig für die Programmierung.

LG megagramm

Danke megagramm für die schnelle Antwort.
Wäre dieses Voxout das günstigste was es so gibt auf dem Markt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2017, 23:33
Beitrag: #9
RE: ABUS FU8010-V2 GSM-Modul plötzlich defekt?
vom Preis Leistungsverhältnis aus meiner sicht ja.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2017, 13:51
Beitrag: #10
RE: ABUS FU8010-V2 GSM-Modul plötzlich defekt?
Danke für Eure Tipps. Ich habe mir jetzt ein neues "gebrauchtes" FU8010-V2 eingebaut. Die Anlage funktioniert jetzt wieder. Der Fehler lag also eindeutig daran, dass ich mir das FU8010-V2 mit den extremen GSM-Störgeräuschen bei der Bedienung via Telefon beschädigt habe.

Jetzt habe ich präventiv gleich einen externe Antenne an das FU8010-V2 angebracht. Die Störgeräusche sind nun weg, auch bei der Bedienung.

Ich kann also nur jedem empfehlen, etwas gegen diese GSM-Störungen zu unternehmen.
Grüße JeSi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  GSM Modul nimmt keine Anrufe entgegen Alfons 2 268 04-03-2024 10:29
Letzter Beitrag: Alfons
  Secvest 2way FU8000 Zentrale - Netzteil defekt Joe67 20 24.373 20-11-2023 22:28
Letzter Beitrag: peteralarm
mad FU8000 nach Stromausfall defekt cuebee 3 2.560 31-10-2023 12:48
Letzter Beitrag: tom123
  GSM Modul geht mal wieder nicht MaecAlarm 1 1.178 26-02-2023 08:15
Letzter Beitrag: AaronK
  GSM-Modul wird nicht mehr erkannt commander.tom 18 15.489 05-04-2022 21:40
Letzter Beitrag: megagramm
  Netzteil defekt ?? Axel R 31 26.953 24-03-2020 21:44
Letzter Beitrag: Sec1714
  Fu8000 aktiviert plötzlich automatisch Synthetic 5 5.105 16-01-2020 13:07
Letzter Beitrag: Bros
  Funk Öffnungsmelder Defekt Dogbert123 2 4.881 15-10-2019 16:18
Letzter Beitrag: megagramm
  Sim Karten Spannung FU8010 Thorsti 0 2.525 22-05-2019 17:11
Letzter Beitrag: Thorsti
  GSM Modul Störgeräusche spot13 4 6.076 18-02-2019 12:23
Letzter Beitrag: Boeffie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste