Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontrolle, ob die unversperrte Hauseingangstüre geschlossen ist.
15-02-2017, 15:55
Beitrag: #1
Kontrolle, ob die unversperrte Hauseingangstüre geschlossen ist.
Hallo,

ich möchte gerne kontrollieren, ob die Eingangstüre richtig geschlossen ist. Normalerweise wird sie einfach mit einem Knopf von außen zugemacht und die Falle des Schlosses schnappt ein. Die Türe wird nicht versperrt. Leider hat das in der letzten Zeit mehrfach nicht funktioniert. Daher soll das vollständige Schließen der Türe mittels Alarmanlage kontrolliert werden.
Ein Riegelschaltkontakt könnte anzeigen, ob der Riegel geschlossen wurde. Dazu müsste man aber das Schloss mit dem Schlüssel versperren. Dies wäre eine Veränderung des Benutzerverhaltens. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Vielleicht ein ganz neues, nicht allzu teures, Schloss, wobei man den alten Zylinder noch verwenden kann?

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2017, 21:10
Beitrag: #2
RE: Kontrolle, ob die unversperrte Hauseingangstüre geschlossen ist.
(15-02-2017 15:55)hhandler schrieb:  Dies wäre eine Veränderung des Benutzerverhaltens.

Und dies ist auch dringend anzuraten. Bricht bei Dir einer ein und der Gutachter des Versicherers stellt später fest, dass die Tür nicht verschlossen war, wird es eng für Dich. Eine nicht verschlossene Tür ist ein Risiko!

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2017, 07:46
Beitrag: #3
RE: Kontrolle, ob die unversperrte Hauseingangstüre geschlossen ist.
Hi,

einfach ein selbstverriegelndes Panikschloss einbauen, dann ist die Tür immer verschlossen. Wink

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2017, 14:21
Beitrag: #4
RE: Kontrolle, ob die unversperrte Hauseingangstüre geschlossen ist.
(16-02-2017 07:46)ToWo schrieb:  Hi,

einfach ein selbstverriegelndes Panikschloss einbauen, dann ist die Tür immer verschlossen. Wink

Grüße
ToWo

So "einfach" ist das meist nicht. Zeitgenössische Haustüren haben oft eine Mehrfachverriegelung, d.h. hier müssten Ausfräsungen und Schließbleche zusätzlich angepasst werden.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2017, 18:56
Beitrag: #5
RE: Kontrolle, ob die unversperrte Hauseingangstüre geschlossen ist.
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Das Schloss ist nicht mehr ganz jung. Ich habe es fotografiert. Prinzipiell erscheinen mir ein selbstverriegelndes Panikschloss und ein Riegelschaltkontakt als gute Möglichkeit.

Welchen Riegelschaltkontakt würdet Ihr am liebsten selbst einbauen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2017, 03:39
Beitrag: #6
RE: Kontrolle, ob die unversperrte Hauseingangstüre geschlossen ist.
Ich habe mich eigentlich bis jetzt nur mit rein mechanischen Schlössern, wie z.B. einem BKS selbstverriegelndem Panik Rohrrahmenschloss, beschäftigt. Es soll alles möglichst einfach sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2017, 15:44
Beitrag: #7
RE: Kontrolle, ob die unversperrte Hauseingangstüre geschlossen ist.
Google mal nach "Dorma SVP". Da gibt es 1.000 Varianten. Und prüfe mal, ob ein vollständig ausgefahrener Riegel überhaupt in die Öffnung hinter dem Schließblech passt. Das sieht ziemlich eng aus.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2017, 01:38
Beitrag: #8
RE: Kontrolle, ob die unversperrte Hauseingangstüre geschlossen ist.
Ich habe mir die Dorma SVP 5000 Schlösser angesehen. Diese passen leider nicht. Die Schlosskörper sind zu groß und sie haben ein anderes Schließblech. Außerdem habe ich nachgemessen: für den ausfahrenden Riegel stehen erfreulicherweise mehr als 20 mm zur Verfügung.
Vielleicht passt das Wilka 7667 ? Das hat den auslösenden Stift für die Selbstsicherung oberhalb der Falle. Brauche ich da auch ein neues Schließblech?

Schöne Grüße Harald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2017, 20:14
Beitrag: #9
RE: Kontrolle, ob die unversperrte Hauseingangstüre geschlossen ist.
Ich habe die Baupläne des Wilka 7667 nochmals genau angesehen. Es wird passen. Allerdings brauche ich auch das dazugehörige Schließblech. Damit ist die Planungsphase abgeschlossen. Vielen herzlichen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Anlage ist die richtige ? Farmer86 14 3.887 08-12-2022 12:55
Letzter Beitrag: 5624
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 24.367 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal
  Ist die Lupusex XT2 Plus die richtige? qwertz 12 8.681 27-07-2019 14:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Ist die Auswahl so in Ordnung? Charlie 18 10.985 22-04-2016 07:03
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Scharfschaltung - Hauseingangstüre CrazyHarry 21 18.126 07-04-2016 00:17
Letzter Beitrag: CrazyHarry
  Suche Funk-EMA die nicht durch Jammer zu stören ist. Nasenbär 16 12.910 02-12-2015 18:33
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  welche Alarmanlage ist die richtige? patros2014 13 12.326 14-09-2015 19:52
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Welche Alarmanlage ist die richtige??? Skihase 15 12.627 11-07-2014 22:42
Letzter Beitrag: Josef
  Welche Alarmanlage ist die billige? KuRSuN 3 6.493 14-12-2011 20:46
Letzter Beitrag: elektrickser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste