Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verständnisfrage Unterputzrelais
18-03-2017, 20:24
Beitrag: #1
Verständnisfrage Unterputzrelais
Ich überlege die bestehende XT2 (Plus) mit Unterputzreleais zu erweitern, die im Alarmfall das Licht anschalten. Bevor ich Geld ausgebe, habe ich noch eine Handvoll Fragen:

  1. Ich gehe davon aus, dass das Relais nicht die normale Tastenfunktion des darüber verbauten Schalters behindert. Das heißt, dieser lässt sich im Normalzustand wie gewohnt bedienen (Licht an / aus). Wie verhält es sich, wenn das Relais über die XT2 aktiviert wurde? Kann das Licht dann auch weiterhin ganz normal über den Schalter an- und ausgeschaltet werden?
  2. Was passiert, wenn das Licht bei Auslösen eines Alarms bereits eingeschaltet war? Wird es dann vom Relais ausgeschaltet, oder "weiß" das Relais in welchem Schaltzustand sich der Lichtschalter gerade befindet?
  3. Im Flur habe ich eine Wechselschaltung verbaut (Licht lässt sich über mehrere Taster schalten). Ist es bei einer solchen Schaltung egal, wo das Unterputzrelais verbaut wird (die Aussagen dazu sind etwas wiedersprüchlich)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2017, 09:45
Beitrag: #2
RE: Verständnisfrage Unterputzrelais
Zu 1. Deine Frage über die Funktion des anschließbaren Schalters ist nicht ganz eindeutig. Willst du einen Taster oder einen Schalter direkt anschließen? Ein Taster steuert nie direkt die Lampe an, sondern geht über ein Stromstoßrelais (Eltako). Wenn man direkt den Taster an das Unterputzrelais anschließt, geht beim Drücken des Tasters das Licht an, beim Loslassen wieder aus. Würde nur gehen wenn man ein Eltako mit potentialfreien Kontakt hat, dann müsste das Unterputzrelais dort verbaut werden wo das Eltako sitzt. Mit einem Schalter ist es einfacher, diesen kann man direkt dort anschließen. Der angeschlosse Schalter verhält sich wie der Automationsbefehl "Umschalten", das heißt jedes Schalten invertiert den aktuellen Schaltzustand des Relais.

Zu 2. Wenn du bei Alarm den Befehl umschalten nimmst, würde es dann ausgehen. Nimmst du den Befehl einschalten, dann bleibt das Licht an auch wenn es vorher an war.

Zu 3. Auch eine Wechselschaltung oder auch Kreuzschaltung ist möglich, wenn man das Unterputzrelais in der Schalterdose verbaut, wo das Lampenkabel abgeht. Außerdem bräuchte man eigentlich einen weiteren freien Draht vom ersten Schalter zum letzten wo das Relais verbaut ist, da die Schaltung eigentlich potentialfrei aufgebaut wird. Da ich diese freie Ader nicht hatte, habe ich mich anders weitergeholfen. Habe das Relais auseinander gebaut und gesehen das der Schaltkontakt des Relais als Versorgungspotential den Neutralleiter nimmt. Das heißt, beim 1. Schalter der Wechsel- oder Kreuzschaltung muss nicht die Phase sondern der Neutralleiter angeschlossen werden und beim letzten Schalter geht man direkt auf den Rückleiter des Schaltkontaktes vom Relais. So spart man sich die zusätzliche Ader. Wichtig ist das dort ein tiefe Schalterdose verbaut ist und dort noch genügend Platz für das Relais vorhanden ist. Ich musste trotz tiefer Dose, eine Leerdose darunter verwenden, da das Relais doch ganz schön Platz einnimmt.

Lupusec XT2 Plus, 1 x Außensirene V2, 20 x Tür-/Fensterkontakt, 1 x Dual Way BWM, 1 x PIR BWM, 1 x PIR NWK BWM, 1 x Glasbruchmelder, 1 x Funksteckdose, 5 x Unterputzrelais, 1 x Keypad V2, 2 x Fernbedienung V2, 1 x LE200, 1 x LE931 Plus, LED Nachtbeleuchtung komplett ums Haus, 3 x LED Flutlichtstrahler bei Alarm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2017, 10:17
Beitrag: #3
RE: Verständnisfrage Unterputzrelais
(19-03-2017 09:45)chrishn schrieb:  Zu 1. Deine Frage über die Funktion des anschließbaren Schalters ist nicht ganz eindeutig. Willst du einen Taster oder einen Schalter direkt anschließen? Ein Taster steuert nie direkt die Lampe an, sondern geht über ein Stromstoßrelais (Eltako). Wenn man direkt den Taster an das Unterputzrelais anschließt, geht beim Drücken des Tasters das Licht an, beim Loslassen wieder aus. Würde nur gehen wenn man ein Eltako mit potentialfreien Kontakt hat, dann müsste das Unterputzrelais dort verbaut werden wo das Eltako sitzt. Mit einem Schalter ist es einfacher, diesen kann man direkt dort anschließen. Der angeschlosse Schalter verhält sich wie der Automationsbefehl "Umschalten", das heißt jedes Schalten invertiert den aktuellen Schaltzustand des Relais.

Ich denke ich habe hier im Flur Stromstoßrelais verbaut.Woran kann ich erkennen, ob ich ein Eltako mit potentialfreien Kontakt habe?

Zitat:Zu 2. Wenn du bei Alarm den Befehl umschalten nimmst, würde es dann ausgehen. Nimmst du den Befehl einschalten, dann bleibt das Licht an auch wenn es vorher an war.

Ah, gut zu wissen.

Zitat:Zu 3. Auch eine Wechselschaltung oder auch Kreuzschaltung ist möglich, wenn man das Unterputzrelais in der Schalterdose verbaut, wo das Lampenkabel abgeht. Außerdem bräuchte man eigentlich einen weiteren freien Draht vom ersten Schalter zum letzten wo das Relais verbaut ist, da die Schaltung eigentlich potentialfrei aufgebaut wird. Da ich diese freie Ader nicht hatte, habe ich mich anders weitergeholfen. Habe das Relais auseinander gebaut und gesehen das der Schaltkontakt des Relais als Versorgungspotential den Neutralleiter nimmt. Das heißt, beim 1. Schalter der Wechsel- oder Kreuzschaltung muss nicht die Phase sondern der Neutralleiter angeschlossen werden und beim letzten Schalter geht man direkt auf den Rückleiter des Schaltkontaktes vom Relais. So spart man sich die zusätzliche Ader. Wichtig ist das dort ein tiefe Schalterdose verbaut ist und dort noch genügend Platz für das Relais vorhanden ist. Ich musste trotz tiefer Dose, eine Leerdose darunter verwenden, da das Relais doch ganz schön Platz einnimmt.

Klingt so, als würde ich lieber einen Elektriker mit der Montage beauftragen Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2017, 12:27
Beitrag: #4
RE: Verständnisfrage Unterputzrelais
(19-03-2017 10:17)justasimpleguy schrieb:  Ich denke ich habe hier im Flur Stromstoßrelais verbaut.Woran kann ich erkennen, ob ich ein Eltako mit potentialfreien Kontakt habe?

Hat der Schaltkontakt des Eltakos nur den Anschluss für die Phase der Lampe, dann ist es nicht potentialfrei. Hat der Kontakt 2 Anschlüsse, also einen für die stromführende Phase und einen Abgang für die Lampe, dann ist es potentialfrei. Selbst wenn es keinen potentialfreien Kontakt hat (was meistens der Fall ist), könnte man sich selbst behelfen, in dem man an den Lampenamschluss des Eltakos ein kleines Relais mit 230V Spulenspannung anschließt. Dieses Relais gibt dann den potentialfreien Kontakt aus. Meistens sind die Eltakos im Sicherungskasten mit verbaut, dort sollte man den Platz für dieses Relais und für das Unterputzrelais haben. Falls das Eltako im Sicherungskasten verbaut ist, könnte man auch das Hutschienenrelais von Lupus statt des Unterputzrelais nehmen. Das Hutschienenrelais hat allerdings kein Anschluss für einen externen Schalter, das heißt es müsste abgangsseitig mit dem Eltako parallel geschaltet werden, ein zusätzliches potentialfreies Relais bräuchte man in diesem Fall nicht. Die Funktion der Schaltung wäre dann auch etwas anders, beide Relais an = Licht an, eines von beiden Relais an = Licht an, Licht wäre nur aus wenn beide Relais aus sind.

(19-03-2017 10:17)justasimpleguy schrieb:  Klingt so, als würde ich lieber einen Elektriker mit der Montage beauftragen Rolleyes

Das würde ich sowieso dringend empfehlen, wenn man nicht selber vom Fach ist. Bei über 50V hört der Spaß dann auf. Big Grin

Lupusec XT2 Plus, 1 x Außensirene V2, 20 x Tür-/Fensterkontakt, 1 x Dual Way BWM, 1 x PIR BWM, 1 x PIR NWK BWM, 1 x Glasbruchmelder, 1 x Funksteckdose, 5 x Unterputzrelais, 1 x Keypad V2, 2 x Fernbedienung V2, 1 x LE200, 1 x LE931 Plus, LED Nachtbeleuchtung komplett ums Haus, 3 x LED Flutlichtstrahler bei Alarm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2017, 15:37
Beitrag: #5
RE: Verständnisfrage Unterputzrelais
Das Unterputzrelais mit dem externen Schaltkontakt ist eine feine Sache, ich habe zwei verbaut um Aussenlampen zu steuern, aber Du brauchst auch den Platz in der Dose dafür! Wenn Du einen üblichen Schalter mit den Krallen zur Befestigung in der UP Dose hast, wird es sehr sehr eng. Wenn da noch eine Klemme mit rein muss, wird es nicht passen. In diesem Fall müsstest Du eine weitere Unterputzdose mit einplanen, in der Du das Relais unterbringst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2017, 15:50
Beitrag: #6
RE: Verständnisfrage Unterputzrelais
(19-03-2017 15:37)littlefu schrieb:  Das Unterputzrelais mit dem externen Schaltkontakt ist eine feine Sache, ich habe zwei verbaut um Aussenlampen zu steuern, aber Du brauchst auch den Platz in der Dose dafür! Wenn Du einen üblichen Schalter mit den Krallen zur Befestigung in der UP Dose hast, wird es sehr sehr eng. Wenn da noch eine Klemme mit rein muss, wird es nicht passen. In diesem Fall müsstest Du eine weitere Unterputzdose mit einplanen, in der Du das Relais unterbringst.

Eben, wie auch schon oben von mir erwähnt und auch selbst so umgesetzt. Cool

Lupusec XT2 Plus, 1 x Außensirene V2, 20 x Tür-/Fensterkontakt, 1 x Dual Way BWM, 1 x PIR BWM, 1 x PIR NWK BWM, 1 x Glasbruchmelder, 1 x Funksteckdose, 5 x Unterputzrelais, 1 x Keypad V2, 2 x Fernbedienung V2, 1 x LE200, 1 x LE931 Plus, LED Nachtbeleuchtung komplett ums Haus, 3 x LED Flutlichtstrahler bei Alarm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2017, 16:56
Beitrag: #7
RE: Verständnisfrage Unterputzrelais
(19-03-2017 15:37)littlefu schrieb:  Das Unterputzrelais mit dem externen Schaltkontakt ist eine feine Sache, ich habe zwei verbaut um Aussenlampen zu steuern, aber Du brauchst auch den Platz in der Dose dafür! Wenn Du einen üblichen Schalter mit den Krallen zur Befestigung in der UP Dose hast, wird es sehr sehr eng. Wenn da noch eine Klemme mit rein muss, wird es nicht passen. In diesem Fall müsstest Du eine weitere Unterputzdose mit einplanen, in der Du das Relais unterbringst.

In meinen Dosen ist eigentlich gut 6 cm Platz. Das sollte, wenn ich mir die Abmessungen so anschauen, doch eigentlich ausreichend sein, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2017, 22:37
Beitrag: #8
RE: Verständnisfrage Unterputzrelais
Hallo, ich hatte auch die erwähnten 6 cm Platz in der Dose. Da aber noch Klemmen rein mussten, hat der Platz nicht gereicht. Habe die Rückwand mittels Steinbohrer etwa um 1 cm vertieft (Kalksandstein), dann passte alles rein. Die Relais, wovon ich 3 hauptsächlich zur Anwesenheitssimulation habe,, funktionieren einwandfrei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2017, 22:40
Beitrag: #9
RE: Verständnisfrage Unterputzrelais
(19-03-2017 12:27)chrishn schrieb:  
(19-03-2017 10:17)justasimpleguy schrieb:  Ich denke ich habe hier im Flur Stromstoßrelais verbaut.Woran kann ich erkennen, ob ich ein Eltako mit potentialfreien Kontakt habe?

Hat der Schaltkontakt des Eltakos nur den Anschluss für die Phase der Lampe, dann ist es nicht potentialfrei. Hat der Kontakt 2 Anschlüsse, also einen für die stromführende Phase und einen Abgang für die Lampe, dann ist es potentialfrei. Selbst wenn es keinen potentialfreien Kontakt hat (was meistens der Fall ist), könnte man sich selbst behelfen, in dem man an den Lampenamschluss des Eltakos ein kleines Relais mit 230V Spulenspannung anschließt.

Mal noch eine andere Idee: Macht es da nicht mehr Sinn, direkt mit einem Hutschienenrelais zu arbeiten? Der Schaltkontakt sitzt ja direkt im Sicherungskasten.

Update: Ich beantworte mir die Frage mal selbst. Ich bau es mit direkt mit dem Hutschienenrelais im Sicherungskasten. Das ist deutlich einfacher (ohne Bastelarbeiten) zu realisieren Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unterputzrelais bei Wechselschaltung Schmitty 17 3.857 29-11-2023 13:17
Letzter Beitrag: Schmitty
  Unterputzrelais... schon verbaut??? neoxt2 25 22.723 20-09-2020 19:51
Letzter Beitrag: icom
  Unterputzrelais 12126 vs. 12051 grelm 13 7.202 30-03-2020 14:53
Letzter Beitrag: Hano217
  [gelöst] Unterputzrelais - Sirene alarmTONIs 8 5.385 05-09-2019 10:35
Letzter Beitrag: alarmTONIs
  Unterputzrelais mit Stromzähler V2 Reset securityalarm 1 2.578 28-12-2018 14:02
Letzter Beitrag: Torte
  Automatisches Schalten mit Unterputzrelais Eichhorn1 0 2.018 18-11-2017 19:58
Letzter Beitrag: Eichhorn1
  Unterputzrelais mit Dimmfunktion V2 Eichhorn1 4 3.570 08-08-2017 18:36
Letzter Beitrag: Eichhorn1
  Lichtschalter oder Unterputzrelais - Welche Lösung ist besser? dr.joe 8 6.070 21-03-2017 22:30
Letzter Beitrag: chrishn
  Ausschalten nach Alarm: Unterputzrelais mit Dimmerfunktion für XT2+ Weltensegler 1 2.427 14-02-2017 17:44
Letzter Beitrag: Weltensegler
  Regel erstellen für Unterputzrelais Xaavier 6 4.647 14-01-2017 11:31
Letzter Beitrag: Xaavier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste