Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterputzrelais mit Dimmfunktion V2
08-08-2017, 10:48
Beitrag: #1
Unterputzrelais mit Dimmfunktion V2
Hallo an alle,
kann mir jemand sagen, ob die Dimmfunktion bei diesem Relais zwangsweise aktiv ist? Ich hätte es gern lediglich als Ausschalter eingesetzt. Ich frage nur, ob man bei jedem Schalten erst wieder alle Stufen durch schalten muss? Ich vermute aber der voreingestellte Zustand bleibt erhalten??? Das ist leider aus den Beschreibungen nicht so leicht raus zu lesen, aber vielleicht hat das ja jemand in Betrieb und kann das Rätsel lösen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2017, 11:36
Beitrag: #2
RE: Unterputzrelais mit Dimmfunktion V2
Die Dimmfunktion ist nicht zwangsweise aktiv.
Das "Durchschalten" der Stufen ist nur zwingend wenn du den kleinen Microtaster direkt auf dem Dimmerrelais benutzt, hier wird bei jedem Drücken um 10% erhöht bis 100%.

Hinweis: Wenn du den Microschalter länger als 10 sek drückst, wird ein Reset durchgeführt und das Relais kann/muss neu angelernt werden.

Wenn du hingegen einen Schalter benützt der rechts an "Switch" angeschlossen ist, so wird bei jedem "Umschalten" die Schaltfunktion ausgelöst und die zuletzt eingestellte Dimmerstufe verwendet.
Das Schalten ist mit einer kurzen Zeitverzögerung verbunden.
Es dauert also einen kurzen Augenblick bis nach der Betätigung vom externen Schalter die Lampen Ein-/Ausgeschaltet werden.

Die Dimmerstufen stellst du am handy in der APP oder am PC auf der Oberfläche der XT2 ein.
Dort jeweils einfach nur den Schieberegler verschieben.

Achtung!
Wenn du einen Trafo schalten möchtest, dann muss dieser zwingend ein phasenANschnitt-Dimmtrafo sein! Der funktioniert problemlos, ebenso wenn für die Dimmfunktion der Buchstabe "R" aufgedruckt ist am Trafo.

Ein phasenABschnitt-Dimmtrafo funktioniert nicht! Die Lampen werden wie wild blinken/pumpen.

Spielerei:
Du kannst die Helligkeit der Lampen auch indirekt mit dem externen Schalter "vorgeben". Also korrekterweise mit einem Zeitplan in der Hausautomation, z.B. ab Sonnenaufgang soll immer 100% Leuchtkraft zur Verfügung stehen und nach Sonnenuntergang nur mehr 30%.
Ablauf dabei:
Du hast unter Tag über den externen Schalter das Relais betätigt,
durch die Hausautomation wird die 100% Leuchtkraft ausgewählt.
Du schaltest unter Tag das Licht wieder ab.

Du betätigst jetzt in der Nacht den externen Schalter, das Relais hat noch den "letzten" Zustand vermerkt, also 100% - die Lampen werden also für 1-2 Sekunden mit 100% geschalten, danach "greift" die Hausautomation ein und teilt dem Relais mit - es ist Nacht und das Relais reduziert auf die eingestellten 30% Stufe.

Du hast in der Nacht den externen Schalter betätigt, deine Beleuchtung läuft mit 30% - das Licht leuchtet gedimmt.
Du betätigst keinen Schalter, aber die Zeit ist jetzt nach dem Sonnenaufgang, die Hausautomation greift und und das Relais dimmt auf 100% hoch und bleibt bis du den Schalter betätigst oder die Sonne wieder untergeht und auf 30% zurückdimmt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2017, 13:01
Beitrag: #3
RE: Unterputzrelais mit Dimmfunktion V2
Danke für die ausführliche Beschreibung. Die Funktionen sind für meinen Zweck viel zu umfangreich, ist aber gut das es sie gibt. Ich stecke bei meiner Lupus noch in der Planung. Ich möchte damit eigentlich nichts weiter als der Scharfzustand in meinem "Vorbau" im Haus signalisieren. z.B. mit solch einer Meldeleuchte: Meldeleuchte
Bei scharf geschalteter Anlage soll sie dauerhaft leuchten und unscharf aus. Die serienmäßige Meldeleuchte von Lupus finde ich nicht so toll. Ich könnte ja mit dem Unterputzrelais auch noch ein 230V Relail mit Wechsler ansteuern und dann von rot=scharf auf grün=unscharf schalten. Mir war es wichtig, dass die Dimmfunktion nicht dazwischen funkt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2017, 17:10
Beitrag: #4
RE: Unterputzrelais mit Dimmfunktion V2
hmmmmmmm, dann würdest du insgesamt aber 8 Stück dieser roten Kontrolleuchten und 2 Stück grüne Kontrollleuchten benötigen um den "Zustand" der XT2 zu Signalisieren:

4 x rote Kontrollleuchte für ARM (scharf) / Home 1 / Home 2 / Home 3 für Area 1
1 x grüne Kontrolleuchte für DISARM (unscharf) für Area 1

4 x rote Kontrollleuchte für ARM (scharf) / Home 1 / Home 2 / Home 3 für Area 2
1 x grüne Kontrollleuchte für DISARM (unscharf) für Area 2

Auch Home 1/2/3 sind "Scharfschaltungen" aber nur für bestimmte, definierte Bereiche, zB lässt du bei Home 1 alle Innenmelder (Bewegungsmelder) deaktiviert, aber alle "Aussenmelder" Tür- und Fensterkontakte sind scharf, so kannst du dich im Gebäude/Haus frei bewegen und bist trotzdem beim Eindringen von Aussen gewarnt.
Oder du definierst Home 1, Keller und EG ist scharf und OG ist unscharf wenn oben die Schlafzimmer sind usw usw.

Wäre es nicht einfacher mit dem keypad zu signalisieren?
Es hat diese Funktion von Haus aus bereits fix und fertig eingebaut:
LED rot = Anlage ist scharf
LED 4x rot blinken = HOME Modus ist aktiv
LED blau = Anlage unscharf
Es gibt dafür extra eine Taste am keypad womit du den jeweiligen Status jederzeit abfragen kannst.

Kleiner Nachteil:
Das keypad zeigt dir den Zustand nur für die Area an, in welcher das keypad angelernt ist.
Du kannst mit dem keypad zwar beide Areas schalten, das geht ohne Probleme, aber mir ist es nicht gelungen die zweite Area abzufragen.

Wenn du es unbedingt mit der Kontrollleuchte probieren möchtest,
so würde ich persönlich nur zwei grüne Leuchten verwenden:

Area 1 unscharf = Kontrolleuchte 1 leuchtet grün
Area 2 unscharf = Kontrollleuchte 2 leuchtet grün

Sobald die grüne Leuchte(n) aus sind, ist die Anlage scharf, egal in welchem Modus.

Komplett andere Variante:
Du installierst dir auf dem handy die Lupus-App und diese zeigt dir sofort auf einer eigenen Übersichtsseite den jeweiligen Area Zustand an und du kannst bei Bedarf auch sofort Umschalten auf dieser Anzeigeseite.
Dazu einfach nur den gewünschten Modus antippen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2017, 18:36
Beitrag: #5
RE: Unterputzrelais mit Dimmfunktion V2
Ist mir schon soweit klar, auch mit der App. Zum Bedienen habe ich mich eh durch Ratschläge hier aus dem Forum für das Keypad entschieden. Wegen einer Katze im Haus werde ich eh auf Bewegungsmelder verzichten müssen. Somit wird sich meine Sicherung auf die Außenhaut in Vorm von Öffnungsmeldern beschränken. (je Fenster + einen an der Hauseingangstür) Ich denke für meinen Fall benötge ich keinen Homemodus (meine heutige Meinung) Bei mir reicht da sicher eine grüne Meldeleuchte für unscharf. Wenn diese aus ist, dann ist die Anlage scharf, egal welcher Modus. Wenn ich es genau wissen möchte, kann ich den Zustand ja am Keypad abfragen. Da ich keine Bewegungsmelder habe, kann ich da ja ganz problemlos hin laufen.
Das ganze Meldetheater mache ich nur wegen meiner ängstlichen Frau und Oma (über 70) wenn sie hier mal Blumen giesen muss, denn ich habe hier schon irgendwo mal gelesen, das beim disarm schalten die Deaktivierung in der Anlage nicht an kam. Und wenn dann sofort grün hell leuchtet, weiß selbst Oma ich kann jetzt weiter laufen.
Man könnte die ganze Sache ja auch noch weiter spielen, gün = unscharf Blau = Homemodus rot = scharf. Dazu bräuchte man aber noch ein Unterputzrelais, da ich ja mit einem nur 2 Schaltzustände darstellen kann. Das führt aber zu weit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unterputzrelais bei Wechselschaltung Schmitty 17 3.857 29-11-2023 13:17
Letzter Beitrag: Schmitty
  Unterputzrelais... schon verbaut??? neoxt2 25 22.723 20-09-2020 19:51
Letzter Beitrag: icom
  Unterputzrelais 12126 vs. 12051 grelm 13 7.201 30-03-2020 14:53
Letzter Beitrag: Hano217
  [gelöst] Unterputzrelais - Sirene alarmTONIs 8 5.383 05-09-2019 10:35
Letzter Beitrag: alarmTONIs
  Unterputzrelais mit Stromzähler V2 Reset securityalarm 1 2.578 28-12-2018 14:02
Letzter Beitrag: Torte
  Automatisches Schalten mit Unterputzrelais Eichhorn1 0 2.018 18-11-2017 19:58
Letzter Beitrag: Eichhorn1
  Lichtschalter oder Unterputzrelais - Welche Lösung ist besser? dr.joe 8 6.069 21-03-2017 22:30
Letzter Beitrag: chrishn
  Verständnisfrage Unterputzrelais justasimpleguy 8 5.122 19-03-2017 22:40
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Ausschalten nach Alarm: Unterputzrelais mit Dimmerfunktion für XT2+ Weltensegler 1 2.426 14-02-2017 17:44
Letzter Beitrag: Weltensegler
  Regel erstellen für Unterputzrelais Xaavier 6 4.646 14-01-2017 11:31
Letzter Beitrag: Xaavier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste