Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sicher sind WLAN Kameras?
25-03-2017, 10:19
Beitrag: #1
Wie sicher sind WLAN Kameras?
Schönen Samstag Morgen zusammen Smile

Wie sicher sind denn eigentlich diese WLAN Kameras?
An sich ist es ja eine tolle Sache sein Haus auch im Blick zu haben, auch von unterwegs... Ich frage mich aber ob sich dann nicht auch andere in die eigene Kamera "einhacken" können?

Gruß Swen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2017, 16:11
Beitrag: #2
RE: Wie sicher sind WLAN Kameras?
Hallo Swen,

nun das muss man schon weiter differenzieren.

Bezogen auf WLAN ist das Gefährdungspotential höher,
weil man nicht physisch direkt mit dem Objekt
in Kontakt kommen muss.

Dann liegt es am Hersteller inwiefern er seine Kamera absichert
und auf den aktuellsten Stand der Technik hält.

Wo Software ins Spiel kommt, gibt es immer Fehler und unentdeckte Lücken.
Da so ein Test sehr aufwändig und kostspielig ist, können sich das aber nur die wenigsten leisten.
Meist bleibt es bei rudimentären Tests, die aber dann nicht das komplette Spektrum
bzw. der gängigsten Möglichkeiten abdecken. Das nicht alles geht ist mir klar aber
wenn man teilweise die Berichte liest,
fragt man sich schon warum einfache Szenarien da nicht im Test bei waren.

Wenn du mal Online in den einschlägigen It-Zeitschriften schaust findest du immer wieder News dazu
wo wieder was gefunden wurde. Hier kommt es dann drauf an wie schnell der Hersteller reagiert.

Bei billig Produkten findet man selten Updates und wenn sind sie meist schon so alt das man
sich fragen muss, ob da überhaupt noch was dran getan wird. Wenn die Produkte durch neue abgelöst werden,
ist es nicht selten, dass die alten dann nicht mehr so gepflegt werden.

Man muss hier aber 2 Sachen auseinanderhalten.
Die größte Sicherheitslücke liegt meist darin, dass Default-Passwörter nicht geändert werden.
Hier haben schon einige nachgebessert aber es gibt immer noch welche, wo das zwingend nicht
gefordert wird.

Der andere Fakt ist das Passwörter nicht ausreichend stark gewählt werden.
Angefangen von 0000 bis 123456 ist nicht wirklich als sicher anzusehen.

Da aktuell der Hype mit der Cloud ja mittlerweile Hip ist, besteht hier meiner Ansicht nach die größte Gefahr.
Das eine ist lokal und begrenzt auf die Umgebung des Kamerastandortes.
Das andere ist die Verbindung mit der großen weiten Welt.
Und hier bietest du wirklich jedem und allen die Gelegenheit mal an deine Kameratür zu klopfen.

Man kann im Grunde das Risiko nur minimieren aber nie gänzlich ausschließen. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Und wer jetzt sagt das ist ja alles verschlüsselt und gesichert der ist auf dem Holzweg.
Ich sage es immer wieder und auch jetzt: "Sicher ist das nichts sicher ist".

Um es mal auf den Punkt zu bringen.
Sobald du dir ein WLAN Produkt zulegst musst du dir bewusst sein, dass u.U. auch andere dort Zugriff haben können.
Sei es durch einen Bug, veraltete Verschlüsselungsmethoden oder andere Lücken.

Bei den WLAN Chinakrachern kommt teilweise noch Phone-Home ins Spiel.
Phone-Home ist ein abgeleiteter Begriff aus dem Kinofilm E.T. und bedeutet sinngemäß "Nach hause telefonieren".
Hier versucht die Software z.B. irgendeinen Server zu kontaktieren mit teilweise fragwürdigem Hintergrund.
Hatte hierzu mal einen Bericht gelesen, wo das analysiert wurde. Abschalten konnte man es so nicht
und das was übermittelt wurde, war auch nicht so prickelnd.
Ist wie gesagt schon beobachtet worden. Hat zwar meist einen nachvollziehbaren Hintergrund
aber das sind nur so einige Dinge, die da im Hintergrund passieren können, wo du nichts von mitbekommst.

Wie gesagt das sind nur allgemeine Dinge, die man im Hinterkopf haben sollte.
Das trifft nicht auf alles und jedes Produkt zu. Hier muss man dann im Einzelfall Abwägen und schauen.

Und um deine Frage zu beantworten:
Ja unter gewissen Umständen ist es möglich, dass sich auch andere in deine Kamera einklinken können.



Gruß Christian.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2017, 17:39
Beitrag: #3
RE: Wie sicher sind WLAN Kameras?
Vielen Dank Christian für die ausführliche Antwort. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2017, 20:24
Beitrag: #4
RE: Wie sicher sind WLAN Kameras?
Immer gerne.

Dazu noch ein paar aktuelle Meldungen.

Vom 9.3.2017
https://www.heise.de/newsticker/meldung/...48458.html

Bezogen auf die Sicherheit generell auch sehr interessant:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-8-W...67338.html

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Analoge Kameras zu IP Kameras umwandeln Klaus00 3 875 11-08-2023 16:32
Letzter Beitrag: angos_
question Planunghilfe für 3-4 Kameras entweder Netwerk oder WLAN nobsy1984 4 847 29-05-2023 19:16
Letzter Beitrag: Ollik
  Welche Videoüberw.kameras kann man ohne WLAN und Ethernet installieren und auslesen? pingopilot 17 5.282 23-07-2022 00:00
Letzter Beitrag: Martina H.
  Mein WLan Router stört eine meiner kabelgebundenen Kameras ingolfomas 15 4.680 05-05-2022 12:05
Letzter Beitrag: peteralarm
  Wird die Dahua VTO2202F-P Lokal gesteuert und welche Video Türklingeln sind gut? Hadriwa 13 6.261 05-05-2021 21:44
Letzter Beitrag: ssb-security
question Welche Kameras - WLAN-fähig, mit Synology kompatibel Huppi588 3 7.738 23-01-2021 17:55
Letzter Beitrag: ip-cam
  IP Kamera, sicher gegen Hacker Angriffe, gesucht brooks 12 5.348 02-09-2020 06:12
Letzter Beitrag: angos_
  Abus Kameras nur über Wlan erreichbar leider nicht per mobilem Internet D4N1 4 8.289 04-04-2019 08:33
Letzter Beitrag: Metzger-SES
  Kameras in Tiefgarage mit Internet versorgen aber wie SichtBar 6 3.976 15-11-2018 21:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Wie sicher ist die Überwachungskamera von Netgear Arlo Q N007 2 2.885 17-03-2018 23:32
Letzter Beitrag: servilianus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste