Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot hiplex
25-03-2017, 19:05
Beitrag: #1
Telenot hiplex
Demnächst steht ja die Einführung der hiplex als weitere Gefahrenmeldeanlage von Telenot an. Seit sechs Jahren wird diese auf der security angekündigt und am 4. September 2017 soll es laut Telenot so weit sein.

Mit der letzten security und der aktuellen Roadshow sind jetzt mehr Informationen bekannt.

Zum Lieferstart wird es die Nachfolgeranlage der Complex 400H geben, jedoch mit eingeschränktem Funktionsumfang. Zum Start ist diese sogar schlechter ausgestattet als die Complex. Zum Start beherrscht die Anlage keinen Funk, keine slaves und keine Zeitfunktionen, wobei letzteres meiner Meinung nach den wichtigsten Unterschied zur Complex ausmacht.

Ab Lieferstart hat die hiplex 8400H folgende Merkmale:

15 Sicherungsbereiche zzgl. eines weiteren Z-Sicherungsbereichs (bisher 8+Z)
32 Bedienteile (bisher 16)
126 BUS1-Teilnehmer (wie die complex)
16 GLT-Linien (wie die complex ohne MG/TA, MG/TA wurde nicht erwähnt, daher potentiell schlechter als die complex)
48 comlock 410 oder hilock 203 (bisher 16)
in Verbindung mit den zwei comlock-Schnittstellen auf der Hauptplatine sind damit 50 Türen realisierbar.
512 Berechtigungen sind realisierbar (bisher 320), leider wurde nicht erwähnt, was dieses beinhaltet, also ob BT-Codes enthalten sind und ob Leser/Berechtigungsgruppen möglich sind

Die Parametrierung erfolgt per USB oder Ethernet. Durch die Ethernetschnittstelle können buildSec-Clients jetzt auch ohne Übertragungseinheit angebunden werden. Im Gegensatz zur complex sind drei gleichzeitige buildSec-Sitzungen möglich, dazu zwei Sitzungen für den Errichter. Für die Aufschaltung ist aber weiterhin ein Übertragungsgerät notwendig.
Alle alten Bedienteile, also die der 400er Reihe, müssen ersetzt werden. Dafür wurden ja vor einiger Zeit die 800er eingeführt.

Es gibt noch weitergehende Funktionen, diese sind aber eher für den Errichter interessant, wie das Update der com2bus-Komponenten über den com2bus oder die Redundanz der CPUs.

Später soll es auch noch als eine der weiteren Ausführungen die hiplex 8200H geben, die von den Zahlenwerten keinerlei Verbesserung zeigt. Im Vergleich mit der Complex 200H bietet diese die Möglichkeit, für ein drittes Funkgateway, dafür sind aber nur halb so viele Berechtigungen wie bisher möglich. Es bleibt bei einem Sicherungsbereich, einem BUS1-Strang, einer comlock-Schnittstelle und 16 comlock/hilock-Modulen. Die 8200H ist aber zum genannten Lieferstart nicht verfügbar.

Und jetzt kommt das Fiese: Die Anlage kann nur von Unternehmen bezogen werden, die mindestens einen geschulten Techniker haben. Ohne Schulung keine hiplex.

Für alle, die momentan überlegen, eine neue Anlage anzuschaffen: Aufgrund der aktuellen Werte und einiger Erfahrung macht es keinen Sinn, auf die neue Anlage zu warten. Die complex-Reihe ist grundsolide Technik und wurde gerade erst überarbeitet. Besonders im compact easy-Bundle ist die Anlage preislich sehr gut für Privatkunden geeignet. Es gibt zwar noch keine Preise für die hiplex, aber die Vermutungen gehen in die Richtung, dass die preisgünstigste hiplex 8400H oberhalb des compact easy-Bundles liegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2017, 09:28
Beitrag: #2
RE: Telenot hiplex
Eine sehr gute Zusammenfassung, über ein sehr lang angekündigtes "Neusystem" welches für mich in der kommunizierten Fassung weder Fisch noch Fleisch ist.
Wie 5624 darstellt, ist das System nachwievor unausgegoren.
Wer sich jetzt mit dem Gedanken trägt, das System in der ersten Version einzusetzen, der sollte sich vor Augen halten, dass Versionen 1 immer mit Vorsicht zu genießen sind.
Ich für meinen Teil werde bei den bewährten Komponenten bleiben, denn auch zum Start im September ist noch nicht klar, ob und wann alles lieferbar sein wird.
Stell dir vor, was dir da alles blühen kann.
Vom eigenen Imageverlust und dem des Herstellers ganz zu schweigen.
Meiner Meinung nach musste Telenot nun endlich irgendwie reagieren, um nach 6 Jahren Ankündigungen was zu liefern.

Auf die Frage, warum es denn nicht final wird, wurde auf der Roadshow mit der Aussage geantwortet, dass der Entwickler ein funktionierendes, endgültiges System freigeben wird. Die Aussage hat mich schwer ins Grübeln gebracht.

Ich für meinen Teil werde anfangs Distanz zu dem System wahren und Erfahrungen abwarten, frei nach meiner Signatur.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2017, 09:44
Beitrag: #3
RE: Telenot hiplex
Hallo

Danke für die Gute zusammenfassung!

TELENOT in Ehren aber das Stößt mir schon länger auf!
Ankündigen - wieder Ankündigen und dann nach den Aussagen wir liefern nur fertig und durchgetestete Produkte aus - diese halbfertige Anlage!
Ich denke mal das sich Telenot hier das leben nun selbst schwer macht und an dem guten Ruf kratzt!
Die Alten Anlagen funktionieren ja hervorragend und zählen mit Abstand zu den Besten am Markt.
Aber mal schauen wie gut die neue Anlage mit den nächsten Updates und der Einführungszeit dann Funktioniert!
Ich lass mich überraschen!

lg und schönes WE noch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2017, 14:19
Beitrag: #4
RE: Telenot hiplex
Ein Neusystem ist wohl am Anfang nie sofort das gelbe vom Ei.
Ich denke aber, das Telenot rasch mit der Weiterentwicklung los legen wird, sobald Rückmeldungen von Errichtern kommen. Das war in der Vergangenheit immer so.
Und das Telenot nur an geschulte Errichter verkauft, halte ich für gut, denn es ist und bleibt blöd, wenn man beim Kunden eine Anlage bauen muss, auf die man nicht geschult wurde.
Nur ob das lange aufrecht zuerhalten ist, wage ich zu bezweifeln. Welcher Errichter lässt denn seine Mitarbeiter schulen, wenn er nicht weiß, ob sich die Anlage durchsetzt.

Gruß Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2017, 22:06
Beitrag: #5
RE: Telenot hiplex
Zitat:Nur ob das lange aufrecht zuerhalten ist, wage ich zu bezweifeln. Welcher Errichter lässt denn seine Mitarbeiter schulen, wenn er nicht weiß, ob sich die Anlage durchsetzt.
Ich denke mal, dass hat Telenot ganz dezent hinbekommen. Es gibt eine Schulung für Techniker die die Complex bereits kennen. Ist nur ein Tag, findet an 18 verschiedenen Orten statt und kostet nur 110€. Also im Vergleich zu dem, was andere Unternehmen machen, fast zu vernachlässigen.

Im Gegensatz zu anderen Neusystemen, die in letzter Zeit auf den Markt gekommen sind, verfügt die hiplex schon über die VdS- und die EN-Anerkennung. Also wird es kein grober Unfug sein, der da auf den Markt kommt. Also eine neue MB Secure erwarte ich nicht.

Aber durch den eingeschränkten Funktionsumfang zeigt Telenot ebenfalls, dass da wohl was aus dem Ruder gelaufen ist und das man Prioritäten anders setzen musste, um die Anlage auf den Markt zu bekommen.

Aber mal abwarten, was da wirklich kommt, bei der complex wurden auch weit mehr Versprechungen gemacht, als am Ende umgesetzt wurden. Ich hab hier noch einen Prospekt, der von 2005 ist. Da wurde noch von einem comslave LSN und einem comslave Funk gesprochen. Aus ersterem ist ja nie was geworden und, jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster, zweiteres ist wohl anders geplant gewesen, als es dann umgesetzt wurde. Vermutlich war damals noch geplant, alles im DSS7700 zu bauen, aber es ist ja das DSS2 geworden. In dem Prospekt hat der com2bus zu den Slaves auch noch bis zu 1000m, was ja mittlerweile nur noch 500m sind.

Solange nur Systemgrenzen und Erweiterungen verschoben werden, anstatt die Technik beim Kunden durchreifen zu lassen, kann ich damit leben. Ich glaube, wenn die hiplex vor zwei oder vier Jahren rausgekommen wäre, mit einer Bananensoftware wie bei Honeywell, wäre das sicher am Ende viel unschöner gewesen. Ich denke Honeywell wird sich da noch einige Zeit von erholen müssen, ehe die Errichter die Secure als Ersatz für die Classic akzeptieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2017, 22:21
Beitrag: #6
RE: Telenot hiplex
(25-03-2017 19:05)5624 schrieb:  ...

Es gibt zwar noch keine Preise für die hiplex, aber die Vermutungen gehen in die Richtung, dass die preisgünstigste hiplex 8400H oberhalb des compact easy-Bundles liegen.

Ich habe von "meinen" Telenotlern die Aussage Hiplex 8400H = Complex 400H + 5% (ca.).

Warum vergleichst Du die 8400H preislich mit der Easy?

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2017, 00:17
Beitrag: #7
RE: Telenot hiplex
5% mehr glaube ich nicht. Die 400H ist ja gerade erst überarbeitet und die Anerkennung verlängert worden, also wird dieses noch längere Zeit weitergeführt. Bei 5% mehr fehlt da irgendwo der Anreiz, die 400H zu verbauen.

Der Funktionsumfang ist ja doch schon größer, alleine die ZK, der größere Ausbau und die später folgende IP-Vernetzung.

Bisher hat die hiplex auch nur Geld gekostet, was erstmal wieder eingefahren werden muss. So 8 bis 10 Jahre Entwicklung sind dadrin verschwunden.

Mein Tipp sind mal so 20-25% mehr, was meiner Meinung nach auch gerechtfertigt wäre.

Ich hab die 8400H mit der easy verglichen, weil der Preis der easy im Gegensatz zu den anderen Teilen doch schon sehr fix definiert ist und sich genau in der Region bewegt, die mir so vorschwebt. Wenn ich jetzt ne 400H als Referenzpunkt genommen hätte, wäre dein Preis sicher ein anderer als mein Preis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2017, 10:17
Beitrag: #8
RE: Telenot hiplex
(28-03-2017 00:17)5624 schrieb:  5% mehr glaube ich nicht. Die 400H ist ja gerade erst überarbeitet und die Anerkennung verlängert worden, also wird dieses noch längere Zeit weitergeführt. Bei 5% mehr fehlt da irgendwo der Anreiz, die 400H zu verbauen.

Der Funktionsumfang ist ja doch schon größer, alleine die ZK, der größere Ausbau und die später folgende IP-Vernetzung.

Ich kann mir vorstellen, dass Telenot die von Euch angesprochene Problematik mit dem zu Beginn eingeschränkten Funktionsumfang trotz der ewigen Verzögerungen etc. bewusst ist und man daher zumindest Anfangs versucht auch über einen attraktiven Preis einige Anlagen in den Markt zu bekommen. Ob man dann später den Preis wesentlich anhebt oder z.B. die Software-Upgrades (nicht updates) kostenpflichtig macht wird sich ja zeigen.

(28-03-2017 00:17)5624 schrieb:  Bisher hat die hiplex auch nur Geld gekostet, was erstmal wieder eingefahren werden muss. So 8 bis 10 Jahre Entwicklung sind dadrin verschwunden.

Ca. 40 Entwicklungs-Mannjahre stecken aktuell wohl in den HiPlex.

Einer der wichtigsten Vorteile der HiPlex kam noch nicht zur Sprache: Das Schaltnetzteil mit seiner enorm vergrößerten (Dauer-) Leistung und den Möglichkeiten der Auswertung und Überwachung der Leistungsabgabe sowie der geringen Wärmeentwicklung! Das mag bei einem EFH kaum eine Rolle spielen aber sobald es etwas darüber hinaus geht bist Du bei der Complex ja nur noch am Rechnen und benötigst S10/S11 Gehäuse mit Zusatznetzteilen etc.

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2017, 21:15
Beitrag: #9
RE: Telenot hiplex
Telenot scheint mit der hiplex jetzt wirklich Ernst zu machen. Es gibt für das Touchbedienteil und für die comlock410-Module eine neue Firmware, von der Versionsnummer her sind es Feature-Updates und keine Fehlerkorrekturen. Es gibt aber keine aktualisierte Complex-Firmware. Dazu kommt, dass es für die Funkgateways keine neue Firmware gibt. Also genau das, was zur hiplex angekündigt wurde.

Ich hab heute aber auch einen Anruf vom Vertriebler meines Errichters bekommen, der mit dann die Info gegeben hat, dass die hiplex am 5. September herauskommt.

Leider ist meine Schulung erst im November :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2017, 15:13
Beitrag: #10
RE: Telenot hiplex
Hallo,

im Händlerbereich ist auch schon die Programmiersoftware hinzugefügt worden.

Gruß

Laboriosa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2017, 17:49
Beitrag: #11
RE: Telenot hiplex
Habe mir die Software angeschaut.
Wenn das alles ist, was Telenot in dieser Zeit fertig gebracht hat, dann gute Nacht…
Reißt mich absolut nicht vom Hocker.
Da muss viel mehr kommen, ansonsten wird das ein Rohrkrepierer!
Telenot hat ein bisschen die Siemens Logo und die Zetadress 2000 Software abgekupfert, aber das Ergebnis ist erbärmlich.
Leute die mit der TYCO Zetadress 2000 gearbeitet (und auch wirklich parametrieren konnten), wissen wovon ich rede.
Parametrieren kannst Du praktisch noch gar nix an dieser Hiplex, ob ich wirklich an die Schulung soll, bin ich mir nicht mehr so sicher.
Ich dachte mir, dass es Telenot endlich fertig bringt, neue, schon lange erhoffte Features einzubauen.
Seien wir doch ehrlich, wären nicht die Aldis gewesen, würden viele jetzige Features nicht in der Complex Software sein.
Ich denke, dass gibt mehr eine Produkte Vorstellung und ein Loblied auf das Geleistete.
Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber ich denke, dass wird nicht eintreffen.
Kurz nach der ersten Vorstellung an der Security, sagte ich schon zu unserem Vertriebler: schön was ihr vorhabt. Wenn ihr das wirklich alles realisieren wollt, dann denke ich, dass ihr auf die Welt kommt. Das wird nicht so einfach. Und was ist passiert...
Ich habe fertig! Liebe Grüsse aus der Schweiz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2017, 18:57
Beitrag: #12
RE: Telenot hiplex
Dem Artikel von Alarmcon ist nichts hinzuzufügen. Big Grin
auch ich bin der Meinung, dass Telenot ein mittlerweile überwerterter, veralteter Kram ist. VdS hin oder her, schaue ich mir die ATS, eine ABI oder eine Honeywell an, so haben die mehr Power on Board.
Alle gestellten Telenot Angebote konnte ich gegen ATS Advanced umstellen. Alle Kunden sind zufrieden.
Die Hiplex betrachte ich auch als zu spät gekommenen Rohrkrepierer. Laufen stabil ist ein Fremdwort.
Der Hype ist überzogen. Telenot verbaue ich nur nach erfolgter Freigabe durch 38 Special. Die Kundschaft konnte ich meist bewahren. Gewerblich sieht die Sache anders aus, da haben sie die Reputation. Noch 5 Jahre, dann sehe ich sie am abgestiegenen Ast. Die Technik ist überbewertet. Das können andere auch, aber die Lobbyarbeit ist bei Telenot ein Schlüssel zum aktuellen Erfolg.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2017, 19:52
Beitrag: #13
RE: Telenot hiplex
Naja, ist die erste Version der Software und Telenot sagt selbst, dass die Funktionen, die die hiplex am Ende ausmachen, erst noch nachgeliefert werden müssen.

In hipas hab ich mich sofort zurecht gefunden. Man sieht ganz klar, dass Telenot die Software für Tablets optimiert hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2017, 19:57
Beitrag: #14
RE: Telenot hiplex
Soll das jetzt ein Downgrade sein?
Mal ehrlich. Der Hype und die Hiplex. Soviele Jahre und rauskommt ein laues LÜftchen.
Ich hätte mir einen größeren Wurf von Telenot erwartet.
Das ist enttäuschend.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2017, 22:05
Beitrag: #15
RE: Telenot hiplex
Solange die jetzt erstmal stabil läuft, ist es besser, als das, was Honeywell geliefert hat. Blockschloss und BUS1 geht bis heute nicht, App geht nicht ordentlich. Auch die Classic ist ja über Ewigkeiten gewachsen (und war nie richtig durchdacht).

Aber von der Software auf die Anlage schließen finde ich etwas unfair. Die meiste Zeit der Entwicklung wird ja vermutlich in die Hardware gegangen sein, da ja eine Basis geschaffen wurde, die am Ende mehr können soll, als man sich jetzt vorstellen kann.

Wenn man bedenkt, dass die Complex heute noch mit einem 16bit Prozessor von Infineon läuft, dann bieten die drei ARM-CPUs sehr viel Potential.

Im Gegenzug hat Telenot den Preis auch attraktiv gehalten. Für das, was die Plattform können soll, aber noch nicht kann, ist der Preis gerade mal um 3,4% gestiegen. Wenn jetzt die Funktionen drin wären, die bei den ersten Vorstellungen vor sechs bzw. vier Jahren erwähnt wurden, wäre ein Preisaufschlag von 30-50% gerechtfertigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2017, 17:16
Beitrag: #16
RE: Telenot hiplex
War jemand an der Schulung? Das was ich gehört habe, ist nicht sehr verheißungsvoll...Die werden auf der Zentrale sitzen bleiben, meine persönliche Meinung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2017, 23:36
Beitrag: #17
RE: Telenot hiplex
Unsere Schulung findet planmäßig im Oktober statt - Ich bin auch sehr gespannt wie es ausgehen wird.

Die Programmiersoftware hipas habe ich mir schon mal ein bisschen genauer angesehen. Ist auf jedenfall eine Umstellung zu compasX.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-09-2017, 12:36
Beitrag: #18
RE: Telenot hiplex
Ich habe die Schulung besucht und war im großen und ganzen sehr angetan. Leider fehlen noch einige Funktionen, sollen aber wohl zeitnah kommen. Für uns wären die Zeitfunktionen ein Argument von der complex zur hiplex zu wechseln. Software war soweit übersichtlich und an die compasx angelehnt und leicht verständlich. Es gibt auch für alle Teilnehmer ein attraktives Angebot zum Kauf einer Zentrale. Wir haben uns mal eine zu spielen bestellt. Schauen wir mal ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2017, 11:27
Beitrag: #19
RE: Telenot hiplex
Weis jemand warum das Update 5.12 für Comlock 410 nicht mehr da ist ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2017, 22:51
Beitrag: #20
RE: Telenot hiplex
Telenot hat bisher nur Firmwareupdates zurückgezogen, wenn diese nachweislich fehlerhaft waren, so dass kein sicherer Betrieb mehr gewährleistet ist. Das letzte Update was zurückgezogen wurde, hatte massive Fehler. Ich tausche heute noch aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eingeschränkte Möglichkeiten bei telenot hiplex 8400H inkogniaer 15 975 01-02-2024 13:46
Letzter Beitrag: Fraggel
  hiplex zweistufiges Unscharfschalten dilucide 10 2.154 29-07-2023 08:51
Letzter Beitrag: walimex
  Hiplex 8400 per LAN konfigurieren Signum_V6 4 970 12-07-2023 06:29
Letzter Beitrag: Ollik
  Telenot Hiplex 8400H; Programmierung + Inbetriebnahme davidrow 7 14.732 24-03-2019 18:07
Letzter Beitrag: manu352
  TELENOT HIPLEX 8400H David.Lee 9 11.663 04-09-2018 19:41
Letzter Beitrag: derTelenöter
  Wo bekomme ich die Software hipas für die hiplex her dave100 6 10.872 29-06-2018 13:30
Letzter Beitrag: hari
  Hiplex? Stefan.H 4 11.476 28-04-2015 07:36
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste