Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Secvestkey an FU8000?
13-04-2017, 12:28
Beitrag: #1
Neuer Secvestkey an FU8000?
Hallo zusammen,

ich würde meine gute und funktionsfähige Secvest 2WAY gerne mit einem Secvest-Key erweitern. Kann ich dazu auch einen aktuellen für die neue Secvest verwenden oder geht das nicht? Was wäre die richtige Bezeichnung/Artikelnummer für einen Funkzylinder und wo kann ich diesen dann für die alte Anlage noch bekommen?

Vielleicht weiß es ja jemand aus dem Forum - ich habe keine Eintrag dazu gefunden bzw. auch keinen entscheidenden Hinweis im Netz.

Danke vorab und viele Grüße
Jele
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2017, 16:36
Beitrag: #2
RE: Neuer Secvestkey an FU8000?
Hallo Jele,

der Funkzylinder kostet richtig viel Geld und wirklich sicherer bist Du damit nicht.

Schau mal:

https://www.youtube.com/watch?v=8Wb8MeI52pU

Die Anlage ist praktischerweise gleich mit unscharf.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2017, 19:05
Beitrag: #3
RE: Neuer Secvestkey an FU8000?
Hallo megagramm,

danke für den Hinweis - hätte jetzt nicht gedacht, dass der eingesetzte Zylinder so anfällig ist.
Es gibt doch aber auch die Elektronik für andere Knaufzylinder zum Umrüsten, die hochwertiger/sicherer sind; was müsste man dann verwenden?

Mir ist schon klar, dass die Absicherung mit der Sicherheit des Zylinders steht und fällt; es ist eben nur eine für mich praktische Möglichkeit zur Aktivierung, die ich gerne ins Auge fassen würde.

VG
Jele
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2017, 19:30
Beitrag: #4
RE: Neuer Secvestkey an FU8000?
Moment....

Bei dem in dem Video gezeigten Zylinder handelt es sich um ein Standard Normalprofil Zylinder wie man ihn im Baumarkt für 15€ kaufen kann - logisch das der so ohne weiteres aufgebohrt oder gepicked werden kann.

Bei dem Secvest-Key handelt es sich aber nicht um ein Normalprofil sondern der Zylinder ist ein 6-Stiftiger WLP (Wavy-Line Pro)

Das ist ein hochwertiger Sicherheitsschließzylinder mit Wendeschlüssel, Profilrippen und seitlichen Bohrmulden. Den bekommst du fast nicht aufgepickt! Zusätzlich ist jede Schließung geschützt und codiert (Sicherungskarte).

Du hast aber auch die Möglichkeit nur den Elektronik-Knauf über den Fachhandel zu beziehen und diesen auf den Knaufzylinder deiner Wahl zu adaptieren. Alle gängigen Hersteller wie EVVA, KESO, DOM ect. sind da möglich.
__

Um zu deiner Frage zu kommen:

Du kannst alle aktuellen Melder/Komponenten für die Secvest mit der 50000er Artikelnummer auch für die 2-Way verwenden!

Also der aktuelle Secvest-Key (FUSK53030) ist auch an deiner 2-Way Kompatibel. Abwärtskompatiblität ist also gegeben.

Anders herum würde es z.B. nicht gehen: Wenn du einen 2-Way Key mit der alten 4-Stelligen Artikelnummer an eine neue Secvest FUAA50000 anlernen möchtest.

Der Secvest-Key ist ansich eine nette Geschichte, aber letzendlich nur eine reine Scharfschalteinrichtung! Die Eingangstür muss trotzdem z.B. mit einem Öffnungsmelder überwacht werden.

Ein Nachteil hat der Secvest-Key: Wer einen Schlüssel hat - hat auch Macht über die Alarmanlage. Man muss sich im klaren sein, dass wenn man ein Schlüssel verliert - dann sollte der mechanische Teil des Zylinders ausgetauscht werden.

Den Secvest-Key bitte über den Fachhandel der Sicherheitstechnik beziehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2017, 20:54
Beitrag: #5
RE: Neuer Secvestkey an FU8000?
dieser Film ist nur ein Beispiel. Die Zylinder die hochwertiger sind können auch überwunden werden.

Die weitere Gefahr ist ein Schlagschlüssel. Es widerstrebt mir persönlich, dass von außen die Anlage deaktiviert werden kann.

Wenn Du das so unbedingt möchtest, solltest Du nur einen Teilbereich damit freischalten.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2017, 12:37
Beitrag: #6
RE: Neuer Secvestkey an FU8000?
Mann kann auch einen Bravus Zylinder mit einer noch höheren Sicherheitsstufe nutzen.
-> Klar kann jeder Zylinder überwunden werden. Jedoch wird sich kein Einbrecher eine Stunde vor deine Türe hocken und versuchen das schloss aufzubekommen, statt einfach ein Fenster aufzuhebeln.. Die wenigsten Einbrüche werden an der Haustür verübt.

Bei Secvest Key ist aber wichtig, dass kein Glas in der Türe verbaut ist. Ansonsten hat der Einbrecher natürlich leichtes Spiel. -> Alternative: wAppLoxx. Den gibt es auch beidseitig durchdrehend

Bravus: https://www.abus.com/ger/Objektsicherhei...tem-Bravus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS FU8000 - kein Com-Port bei USB Verbindung BoomBasti 7 770 10-12-2023 18:56
Letzter Beitrag: angos_
  Alter einer FU8000 an der Firmware erkennen ChristianGA 1 403 23-11-2023 17:28
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest 2way FU8000 Zentrale - Netzteil defekt Joe67 20 24.204 20-11-2023 22:28
Letzter Beitrag: peteralarm
mad FU8000 nach Stromausfall defekt cuebee 3 2.520 31-10-2023 12:48
Letzter Beitrag: tom123
  Abus FU8000 erkennt keine Chipschlüssel mehr treppefux 1 2.130 31-08-2021 17:16
Letzter Beitrag: megagramm
  Neustart FU8000 suschi 4 4.181 27-12-2020 13:07
Letzter Beitrag: suschi
  Netzteilproblem Secvest FU8000 rolandt 6 4.655 23-09-2020 08:53
Letzter Beitrag: rolandt
  Fu8000 aktiviert plötzlich automatisch Synthetic 5 5.051 16-01-2020 13:07
Letzter Beitrag: Bros
  Drahtgebundenes Bedienteil für FU8000? MaecAlarm 9 7.060 05-04-2019 15:41
Letzter Beitrag: Schichtel
  Suche GSM Mdul für FU8000 MaecAlarm 3 3.720 02-04-2019 19:42
Letzter Beitrag: Gjila1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste