Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussensirene Quittungstöne deaktivieren
20-04-2017, 16:54
Beitrag: #1
Aussensirene Quittungstöne deaktivieren
Hallo,

ich muss nochmals eine möglicherweise dumme Frage stellen zur
Programmierung der Außensirene.

Mir gelingt es nicht die Quittungstöne beim Scharf/Unscharf machen
abzuschalten, die LEDs aber blinken zu lassen. Es kommt immer
ein beep bei arm und 2 beep bei disarm.

Habe nur eine Sirene die im erweiterten Geräte Setup auftaucht,
wobei da die Zone und Area korrekt sind. Den Sabotagekontakt habe
erst mal mit Tesafilm geschlossen.
Wenn ich "Bestätigungssignal aus" aktiviere, ist der Ton aus aber auch
die LEDs.
Wenn "Bestätigungsblitz aus" aktiviert ist, piepst die Sirene nur, ohne
LED.
Ich möchte es aber gerne genau anders herum.

Kann jemand helfen bitte?

Danke.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2017, 18:25
Beitrag: #2
RE: Aussensirene Quittungstöne deaktivieren
Nach Auskunft des LUPUS Support geht das nicht bei der XT2 V2 Sirene.
(Support hat das selber ausprobiert)
Sie denken aber nach, ob das irgendwann mal möglich sein könnte.

Das wäre sehr schön, zumal man sonst keinerlei Quittung
bekommt ob die Anlage scharf oder nicht scharf geschaltet wurde
(außer beim Outdoor Keypad)!!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2017, 21:59
Beitrag: #3
RE: Aussensirene Quittungstöne deaktivieren
Hallo echolon,

ich habe bei mir die Außensirene so eingestellt, dass ich nur beim Scharfschalten einen Bestätigungsblitz bekomme und keinen Bestätigungston. Funktioniert seit einem Jahr einwandfrei an der XT2+.

Anbei meine Einstellungen im Anhang. Immer aller Einstellungen separat speichern.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2017, 06:13
Beitrag: #4
RE: Aussensirene Quittungstöne deaktivieren
Danke für den Hinweis.
Aber ist es wirklich die V2 Version der Sirene und die 2.17F Firmware
der Zentrale?

Wenn ich nichts übersehen habe, sind das auch genau meine Einstellungen
die ich probiert habe. Aber eben das geht nicht. Der Lupusec Support hat
sich das selbst über Teamview angesehen und es auch nicht
hinbekommen.

Bestätigungssignal aus, schaltet bei mir Ton und LED ab.
Bestätigungsblitz an, hat dann keine Wirkung mehr.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2017, 08:45
Beitrag: #5
RE: Aussensirene Quittungstöne deaktivieren
Hallo echolon,

ich habe die Außensirene V2 und auch die aktuelle Firmware 2.17F installiert.

Die Sirene habe ich vor gut einem Jahr installiert und seit dem auch nichts mehr in der Konfiguration geändert.

Allerdings war damals die Firmware noch eine andere und auch nach der damaligen Beschreibung (habe noch einmal im alten Handbuch nachgeschaut) war es möglich, die Sirene so zu konfigurieren, dass die keine Töne von sich gibt, aber ein kurzes Aufblinken beim Scharfschalten.

Das funktioniert heute immer noch einwandfrei.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es Änderungen in der Firmware gegeben hat. Nach der aktuellen Beschreibung ist auch diese Einstellung (nur Blitz beim Scharfschalten) nicht mehr möglich.

Da alle Einstellungen in der Sirene gespeichert werden, kann ich nur vermuten, dass ich Einstellungen in der Sirene gespeichert habe, die ich mit der aktuellen Firmware nicht mehr vornehmen kann.

Da solltest du bei Lupus noch einmal nachhaken.

Gruß Hano217
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2017, 12:00
Beitrag: #6
RE: Aussensirene Quittungstöne deaktivieren
(25-04-2017 08:45)Hano217 schrieb:  Da solltest du bei Lupus noch einmal nachhaken.

Das mache ich, danke sehr. Werde berichten.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2017, 17:19
Beitrag: #7
RE: Aussensirene Quittungstöne deaktivieren
(25-04-2017 08:45)Hano217 schrieb:  Hallo echolon,

ich habe die Außensirene V2 und auch die aktuelle Firmware 2.17F installiert.

Die Sirene habe ich vor gut einem Jahr installiert und seit dem auch nichts mehr in der Konfiguration geändert.

Kann ich so bestätigen, ist bei mir auch so. Seit damals nichts verändert und auch so eingestellt das es nur ein optisches aber kein akustisches Signal bei Aktivieren/Deaktivieren gibt. (Wäre denke ich auch sehr störend, vor allem für die Nachbarschaft)
Ging also mit einer vorigen Firmware sicher so. Das sollte auch wieder implementiert werden wenn das jetzt nicht mehr möglich ist.

Gruß FatCat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2017, 12:44
Beitrag: #8
RE: Aussensirene Quittungstöne deaktivieren
Bei mir gibt es einen Quittungen bei Scharfschaltung und zwei bei Unscharfschaltung. Eher dezent, leiser als die Alarm Meldung. Stört hier (EFH-Gebiet) niemanden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2017, 16:42
Beitrag: #9
RE: Aussensirene Quittungstöne deaktivieren
(26-04-2017 12:44)helli54 schrieb:  Bei mir gibt es einen Quittungen bei Scharfschaltung und zwei bei Unscharfschaltung. Eher dezent, leiser als die Alarm Meldung. Stört hier (EFH-Gebiet) niemanden.

Ja leiser weil es sehr kurz ist, aber ich möchte das trotzdem nicht.
Versucht das Piepsen testhalber mal abzuschalten? Geht das ?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2017, 17:10
Beitrag: #10
RE: Aussensirene Quittungstöne deaktivieren
(25-04-2017 12:00)echelon schrieb:  Das mache ich, danke sehr. Werde berichten.

Wie versprochen hier nochmals (abschließend) die Antwort von
LUPUS auf meine Frage zum Abschalten des Quittungstones, bzw.
ob das zukünftig wieder möglich sein würde nur die LED blinken zu
lassen:

"Das Ganze geht noch mit älteren Sirenenversionen aber leider nicht mit den aktuellen Versionen.

... hierzu müssten wir die Sirenenhardware wieder ändern. Dies ist unwahrscheinlich."


Schade.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2017, 10:44
Beitrag: #11
RE: Aussensirene Quittungstöne deaktivieren
Ich habs gerade mal durchgespielt mit nem Zeitrelais mit turn on mode.
Da der Impuls ja nur sehr kurz ist, könnte man ihn ausbremsen und die Aussensirene mit einer sagen wir 10 sekündigen Verzögerung starten lassen.
Somit würden die ungewünschten Quittungstöne unterdrückt und der Sofortalarm durch die eingestellte Verzögerung verschoben. Ist zwar nicht so ganz die feine englische Art, aber was solls. Anders kommst du da nicht ran.
Du musst halt die Sirene öffnen und das Zeitglied zwischenschalten. Geht nur mit direkt spannungsgesteuerten Hupen. Kommt die Leistung aus einem Tongenerator, hast du verloren.
Hier der link: http://www.ebay.de/itm/DC-12V-Infinite-L...2288895894
Die 5 Euro sinds wert, wenn man es so haben will. Big GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2017, 11:29
Beitrag: #12
RE: Aussensirene Quittungstöne deaktivieren
Es geht vermutlich auch anders.

Habe heute etwas "Reverse Engineering" betrieben und möglicherweise
einen anderen Ansatz gefunden der zwar auch einen Eingriff erfordert,
aber mit wesentlich weniger Bauteilen auskommt, nur minimalen
zusätzlichen Strom verbraucht im Ruhezustand und nur geringe
Einschränkungen bei den verschiedenen Optionen hat. (wenn es funktioniert!!)

Mir ist klar, dass die Garantie für die Sirene dann natürlich futsch ist,
aber das ist es mir wert.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2017, 13:55
Beitrag: #13
RE: Aussensirene Quittungstöne deaktivieren
(28-04-2017 17:10)echelon schrieb:  
(25-04-2017 12:00)echelon schrieb:  Das mache ich, danke sehr. Werde berichten.

Wie versprochen hier nochmals (abschließend) die Antwort von
LUPUS auf meine Frage zum Abschalten des Quittungstones, bzw.
ob das zukünftig wieder möglich sein würde nur die LED blinken zu
lassen:

"Das Ganze geht noch mit älteren Sirenenversionen aber leider nicht mit den aktuellen Versionen.

... hierzu müssten wir die Sirenenhardware wieder ändern. Dies ist unwahrscheinlich."


Schade.

??? Welche "neue" Sirenenhardware? Es ist immer noch die V2 Version verfügbar. Und da es mit alter Firmware ja ging (bei mir ist so eingestellt und bei Hano ja anscheinend auch) hat das Hardwaremäßig wenig zu tun. Das ist dann wieder mal eher das typische "Wir wollen etwas sinnvolles nicht wieder programmieren" Gerede...
Das ist die gleiche Blödsinnige Aussage wie das sie dem Benutzer "USER" die Rechte Arm/Disarm genommen haben, mit der Hoffnung mehr Steuergeräte zu verkaufen. Denn man hätte ja (wenn man so wie sie es behaupten das nur wegen einem Tablet gemacht haben) einen eigenen Benutzer "Tablet" (oder wie auch immer) machen können. Stattdessen wird eine tolle Funktionen einfach gestrichen.
Und bei der Aussensirene scheint es wieder so zu sein... Echt Schade...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2017, 15:42
Beitrag: #14
RE: Aussensirene Quittungstöne deaktivieren
(29-04-2017 13:55)FatCat schrieb:  ??? Welche "neue" Sirenenhardware? .

Ich vermute schon V2 , aber einen neuere HW-Variante (hier V3.1).
Paar Bauteile gespart (die Platine ist relativ wenig bestückt) oder
so was, keine Ahnung. Es wäre alles eigentlich so einfach. Leider
bekommt man nie das was man sich wünscht, obwohl es nichts
besonderes ist!!

Meine "Bastellösung" scheint im Brettbordaufbau aber für mich die
gewünschte Funktionalität wieder herzustellen.

Gibt es eigentlich ein Rubrik für Vorschläge und Wünsche an die
diversen Hersteller von AA ? Habe nichts gesehen, wird aber wohl
auch nicht viel helfen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sensoren / Funkschalter zeitgesteuert deaktivieren TritonHawk 3 2.045 13-06-2022 16:40
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Sirene der Zentrale (nur) deaktivieren seagull 3 3.489 24-02-2022 12:54
Letzter Beitrag: dirkmeier
  Bestätigungs-SMS deaktivieren shortyHonk 0 940 03-12-2020 07:23
Letzter Beitrag: shortyHonk
  Batteriewechsel Innensirene: Sabotagekontakt deaktivieren hanneshessen 3 4.180 30-09-2019 11:23
Letzter Beitrag: Uiuiui
  Fehlertöne deaktivieren FranzX1 3 6.304 18-01-2019 21:18
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Bewegungssensoren deaktivieren bei Anlage unscharf bitbeisser 10 7.011 15-01-2019 12:30
Letzter Beitrag: snoopy
  Sensoren deaktivieren ohne sie zu löschen justasimpleguy 3 3.322 04-12-2018 19:35
Letzter Beitrag: Torte
  Sensor deaktivieren und Lupus App Push Mitteilungen drmabuse 2 6.586 16-04-2018 07:08
Letzter Beitrag: seagull
  24h-Sensor bei Fehlalarm schnell deaktivieren Uiuiui 2 3.934 01-12-2017 20:35
Letzter Beitrag: frogger
  (Nur) interne Sirene deaktivieren? Byter 2 3.568 25-11-2016 21:31
Letzter Beitrag: Byter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste