Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FUBE50001 - Rolling Code
10-05-2017, 21:07
Beitrag: #1
FUBE50001 - Rolling Code
Es gibt jetzt die Rolling Code Varianten der Scharfschalteinrichtung.
https://www.abus.com/ger/Sicherheit-Zuha...Bedienteil

Hatte hier nicht mal jemand etwas von einem Umtausch-Programm für die FUBE50000-Besitzer erwähnt, oder schauen wir jetzt doch in die Röhre?

Ich hatte im Jahr 2017 doch tatsächlich angenommen, dass Rolling Codes bei Alarmanlagen schon lange selbstverständlich sind und fühle mich jetzt doch etwas betrogen, dass mein System gegen so etwas triviales wie einen Replay-Angriff nicht gerüstet ist... Wohl nicht bei den neusten ABUS Alarmanlagen :-(

Zitat:Hinweis Rolling Code
Dieses Produkt ist durch das Rolling-Code-Verfahren vor sog. Replayangriffen geschützt. Alle Steuersignale zwischen diesem Produkt und der Secvest Zentrale sind individualisiert und damit nicht durch unbefugte Dritte reproduzierbar. Dieses Verfahren zum Schutz vor Manipulation durch Dritte, übertrifft die Anforderungen der Sicherheitsnorm „DIN EN 50131-1 Grad 2“.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2017, 21:25
Beitrag: #2
RE: FUBE50001 - Rolling Code
Du schreibst es selbst: ....Du hattest angenommen, dass Rolling Code selbstverständlich ist....

Hat ABUS das an irgendeiner Stelle so suggeriert ? Wohl kaum. Das Bedienteil hat auch ohne "Rolling Code" die VdS Zertifizierung sowie DIN EN Grad II erhalten, also wo bitte ist der Betrug?

Man sollte sich vor dem Erwerb eines Produktes technisch informieren, welche Eigenschaften zugesichert sind, welche nicht. Jetzt zu versuchen einen Produktfehler zu unterstellen, unter dem Vorwand eines Szenarios welches noch nie in der Realität stattgefunden hat, kann eigentlich nicht von viel Sachkunde des Verfassers ausgegangen werden.

Gruß Mr. Sintony

Never touch a running system
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2017, 09:13
Beitrag: #3
RE: FUBE50001 - Rolling Code
Sorry, aber deine Antwort ist Schwachsinn.

Rolling Codes sind seit mindestens 10 Jahren Stand der Technik. Das wird bei den allermeisten Herstellern gar nicht mehr extra beworben. Zeige mir zum Beispiel mal ein Autoprospekt wo steht, dass die Fernbedienung für die Zentralverrieglung jetzt sogar Rolling-Code unterstützt.

Das hier ist eine neue Alarmanlage, da kann man schon ein paar Selbstverständlichkeiten voraussetzten, was die Sicherheit angeht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2017, 09:57
Beitrag: #4
RE: FUBE50001 - Rolling Code
Moin,

hast du oder dein Errichter denn mal wegen Kulanztausch bei ABUS angefragt?

Gruß Roy

Roy Decker
cm-security Wanfried
Secvest Kompetenz Partner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2017, 11:48
Beitrag: #5
RE: FUBE50001 - Rolling Code
Ich wollte erstmal allgemein nachfragen was hier der Stand ist und ob es überhaupt Sinn macht dieser Sache weiter nachzugehen.
Wie gesagt, es gab wohl irgendwo mal die Aussage bezügliche eines Austausch-Programms.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2017, 15:37
Beitrag: #6
RE: FUBE50001 - Rolling Code
Es gibt keine Rückrufaktion o.ä., aber wenn dein Errichter nachfragt wird das in Einzelfällen entschieden.

Roy

Roy Decker
cm-security Wanfried
Secvest Kompetenz Partner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2017, 19:30
Beitrag: #7
RE: FUBE50001 - Rolling Code
Bei der Smartvest gibt es ein kostenloses Austauschprogramm, nachdem die Anlage in der c't entlarvt wurde (http://heise.de/-3597121). Es wäre mir unverständlich, warum Smartvest Kunden einen kostenlosen Austausch bekommen und Secvest Kunden keinen kostenlosen Austausch (obwohl sie doch für ähnliche Elektronik mehr ausgegeben haben).

Abus hat lange behauptet, dass eine Sabotage des Funks nahezu unmöglich sei (siehe Snapshot der Way Back Machine https://web.archive.org/web/201611280142...armanlagen ).
Erst nach der Anfrage der c't hat Abus den Fehler eingesehen. Darauf hingewiesen wurde Abus vorher schon (2011). Allerdings wurde die komplette Frage aus den FAQ entfernt und nicht nur die Antwort korrigiert.
Auch nach dem Rolling Code Fix vermute ich, dass die Kommunikation zwischen Zentrale und Sirene nach wie vor anfällig ist ( https://www.youtube.com/watch?v=jKvlf8iOvZk ).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2017, 20:22
Beitrag: #8
RE: FUBE50001 - Rolling Code
(11-05-2017 09:13)DrFrank schrieb:  Sorry, aber deine Antwort ist Schwachsinn.

Rolling Codes sind seit mindestens 10 Jahren Stand der Technik. Das wird bei den allermeisten Herstellern gar nicht mehr extra beworben. Zeige mir zum Beispiel mal ein Autoprospekt wo steht, dass die Fernbedienung für die Zentralverrieglung jetzt sogar Rolling-Code unterstützt.

Das hier ist eine neue Alarmanlage, da kann man schon ein paar Selbstverständlichkeiten voraussetzten, was die Sicherheit angeht.

Aha... Ich beschreibe es für Deine bessere Orientierung mal anders: ABS ist seit 20 Jahren bei den meisten Autoherstellern Standard, mietest du einen Mercedes ML in den USA zum Beispiel, hat zumindest bei Alamo kein Fahrzeug ABS.

In Deutschland ist Stand der Technik, was die jeweils aktuelle DIN erfüllt, nicht was Du Dir wünscht.

Ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen, oder ?

Gruß Mr.Sintony

Never touch a running system
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2017, 20:43
Beitrag: #9
RE: FUBE50001 - Rolling Code
Von ABUS her gibt es keine Austauschaktion auf Kulanz. Das Thema kannst du glaube ich abhaken, auch dein Errichter wird dir wohl kaum Ersatz leisten.

ABUS hat laut eigener Aussage noch länger auf das Rolling-Code Verfahren verzichtet aufgrund der Abwärtskompatiblität. Nur so können die älteren Anlagen (2-Way ect.) noch versorgt werden können mit Bedieneinheiten. Denn diese unterstützen nicht das Rolling-Code Verfahren.
Selbst bei der aktuellen Secvest wird das Rolling-Code Verfahren ab einem bestimmten Softwarestand erst ermöglicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2017, 17:48
Beitrag: #10
RE: FUBE50001 - Rolling Code
(11-05-2017 20:43)Wilko schrieb:  Von ABUS her gibt es keine Austauschaktion auf Kulanz. Das Thema kannst du glaube ich abhaken, auch dein Errichter wird dir wohl kaum Ersatz leisten.

ABUS hat laut eigener Aussage noch länger auf das Rolling-Code Verfahren verzichtet aufgrund der Abwärtskompatiblität. Nur so können die älteren Anlagen (2-Way ect.) noch versorgt werden können mit Bedieneinheiten. Denn diese unterstützen nicht das Rolling-Code Verfahren.
Selbst bei der aktuellen Secvest wird das Rolling-Code Verfahren ab einem bestimmten Softwarestand erst ermöglicht.

Das ist ja wirklich erstaunlich. Abus bietet für Smartvest (DIY) Kunden einen kostenlosen Austausch.
Bei den "Premium" Produkten soll der Kunde den Austausch zahlen, obwohl er auch noch mehr dafür gezahlt hat und eigentlich auch mehr von dem Produkt erwarten könnte. Das ist eine Logik, die mir erst mal nicht in den Kopf geht. Gibt es dafür irgendeine gute Begründung (ausser dass die Smartvest in dem Testbericht war und die Secvest nicht)?
Zumal gerade der Secvest Kunde jahrelang durch die FAQ belogen worden ist (Sabotagesicherheit des Funkes durch mehrfaches Verschlüsseln...).

Bezüglich "Stand der Technik" und DIN würde ich auch einen Unterschied sehen. Normen sind oft veraltet und die Technik schreitet schon voran. Hersteller werben dann oft mit Übererfüllung der Norm. Der Stand der Technik ist also oft der Norm voraus, bis diese irgendwann mal hinterherhinkt. So hat Hoermann ja seit Jahren seine Produkte mit Rolling Code ausgestattet und als man erkannt hat, dass dies aktuellen Angriffsmethoden nicht mehr Stand hält, hat man sich etwas besseres einfallen lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2017, 21:23
Beitrag: #11
RE: FUBE50001 - Rolling Code
@Thomas D: Ja, da bin ich bei Deiner Argumentation komplett bei Dir. Man muss aber eben die rechtliche und die moralische Seite unterscheiden. Ja , Rolling Code ist eigentlich oftmals bei vielen Herstellern eingesetzt, angetrieben durch Hersteller für Garagentorantriebe, hier hat eine Missbrauch durch Garagenmieter ( Sammelgaragen) stattgefunden, die Industrie hat reagiet. Bei den Einbruchmeldeanlagen hat noch nie ein Einbruch über eine Reply Aufzeichnung stattgefunden, insofern war man hier in der Branche nie unter Druck. Anders bei den Kfz Diebstählen, hier hat die Industrie nie schnell mit Sicherungsmaßnahmen reagiert, die Diebstähle haben ja bares Geld in die Kassen gespült.

Nur darf man eben nicht von Betrug sprechen, wenn ein Hersteller entsprechend der Normen VdS und DIN EN seine Produkte herstellt und veräußert. Alles im gesetzlich legalen Bereich, moralisch kann man da anderer Meinung sein, jedoch lässt sich da kein Anspruch auf kostenlose Nachbesserung ableiten.

Never touch a running system
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2017, 14:00
Beitrag: #12
RE: FUBE50001 - Rolling Code
"Das ist ja wirklich erstaunlich. Abus bietet für Smartvest (DIY) Kunden einen kostenlosen Austausch.
Bei den "Premium" Produkten soll der Kunde den Austausch zahlen, obwohl er auch noch mehr dafür gezahlt hat und eigentlich auch mehr von dem Produkt erwarten könnte. Das ist eine Logik, die mir erst mal nicht in den Kopf geht. "

Du kannst vom Produkt mehr erwarten. Grundlos kostet die Secvest sicherlich nicht mehr als die Smartvest. Warum allerdings nun eine technische Änderung kostenlos von dir erwartet wird ist mir unklar. Als Besitzer der Anlage wirst du doch sicherlich deinen Errichter des Vertrauens darauf einfach mal ansprechen können, statt hier über ungelegte Eier zu meckern. Oder ist beim Onlineversand deines Vertrauens gerade niemand persönlich zu erreichen? ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2017, 17:23
Beitrag: #13
RE: FUBE50001 - Rolling Code
(23-06-2017 14:00)Sneerius schrieb:  Du kannst vom Produkt mehr erwarten.
Da bin ich dacor:-)

(23-06-2017 14:00)Sneerius schrieb:  Grundlos kostet die Secvest sicherlich nicht mehr als die Smartvest.
Sehe ich auch so, die ganzen Werbefilme und das Marketing ist extrem teuer. Ein wenig von dem Geld in die Entwicklung spendiert, wäre nicht schlecht gewesen. Ausserdem wurde bei der Einführung mit einer hohen Marge von der ersten Anlage an für Errichter geworben. Also auch da bin ich dacor.

(23-06-2017 14:00)Sneerius schrieb:  Warum allerdings nun eine technische Änderung kostenlos von dir erwartet wird ist mir unklar.
Es ist aus meiner Sicht eher ein Korrektur bzw. Nahcbesserung. Jahrelang wurde mit der sicheren RF Strecke geworben (mehrfach verschlüsses, Sabotage nahezu ausgeschlossen).. Das schien dem Marketing auch wichtig gewesen zu sein, denn die Frage nach der Funk Sicherheit war auf Platz 1 in dem FAQ Bereich der Webseite. Nachdem das Ding durch die Presse gegangen ist (PlusMinus sowie c't) hat ABUS reagiert. Bei der Smartvest wurde ein kostenloses Austauschprogramm ins Leben gerufen (Upgrade des Handsender auf RC). Bei der Secvest ist Rolling Code angegangen worden (zumindest für die Bedienelemente). Desweiteren hat man auf Nachfrage die FAQ angepasst. Jedoch hat man nicht die Antwort korrigiert, sondern einfach die Frage gestrichen:-) Also ABUS hat eingesehen, dass das Bloedsinn war. Warum die Korrektur bei der Smartvest also kostenlos ist und bei der Secvest eventuell nicht (es ist ja immer noch möglich), erschliesst sich mir nicht. Ich hätte es wenn eher andersherum erwartet. Scheut man den Aufwand mit den Errichtern zwischen ABUS und Kunde? Bei der DIY Anlage wurde ja schnell reagiert.

(23-06-2017 14:00)Sneerius schrieb:  Als Besitzer der Anlage wirst du doch sicherlich deinen Errichter des Vertrauens darauf einfach mal ansprechen können, statt hier über ungelegte Eier zu meckern. Oder ist beim Onlineversand deines Vertrauens gerade niemand persönlich zu erreichen? ;-)
Das war der grosse Fehler. Habe nicht beim Onlineversand meines Vertrauens bestellt. Hätte ich dort bestellt, wäre die Anlage nicht mehr in meinen Händen. Auf der anderen Seite, habe ich viel bezüglich Sicherheitslücken lernen können (die Funkstrecke ist die Spitze des Eisberges) und bin im nachhinein froh, dass ich die Anlage nicht direkt zurückgegeben habe. Im Einsatz ist sie jedoch nicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2017, 10:04
Beitrag: #14
RE: FUBE50001 - Rolling Code
Oh man... konstruktiv ist ein Fremdwort für dich, kann das sein?

Leistungsunterschiede Secvest / Smartvest gibt es. Wenn du es nicht konstruktiv besprechen möchtest, dann lass es doch sein... bla bla Marketing und Werbefilm teuer... Soll vermutlich witzig sein?!

Dein Wunsch nach kostenloser "Nachbesserung" bzw deine Argumentation ist schon recht abenteuerlich. Dir wurde kein Rolling Code verkauft. Jetzt gibt es Rolling Code. Also MUSS es kostenlos sein?!

Never feed the troll... ich bin raus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2017, 16:24
Beitrag: #15
RE: FUBE50001 - Rolling Code
Ich finde euer dauernd penetrantes Verweisen auf "den Errichter deines Vertrauens" genauso kindisch.

Das hier ist ein Herstellerunabhängiges Support Forum. Wenn die Errichter die hier unterwegs sind denjenigen Kunden, die die Anlage selbst einbaut haben, keinen Support geben wollen, was ich durchaus verstehen kann, dann solltet ihr einfach mal nichts schreiben.

Dieses ständige "frag deinen Errichter" geht mir einfach nur auf den Wecker!

Zurück zum Thema:
Wenn es bei der Smartvest ein Austausch Program gibt, wird die Frage warum das bei der teureren Secvest nicht der Fall ist, ja wohl erlaubt sein. Das es darauf keinen Anspruch gibt Errichter oder nicht ist hier jeden klar. Blöd ist es trotzdem!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2017, 19:06
Beitrag: #16
RE: FUBE50001 - Rolling Code
Also, ich sehe es auch so wie Dr.Frank. Was soll das mit dem Errichter deines Vertrauens. Hier ist Abus gefragt.Mit den Meldern kann man vielleicht noch leben, aber das neue FUBE50000 ohne Schutz. Das hätte ich nie gedacht. Habt ihr eure Kunden darauf hingewiesen ? Das ist doch keine DIY Anlage aus China.

Abus sollte ohne wenn und aber tauschen. Ich habe mir gerade wegen der Sicherheit die die Anlage gekauft. Da ist ja ein Garagentor besser gesichert.

Vielleicht für die Errichter ein schönes Video.:

https://www.youtube.com/watch?v=jKvlf8iOvZk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2017, 10:49
Beitrag: #17
RE: FUBE50001 - Rolling Code
Ist schon witzig, wenn über Abus und den Errichter geschimpft wird. Dies ist genau richtig angemerkt keine DIY-Anlage. Wenn du deine Anlage bei einem Errichter gekauft hast, wird er dir KOSTENLOS den Tausch des FUBE50000 zum FUBE50001 machen können... Es tut mir leid, dass das bei eurer Argumentation jetzt nicht hilft...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2017, 11:16
Beitrag: #18
RE: FUBE50001 - Rolling Code
Sag mal Sneerius, bist du mit der Muffe gepufft ? Du hast keine Ahnung wer was, wann, wie und bei wem gekauft hat, aber kotzt aus dem Fenster.

Abus keine DIY Anlage Big Grin Träum weiter. Das tut sich doch kein Profi an. Keine DIY meinte ich, aus dem Baumarkt.

Und ? Mal in einer sinnvollen Weise auf das Video eingegangen. Nein natürlich nicht.

@ Sneerius....

sagte da nicht jemand er ist raus. Wer ist hier der Troll ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2017, 15:26
Beitrag: #19
RE: FUBE50001 - Rolling Code
Warum muss ich wissen was wer wann wo gekauft hat? Wenn du bei einem Facherrichter ein FUBE50000 gekauft hast, wird er dir kostenfrei ein FUBE50001 zum Austausch zur Verfügung stellen können. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Der einzige der hier "aus dem Fenster" kotzt, bist scheinbar du... und unabhängig vom handwerklichen und technischen Geschick - die Secvest Bauserie ist eben keine Baumarktware. Nicht wegen Leistung, nicht wegen Qualität, nicht wegen Preis, sondern einfach nur deshalb, weil Sie nicht im Baumarkt verkauft wird.

Rolling Code war ein Thema, Abus hat nachgebessert, Problem gelöst. Was hilft mir nun dein Video?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2017, 20:26
Beitrag: #20
RE: FUBE50001 - Rolling Code
Die Secvest ist definitv keine DIY Anlage.

Wie kommt ihr auf den Trichter das ein Facherrichter kostenlos die Komponenten Ersetzt durch Rolling-Code Komponenten ?! Nichts ist kostenlos, ABUS bietet auch kein kostenlosen Austausch aus. Warum auch ?!

Wenn du zum Beispiel einen Audi A3 fährst und 2 Jahre später kommt das Facelift-Modell raus, kriegst du den dann auch umsonst von AUDI oder deinem Autohändler im Austausch ?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarm bei 3x falschen Code wie zurückstellen? fuzna100 8 680 14-01-2024 13:33
Letzter Beitrag: fuzna100
  FUBE50001 und SecVest (3.01.21) zergchen 6 2.943 14-02-2022 16:35
Letzter Beitrag: zergchen
  Fube50001 erkennt keine Proximity Schlüssel Kiste85 18 9.791 05-08-2021 21:25
Letzter Beitrag: SecvestFan1980
  Auf 6-stelligen Code umstellen DrFrank 2 1.751 09-05-2021 08:37
Letzter Beitrag: BH-KW!
  FBT FUBE50001 reagiert nicht auf Proximity Schlüssel Racknalf 6 3.384 10-01-2021 17:51
Letzter Beitrag: Racknalf
smile Code Eingabe nach proxy schlüssel spezialist85 0 1.058 14-12-2020 19:03
Letzter Beitrag: spezialist85
  Schwachstelle zwischen FUBE50001 und Zentrale veröffentlicht ThomasD 23 15.396 15-07-2020 09:37
Letzter Beitrag: ThomasD
  Supervisionstörung bei FUBE50001 Hilfe Noby73 4 4.409 30-03-2020 16:47
Letzter Beitrag: megagramm
  Firmware für Funkbedienteil FUBE50001 Klaus_L 7 4.811 08-07-2019 23:28
Letzter Beitrag: Klaus_L
  Secvest deaktivieren - falscher Code - Tastatur gesperrt Toru 1 6.828 30-04-2019 21:32
Letzter Beitrag: accutwin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste