Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FUBE50001 - Rolling Code
06-09-2017, 09:03
Beitrag: #21
RE: FUBE50001 - Rolling Code
Also ABUS wollte wenigstens meine FUBE35001A zwecks Umstellung auf Rolling-Code austauschen. Kostenlos. Sie sind auch an mich herangetreten.[/align] Wie es mit mit den Panels ausschaut, weiß ich allerdings nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2017, 13:45
Beitrag: #22
RE: FUBE50001 - Rolling Code
Sagt mal, seid ihr Abus-Tanten alle begriffsstutzig.Hier geht es nicht um einen Audi oder VW, obwohl dieser Teil der Schreiber lässt sich auch von VAG verarschen. Was hätte wohl Abus in den USA zu erwarten ?

Hier noch einmal für alle starrköpfigen der Originalwerbetext von Abus.

Ist eine Funkalarmanlage denn auch sicher?
Moderne Funkalarmanlagen arbeiten mit verschiedenen Methoden, die eine Sabotage nahezu unmöglich machen. Sie senden auf einer speziell für Sicherheitsanlagen reservierten Frequenz (868,6625 MHz) und das Signal wird mehrfach verschlüsselt. Die Überlagerungsüberwachung und die automatische Supervision (Sender meldet sich in regelmäßigen Abständen beim Empfänger) sorgen zusätzlich für eine sichere Funkübertragung.

....mehrfach verschlüsselt. Noch Fragen ? Und wenn beim Kunden mal etwas passiert, seid ihr die ersten, die sich eine schlanken Fuß machen.

Was,wie, gabs noch nie. Facherrichter, mir kommen die Tränen.

Liest man hier zwischen den Zeilen, weiss man warum echte Errichter nicht mehr mit Abus arbeiten. Außer vielleicht Schlüsseldienste.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2017, 21:47
Beitrag: #23
RE: FUBE50001 - Rolling Code
Ich habe mich mal mit Abus in Verbindung gesetzt. Wenn man ueber den Fachhandel (also DIY) gekauft hat, dann wird die Funkfernbedienung kostenlos nachgebessert - getauscht (ich habe angegeben, dass der Kauf mehr als 2 Jahre zurueckliegt). Einfach mal nachfragen unter kundenservice@abus-sc.com

Die anderen Komponenten SecvestKey usw. werden nicht kostenlos getauscht, schrieb man mir auf Nachfrage. Finde ich strange, da ja in den FAQ generell behauptet wurde, dass der Funk mehrfach verschlüsselt wird und eine Sabotage nahezu unmöglich sei (unabhängig von Fernbedienung oder sonstiger Komponenten).

Wie das ganze über einen Errichter aussieht, kann ich nicht sagen. Vielleicht weis da ein Errichter etwas. Aber schlechter kann der Service ja eigentlich nicht sein, weil man hat ja mehr bezahlt.

Anbei die Antwort von Abus:

Sehr geehrter ....,

bitte senden Sie, falls Sie eine nicht Rolling Code fähige Funkfernbedienung mit der Artikelnummer FUBE500-10, -11,-12, oder -13 haben, diese über den Fachhändlerbezugsweg (dort wo Sie sie gekauft haben) zu uns ein, Sie bekommen dafür dann eine Rolling Code fähige FUBE50014.

Um zu gewährleisten das Ihre FUAA50000 Rolling Code fähig ist, brauchen Sie eine Software Version ab 2.00.06 auf der Anlage, aktuell ist die Version V2.0.1.08.

Bitte fragen Sie auch hierzu Ihren Fachhandelspartner.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards


und:
Sehr geehrter ...,

Der FUKE53030 ist Rolling Code fähig, aber er steht als Austausch-Komponente von uns nicht zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2017, 13:34
Beitrag: #24
RE: FUBE50001 - Rolling Code
So liebe Facherrichter,
Alleskönner,Profis,Experten,Fachmann/Fachfrau,Sachkenner,Koryphäen,Meister,Spezialisten,Champions,Kapazitäten und Schlüsseldienste.

Wird jetzt der FUBE50000 getauscht oder nicht ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2017, 21:13
Beitrag: #25
RE: FUBE50001 - Rolling Code
Bin zwar kein Errichter, Allerkönner, Profi, Experte, Fachmann/Fachfrau, Sachkenner,..., aber ich vermute Du bleibst auf der FUBE50000 sitzen. Ich vermute ABUS hat sich dazu durchgerungen wenigstens die Funkfernbedienungen nachzubessern - weil es echt peinlich wäre die Smartvest Kunden zu bedienen und die Secvest Kunden nicht -,aber die restlichen Komponenten werden sicherlich auf den Kunden abgewälzt. (BTW: der RollingCode in einigen Komponenten nützt Dir eh nichts solange zwischen Basisstation und Sirene keine authentifizierte Übermittlung erfolgt und die Sirene alle paar Minuten Ihre Geheimnisse (ID) preisgibt. Ein MITM-Attack macht die Sirene stumm).

Errichter haben mit der Secvest sicherlich keinen leichten Job. So wie ich das hier in dem Forum sehe, sind einige wirklich gewillt für ihre Kunden das Beste herauszuholen und zu geben. Nebenbei ver(sch)wenden sie ihre Zeit für kostenlose Beratung in diesem Forum (Hut ab). Ein Produkt wie die Secvest - die von dem Hersteller sowohl als Errichteranlage als auch als DIY ins Rennen geschickt wird - ist sicherlich nicht ganz leicht zu behandeln. Sowohl von Kundenseite, als auch von Errichterseite her kommt da teilweise Frust auf. Es gibt Kunden die firm sind und sicher nicht die Kohle für einen Errichter ausgeben müss(t)en und es gibt Kunden die sicherlich bei weitem überfordert sind und auf einen Errichter definitiv angewiesen sind und dann auch gut beraten sind die Errichterleistung zu entlohnen. Dies aber nicht unbedingt einsehen. (Gute) Errichter haben sicherlich den Vorteil, dass sie blicken, welche Features wirklich völlig daneben sind und nicht richtig funktionieren und diese auch dem Kunden nicht zumuten. Unser eins (DIY) fällt erst mal kräftig auf die Fresse bei einigen Features und steht mit der Erkenntnis auf, dass es einfach schlecht programmiert ist und sucht einen Workaround (entweder eigenständig oder mit Hilfe der Hinweise von Errichtern oder schon zuvor gestolperten Anwendern in diesem Forum). Schlechte Errichter oder eher Schlüsseldienste, wie ich einen in Düsseldorf kennengelernt habe, haben das Potential einem Kunden eine schlechte Anlage mit einer schlechten Konfiguration zu verkaufen:-) Habe selbst einen kennengelernt als ich mich spaßeshalber vor einiger Zeit für die damals neue Secvest interessiert habe. Hatte von Tuten und Blasen keine Ahnung wollte aber mal vorbeikommen und mir eine Anlage installieren. Wenn so einer dann noch eine Empfehlung in diesem Forum abgeben würde, den Errichter zu fragen, bei dem man die Anlage gekauft hat, würde mir auch irgendetwas am Körper platzen. Ich kann also pauschale "Frag doch den Errichter" wenn ein analgen- oder herstellerbasiertes Problem vorliegt auch nicht gut hören.

Das Übel liegt meiner Meinung nach bei ABUS und nicht immer bei den Errichtern. Es werden Anlagen eingekauft und in einer blauen Schachtel zu überhöhten Preisen vertrieben. Die technische Kompetenz (wenn man es überhaupt Kompetenz schimpfen darf) liegt bei fremden Firmen (vermutlich in Taiwan für die Smartvest, in England für die Secvest und nirgends für die Ultivest). Die Kunden als auch die Errichter werden sicherlich nicht umfassend informiert... ...wie z.B. welche Komponenten kostenlos getauscht werden und welche nicht.

Ich bin definitiv auch nicht immer glücklich mit den Empfehlungen, den Errichter zu fragen, wenn es sich um Probleme handelt, die von der teileweise nicht intuitiven Programmierung der Anlage ausgehen. Ich kann aber die Empfehlung der Errichter verstehen, einen Errichter zu fragen, wenn es sich um offensichtliche Fragen handelt (muss ich einen Port in meinem Router freischalten).

Hilft sicherlich nicht weiter, aber Meiner Meinung nach sollten wir uns nicht unbedingt zwischen Usern und Errichtern streiten sondern respektieren :-)

Es gibt ja vier Extremfälle:

DAU User - WoW Errichter -> Top, der Errichter ist sein Geld wert
Wow User - DAU Errichter -> Frust beim User vorprogrammiert, der Errichter ist sein Geld nicht wert -> unterstehe Dich in diesem Forum bei jeder Frage auf den Errichter zu verweisen...
Wow User - Wow Errichter -> Dreamteam, lasst und von Euch lernen!!!
DAU User - DAU Errichter vor einer ABUS Anlage-> Lasst uns auch von Euch lernen, denn aus Fehlern lernt man ja am Besten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2017, 17:29
Beitrag: #26
RE: FUBE50001 - Rolling Code
Ich möchte dein überschwängliches Lob an die Erreichter hier im Form mal etwas relativieren, dazu gibt es hier zu viele Antworten ala "Frag' doch deinen Erreichter". Dabei den Meisten bewusst ist, dass die Anlage bei, wie die Erreichter so abfällig sagen, "einem Kostenschieber" gekauft wurde. Da steckt immer ein ordentliches "selber Schuld" mit drin.

Die Secvest ist schon überteuert genug für den Schrott den man bekommt, da möchte man nicht auch noch Apothekenpreise für einen Errichter zahlen.

Errichter hier im Forum, die nicht helfen wollen, was ihr gutes Recht ist, sollen sich einfach zurückhalten und nicht jedesmal süffisant auf den Umstand hinweisen, dass der Fragesteller die Anlage im Versand gekauft hat, um Geld zu sparen.

Sowieso ist der einzige Grund warum ABUS mit dem Erreichter-Scheiss angefangen hat, die Förderung durch den Bund, welcher hierbei einen Errichter voraussetzt. Sonst wäre das ein Baumarktanlage wie jede andere von ABUS auch. Da relativ hohe Preis erklärt sich IMHO auch darüber.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2017, 17:53
Beitrag: #27
RE: FUBE50001 - Rolling Code
Hi DrFrank,

sorry wenn es zu positiv rüberkommt. Mit meinem letzten Post wollte ich nur vermeiden, dass wir uns gegenseitig an die Gurgel springen.

Wie gesagt: "Ich kann also pauschale "Frag doch den Errichter" wenn ein analgen- oder herstellerbasiertes Problem vorliegt auch nicht gut hören."

Ich denke es gibt einfach Fragen bei denen ich so eine Antwort verstehen kann und es gibt Fragen wo ich es auch nicht mehr hören kann.

Unterm Strich ist meines Erachtens ABUS der Auslöser und auch schuld:-) Auch das mögen einige nicht gern hören:-)

Viele Gruesse,
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2017, 17:49
Beitrag: #28
RE: FUBE50001 - Rolling Code
Hallo,

ich möchte kurz meine Erfahrungen mit ABUS von dieser Woche mitteilen.

ABUS hat alle meine vier Funkfernbedienungen mit der Artikelnummer FUBE50012 und -13 auf Kulanz kostenlos gegen FUBE50014 ausgetauscht! Ich habe alle Fernbedienungen bei zwei verschiedenen ABUS-Vertragshändlern gekauft. Der Paketaufkleber für die Rücksendung wurde ebenfalls beigelegt. Die Fernbedienungen wurden alle vor über zwei Jahren gekauft.

Toll ABUS!Heart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarm bei 3x falschen Code wie zurückstellen? fuzna100 8 680 14-01-2024 13:33
Letzter Beitrag: fuzna100
  FUBE50001 und SecVest (3.01.21) zergchen 6 2.942 14-02-2022 16:35
Letzter Beitrag: zergchen
  Fube50001 erkennt keine Proximity Schlüssel Kiste85 18 9.791 05-08-2021 21:25
Letzter Beitrag: SecvestFan1980
  Auf 6-stelligen Code umstellen DrFrank 2 1.750 09-05-2021 08:37
Letzter Beitrag: BH-KW!
  FBT FUBE50001 reagiert nicht auf Proximity Schlüssel Racknalf 6 3.381 10-01-2021 17:51
Letzter Beitrag: Racknalf
smile Code Eingabe nach proxy schlüssel spezialist85 0 1.058 14-12-2020 19:03
Letzter Beitrag: spezialist85
  Schwachstelle zwischen FUBE50001 und Zentrale veröffentlicht ThomasD 23 15.394 15-07-2020 09:37
Letzter Beitrag: ThomasD
  Supervisionstörung bei FUBE50001 Hilfe Noby73 4 4.401 30-03-2020 16:47
Letzter Beitrag: megagramm
  Firmware für Funkbedienteil FUBE50001 Klaus_L 7 4.811 08-07-2019 23:28
Letzter Beitrag: Klaus_L
  Secvest deaktivieren - falscher Code - Tastatur gesperrt Toru 1 6.824 30-04-2019 21:32
Letzter Beitrag: accutwin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste