Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meldung "Battery low"
17-05-2017, 07:16
Beitrag: #1
Meldung "Battery low"
Vorgestern ging bei meiner Anlage kurz nach dem Scharfmachen der Alarm los. Am Display des Bedienteils kam die Meldung "Battery low", allerdings ohne das gelbe Dreieck (es war nicht die Meldung "Battery low Zentrale", die her im Forum schon mehrfach beschrieben ist). Der Alarm ließ sich nicht mehr ausschalten. Ich habe das Bedienteil abgenommen um die Batterie zu tauschen, da ging natürlich anschließend der Sabotagealarm los. Nach Batterietausch im Bedienteil (nicht in der Zentrale) war alles wieder ok. Meine Frage: wenn das im scharfgeschalteten Zustand passiert, gibt es einen einfachen Trick um auszuschalten oder muss man wirklich hektisch durchs Haus rennen und neue Batterien suchen? War es wirklich die Batterie im Bedienteil oder doch der Akku der Zentrale? Seit dem Tausch ist Ruhe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2017, 17:16
Beitrag: #2
RE: Meldung "Battery low"
Hast du mal in das Log geschaut was da steht?
Hier kann man auch sehen welche Komponente das ausgelöst hat.

I.d.R ist "Low battery" erstmal nur ein Hinweis und sagt nicht aus das die Batterie kurz vor dem Ende ist.
Man hat dann meist mind. 2 Wochen Zeit wenn nicht emhr diese zu tauschen.
Mir ist jetzt so nicht bekannt das diese Meldung einen Alarm auslöst.

Gibt eine Ausnahme und zwar ein technischer Alarm der aber nur dann ausgelöst wird,
wenn die Zentrale auf Akku läuft und der Akku hier kurz vor dem Ende ist.
Das wird bei dir aber höchst wahrscheinblich nicht der Fall gewesen sein.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2017, 21:22
Beitrag: #3
RE: Meldung "Battery low"
Hallo,

(17-05-2017 07:16)eb8EB13 schrieb:  gibt es einen einfachen Trick um auszuschalten

wenn ein Kommunikations Modul drin ist, kannst du einfach per Anruf ausschalten.
Oder du deponierst einen Handsender geschickt und sicher.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-05-2017, 07:49
Beitrag: #4
RE: Meldung "Battery low"
Danke für die Antworten.
Das Protokoll habe ich angehängt. 18:39 habe ich scharfgeschaltet und bin raus. Kaum war ich draußen, ging der Alarm los, ohne Meldung im Protokoll. Die anderen Alarme sind entstanden, als ich wieder hineinging und sich die Anlage nicht ausschalten ließ, der Sabotage Alarm kommt vom Batteriewechsel.
Es war also die Batterie vom Bedienteil. Das gelbe Warndreieck, das bei schwacher Batterie kommen soll, kam für das aber Bedienteil vorher nicht. Ich habe mittlerweile meinen Errichter angerufen, der kann sich das auch nicht erklären. Die Zentrale läuft auf Netz und nicht auf Akku.
Ein Kommunikationsmodul habe ich nicht, aber einen Handsender, an den habe ich in der Panik nicht gedacht :-)
Die Anlage ist mit der Polizei verbunden, die musste ich natürlich gleich anrufen, damit sie nicht wieder mit 2 Peterwagen ausrücken.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-05-2017, 09:16
Beitrag: #5
RE: Meldung "Battery low"
Hallo

(19-05-2017 07:49)eb8EB13 schrieb:  kam für das aber Bedienteil vorher nicht. Ich habe mittlerweile meinen Errichter angerufen, der kann sich das auch nicht erklären.


das kenne ich selber auch. Ich habe einen Kunden bei dem auch keine Meldungen bei schwacher Batterie kommen. Bedienteil schon getauscht.
Wir tauschen nun alle 14 Monate die Batterien und fertig.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-05-2017, 11:24
Beitrag: #6
RE: Meldung "Battery low"
Blöd ist ja auch, dass für das Bedienteil beim Überprüfen keine Prozente gemeldet werden. Also bleibt nur Messen oder auf Verdacht tauschen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-05-2017, 11:54
Beitrag: #7
RE: Meldung "Battery low"
Hallo,

doch das geht. Du musst dazu nur den Kontaktanschluss benutzen.
Also einmal di ekleine Drahtbrücke auf der Platine raus und wieder rein. Dann wird auch eine Sendeleistung angezeigt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-05-2017, 17:44
Beitrag: #8
RE: Meldung "Battery low"
Stimmt beim BT wird keine SIgnalleistung angezeigt wenn man die Tasten drückt.
Ist mir gar nicht aufgefallen.
Nur wenn man am Melderanschluss im BT diesen auslöst wird was angezeigt.

Wenn ich das Log aber richtig deute,
wurde der Alarm aber nicht durch die "Battery low" ausgelöst sondern durch
durch die Komponente 18 Einganstüre um 18:40 eintrag 206.
oder sehe ich das falsch?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2017, 08:00
Beitrag: #9
RE: Meldung "Battery low"
Was den Alarm ausgelöst hat, steht gar nicht im Protokoll. Ich habe scharfgeschaltet und bin raus. 3 Sekunden danach ging der Alarm an. Ich bin wieder rein (Alarm Eingangstüre!) und den Rest habe ich am Anfang schon geschildert.

(19-05-2017 11:54)timbaum schrieb:  Hallo,

doch das geht. Du musst dazu nur den Kontaktanschluss benutzen.
Also einmal di ekleine Drahtbrücke auf der Platine raus und wieder rein. Dann wird auch eine Sendeleistung angezeigt.

Gruß Tim

Danke für den Tipp, habe ich aber nicht verstanden Huh. Auf der Platine des Bedienteils muss ich eine Drahtbrücke suchen und die nur öffnen und wieder schließen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2017, 17:01
Beitrag: #10
RE: Meldung "Battery low"
Japp

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2017, 19:55
Beitrag: #11
RE: Meldung "Battery low"
Meinst du diese? Ich verstehe nur nicht, warum öffnen und wieder schließen, merkt sich das Teil die Unterbrechung und reagiert danach anders?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2017, 20:17
Beitrag: #12
RE: Meldung "Battery low"
Hallo

Ja die. Das ist der Anschluss für den externen Alarmkontakt. Wird der Kontakt betätigt, dann wird auch die Sendestärke angezeigt .

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2017, 20:26
Beitrag: #13
RE: Meldung "Battery low"
Danke, jetzt habe ich es verstanden Lightbulb, Probiere ich morgen gleich aus Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2017, 11:06
Beitrag: #14
RE: Meldung "Battery low"
Habe ich probiert, hat geklappt, danke lieber Tim. Gemeldet werden 100% mit den neuen Batterien. Ich habe dann die alten nochmals eingelegt: auch 100%. Ich habe die Spannung gemessen: die neuen haben 2,99 V, die alten 2,91 V. Das war dann doch wohl ein Ereignis zum Kopfkratzen, zumal das Warndreieck für das Bedienteil nie aufgeleuchtet hat?Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2017, 14:46
Beitrag: #15
RE: Meldung "Battery low"
Hallo

Gern geschehen.

Das sind Lithiumzellen. Die kannst du anhand der Spannung nicht beurteilen. Die entladen sich vollkommen anders als eine Alkalizelle

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meldung „Batterie schwach“ vom Rauchmelder bleibt nach Austausch elaunddirk 1 212 01-02-2024 21:51
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Batterie schwach Meldung bleibt nach Tausch Tanja86 4 307 13-01-2024 18:56
Letzter Beitrag: Tanja86
  Meldung im Olink Protokoll: "kein Fehler im System" bzw Fehler (Deaktivierung) Zentr belinda 3 2.198 30-10-2020 11:28
Letzter Beitrag: smith007
  Meldung am Bedienteil:Service fällig Zentrale Kugelblitz 2 2.633 03-01-2020 17:27
Letzter Beitrag: Kugelblitz
  Funkbedienteil:Trotz Batterietausch Fehlermeldung Batt Low Thosch2602 2 3.332 01-07-2018 13:10
Letzter Beitrag: Thosch2602
  Service fällig Zentrale Meldung Jurist 1 3.524 02-01-2017 20:25
Letzter Beitrag: timbaum
  Ständige Sabotage-Meldung bei "deaktiviertem" Öffnungsmelder Andiarbeit 3 3.319 16-02-2016 15:01
Letzter Beitrag: Andiarbeit
  Fehler Meldung Hauptzentrale Daniel J 1 2.230 14-02-2016 19:40
Letzter Beitrag: Daniel J
  Meldung: Fehler Wählgerät sit2 2 9.068 05-11-2015 19:35
Letzter Beitrag: RichterMC
  Meldung Scharfschalten über ext. Summer alteruhu 0 1.942 25-02-2015 09:58
Letzter Beitrag: alteruhu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste