Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wohnungssicherung mit effektivem Schutz gegen Jamming
06-06-2017, 06:24
Beitrag: #1
Wohnungssicherung mit effektivem Schutz gegen Jamming
Hallo,

für mich ist diese Thematik relativ neu, zumindest bezogen auf die auch nur halbwegs professionelle Sicherung einer Wohnung. Die Wohnung befindet sich im 2. Obergeschoss, hat drei Fenster und eine Eingangstür.

Nachdem ich mich etwas über verfügbare und gut bewertete Alarmanlagen informiert hatte, war ich überrascht, zu sehen, dass sich schon für ca. 350€ ein grundsätzlich solide wirkendes Set von Blaupunkt erwerben lässt. Mit Sensoren für die Fenster wäre man wahrscheinlich etwa bei 400€.

Was mir an dieser Alarmanlage nicht gefällt: Die Alarmierung erfolgt per SMS, und es ist zwar vollkommen richtig, dass es vorteilhaft ist, nicht von einem trivial manipulierbaren WLAN-System abhängig sein zu müssen, nur ist es doch leider ebenso wenig ein Problem, eine versendete SMS bzw. einen GSM-Anruf zu unterdrücken / zu jammen. (Frequenzen sind bekannt, technologisch nicht gerade schwierig zu realisieren.)

Also bei Annahme, dass die GSM-Alarmierung fehlschlägt, schützt letztendlich nur die ebenfalls auslösbare Sirene, richtig? Was wiederum bedeuten würde, dass die Alarmanlage nicht bei Fehlalarmen ausgelöst werden können sollte, sofern man sich im Haus nicht unbeliebt machen möchte?


Es würde mich ja freuen, zu erfahren, dass man eine GSM-Alarmierung nicht jammen / deaktivieren könnte, und lasse mich diesbezüglich gerne belehren, nur leider kann ich mir das kaum vorstellen. (Ich kann z. B. bestätigen, dass es problemlos möglich ist, eine im Rahmen einer 2-Faktor-Authentifizierung versendete SMS abzufangen, um diese dann von einer anderen Nummer aus nochmals zu verschicken, die entsprechende Technologie vorausgesetzt.)


Existieren denn außer einer GSM- und einer (noch unsichereren) WLAN-basierten Alarmierung andere Ansätze, die weniger anfällig gegenüber Jamming wären?
Und lassen sich Fehlalarme bei einer Alarmanlage in diesem Preissegment weitestgehend ausschließen?


Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2017, 07:49
Beitrag: #2
RE: Wohnungssicherung mit effektivem Schutz gegen Jamming
Hallo Enigma,

lies Dich mal ein wenig in diesem Forum ein, wie Du feststellen wirst, wird hier z.B. die oben genannte Anlage nicht behandelt und das aus guten Gründen. In diesem Preissegment findest Du nur Elektroschrott.

Für diese relativ kleine Anlage kannst Du z.B. eine Oasis 80 verwenden, eine Lupus XT2 oder eine Jablotron 100. Diese sind preisgünstig und machen was sie sollen. Die Lupus und die 100er verfügen zudem über einen zweiten, kabelgebundenen Meldeweg (IP) und können somit auch bei Jamming melden. Bei der Oasis und auch bei der 100er kannst Du auch eine drahtgebundene, bzw. BUS-Sirene/n anschließen und diese würden auch bei Jamming auslösen und Radau machen.

Wenn Du solche Angst vor Jamming hast (lies Dich auch zu diesem Thema mal ein wenig ein) dann würde ich auch keine Anlage in dem genannten Preissegment anpeilen, da diese oft nicht einmal dieses erkennen. Anlagen die zumindest die EN50131 Grad 2 erfüllen und vom Fachbetrieb eingebaut werden, sind förderfähig und Du bekommst von der KfW 10% der Rechnungssumme zurück. Der Rechnungsbetrag muss nur über 500€/ brutto liegen, was bei einem anständigen System in der Regel alleine schon mit der Zentrale kein Hindernis mehr ist.

Kabelgebundene Anlagen kannst Du übrigens gar nicht jammen, außer vielleicht den GSM-Teil, was aber bei einem zweiten Meldeweg dann auch nicht schlimm wäre.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2017, 12:29
Beitrag: #3
RE: Wohnungssicherung mit effektivem Schutz gegen Jamming
Ich denke, Dein Hauptproblem wird bestimmt nicht der bewusste Angriff auf Dein System sein, maximal andere Funkanwendungen eines Deiner Wohnungsnachbarn ... also weitestgehend vernachlässigbar denn die werden i. d. R. nicht bei Dir einbrechen.

Jemand der sich ernsthaft über Jamming oder andere Arten fortgeschrittener Manipulation Sorgen machen muss, wird weder selbst Hand anlegen, noch in der Kategorie einer Blaupunkt suchen. Für Menschen mit einem derartigen Gefährdungspotential gibt es den ausgebildeten Fachmann mit entsprechenden Lösungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einfacher Schutz für Haus und Garage Benutzer 18 6.818 05-11-2021 04:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Was spricht gegen die ABUS Secvest? muc80995 27 14.980 11-07-2017 17:38
Letzter Beitrag: rtbl25
question Was spricht eigentlich gegen eine Anlage wie myfox keysersoze 10 7.738 24-04-2016 21:43
Letzter Beitrag: smith007
  Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid? Matphil 33 19.081 17-09-2015 05:00
Letzter Beitrag: Matphil
  Schutz und mehr Komfort für EFH mit Kindern und Tieren prausch 5 5.841 16-09-2015 20:13
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Sichtbaren Schutz oder besser unsichtbar conni2 7 7.488 23-11-2014 13:04
Letzter Beitrag: dayrider
  Welche Alarmanlage zum Schutz eines Einfamilienhauses AR1984 7 29.563 28-03-2012 13:15
Letzter Beitrag: SASYS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste