Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alle Sektoren deaktivieren bei Eingang
05-07-2017, 20:19
Beitrag: #1
Alle Sektoren deaktivieren bei Eingang
Hallo,

ich habe eine Secvest die ich selber installiert und konfiguriert habe. Soweit läuft auch alles gut und stabil. Folgendes habe ich aber noch nicht hinbekommen:

Ich würde gerne wenn ich nach Hause komme und den Code eingebe alle Sektoren deaktivieren. Momentan ist es so, dass nur der Eingangssektor deaktiviert wird und ich nochmal zusätzlich die anderen Sektoren deaktivieren muss. Fände ich praktischer wenn nur der Code eingegeben wird und wirklich alle Sektoren aus sind.
Hatte ich schon ab und zu, dass ich nach Hause komme und die Anlage deaktiviere und vergesse die anderen Sektoren zu deaktivieren. Das führt dann natürlich zu einer Fehlauslösung wenn ich ein Fenster aufmache.

Gruß Christoph
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2017, 19:02
Beitrag: #2
RE: Alle Sektoren deaktivieren bei Eingang
Hallo,

meinst du mit Sektoren, Teilbereiche???
Wenn ja kannst du unter den Benutzern auch die Teilbereiche zuordnen.
Also legst du einen Benutzer an, der die gewünschten Teilbereiche schalten darf...

Viel Erfolg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2017, 20:08
Beitrag: #3
RE: Alle Sektoren deaktivieren bei Eingang
Hallo,

ja damit meine ich die Teilbereiche.

Schalten kann ich sie schon alle, nur geht es momentan nicht automatisch.

Ich komme also durch die Haustür, nun habe ich 20 Sekunden Zeit meinen Code einzugeben. Tue ich dies, schaltet die Secvest den Teilbereich 1 (mein Eingangsbereich) unscharf. Die restlichen Bereiche bleiben aber scharf geschaltet. Im Display zeigt die Secvest TB 1 offenes Schloß, die Anderen geschlossenes Schloß. Bietet mir aber durch drücken auf "Fertig" an, alle anderen TB zu deaktivieren.

Und genau diesen zusätzlichen Schritt würde ich mir gerne sparen. Also Code eingeben alle TB deaktiviert.

Gruß Christoph
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2017, 21:08
Beitrag: #4
RE: Alle Sektoren deaktivieren bei Eingang
Wenn du mehrere Teilbereiche hast, kannst du nicht mit 1x Code eingeben alle unscharf schalten, das geht nicht. Wäre auch fatal (bei dir Zuhause vielleicht nicht, aber in anderen z.B. gewerblichen Objekten)
Das geht nur wenn du nur einen Teilbereich hast auf der Anlage.

Du musst nachdem du den Code eingegeben hast die Teilbereiche markieren deren Zustand du ändern möchtest (alle 4 gleichzeitig, oder nur 1, oder 1+2 oder 1+2+3 ect.) und dann auf "Ändern"
Dann siehst du welche Aktion die Anlage fährt mit den Teilbereichen
Dann fertig drücken und du hast (mehrere) Teilbereiche auf einmal geschaltet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2017, 20:16
Beitrag: #5
RE: Alle Sektoren deaktivieren bei Eingang
Sehr schade. Ich habe nämlich schon ab und zu vergessen, nach Eingabe des Codes die anderen TB zu deaktivieren. Und dann natürlich nen Fehlalarm ausgelöst.

Von daher wäre es schon sehr praktisch für mich alle TB auf einmal zu deaktivieren.

Alles in einem TB zusammenfassen wäre für mich nicht praktikabel. Hat ja schon einige praktische Gründe das Haus in TB aufzuteilen. Die 4 TB sind mir eigentlich schon zu wenig.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2017, 20:10
Beitrag: #6
RE: Alle Sektoren deaktivieren bei Eingang
Das ist schon sehr außergewöhnlich. Ein Haus ist bei mir immer 1 Teilbereich, in seltenen Fällen mal 2 oder 3 Teilbereiche.

Wieso brauchst du soviele Teilbereiche ?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2017, 20:58
Beitrag: #7
RE: Alle Sektoren deaktivieren bei Eingang
Na z.B. ist die Garage/Werkstatt ein eigener Teilbereich. Dort habe ich z.B. den Bewegungsmelder auch bei interner Aktivierung immer scharf, wohingegen ich z.B. den im Hausflur natürlich bei intern Aktiv nicht scharf schalte.

Eingang ist bei mir auch ein eigener TB, weil da eine Verzögerung drauf ist, der Rest gibt sofort Alarm.
Außerdem habe ich z.B. im Obergeschoß eine andere Auslösestrategie als unten, Dachbodenluke wird z.B. eigentlich nie abgeschaltet.

Gartenhäuser hätte ich eigentlich auch gerne als eigenen TB definiert, aber leider keinen frei.

Insgesamt habe ich bei mir 42 Öffnungsmelder, 6 Bewegungsmelder und auch einige Glasbruchmelder. Alleine um die Übersicht zu behalten sind da die TB schon sinnvoll.

Gruß Christoph
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2017, 21:02
Beitrag: #8
RE: Alle Sektoren deaktivieren bei Eingang
Weil er wahrscheinlich sorgfältig trennt damit die Überwachung im Haus so lückenlos wie möglich ist. Somit gibt es dann zum Beispiel Innensicherung , Aussenhautsicherung, Perimeter Voralarm, Keller Eingangsbereich, Dachboden,Garage, Serverraum, Stöbersicherung fùr Putze u.s.w.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2017, 20:14
Beitrag: #9
RE: Alle Sektoren deaktivieren bei Eingang
(30-07-2017 20:58)charly2blue schrieb:  Na z.B. ist die Garage/Werkstatt ein eigener Teilbereich. Dort habe ich z.B. den Bewegungsmelder auch bei interner Aktivierung immer scharf, wohingegen ich z.B. den im Hausflur natürlich bei intern Aktiv nicht scharf schalte.

Eingang ist bei mir auch ein eigener TB, weil da eine Verzögerung drauf ist, der Rest gibt sofort Alarm.
Außerdem habe ich z.B. im Obergeschoß eine andere Auslösestrategie als unten, Dachbodenluke wird z.B. eigentlich nie abgeschaltet.

Gartenhäuser hätte ich eigentlich auch gerne als eigenen TB definiert, aber leider keinen frei.

Insgesamt habe ich bei mir 42 Öffnungsmelder, 6 Bewegungsmelder und auch einige Glasbruchmelder. Alleine um die Übersicht zu behalten sind da die TB schon sinnvoll.

Gruß Christoph

Achso, alles klar. Bei der größe und Anzahl der verschiedenen Gebäudeteile macht das natürlich Sinn.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2017, 21:15
Beitrag: #10
RE: Alle Sektoren deaktivieren bei Eingang
Akzeptanzförderung für das interne und externe Umfeld Huh

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2017, 19:24
Beitrag: #11
RE: Alle Sektoren deaktivieren bei Eingang
Bitte was?!? Huh
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2017, 20:40
Beitrag: #12
RE: Alle Sektoren deaktivieren bei Eingang
ganz einfach:

je komplexer die Anlage mit Teilbereichen ist, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit von Fehlalarmen und umso kleiner ist dann die Akzeptanz der Anlage; im Privatbereich kommt mit einem Teilbereich mit interner Scharfschaltung häufig aus.

Beste Grüße

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2017, 20:57
Beitrag: #13
RE: Alle Sektoren deaktivieren bei Eingang
Wenn die Anlage etwas flexibler wäre und sich wirklich auf die Bedürfnisse des Nutzers anpassen ließe wäre das kein Problem. Das ergibt sich erst, wenn der Nutzer sein Verhalten auf die Anlage einstellen muss und seine Lebens- und Denkweise ändern muss.
Im Studium hieß das "User Centered Design". Die Infrastruktur wird um den User herumdesigned und nicht umgekehrt! Erfordert natürlich sehr viel Aufwand bei der Installation und schon im Vorfeld bei Konzeption und Abfragen der Kundenbedürfnisse.
Da kommt man mit einer 08/15 Lösung nicht weit. Würde den Zeitbedarf für eine Installation sicher verzehnfachen.

Ich habe mich bestimmt 2 Wochen jeden Abend für mehrere Stunden hingesetzt und die Anlage so konfiguriert und installiert wie ich es gerne wollte und bin mehrfach einfach von der Anlage ausgebremst worden. Im nachhinein hätte ich mir einfach eine Hardwarelösung gewünscht und hätte die Programmierung selbst machen sollen, obwohl Programmieren nicht gerade einer meiner Lieblingsaufgaben ist.

Gruß Christoph
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2017, 21:13
Beitrag: #14
RE: Alle Sektoren deaktivieren bei Eingang
(02-08-2017 20:57)charly2blue schrieb:  Wenn die Anlage etwas flexibler wäre und sich wirklich auf die Bedürfnisse des Nutzers anpassen ließe wäre das kein Problem. Das ergibt sich erst, wenn der Nutzer sein Verhalten auf die Anlage einstellen muss und seine Lebens- und Denkweise ändern muss.
Im Studium hieß das "User Centered Design". Die Infrastruktur wird um den User herumdesigned und nicht umgekehrt! Erfordert natürlich sehr viel Aufwand bei der Installation und schon im Vorfeld bei Konzeption und Abfragen der Kundenbedürfnisse.
Da kommt man mit einer 08/15 Lösung nicht weit. Würde den Zeitbedarf für eine Installation sicher verzehnfachen.

Ich habe mich bestimmt 2 Wochen jeden Abend für mehrere Stunden hingesetzt und die Anlage so konfiguriert und installiert wie ich es gerne wollte und bin mehrfach einfach von der Anlage ausgebremst worden. Im nachhinein hätte ich mir einfach eine Hardwarelösung gewünscht und hätte die Programmierung selbst machen sollen, obwohl Programmieren nicht gerade einer meiner Lieblingsaufgaben ist.

Gruß Christoph

Es gibt ja aber gewisse Normen und Richtlinien die eine (zertifizierte)-Alarmanlage erfüllen muss bzw. sollte um überhaupt Ernst genommen zu werden. (VDS, VSÖ, EN-2 ect.)
Diese Richtlinien und Gesetze bringen gewisse Grundfunktionen und Attribute einer Alarmanlage mit sich, ob man will oder nicht. Der Benutzer hat sich dem im gewissen Rahmen anzupassen.

Fängt ja schon damit an das es keine Standard-Codes (Werkseitig) mehr gibt.

Mit der APP geht es übrigens am schnellsten Teilbereiche zu deaktivieren. Da reicht ein "klick" pro Bereich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2017, 22:17
Beitrag: #15
RE: Alle Sektoren deaktivieren bei Eingang
Da gebe ich Dir absolut Recht, Gesetze und Richtlinien müssen, zumindest im gewerblichen Bereich, eingehalten werden. Im privaten Bereich, zumindest über einen Facherrichter installiert, zum Teil auch, jedenfalls wenn es dem Kunden wichtig ist.

Da ich die Anlage ja selbst installiert habe, kann es mir ziemlich egal sein. Einen Vorteil bei den Versicherungen/Steuern habe ich eh nicht. Mir ging es einfach darum möglichst eine gute, auf meine Bedürfnisse angepasste, Anlage zu haben.

Aber ich glaube wir sind schon ziemlich Off-Topic Big Grin
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus Secvet Sabotage Kontakt Deaktivieren Glagla 5 3.222 25-01-2024 20:24
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Aktivieren und Deaktivieren von Teilbereichen Marianne Sommer 5 3.372 19-01-2024 14:55
Letzter Beitrag: joshua68
  Akustisches Signal deaktivieren Mar5us 10 2.219 03-01-2024 21:12
Letzter Beitrag: Mar5us
  Secvest deaktivieren - falscher Code - Tastatur gesperrt Toru 1 6.824 30-04-2019 21:32
Letzter Beitrag: accutwin
  Alarmanruf per Telefon deaktivieren Kimme 4 3.640 22-04-2018 11:02
Letzter Beitrag: Kimme
  Eingang / Ausgang über Türkontakt aktivieren/deaktivieren bjoern.s 6 3.921 05-03-2018 19:17
Letzter Beitrag: bjoern.s
sad Nach Update: im webserver alle Melder verschwunden herbert-müller 2 2.575 29-04-2017 08:00
Letzter Beitrag: herbert-müller
  Akustisches Signal bei Eingangsverzögerung deaktivieren Elwood 8 6.148 07-12-2016 21:27
Letzter Beitrag: Elwood
  Alle TB auf einmal scharfschalten mit der Secvest App möglich ? Nibbi 3 3.928 26-02-2016 09:45
Letzter Beitrag: Nibbi
  Sirene per Fernbedienung deaktivieren Daki67 0 2.291 30-05-2015 11:55
Letzter Beitrag: Daki67



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste