Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit TERXON M
07-08-2017, 06:48
Beitrag: #1
Problem mit TERXON M
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner TERXON M :

TERXON M, ca. 10 Jahre in einer Lagerhalle ohne Beanstandung in Betrieb, tägliche Deaktivierung und Aktivierung der Anlage, einmal monatlich Probealarm, zwei Bewegungsmelder BM 8080 angeschlossen, Aktivierung/Deaktivierung über Schlüsseltaster,
Alarmmitteilung über angeschlossenes GSM Wählgerät AZ6400 an zwei gespeicherte Handynummern.
Seit Jahren immer derselbe Ablauf, keine Umprogrammieren der Anlage vorgenommen, Stromversorgung wurde nicht unterbrochen,
( Stromschwankungen nicht bekannt ), Akkuspannung O.K.
Seit kurzem immer wieder Fehlalarm. Die Anlage meldet bei beiden Rufnummern meist nur einmal Alarm, manchmal aber auch bei einer Rufnummer zweimal hintereinander Alarm.
Nachdem ich dann zur Kontrolle vor Ort bin und in die Halle eintrete, ohne die Anlage vorher über den Schlüsseltaster zu deaktivieren meldet die Anlage erneut einen Alarm auf die beiden Handynummern. Das zeigt, dass sich die Anlage nach dem ersten Fehlalarm wieder scharfgestellt hat und weiterhin aktiv ist.
In der Anzeige des Bedienteiles steht wie bei Alarmauslösung üblich :
„ Einbruch Z03 TERXON M „ .
Nach Eingabe des vierstelligen Benutzercodes erscheint neuerdings, wechselnd im sekundentakt,
„ Reset notwendig TERXON M „ und „ BDT01 Codelock „
Daraufhin gebe ich den vierstelligen Benutzercode erneut ein und in der Anzeige des Bedienteiles erscheint wie üblich das Datum.
Beim Verlassen der Halle schalte ich die Anlage dann über der Schlüsseltaster scharf und alles scheint O.K.
Aber dann, selten nach einigen Minuten oder meist in den nächsten Stunden, wieder eine Alarmmeldung ( Fehlalarm ).
Wo kann der Fehler liegen ?
MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2017, 07:13
Beitrag: #2
RE: Problem mit TERXON M
lese mal den Fehlerspeicher aus, was den Alarm verursacht und ob es nur ein Melder ist oder beide, die ggf. mal auslösen.

Sind die Melder sauver oder ärgert Dich vielleicht eine Spinne?
Kann es sein, dass Du eventuell Vierbeiner in der Halle zu Besuch hast?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2017, 09:04
Beitrag: #3
RE: Problem mit TERXON M
> ... oder ärgert Dich vielleicht eine Spinne?

Guter Tip; denn dieses Jahr gibt es bei uns eine richtige Spinneninvasion und mein BW meldet, wenn auch extrem selten, 'ungebetenen' Besuch in seinem Erfassungsbereich.

Ich werde den BW daher auf Insekten-Dichtigkeit untersuchen und die BW-Umgebung mit Insekten-Spray ungenießbar machen.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2017, 09:30
Beitrag: #4
RE: Problem mit TERXON M
Hallo,
die Bewegungsmelder möchte ich ausschließen, da der Typ BW 8080 lt. Beschreibung "Unempfindlich gegenüber sich am Boden befindenden Tieren bis ca. 30 kg". Ob das auch für Spinnen , die über debn BM laufen gilt ist fraglich.
Jedoch sind an der Wand befestigten BM sauber und Spinnen sind auch keine zu sehen.
Ich werde mal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen.
Danke
MfG

Hallo,

gerade eben hatte ich zwei Alarmmeldungen ( Anrufe ) hintereinander.
Bin dann in die Halle gegangen, ohne vorher den Tastschalter zu betätigen, habe also einen Alarm ausgelöst und wurde daraufhin ein drittes mal angerufen.
Spinnen oder ähnliches Getier waren nicht zu sehen.
Habe die Anlage erst einmal vom Netz und vom Akku getrennt.
Mal sehen wie das weitergeht.
MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2017, 10:38
Beitrag: #5
RE: Problem mit TERXON M
Wenn kein Getier, dann die Verdrahtung kontrollieren, nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Ggf. mal für die Zonen der Melder eine Drahtbrücke setzen, um zu sehen, ob die Anlage ein Problem hat oder der Melderkreis.

Brücke ggf. für die Melder nacheinander setzen, damit eine Teilüberwachung gegeben ist.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2017, 11:11
Beitrag: #6
RE: Problem mit TERXON M
Mit einer kleinen Feinmechaniker Spitz- oder Flachzange an den Drähte bei den Anschlussklemmen des Melders und der Klemmstelle bei der Anlage ziehen.
Wenn einer nachgiebt ist er entweder falsch in der Klemme, abgebrochen, oder die Klemmstelle einfach nur locker.
Aber wirklich vorher mit der Zange ziehen und nicht einfach sofort mit dem Schraubendreher nachsetzen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Problem mit Zoneneigenschaft E/A Terxon SX nawaga 12 7.032 05-12-2019 18:40
Letzter Beitrag: nawaga
  Terxon MX - Vodafone RL500 - Leitstelle // Problem hajoka 1 2.784 13-08-2015 17:57
Letzter Beitrag: megagramm
  Problem bei der Auslieferung unterschiedlicher Bedienteile bei Terxon MX dayrider 9 7.273 15-02-2015 23:54
Letzter Beitrag: megagramm
  Abus Terxon Mx Problem nicole 8 8.260 08-09-2014 10:29
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Problem mit Drahterweiterung an Terxon MX dpoessl 8 6.755 19-02-2014 07:14
Letzter Beitrag: PTSS
  Terxon MX Programmierkabel *Problem gelöst* Mordhorst 3 4.078 26-10-2013 17:39
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Abus Terxon SX Open Collector Problem dpoessl 16 13.692 14-07-2013 20:24
Letzter Beitrag: rukoolla
  Problem bei Terxon SX nach Akkutausch bei Sirene wilgin 2 6.866 14-03-2013 20:27
Letzter Beitrag: wilgin
question Terxon SX- problem ! masterp 1 7.073 23-01-2011 22:40
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste