Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Action-URL mit Werten
31-08-2017, 11:00
Beitrag: #1
Action-URL mit Werten
Ich habe eine Frage zu den Action-URLs. Bietet die XT2 Parameter an, die ich einer Action URL mitgeben kann, wie z.b. die Termperatur des Heizungsthermostaten oder den Status (auf/zu) eines Türkontaktes?
Kann die XT2 auch auf Aufrufe von außen z.B. per URL reagieren? Oder per Action URL Werte abfragen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2017, 07:45
Beitrag: #2
RE: Action-URL mit Werten
Von aussen nimmt die Anlage, soweit ich weiß, keine Action URL's entgegen, wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen.
Parameter in den Action-URL's kann man schon übergeben, allerdings so wie Du es willst nicht. Du müsstest für jeden Wert eine Regel erstellen und dann den Wert mit übergeben. Also z.B.

Wenn Temperatur vom Sensor 1 größer als 25 Grad -> ActionURL1 ...
Wenn Temperatur vom Sensor 1 kleiner als 0 Grad -> ActionURL2 ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2017, 06:56
Beitrag: #3
RE: Action-URL mit Werten
Die Fragen wären mit nein, jein und nein zu beantworten.

"Dynamische" Action-URLs gibt es nicht und auch "Abfrage von URLs", was man auch als eine Art virtuellen Sensor sehen könnte, gibt es nicht.

Eine XT2 kann durchaus auf Aufrufe von aussen reagieren, die Weboberfläche tut im Grunde nichts anderes, als mittels Javascript zusammengestellte URLs der XT2 aufzurufen. Wenn man die einmal ermittelt hat, kann man diese auch "extern" aufrufen und Sensoren abfragen oder Zonen ein/ausschalten.
Diese URLs enthalten dann allerdings Nutzer- und Passwortinformationen, man sollte daher wissen, wo man diese "lagert", da je nach Privilegienstufe des Nutzers auch Scharf-/Unscharfschaltung möglich ist.

Einer der Gründe, warum ich meinem Browser verbiete, die Logindaten der XT2 zu speichern. Wem XSS etwas sagt .... Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2018, 11:01
Beitrag: #4
RE: Action-URL mit Werten
Hallo, bin neu hier und stelle mich kurz vor. Habe seit Jahren "Smarthome" mit JB-Media LM Air laufen. Meine Lupusec habe ich "nur" als Alarmanlage eingesetzt. Dabei habe ich inzwischen einige Heizungsthermostate dazu genommen. Bitte nicht lachen, das Thema darum herum ist mir bekannt, aber bei mir machen die Dinger was sie sollen. Mein Sohn hat mir nun einen Raspberry zu Weihnachten geschenkt und ich habe mich etwas in FHEM eingearbeitet. Die Aktion-URL für die Lupusec Statis an FHEM abzugeben habe ich im Griff. Leider fehlen mir die genauen Ein-/und Angabe der Datenfelder um die Werte der Thermostate weiter zu geben. Ich würde einfach eine Automations Regel erstellen, die mir 2x am Tag die Werte per Action-URL übergibt. Ich habe auch schon in FHEM versucht, die Werte auszulesen, aber der reguläre Ausdruck dazu ist echt tricky. Vielleicht kann mir hier einer helfen. Wäre klasse.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  WLAN Kamera - Mit Action-URL aktuelles Bild per Mail versenden Fraggle 3 4.082 06-03-2020 10:27
Letzter Beitrag: peteralarm
  Verzögerte Action URL & Shelly shortyHonk 6 8.890 17-06-2019 06:42
Letzter Beitrag: shortyHonk
  Action URL mit neuer Firmware: gelöst. tomleitner 5 5.127 15-04-2019 18:42
Letzter Beitrag: rubinho
  Acktion URL bei Fehler ausführen Detlef B. 1 2.042 09-04-2019 10:01
Letzter Beitrag: grelm
  externe Einflußnahme z.B. via http(s)-URL der_heimerker 11 10.210 31-01-2019 16:49
Letzter Beitrag: Detlef B.
  Smart Home , Action URL Einbindung "Rest" Schnittstelle magusel 6 8.645 22-08-2018 11:28
Letzter Beitrag: kaiman55
  Fehler beim Aktivieren der Bewegungserkennung auf LE203 via Action-URL godot 0 2.184 11-07-2018 17:36
Letzter Beitrag: godot
  Action URL in HTML-Seite integrieren aiki4me 1 11.099 23-12-2016 17:23
Letzter Beitrag: stadtplandienst
  Hausautomation: Action-URL der_heimerker 2 4.462 13-11-2016 17:59
Letzter Beitrag: der_heimerker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste