Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verzögerte Action URL & Shelly
14-06-2019, 07:58
Beitrag: #1
Verzögerte Action URL & Shelly
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt einmal Shellys zum Spielen besorgt.
Wenn ich die Shellys über die Shelly App oder den Browser ein- oder ausschalte ist das kein Problem und die Shellys schalten unverzüglich.

Wenn ich das aber über die Lupus per Action URL mache vergehen 50-80 Sekunden bevor der Shelly schaltet.
Ist das bei der Action URL der Lupus normal, oder woran kann das liegen?

Ist für die Applikation nicht dramatisch, aber schon unschön wenn die Regel aktiviert wird und erst eine Minute später die Aktion passiert.

Danke und Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außensirene, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Funksteckdose, 9x Rauchmleder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat, 5x Shelly 1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2019, 08:29
Beitrag: #2
RE: Verzögerte Action URL & Shelly
Moin ShortyHonk,
ich habe noch die alte Firmware und keine Shellys. Nutze aber ca. 30 cgi-Befehle zur Kamerapositionssteuerung. Die Befehle werden sofort ausgeführt. Das gilt auch dann, wenn drei Akktion-URL`s zeitgleich mit einer Regel an drei Kameras gesendet werden. Das einzige, was es bei der alten Firmware zu beachten gilt ist, dass man nicht zwei getrennte Einzelbefehle mit zwei Aktionen einer Regel an nur eine Kamera senden kann (z.B. Aktion 1 = action URLPosition 3 ansteuern und Aktion 2 = Aktion URL Infrarotautomatik an). Man muss die einzelnen Befehle in einem Befehl mit & verknüpfen. Dann funktioniert es sogar , wenn drei Befehle (z.B. Position 3 ansteuern & Infrarotautomatik an& Videoaufnahme starten) in einer Aktion URL-Befehl zusammengefasst werden und drei solcher Aktionen (also 3x3) mit nur einer Regel zeitgleich abgesandt werden.
Hoffentlich ist die neue Firmware nicht auch an diesem Punkt vermurkst. Ein Feedback zu diesem Punkt würde mich freuen.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2019, 08:59
Beitrag: #3
RE: Verzögerte Action URL & Shelly
Hi seagull,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Hab leider mit der alten Firmware keine cgi Befehle genutzt, aber habe mit der neuen Firmware selbst die Verzögerung wenn ich nur einen Befehl ausführen möchte.
Ich wüsste jetzt auch nicht woran es außerhalb der Lupus liegen könnte, wenn über den Browser etc. alles einwandfrei läuft.
Wäre sehr ärgerlich wenn es an der Firmware liegt, aber gut zu wissen, dass die Befehle unverzüglich auch ausgeführt werden sollten.
Gruß

Arrow XT2 Plus
1x Außensirene, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Funksteckdose, 9x Rauchmleder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat, 5x Shelly 1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2019, 11:13
Beitrag: #4
RE: Verzögerte Action URL & Shelly
An der Firmware dürfte es nicht liegen, da ich die Action-URLs für Telegram-Push nutze und die kommen nahezu verzögerungsfrei mit der aktuellsten FW an. Der Inhalt einer Action-URL sollte der Anlage egal sein, die ruft den Link ja nur auf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2019, 13:37
Beitrag: #5
RE: Verzögerte Action URL & Shelly
Habe ich auch so gedacht chris, aber woran kann es denn dann liegen?
Der Browser macht es ja z.B. verzögerungsfrei.
Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Ideen?
Einstellungen an der Anlage wüsste ich jetzt keine, die das Verhalten beeinflussen würden.

Arrow XT2 Plus
1x Außensirene, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Funksteckdose, 9x Rauchmleder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat, 5x Shelly 1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2019, 17:58
Beitrag: #6
RE: Verzögerte Action URL & Shelly
Hallo shortyHonk,

eine Verzögerung konnte ich bei meinen 11 Shellies, die ich über die XT2+ per URL schalte, nicht feststellen.

Habe aber noch die alte Firmware auf der XT2+ und habe die neue Firmware auch nicht getestet.

Meine Shelly 1 und Shelly Plug habe eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereichs auf meiner Fritzbox 7490. Habe auch noch Repeater 1750 und AP 1750, auf denen sich die Shellies einbuchen.

Habe mir ja auch gerade wegen der unzuverlässigen Pushmeldung der XT2+, insbesondere meiner Haustürklingel / Gartenklingel ein Shelly 1 angeschafft.

Ansonsten schalte ich damit Licht, Kameras, Pumpen, automatische Hühnerklappe, usw. Nicht was Alarmrelevant ist.

Läuft seit ca. einem halben Jahr ohne Probleme und auch ohne große Verzögerung (Vielleicht mal 1 Sekunde).

Für Shelly 1 und Shelly Plug nutze ich folgende URL (Beispiele)

Relais an
http://192.168.2.33/relay/0?turn=on

Relay aus
http://192.168.2.33/relay/0?turn=off

Relay umschalten
http://192.168.2.33/relay/0?turn=toggle

Schaltet Shelly 1 für 60 Sekunden ein
http://192.168.2.33/relay/0?turn=on&timer=60

Wenn im Shelly ein Passwort gesetzt wird, dann z. B.
http://user:password@192.168.2.33/relay/0?turn=on

Beim Shelly 2 wie folgt:

……../relay/0?.......(Kanal 1)
… …./relay/1?.......(Kanal 2)

Über die Regeln der XT2+ kann das auch gut kombiniert werden. Z. B. "Schalte die Warmwasserpumpe bei Disarm für eine Stunde ein, aber nur zwischen 5:00 Uhr und 9:00 Uhr. (Damit habe ich morgens beim Duschen immer gleich warmes Wasser.

Eine Cloudanmeldung ist nicht erforderlich, aber wenn Pushmeldungen über Shellies versendet werden sollen, ist eine Cloudanmeldung erforderlich.

Vielleicht helfen Dir die Information, um mögliche Fehler zu finden.

Gruß Hano
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2019, 07:42
Beitrag: #7
RE: Verzögerte Action URL & Shelly
Hi Hano,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Habe meinen Shelly ebenfalls so eingebunden und nutze die selben URL´s zeitlich über Regeln gesteuert.
Am Wochenende bin ich leider nicht dazu gekommen das Thema genauer zu untersuchen, aber werde das in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen.
Aktuell tappe ich noch komplett im Dunkeln woran es liegen kann, aber grundsätzlich mache ich auf den ersten Blick nichts anders als du.
Was mich wundert ist, dass ich z.B. vom selben Device aus über den Browser direkt schalten kann und wenn ich aus der XT2+ schalte immer die Verzögerung bekomme.
Ich bin gespannt ob ich dem Ganzen noch auf die Schliche komme.

Grüße
Shorty

Arrow XT2 Plus
1x Außensirene, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Funksteckdose, 9x Rauchmleder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat, 5x Shelly 1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zeitlich verzögerte Pushmeldungen Hano217 20 1.284 21-06-2019 16:47
Letzter Beitrag: smb500
  Alternatives Unterputzrelay Shelly Hano217 3 1.127 17-06-2019 07:44
Letzter Beitrag: shortyHonk
  Action URL mit neuer Firmware: gelöst. tomleitner 5 667 15-04-2019 19:42
Letzter Beitrag: rubinho
  Smart Home , Action URL Einbindung "Rest" Schnittstelle magusel 6 3.754 22-08-2018 12:28
Letzter Beitrag: kaiman55
  Fehler beim Aktivieren der Bewegungserkennung auf LE203 via Action-URL godot 0 560 11-07-2018 18:36
Letzter Beitrag: godot
  Action-URL mit Werten Schmupu 3 1.208 06-01-2018 12:01
Letzter Beitrag: elektrikpe2
  Verzögerte Nachrichtenübertragung (SMS) justasimpleguy 3 798 21-04-2017 11:01
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Action URL in HTML-Seite integrieren aiki4me 1 8.611 23-12-2016 18:23
Letzter Beitrag: stadtplandienst
  Hausautomation: Action-URL der_heimerker 2 2.266 13-11-2016 18:59
Letzter Beitrag: der_heimerker
  Verzögerte Sensor-Schärfung nach "Arm" möglich? halsband 5 951 13-10-2016 15:21
Letzter Beitrag: lupususer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste