Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satel Projekt für bestehendes Wohngebäude - Neuling
28-09-2017, 21:37
Beitrag: #1
Satel Projekt für bestehendes Wohngebäude - Neuling
Hallo zusammen,

seit nun mehr 2 Wochen lese ich mich in der Thema Alarmanlage ein. Eigentlich initialisiert durch den unschönen Zustand, dass bei meinen Eltern eingebrochen wurde und es nun darum geht die psychischen Folgen durch eine Alarmanlage etwas zu Lindern.

Zu mir selbst, ich bin Elektroniker für Automatisierungstechnik und Maschinenbauingenieur und habe eine extrem ausprägtet Misstrauen gegenüber jeglicher Art von Handwerkern.
Daher ergibt sich daraus, dass es mal wieder nach DIY ruft.
Leider habe ich beim lesen im Forum gemerkt, dass ich dar dieses Thema nun nicht zu meinen langjährigen Erfahrungsgebiet gehört und auch nicht in mein Hauptinteressengebiet fällt, doch ein wenig an die Grenzen meiner Aufnahmefähigkeit gerate und ich würde mich über etwas Unterstützung aus der Community sehr freuen.

Generell denke ich, dass ein einarbeiten in die Materie, was Programmierung und Installation angeht kein Großes Problem werden sollte. Da aber leider eine leichte Entscheidungsneurotik vorliegt, die Wahl der Richtigen Komponenten sehr wohl zu einem Problem werden kann Angel

Nun zum Projekt selbst. Es gilt 3 Etagen eines Einfamilienhauses abzusichern. Da auf Leitungen legen weitgehend verzichtet werden soll, muss hier Hauptsächlich auf Funkkomponenten zurückgegriffen werden. Zusätzlich soll der Aufwand sowie die Folgekosten durch ständiges Batterien wechseln möglichst klein gehalten werden -> Wenige Tür/Fensterkontakte -> eher gut Platzierte Bewegungsmelder bzw. die schönen Dual-Korridormelder Agate.

Da sich beim Einbruch gezeigt hat, dass Fenster und Türen schon recht gut einbruchsicher sind (Aufhebeln der Rahmen an mehreren Stellen erfolglos, Folge-> Hoher Sachschaden am Gebäude, haben sich die Einbrecher am Ende direkt durchs Glas gearbeitet -> Wird nun z.T. durch Panzerglas ersetzt) halte ich Türkontakte auch nicht zwingend für nötig.
Hier würde eine Überwachung durch Funkkontakte von Haustür, sowie Garagentor eher aus Komfortgründen geplant.

Geplant ist außerdem die Überwachung der beiden Treppenhäuser (UG->EG, EG->OG) durch SATEL Dual-Bewegungsmelder GREY PLUS, sowie die Überwachung der großen Fensterfronten im Wohnzimmer durch die Dual-Korridormelder Agate.

Anbindung an Ethernet und paar kleine Spielereien mit Hausautomation würden in Zukunft dann bestimmt auch Folgen und ein großer Wunsche ist eine Aktivierung/Deaktivierung der Anlage an der Haustür mittels RFID Chip.

Lange Rede kurzer Sinn, meine eigentliche Frage ist, welche Meldezentrale benötige ih dafür? Bisher habe ich immer viel von der Integra 128 Plus und der Integra 128 WRL gelesen, aber irgendwie ein wenig den Überblick verloren, wann ich welche MODULE und welches Gehäuse, Antenne, Trafo und sonst noch alles Extra brauche.

Wunschliste bisher:

-Integra 128 Plus oder WRL
-Ensprechende Anbauteile für die Integra
-4xDual-Korridormelder Agate.
-3xDual-Bewegungsmelder GREY PLUS
-3xFunk-Magnetkontakt (Welche am Besten)
-1xSATEL 7" TFT-Bedienteil INT-TSI
-1xFunk Bedienfeld für das OG
-der ganze RFID Kram, hier scheint es auch mehrere Sachen zu geben, was nehme ich am besten?
-Was fehlt noch?

Ich hoffe ich habe euch mit meinem Fließtext nicht erschlagen und hoffe auf Rückmeldung. Danke!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2017, 10:26
Beitrag: #2
RE: Satel Projekt für bestehendes Wohngebäude - Neuling
die INTEGRA-128 PLUS wäre besser als die WRL-Variante. Nimm den ACU-120 dazu, dann passt es. Dann noch Akku, ETHM-1 Plus und INT-VG, dann hast du alles, was in das Gehäsue muss.
Als Funk-Magnetkontakt wäre der AMD-100 richtig.
Das Funkbedienteil hat sowieso schon einen Chipleser integriert, als sinnvolle Ergänzung zum INT-TSI kann man den INT-IT2 nehmen, für aussen oder die Garage das INT-SCR
Sirene wäre noch toll, und die Brandmelder nicht vergessen Smile
Also SP-4003, oder ASP-100 als Funkvariante, den TSD-1 oder ASD-110 als Rauchmelder. Innensirenen wären die SPW-220 oder ASP-205.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufempfehlung für Satel tsc1983 11 6.173 06-01-2020 13:47
Letzter Beitrag: tsc1983
Cool SATEL - Verständigung beim Alarm: Wie gibt man das "+" für +43 ein? georg1010 8 4.217 19-08-2018 09:47
Letzter Beitrag: georg1010
  Kaufberatung für Satel Integra Alarmanlage Sonic 6 3.813 25-01-2018 15:26
Letzter Beitrag: Sonic
  Satel Anlage für EFH alexio7 31 15.991 09-12-2017 17:39
Letzter Beitrag: alexio7
  Einkaufliste für die Satel Anlage _Wolfgang_ 12 7.436 29-11-2017 20:21
Letzter Beitrag: _Wolfgang_
  Suche Hilfe Instalateur Programmierer für Satel Integra 128 ABAX burakos 0 2.182 26-08-2017 12:09
Letzter Beitrag: burakos
  Neues Satel-Integra Projekt AlarmChris 9 5.302 16-05-2017 21:36
Letzter Beitrag: AlarmChris
  Ist eine Satel Anlage was für mich? mmtt22 5 4.433 16-01-2017 14:49
Letzter Beitrag: Animal
  Angebot für SATEL INTEGRA EMA und damit verbundene LUNA HD-CVI Videoüberwachung Einbruchopfer 1 3.246 14-06-2016 07:05
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste