Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk Ema entscheidungshilfe
29-09-2017, 19:21
Beitrag: #1
Funk Ema entscheidungshilfe
Hallo

Bin seit längerem auf der Suche nach einer Ema für meine Doppelhaushälfte.Habe jetzt 2 Angebote erhalten die mir beide zusagen würden.Einmal eine Satel Versa plus mit 12 magnetkontakten, 2 Glasbruchmelder, 1 Bwm und 1 Rauchmelder.
Und einmal eine Jablotron 100 mit den selben komponenten.
Ich weis leider nicht für welche ich mich entscheiden soll.
Gibt es bei einer entscheidende vor oder nachteile??

Lg gitti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2017, 19:24
Beitrag: #2
RE: Funk Ema entscheidungshilfe
Hallo gitti,

schau Dir bei Deinen Anforderungen doch auch mal die neue D18 von DAITEM an. Sollte auf Deine Beschreibung auch passen ... und ist eben bekannte DAITEM-Qualität.

Mit freundlichen Grüßen
minds23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2017, 19:36
Beitrag: #3
RE: Funk Ema entscheidungshilfe
Hallo

Ja die haben wir uns auch angeschaut was dagegen spricht ist der sehr höhere Kaufpreis und die teureren akkus die auch nicht so lange halten.

Wir sind bei diesen 2 hängegen geblieben umd wissen jetzt nicht mehr weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2017, 20:29
Beitrag: #4
RE: Funk Ema entscheidungshilfe
Vergleicht mal bei beiden die Gewährleistungsdauer.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2017, 20:35
Beitrag: #5
RE: Funk Ema entscheidungshilfe
Hallo

Bei beiden Gewährleistung von 2 jahren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2017, 23:03
Beitrag: #6
RE: Funk Ema entscheidungshilfe
das ist aber dann zu hinterfragen.

Über Monacor gibt es von Jablotron 3 Jahre Gewährleistung.
Teilweise gibt es sogar über Jablotron fünf Jahre wenn eine SIM Karte von Jablotron gekauft wird. Das ist schon ein gutes Angebot.

Ein wenig mehr futter bezüglich der Angebote wäre gut, um diese zu beurteilen.

Welche Komponentenbezeichnungen sind es im Eizelnen?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2017, 07:26
Beitrag: #7
RE: Funk Ema entscheidungshilfe
Wie ist es generell welche marke ist besser.
Einfacher zu bedienen?
Störungs unempfindlicher?

Satel versa plus
Lcd bedienteil
Funk tür fenster melder



Und jablotron 101 krlan
Ja154 e bedienteil
Ja 151m melder

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2017, 08:01
Beitrag: #8
RE: Funk Ema entscheidungshilfe
Ist generell Audi oder BMW besser? ... diese Frage ist nur subjektiv zu beantworten. Beide Anlagen haben ihre Anhängerschaft.

Einfacher zu bedienen ist m.E. die Jablotron. Das Bedienkonzept mit dem Ampelsystem ist eines der Alleinstellungsmerkmale.

Bei richtiger Projektierung und bzw. Einbau sollte bei beiden ein störungsfreier Betrieb möglich sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2017, 09:05
Beitrag: #9
RE: Funk Ema entscheidungshilfe
Hallo

Es ist so das beide anlagen gleich teuer sind und beide von einem Fachbetrieb errichtet werden.
Ich weiß einfach nicht für welche ich mich entscheiden soll.
Da die Bedienung ja fast gleich ist.Das einzige ist das die jablotron einen flexibleren einbau bei mir zulässt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2017, 10:13
Beitrag: #10
RE: Funk Ema entscheidungshilfe
Die Garantie bei der Jablotron 100 EMA beträgt 5 Jahre. Bei gleichzeitiger Nutzung der Jablotron SDC-Karte sind dies sogar 7 Jahre.

Das Zubehör von Jablotron ist größer. Hier gibt es z. B. auch einen kombinierten PIR Bewegungs- und Glasbruchmelder (JA-180PB), unsichtbare Öffnungsmelder für in den Tür- und Fensterrahmen, Heizungsregelung usw.
Dafür besitzt Jablotron jedoch kein Touch-Bedienteil.

Vom Design gefällt mir persönlich Jablotron besser, insbesondere die Außensirene bei Satel sieht nach billigen Plastik aus.

Beide Systeme besitzen den gleichen Sicherheitsgrad 2 nach DIN EN 50131 und sind somit auch über die KFW-Bankengruppe für Privatpersonen förderfähig.

Bei Jablotron ist zudem eine neue, etwas kleinere Zentrale für insgesamt 32 Teilnehmer heraus gekommen, welche es in einem sehr preiswerten Paket gibt.

Das Paket besteht aus folgenden Komponenten:
1 x Zentrale JA-100KR
1 x Funk-Bedienteil JA-150E
1 x Funk-Bewegungsmelder JA-150P
1 x Funk-Sirene für die Steckdose JA-162A
1 x Funk-Öffnungsmelder JA-151M
2 x RFID-Chip JA-192J

Achtung: Das GSM Modul ist hier optionales Zubehör.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2017, 10:21
Beitrag: #11
RE: Funk Ema entscheidungshilfe
Ein weiterer Punkt der für Jablotron spricht, sind die Innenrahmenmelder JA-182M.
Wenn mann neue Fenster hat möchte man keine Aufbaumelder auf den neuen Fenstern sehen.


LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2017, 12:04
Beitrag: #12
RE: Funk Ema entscheidungshilfe
Ok wenn alles ein wenig zusammen zähle ist die jablotron für mich fast besser geeignet.
Bei jablotron kann ich einige innen Komponenten mit bus verbinden.Und die aussensirene über funk mit akku.

Bei satel müsste ich kompliziert die aussenhaut durchbrechen für die sirene.
Und die zentrale anderst platzieren so das ich innen rein mit funk arbeiten muss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2017, 21:30
Beitrag: #13
RE: Funk Ema entscheidungshilfe
Hallo

Eine.frage hätte ich noch

ist es bei der jablotron 100 möglich:

Wenn ich bei der haustüre einen melder mit 20 sek verzögerung installiere und zusätzlich im gang einen Bwm habe ist der auch verzögert wenn ich über die haustüre reinkomme??

Und dann aber zuaätzlich sofort scharf wenn wer von innen reingeht? ?
Zb wenn wer über den keller in den bwm läuft ohne das ein melder mit eingangsverzögerung auslöst??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2017, 22:24
Beitrag: #14
RE: Funk Ema entscheidungshilfe
Beide von Dir favorisierten Systeme sind in erster Linie verkabelte Anlagen die mit einem "Plug-In" Empfänger auch Funkkomponenten verwalten können ... und darum vielleicht doch nochmal der Blick zu Daitem:

(29-09-2017 19:36)gitti122 schrieb:  Ja die haben wir uns auch angeschaut was dagegen spricht ist der sehr höhere Kaufpreis und die teureren akkus die auch nicht so lange halten.

Gegen den Preis kann man nix machen, das ist aber immer auch eine Frage der Qualität und Technik die dafür geliefert wird ... aber was die Batteriepreise angeht, so kann ich Dich beruhigen:
1. die zu erwartenden Batteriestandzeiten liegen erheblich über den in den Prospekten kommunizierten Werten. In den Meldern kommt die selbe Technik und auch die selben Batterien wie im System D22 zum Einsatz - die (künstlich) reduzierten Prospektangaben haben m. E. kaufmännische Gründe und Daitem sollte (ohne Angst um die Umsätze der D22 haben zu müssen) hier m. M. n. auch endlich mit realen Werten werben.
2. Es gibt jede Menge Berechnungen der Folgekosten - auch hier im Forum - und fast immer stellt sich über eine angenommene Lebenserwartung von + 15 Jahren heraus, dass die Systeme mit den höheren Einzelpreisen am Ende die geringeren Gesamtkosten produzieren.

Allerdings gibt es in meinen Augen auch Kriterien, die für eine Daitem D18 sprechen:
- Zweifrequenztechnik
- Sprachansage
- und der mögliche Verzicht auf jegliche Verkabelung, denn ohne Netzanschluss reduzieren sich auch Risiken wie z. B. Stromausfall, Überspannung oder Blitzeinschlag.
Dazu kommen fast 35 Jahre Erfahrung in Sachen Funkalarm, ein dichtes Händlernetz und eine fast beispiellose Produktpflege, wenn eine Produktreihe irgendwann mal abgekündigt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2017, 07:50
Beitrag: #15
RE: Funk Ema entscheidungshilfe
(01-10-2017 21:30)gitti122 schrieb:  Hallo

Eine.frage hätte ich noch

ist es bei der jablotron 100 möglich:

Wenn ich bei der haustüre einen melder mit 20 sek verzögerung installiere und zusätzlich im gang einen Bwm habe ist der auch verzögert wenn ich über die haustüre reinkomme??

Und dann aber zuaätzlich sofort scharf wenn wer von innen reingeht? ?
Zb wenn wer über den keller in den bwm läuft ohne das ein melder mit eingangsverzögerung auslöst??

Dies ist problemlos möglich. Dem Bewegungsmelder kann ein Sofort-Alarm zugewiesen werden mit einer Zeitverzögerung, wenn zuvor der Öffnungsmelder an der Haustür aktiviert wurde. Es handelt sich hierbei ja um keine Baumarktalarmanlage. Wink In der Programmierung ist man da schon wesentlich flexibler.

Jablotron ist ein Hybrid-System. Das Funkmodul gibt es bereits mit zur Zentrale als Paket.

Der im Verhältnis höhere Anschaffungspreis einer Daitem steht aus meiner Sicht in keinem Verhältnis. Dualband hin oder her. Mir ist noch kein Fall bekannt, wo ein Einbrecher zuvor mit einem Störsender die Funkfrequenz gestört hat und somit einen erfolgreichen Einbruch realisieren konnte. Bzgl. Wegfall Netzanschluss sehe ich keinen Vorteil. Jede Zentrale besitzt einen Backup Akku und muss den Betrieb nach DIN EN 50131 für mindestens 12h weiter aufrecht erhalten. Gegen Blitzeinschlag gibt es Überspannungsableiter für in die Unterverteilung. Zusätzlich ist jede Jablotron Zentrale separat mit einer Feinsicherung abgesichert.

Wenn schon eine höhere Investition, dann nicht in eine überteuerte Funk-Alarmanlage eines französischen Unternehmens, sondern in den deutschen Hersteller Telenot mit 5 Jahre Garantie. Persönliche Meinung. Smile

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2017, 11:31
Beitrag: #16
RE: Funk Ema entscheidungshilfe
Hallo

Daitem kommt für mich schon aufgrund des errichters nicht in frage das angebot lässt auch immernoch auf sich warten.

Bei jablotron könnte ich innensirene bwm und bedienteil als bus ausführen.
Die zentrale würde im gang recht versteckt an der wand hängen.

Bei satel aufgrund der aussensirene da die kabelgebunden ist nur diese und ein bedienteil.
Auch ist der standort dann nur suboptimal da ich die anlage an mein netzwerk hängen will

Oder übersehe ich wichtige Punkte die ich beachten sollte??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2017, 11:46
Beitrag: #17
RE: Funk Ema entscheidungshilfe
.. Haustüre mit 20 sek Verzögerung und Zentrale im Hausflur. Klasse Konzept.
Nimm mal dein Smartphone und die Stoppuhrfunktion und schaue dann mal, was du in 20 sek anrichten kannst. Ohne dich zu beeilen.
Zum Thema Daitem: der eine sieht es so, der andere so.
Auf keinen Fall kann man das Altfunkkonzept bei Telenot mit aktuellen Systemen vergleichen. Dafür behandeln die das viel zu stiefmütterlich.

Ich denke schon, dass das JA 100 System hier gute Dienste leisten wird.
Aber keinesfalls mit dieser Hammerverzögerung. Das rede ich meinen Kunden regelmässig aus.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2017, 12:29
Beitrag: #18
RE: Funk Ema entscheidungshilfe
Um die haustüre mach ich mir keine sorgen an die geht bestimmt keiner.ausser er will sich daran die zähne ausbeisen.
Die anlage ja ist im gang aber nicht einfach zu finden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2017, 16:25
Beitrag: #19
RE: Funk Ema entscheidungshilfe
(02-10-2017 07:50)SafeHome Moritz schrieb:  Der im Verhältnis höhere Anschaffungspreis einer Daitem steht aus meiner Sicht in keinem Verhältnis. Dualband hin oder her.

Nun das ist Deine Meinung ... ich sehe das etwas anders, ist aber nicht weiter schlimm, wir haben ja Meinungsfreiheit.


(02-10-2017 07:50)SafeHome Moritz schrieb:  ... Mir ist noch kein Fall bekannt, wo ein Einbrecher zuvor mit einem Störsender die Funkfrequenz gestört hat und somit einen erfolgreichen Einbruch realisieren konnte.

Mir schon ... und nicht nur einer, ich könnte Dir auch via PN gern Belege dafür liefern, wie ein monofrequentes (Jablotron) System K.O. geht ... und zwar nichtmal als Folge eines Angriffs, sondern als Konsequenz aus einer störenden Funkanwendung in unmittelbar Nachbarschaft.
Und auch was die anderen Punkte angeht, nützen Dir 12 Std. Notstrom in der Regel nichts wenn Du gerade im Flugzeug Richtung Traumstrand sitzt Wink ...man kann ja versuchen, sich "unbequeme" Tatsachen schön zu reden - das ändert aber nichts an dem Umstand, dass es Tatsachen bleiben.


(02-10-2017 07:50)SafeHome Moritz schrieb:  Wenn schon eine höhere Investition, dann nicht in eine überteuerte Funk-Alarmanlage eines französischen Unternehmens, sondern in den deutschen Hersteller Telenot mit 5 Jahre Garantie. Persönliche Meinung. Smile

So so ... wenn Du das sagst.
Auf dieses Thema solltest Du nur einsteigen, wenn Du Dich damit auch auskennst - ansonsten ist es manchmal besser, einfach nichts zu sagen.
Die Marke Daitem und deren Hersteller Atral gehören zur (deutschen) Hager Gruppe - produziert wird (je nach Produktlinie) in Deutschland und Frankreich ... und 5 Jahre Garantie gibt es inzwischen bei diversen Anbietern, nur das Telenot einer der letzten war, der dies eingeführt hat.
Trotzdem ist auch Telenot im Ursprung erstmal eine drahtgebundene Anlage die nachträglich mit "Funk" ausgerüstet wird bzw. werden kann - allerdings geben die sich im Gegensatz zu Jablotron, wenigstens Mühe was ihren Funk angeht ... auch wenn es mit dem "neuen" Bedienteil mal wieder dauert, die Batteriestandzeiten alles andere als zeitgemäss sind und eine Funk-Aussensirene leider immer noch nicht in Sicht ist.

Man kann dazu stehen wie man will - und auch wir bauen gelegentlich Jablotronanlagen mit eingestöpseltem Funkmodul, aber nur, wenn es auch einen Sinn ergibt (z. B. eine vorhandene Verkabelung) - Kunden die nach einer FUNKALARMANLAGE fragen, bekommen auch eine FUNKALARMANLAGE angeboten - und keine Hybridlösung die ein bisschen was von allem hat.

@gitti122: Schade das Dich Dein Daitem Errichter offenbar nicht vernünftig beraten hat - das hat das Produkt nicht verdient.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2017, 17:11
Beitrag: #20
RE: Funk Ema entscheidungshilfe
(02-10-2017 16:25)Funkalarmprofi schrieb:  Und auch was die anderen Punkte angeht, nützen Dir 12 Std. Notstrom in der Regel nichts wenn Du gerade im Flugzeug Richtung Traumstrand sitzt Wink ...man kann ja versuchen, sich "unbequeme" Tatsachen schön zu reden - das ändert aber nichts an dem Umstand, dass es Tatsachen bleiben.

Was ist denn effektiver? Eine einzige Spannungsquelle über Batterien oder 230V mit zusätzlichem Backup Akku? Smile Wenn ich jemanden eine Funk-Alarmanlage in Bangladesch empfehlen sollte, würde ich hier evtl. eine autarke, sprich eine rein batteriebetriebene Daitem Funk-EMA empfehlen. Ansonsten sollten 12h zur Überbrückung eines Stromausfalls ausreichend sein.

(02-10-2017 16:25)Funkalarmprofi schrieb:  So so ... wenn Du das sagst.
Auf dieses Thema solltest Du nur einsteigen, wenn Du Dich damit auch auskennst - ansonsten ist es manchmal besser, einfach nichts zu sagen.
Die Marke Daitem und deren Hersteller Atral gehören zur (deutschen) Hager Gruppe - produziert wird (je nach Produktlinie) in Deutschland und Frankreich ...

Da hat wohl jemand die Firmengeschichte auf der Daitem Homepage gelesen. Smile Auch wenn Atral mittlerweile zur Hager Group gehört, ist der Ursprung in Frankreich gewesen.

(02-10-2017 16:25)Funkalarmprofi schrieb:  Kunden die nach einer FUNKALARMANLAGE fragen, bekommen auch eine FUNKALARMANLAGE angeboten - und keine Hybridlösung die ein bisschen was von allem hat.

Ich sehe hier keinen Nachteil. Eher das Gegenteil. Alles das, was verdrahtet werden kann, sollte auch verdrahtet werden. Eine reine Funk EMA mag zwar sauberer und für den Errichter bequemer installieren zu sein, eine drahtgebundene EMA, sollte insofern es möglich ist, immer noch die erste Wahl sein.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Entscheidungshilfe gesucht japie_007 39 6.003 26-01-2023 23:06
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Funk-EMA vom Errichter: Fakten, die ich vorab kennen sollte ClaasPetersen 10 6.621 09-07-2020 07:01
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Telenot, Daitem Jablotron - Entscheidungshilfe wäre super Gaggenauer 27 23.673 19-12-2019 18:53
Letzter Beitrag: Ja_ich
  EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? Kanito 30 16.092 12-04-2019 13:34
Letzter Beitrag: Kanito
  EMA (Funk/Hybrid) für Haus (mehrere Sicherungsbereiche notwendig) Topy190675 17 10.072 11-02-2018 17:56
Letzter Beitrag: Topy190675
  Verwirrung bei Angeboten für eine Funk EMA! Stefi2017 27 12.592 12-09-2017 18:32
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Entscheidungshilfe EMA mit gewissen Funktionen derherrk 15 8.715 12-02-2017 13:34
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Entscheidungshilfe benötigt barbarossa 10 8.507 02-11-2016 09:02
Letzter Beitrag: peter53
  Beratungs und entscheidungshilfe teufelsadvocat 16 10.244 11-06-2016 13:55
Letzter Beitrag: Animal
  Planung Funk EMA für Gutshaus yucka 9 5.924 09-02-2016 17:02
Letzter Beitrag: yucka



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste