Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX und Homematic
11-10-2017, 14:04
Beitrag: #1
Terxon MX und Homematic
Hallo,

ich bin neu im Forum und in der Terxon MX Gemeinde.
Seit gestern habe ich meine Anlage in Betrieb nachdem ich erst mit einem defekten Sirenenakku und mit defekten Sicherungen gekämpft habe…
Meine Anlage überwacht die Außenhülle unseres Neubaus mit 22 Fensterschaltern in 5 Kreisen, einem Schließriegelkontakt für die Haustür und 6 Rauchmeldern in 2 Kreisen.
Jetzt würde ich gerne eine Brücke zur Homematic CCU2 schaffen.
Ich hatte dabei an eine Homematic 8-Kanal-Sendemodul gedacht.
Die Rauchmelder auf CCT1 und CCT2 möchte ich gemeinsam abfragen, um im Brandfall alle Rollladen hoch zu fahren.
Den Zustand der Balkontüren brauche ich, um die Zeitschaltung für die Rollläden bei geöffneter Tür zu deaktivieren.
Im Alarmfall bei Einbruch sollen Lichter angehen und alle Rollladen schließen. Die Rollläden sollen auch von innen nicht mehr bedienbar sein.
Den Zustand der Scharfschaltung möchte ich per VPN über die Homematic von außen lesen können.
Das Sendemodul möchte ich über die Terxon mit 12 V versorgen.
Meine Fragen:
+ Wie bringe ich den Alarm bei Einbruch auf das Sendemodul?
+ Hat jemand einen Verdrahtungsplan?
+ Sollte man über ein Relaismodul gehen?
+ Wie sind die Erfahrungen mit solch einer Anbindung?
+ Gibt es noch Tipps?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2017, 07:59
Beitrag: #2
RE: Terxon MX und Homematic
Alsooo ...die Terxons und Homematic.Big Grin
Ist gerade so als würdest mit nem Ackergaul in Berlin Hoppegarten auf Quoten hoffen.Big Grin Die Terxons sind zwar zuverlässige Old School Anlagen aber hierfür wirds dann schon ein bischen seeeehr eng. Da würd ich bei DIY in Richtung Satel gucken. Die ist abgedreht wie eine 8er Gewindestange und damit meine ich die technologische Flexibilität. Aber gut, jeder soll sich seinen Strick selbst aussuchen mit dem er sich dann erh...Cool
Das einzige was ich dir daher zu deinem Projekt vorschlagen kann ist eine 8 fach Relaisplatine für die zusätzlichen Schaltausgänge zu verwenden. Manual Seite 83 Code151-157. Damit bist du schon mal von der Anlage potentialfrei getrennt und kannst auf der sekundären Seite des Relais schalten, walten und auch kurzschließen soviel du willst. Wenigstens bleibt die Anlage unversehrt und die Transistorausgänge am Leben. Ob du mit den vordefinierten Schaltkommandos der MX auskommst musst dann selber abchecken. Mir persönlich wäre das zu bastelich in diesem Zeitalter weil sich erfahrungsgemäß solche Projekte mit der Zeit bis zum Verdrahtungskollaps hochschaukeln und man es mit Satel absolut einfacher gebacken bekommt.
...
.... und die Rolladentaster verriegeln solltest dir überlegen. Da kannst schnell mal Panik in der Familie auslösen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2017, 10:03
Beitrag: #3
RE: Terxon MX und Homematic
Schön, daß Du Dich erbarmst hast zu antworten Evertech.

Ich habe mir die PDFs von Zentrale CCU2, 8-Kanal-Sendemodul HM-MOD-EM-8 und Homematic Funk-Schaltaktor gezogen und lange geknobelt um daraus etwas sinnvolles zu konstruieren. Leider hat es bei mir nicht 'klick' gemacht - habe auch nicht erkennen können worin der Vorteil vom zusätzlichen Einsatz einer Homematic sein könnte, zumal die Eingänge des Sendemoduls Draht und die Ausgänge Funk sind. Alle Wünsche kann man mit der MX und zusätzlich gebauter Logik erfüllen.

> Den Zustand der Balkontüren brauche ich, um die Zeitschaltung für die Rollläden bei geöffneter Tür zu deaktivieren.

Gute Idee - ich kenne jemand, der sich mit der Zeitschaltung den Eingang ins Haus vom Grill im Garten versperrt hat und nur über ein offenes Dachfenster ein Loch fand um wieder ins Innere zu kommen ...
Grüße
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2017, 22:25
Beitrag: #4
RE: Terxon MX und Homematic
habe am Wochenende gemessen und getestet. Der Anschluss ist denkbar einfach. Das Homematic Modul kann den Satus von 8 Kanälen per Funk übertragen - entweder eine anliegende Spannung oder einen Taster.
Die erste Info die man braucht ist das Scharfschalten. Hier greift man die Spannung zwischen 0 V und C2 ab.
Dann habe ich die Sensoreingänge von CCT1 bis CCT7 mit der Tasterseite des Homematic-Senders abgefragt und zwar direkt am Sensoreingang der Platine der Terxon. GROUND braucht man nur einmal beispielsweise an der mittleren Klemme zwischen CCT1 und CCT2 anzuschließen. 12V zur Versorgung des Senders kann man auch gleich bei der Terxon klauen.
Der Rest ist Programmierung in der Homematic:
1) Alle Rolläden hoch bei anschlagendem Rauchmelder
2) Rolläden im Garten runter, wenn bei scharfer Anlage jemand durch den Garten läuft
3) (fast) alle Sensorzustände per VPN Verbindung auf dem Handy sind zu sehen
4) Rolladen nicht zeitgesteuert schließen, wenn eine Tür/Fenster in dem Kreis noch offen ist. (Gefahr des Aussperrens)
5) Alle Rolladen runter bei Einbruchsalarm. Einbruch kann die Homematic selbst ermitteln aus den Infos übers Scharfschalten und den Fensterkontakten
Das sind gut investierte 20 €. Die Terxon macht drahtgebunden alles so wie vorher. Die Homematic steuert die Reaktion des Hauses.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2017, 09:14
Beitrag: #5
RE: Terxon MX und Homematic
Hallo
Für die Auswertung von Alarmen könntest Du auch einen der Ausgänge benutzen und diesen als Einbruch folgend definieren. Oder du hängst dich direkt an den Sirenenausgang. So bekommst du dann auch Sabotagealarme mit.
Hast Du bei deiner Inbetriebname die Pegel von CCT1-7 gemessen? Mich würde interessieren, welche Spannung dort anliegt.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2017, 21:05
Beitrag: #6
RE: Terxon MX und Homematic
Hallo,
ich wollte sparsam mit meinen Kanälen sein.
Sabotage interessiert mich nicht so sehr. Die Sirene ist unerreichbar hoch. Die Kabel zwischen zwei Mauern und im Haus alles unter Putz und unsichtbar im Fensterrahmen. Alarm brauche ich auch nicht von der Terxon.
Das Scharfschalten detektiere ich über eine Spannung: GND an 0V und IN1 an C2
Strom bekommt der Sender über 0V und 12V AUX
CCT1 bis CCT7 liegen auf TA2 bis TA8 und GND habe ich einmal auf die Klemme zwischen CCT1 und CCT2 gelegt.
Ob die Terxon alamieren müsste, kann ich in der Homematic durch die die Abfrage "scharf" und "Tür offen" erledigen.
Gemessen habe ich vorher auf der Tasterseite nur ob zwischen GND des Senders und 0V der Terxon kein Potential anliegt. So bin ich sicher, dass sich beide Systeme unabhängig bewegen. Die Messströme addieren sich im Sensorkreis. Wenn ich ein Multimeter anlege ist das auch nicht anders. Die Programme werden jetzt immer etwas länger, weil die Sensorabfrage dazu kommt aber bisher klappt alles so, wie gedacht.

Viele Grüße
fischX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2017, 08:33
Beitrag: #7
RE: Terxon MX und Homematic
Nachfrage:
Hatte an C2 die LED der Innensirene SG1250 und die Homematic Platine angeschlossen. Die LED sollte eigentlich leuchten, wenn die Anlage scharf ist. Laut Verdrahtungsbeispiel von ABUS sollte dazu eingestellt werden:

Ausgang 2 („OP2“) => Errichtermenü => Parameter „082“ => „02“ (Aktiv folgend)

Das hat zur Folge, dass die LED immer leuchtet, wenn die Anlage unscharf ist. Also genau falsch rum. Ausserdem gibt sie auch eine Spannung aus, wenn die Anlage unscharf ist aber ein Überwachungskreis geöffnet wurde (... folgend).
Ich habe den Parameter „082“ => „03“ (Aktiv stabil) gesetzt. Dann funktionieren die Programme meiner Homematic wenigstens richtig.
Eigentlich würde ich das Signal gerne invertieren, dann wäre auch die LED der Innensirene richtig. Die braucht 0 V um zu leuchten. Wie geht das ohne die zusätzlichen Ausgänge oder ein Relais zu bemühen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Homematic HMW-IO-12-Sw14-DR an Terxon LX funzel1607 6 4.950 28-05-2019 11:17
Letzter Beitrag: funzel1607
  Homematic Thomas K. 4 3.501 01-12-2017 18:25
Letzter Beitrag: smith007
  Terxon zusätzlicher Schaltausgang, Homematic Sendemodul immer auf closed (HIGH Signal jailbreaker07 1 2.078 10-09-2017 11:46
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX an Homematic Schaltkontakt für internen Alarm A-FA 7 5.620 26-01-2017 09:39
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon M, Relaiskarte & Homematic mahoso 6 5.710 04-06-2015 07:22
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste