Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung und Tutorial für Einrichtung der Integra
10-11-2017, 16:42
Beitrag: #1
Kaufberatung und Tutorial für Einrichtung der Integra
Hallo zusammen,

ich bin aktuell noch in der Findungsphase für eine Alarmanlage für ein EFH. Bisher bin ich nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen und bei der Lupusec XT2 und der Jablotron 80 gelandet. Nun habe ich den wirklich ganz hervorragenden Erfahrungsbericht von frank_harmann gelesen und überlege, ob auch eine Satel Integra in Betracht kommen könnte.

Gesichert werden sollen im EG drei Terrassendoppeltüren, sieben Fenster und die Eingangstür, dazu im EG und im Keller zwei Bewegungsmelder. Im OG wollte ich erst einmal nichts installieren. Alles soll per Funk bedient werden, auch die Außensirene und - falls möglich (gibt es die Funkeinheit für die Integra denn nun schon?!) - die Bedieneinheit (oder alternativ zumindest ein zusätzliches Ziffernfeld). Ich möchte die Anlage auf jeden Fall in Eigenregie installieren. Kabel sollten so wenig wie möglich verlegt werden müssen.

Zu den Einzelheiten würde ich noch einen getrennten Thread aufmachen. Zunächst geht es mir nur um die Grundsatzfrage, ob die Satel überhaupt in Betracht kommt.

Ich habe hinreichend Erfahrung mit der Montage von Computerhardware, der Verkabelung und Einrichtung von Netzwerken und aus früheren Tagen auch etwas Erfahrung mit den "feinmotorischeren" Verkabelungen aus dem Modelleisenbahnbereich. Daher traue ich mir die physische Installation der Komponenten durchaus zu.

Etwas Sorgen bereitet mir, auch vor dem Hintergrund des o.g. Erfahrungsberichts, die Einrichtung der Alarmanlage auf Softwareseite. Ich habe das Programm einmal probehalber installiert, das sieht auf den ersten Blick recht komplex aus, und mir auch 3-4 Einrichtungsdokumente des Herstellers angesehen. Das grundsätzliche Problem, auf das ich dabei stoße, ist, dass diese Anleitungen auf den Adressatenkreis der berufsmäßigen Errichter abzielen und daher das Grundlagenwissen nicht enthalten ist.

Vor diesem Hintergrund meine Frage: Gibt es irgendwo ein Tutorial (geschrieben oder per Video), in dem die Grundlagen der Programmierung sowie des Aufbaus und der Steuerung der Alarmanlage erläutert werden? Meine Anforderungen sind sicher nicht sehr komplex, und wenn einmal alles eingerichtet ist und funktioniert, wird wohl auch nicht mehr viel geändert werden.

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2017, 07:45
Beitrag: #2
RE: Kaufberatung und Tutorial für Einrichtung der Integra
Hallo Bernd!

Tja, was willst du hören? Na klar eignet sich die Satel für deine (nicht sehr komplexen) Anforderungen an eine Alarmanlage. Montage, Verkabelung usw. ist auch alles kein Hexenwerk. Wenn du allerdings Plug and Play suchst, dann nimm lieber ein anderes System.

Die Satel erfordert es schon, sich näher mit der Materie auseinanderzusetzen. Man sollte bereit sein, sich durch die Anleitungen und die Suchfunktion dieses Forums hier zu kämpfen. Gerade die Programmierung ist öfters etwas tricky, weil man manchmal „vom Rücken durch die Brust ins Auge“ denken muss. Ein Tutorial ist mir nicht bekannt. Dafür gibt‘s Schulungen würden manche hier jetzt schreiben ;-)

Ich selbst habe mich für die Satel im DIY-Verfahren entschieden und bereue es keinesfalls. Aber es hat mich auch rund zwei Monate lang meine Freizeit gekostet, das System zu planen, zu installieren und zu konfigurieren. Diese Zeit sollte man als Laie schon bereit sein zu investieren. Muss man irgendwie als Hobby sehen ;-) Wer das nicht will, sollte lieber einen Errichter beauftragen.

Wenn man als DIYler übrigens mal wirklich nicht weiter kommt, findet man hier im Forum einige hilfsbereite Menschen. Und auch der Satel-Support ist sehr hilfsbereit. Und um hier jetzt nicht wieder eine Diskussion aufkommen zu lassen: Natürlich ist es immer besser, einen Fachmann zu beauftragen. Aber es wird immer Leute geben, die gerne selbst und eigenverantwortlich Hand anlegen wollen. Ich sag nur Autoschrauber zum Beispiel. Die wird es immer geben und durch die wird auch keine Autowerkstatt pleite gehen. Und irgendwie lebt ja auch dieses Forum hier von den ganzen DIYlern...

Gruß, Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2017, 21:00
Beitrag: #3
RE: Kaufberatung und Tutorial für Einrichtung der Integra
Hallo Ralf,

vielen Dank für die Antwort. Nein, Plug&Play verlange ich nicht, sonst würde ich gleich zu etwas anderem greifen. Auch das Baukastenprinzip schreckt mich nicht ab. Ob ich nun eine vorkonfigurierte Oasis-Zentrale kaufe oder die einzelnen Module der Integra zu einer Zentrale zusammenbaue, das spielt keine Rolle. Das bekomme ich hin.

Meine Frage zielte primär auf die Software ab. Ich habe mir nun die Oasis-Software ebenfalls einmal angesehen. Sie kommt mir auf den ersten Blick deutlich weniger komplex und intuitiver vor als dloadx. Aber richtig beurteilen kann ich das nicht, deshalb wollte ich gern ein paar fachkundige Meinungen dazu einholen. Wenn die Oasis nicht schon so alt wäre, wäre meine Entscheidung längst gefallen. Gleiches würde gelten, wenn die Jablotron 100 frei verfügbar wäre. So aber spiele ich immer noch mit dem Gedanken, ob ich nicht auch mit der Integra zurecht kommen und deshalb zu dem modernen System greifen könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2017, 21:42
Beitrag: #4
RE: Kaufberatung und Tutorial für Einrichtung der Integra
Ich stand vor einem Jahr vor genau derselben Entscheidung. Oasis zu alt, Jablotron 100 nicht frei verfügbar. Also wurde es die Satel.

Dloadx mag nicht sonderlich intuitiv sein, aber man bekommt es hin! Und falls man mal selbst nicht auf die Lösung kommt, gibt‘s hier hilfsbereite Menschen :-) Und nach der Beschreibung oben geht es bei dir aktuell ja auch um ein relativ einfaches Szenario, bei dem man keine Kunststücke in Dloadx vollbringen muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2017, 07:36
Beitrag: #5
RE: Kaufberatung und Tutorial für Einrichtung der Integra
wie die Vorredner schon schrieben: kein Plug&Play aber auch nicht unmöglich
Die Installation ist bei einem Funksystem recht einfach, Funkbedienteile für die Integra gibt es auch: https://www.asl-ademco.de/3/cat-85.html
Ich empfehle immer noch ein verdrahtetes Bedienteil, zur Not direkt an der Zentrale, zusätzlich - alleine schon um Bedienbarkeit bei leerer Batterie usw sicherzustellen.

Wenn es komplett Funk, also auch ohne Stromanschluss der Zentrale und ähnliches sein soll und wirklich Plug&Play dann schau Dir mal das Tyxal+ System an. https://www.asl-ademco.de/3/cat-321.html
Das hast du auch als ungeübter an einem Tag fertig installiert und eingerichtet. Für dein Szenario mehr als ausreichend und mit 10 Jahren Batterielaufzeit brauchst du dir erst mal keinen Kopf zu machen. Die Tyxal+ ist vergleichbar mit dem Daitem-System bei spürbar interessanterem Preis.

Mit dem Satel-System wirst du etwas günstiger hinkommen, plane da aber schon mal einiges an Zeit zur Einrichtung ein, vor Allem wenn du das System nicht kennst. Mit der Tyxal+ wirst du ETWAS teurer kommen, dafür aber ganz sicher an einem Wochenende fertig sein. Ruf doch einfach mal bei ASL an, die sind Distributor für beide Systeme und lass dich beraten wenn du unsicher bist.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung kleine Alarmanlage StayAwaythief 2 306 17-02-2024 10:03
Letzter Beitrag: StayAwaythief
  Richtige Anwendung der Integra Zählerlinien alexio7 9 2.097 14-02-2023 23:19
Letzter Beitrag: alexio7
  Telefonleitung der FritzBox an Integra 64 Plus anschliessen AlarminatorX 4 2.630 23-11-2021 17:23
Letzter Beitrag: AlarminatorX
  Erweiterungsbus der Integra heimerdinger 1 1.450 25-10-2021 11:29
Letzter Beitrag: Animal
  Reedkontakte für Integra 128+ kombinierbar? muahdyp 13 5.421 03-09-2021 13:06
Letzter Beitrag: ssb-security
  Wiedereinrichten der Integra-Anlage / Aufspielen der DLOADX-Sicherung auf die Anlage Knappe Frank 12 5.591 14-07-2021 07:43
Letzter Beitrag: Animal
Cool SW-Aktualisierung der INTEGRA 32, v1.07 vom 17.11.2009 georg1010 3 3.736 11-05-2021 10:05
Letzter Beitrag: Hogend
  Integra 128+ oder 256+ für EFH Domain-Markus 6 2.671 09-02-2021 21:18
Letzter Beitrag: Domain-Markus
  2 Melder an einer Linie an der Integra Plus Robodoc 3 1.964 30-12-2020 15:53
Letzter Beitrag: Robodoc
  Bereiche in der Partition von Integra neu nummerieren selbermacher12 2 1.688 02-10-2020 13:29
Letzter Beitrag: selbermacher12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste