Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Positionierung eines Bewegungsmelders und Fenster - Bitte um Erfahrungswerte
02-12-2017, 10:25
Beitrag: #1
Positionierung eines Bewegungsmelders und Fenster - Bitte um Erfahrungswerte
Hallo zusammen,
Zunächst möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Thomas. Ich komme aus Norddeutschland und bin in einem Informatikerberuf tätig. Eigentlich wollte ich eine Secvest-Anlage errichten lassen, habe dann aber ein paar Erfahrungen gemacht. Durch meine eigenen Recherchen habe ich mich dann überredet, die Anlage selber aufbauen zu wollen. Ich habe schon einiges im Forum gelesen und verstehe an der Stelle die Errichter, die sich mit Leuten quälen die sich mit der Aufgabe übernommen haben und RTFM nicht kennen. Ich verspreche, dass ich mich bemühen werde und hoffentlich nicht die blödesten Fragen stelle. Ich habe ausreichend Respekt vor der Aufgabe, sehe sie aber für mich auch lösbar. Ich bitte also um Verständnis, aber ich habe auch keinen geeigneten Errichter in meiner Umgebung gefunden. Und mit einem gescheiten Etat hätte ich mir dann wohl eher eine Telenot-Anlage bauen lassen. :-)

Zu meiner Frage:
(siehe dazu auch die angehängte Skizze)

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man die Bewegungsmelder (in meinem Fall FUBW50000) nicht auf Glasflächen richten soll. Mir fehlt nur die Erfahrung/Wissen warum das so ist und wie schlimm das ist.
Ich möchte meine Eingangstür (in der Skizze "Holztür") zusätzlich zu dem Öffner mit einem BM überwachen. Direkt neben der Tür ist ein Klarglasfenster (in der Skizze "Glas A1") . Das ist 40 cm breit und 215 cm hoch. Man kann draussen vor der Tür und auch vor dem Fenster stehen und gesehen werden.

Meine Vorzugslösung wäre der BM an Position A. Dann würde er die Eingangstür sehen und auch das Treppenhaus nach oben und in den Keller sehen können.