Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Positionierung eines Bewegungsmelders und Fenster - Bitte um Erfahrungswerte
02-12-2017, 10:25
Beitrag: #1
Positionierung eines Bewegungsmelders und Fenster - Bitte um Erfahrungswerte
Hallo zusammen,
Zunächst möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Thomas. Ich komme aus Norddeutschland und bin in einem Informatikerberuf tätig. Eigentlich wollte ich eine Secvest-Anlage errichten lassen, habe dann aber ein paar Erfahrungen gemacht. Durch meine eigenen Recherchen habe ich mich dann überredet, die Anlage selber aufbauen zu wollen. Ich habe schon einiges im Forum gelesen und verstehe an der Stelle die Errichter, die sich mit Leuten quälen die sich mit der Aufgabe übernommen haben und RTFM nicht kennen. Ich verspreche, dass ich mich bemühen werde und hoffentlich nicht die blödesten Fragen stelle. Ich habe ausreichend Respekt vor der Aufgabe, sehe sie aber für mich auch lösbar. Ich bitte also um Verständnis, aber ich habe auch keinen geeigneten Errichter in meiner Umgebung gefunden. Und mit einem gescheiten Etat hätte ich mir dann wohl eher eine Telenot-Anlage bauen lassen. :-)

Zu meiner Frage:
(siehe dazu auch die angehängte Skizze)

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man die Bewegungsmelder (in meinem Fall FUBW50000) nicht auf Glasflächen richten soll. Mir fehlt nur die Erfahrung/Wissen warum das so ist und wie schlimm das ist.
Ich möchte meine Eingangstür (in der Skizze "Holztür") zusätzlich zu dem Öffner mit einem BM überwachen. Direkt neben der Tür ist ein Klarglasfenster (in der Skizze "Glas A1") . Das ist 40 cm breit und 215 cm hoch. Man kann draussen vor der Tür und auch vor dem Fenster stehen und gesehen werden.

Meine Vorzugslösung wäre der BM an Position A. Dann würde er die Eingangstür sehen und auch das Treppenhaus nach oben und in den Keller sehen können.
PS: Der Abstand der beiden Türen in der senkrechten (also auch von Pos. A zu Pos. B) ist ca 4 m. Nach unten schliesst das WZ mit einer Milchglastür an.

Nun die Frage:
Ist es so, dass die Position A nicht geht, weil der BM auf das fenster neben der Tür sieht? Würde der Melder auslösen weil jemand von aussen, vor dem Fenster stehend, rein sieht?

Wenn ich dann Pos. B nehme, funktioniert das vernünftig wenn der Melder direkt über der Tür ist? Ich meine braucht es einen Mindestabstand? Das hieße ja, eine Person könnte schon in den Flur gehen bis es auslöst?

Vielen Dank!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2017, 09:10
Beitrag: #2
RE: Positionierung eines Bewegungsmelders und Fenster - Bitte um Erfahrungswerte
Siehe Auszug aus der Anleitung des FUBW5000 anbei. Meiner Einschätzung nach kannst Du den Melder bei A montieren, sofern das Fenster nicht einer erheblichen Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Klebe den Melder an die Position A, test es 14 Tage aus, danach montierst Du ihn fest.

Alternative wäre, den Melder direkt auf die Treppe schauen zu lassen, der Melder löst am besten aus, wenn die Gangrichtung quer zu Melder ist.

So meine Einschätzung.

Gruß Mr.Sintony


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Never touch a running system
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Problem anlernen eines FUMK5000W Öffnungsmelders fuzna100 11 760 22-01-2024 11:21
Letzter Beitrag: fuzna100
  Stand des Schlosses eines Funkmelders wird nicht erkannt mc97635 13 2.239 30-01-2023 15:50
Letzter Beitrag: Ollik
  Secvest Update "Bitte warten..." L0rdHelmchen 5 2.526 20-08-2021 20:17
Letzter Beitrag: megagramm
mad Fenster auf Kipp aber keine geöffnete Zonen Zacken 2 3.156 16-07-2019 23:41
Letzter Beitrag: Zacken
  Secvest zeigt Fenster offen obwohl geschlossen Grayskull 1 2.859 16-07-2018 07:16
Letzter Beitrag: megagramm
  2 Probleme nach Update, bitte um schnelle Hilfe Ollelehmi 2 2.663 21-09-2017 21:36
Letzter Beitrag: Ollelehmi
  Fernbedienung: keine Rückmeldung von offenem Fenster/Tür alone 9 4.649 24-03-2017 21:38
Letzter Beitrag: alone
  FUMK50000W und die Fenster-Falzhöhe boober 5 5.232 14-01-2016 21:47
Letzter Beitrag: drache13156
  Warnton in der Zone des Bewegungsmelders Goldwing 2 3.267 20-12-2015 20:55
Letzter Beitrag: Goldwing
  Secvest Melder und lackierte Alutüren/fenster cm-security 3 3.441 01-12-2015 17:50
Letzter Beitrag: Nibbi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste