Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 49 Bewertungen - 2.84 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Rat zu Alarmanlage
03-10-2012, 12:03
Beitrag: #1
Suche Rat zu Alarmanlage
Hallo liebe Sicherheitsfreunde, ich bin neu hier und würde gerne euer Fachwissen nutzen um eine geeignete Anlage zu finden.

Wir bauen gerade ein neues Haus, es wird sehr groß, Keller, EG und DG sind bewohnt.
Garage ist noch dabei, und insgesamt 28 aufmachbare Fenster/Türen an der Außenseite, wir bekommen viel Glas, daher. Die Fenster und Türen werden mit Abus VDS-C Kontakten versehen, die großen Glasflächen wollte ich entweder mit elektronischen Glasbruchsensoren oder Erschütterungssensoren versehen.
Das ganze soll drahtgebunden angeschlossen werden. An den 3 Zugangstüren von außen sollen Riegelkontakte eingebaut werden um das Schloss zu überwachen.

Die Frage die sich erst einmal stellt ist die Zentrale. Im jetzigen Haus habe ich eine Anlage von Secvest (Gibts die noch? Ist jetzt glaube ich Abus), die gut läuft.
Als Elektroniker möchte ich das natürlich selber bauen, und hatte mich bei Abus/Terxon umgeschaut, entweder MX oder LX

Was ich gerne hätte wäre eine Möglichkeit, ein Signal auszugeben wenn alle Melder geschlossen sind. Das brauche ich für die Schließanlage, ein Codeloxx System.
Dieses erlaubt dann erst das Verrriegeln der Tür. Bei der Verriegelung wird ein Signal ausgegeben, mit dem ich die EMA scharf schalten möchte.

Außerdem soll sie einen Eingang für die Rauchmelder-Zone haben.

Ist das so mit Terxon MX möglich?
Oder würdet ihr eine ganze andere Anlage empfehlen? Meine jetzige Anlage war extrem kompliziert einzustellen, sehr fummelig. Terxon hat ja eine Software, evtl. ist es damit leichter.

Für Hilfe dankt,

Louis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2012, 14:45
Beitrag: #2
RE: Suche Rat zu Alarmanlage
Herzlich willkommen im "Club", Louis.

(03-10-2012 12:03)Pixopax schrieb:  ...gerade ein neues Haus, es wird sehr groß, Keller, EG und DG sind bewohnt.
Garage ist noch dabei, und insgesamt 28 aufmachbare Fenster/Türen an der Außenseite, wir bekommen viel Glas, daher. Die Fenster und Türen werden mit Abus VDS-C Kontakten versehen, die großen Glasflächen wollte ich entweder mit elektronischen Glasbruchsensoren oder Erschütterungssensoren versehen.
Das ganze soll drahtgebunden angeschlossen werden. An den 3 Zugangstüren von außen sollen Riegelkontakte eingebaut werden um das Schloss zu überwachen....

Bei einer Anlage dieser Größe und mit diesen Konfigurationswünschen kann ich nur dringend empfehlen, Beratung, Planung und Montage durch einen Errichterbetrieb in Deiner Nähe durchführen zu lassen. Nutze die gewonnene Zeit lieber für wertvollere Dinge, die ein Anderer nicht für Dich erledigen kann.

(03-10-2012 12:03)Pixopax schrieb:  Die Frage die sich erst einmal stellt ist die Zentrale. Im jetzigen Haus habe ich eine Anlage von Secvest (Gibts die noch? Ist jetzt glaube ich Abus), die gut läuft.
Als Elektroniker möchte ich das natürlich selber bauen, und hatte mich bei Abus/Terxon umgeschaut, entweder MX oder LX

Die Secvest 2WAY ist die aktuelle Funk-Alarmanlage von ABUS. Sicher gibts die noch. Sicher ist die Verlockung groß, dass selber zu installieren. Elektronik-Kenntnisse alleine reichen allerdings nicht aus. Man muss auch so Einiges über Alarmanlagen wissen, damit die Anlage fachgerecht geplant und installiert werden kann. Wenn Du da nicht ganz sattelfest bist, ...siehe oben.

(03-10-2012 12:03)Pixopax schrieb:  Was ich gerne hätte wäre eine Möglichkeit, ein Signal auszugeben wenn alle Melder geschlossen sind. Das brauche ich für die Schließanlage, ein Codeloxx System.
Dieses erlaubt dann erst das Verrriegeln der Tür. Bei der Verriegelung wird ein Signal ausgegeben, mit dem ich die EMA scharf schalten möchte. Außerdem soll sie einen Eingang für die Rauchmelder-Zone haben.
Ist das so mit Terxon MX möglich?

Ja, das kann sowohl die TERXON MX, als auch die TERXON LX. Aber man muss sowohl die Installation als auch die Konfiguration der Anlage richtig planen. Entscheidend dazu sind auch die Wünsche / Anforderungen an die Bedienung der Anlage.


(03-10-2012 12:03)Pixopax schrieb:  ...Meine jetzige Anlage war extrem kompliziert einzustellen, sehr fummelig. Terxon hat ja eine Software, evtl. ist es damit leichter.

Du schreibst oben, dass Du derzeit eine Secvest Anlage besitzt. Wenn Du da die Einrichtung und / oder Bedienung als "fummelig" bezeichnest, kann ich Dir von der Selbstinstallation einer Alarmanlage nur abraten. Die Secvest hat doch ein sehr übersichtliches Menü und ist so kinderleicht zu bedienen, wie ein gutes Handy.

(03-10-2012 12:03)Pixopax schrieb:  Oder würdet ihr eine ganze andere Anlage empfehlen?

Da das neue Haus im Bau ist, kann ich nur dringend zu einer verdrahteten Anlage raten. Alleine der Batteriewechsel bei der von Dir geplanten Anzahl von Meldern ist es wert, nicht an eine Funkalarmanlage zu denken. Trotzdem keine Angst. Heutige Drahtanlagen sind meist Hybridanlagen bzw. hybridfähig, so dass "vergessene" Melder später noch per Funk nachzurüsten sind, wenn Kabelverlegung nicht (mehr) möglich ist.

Fast alle hier im Forum erwähnten Draht-Alarmanlagen kämen für Deine Anwendung in Frage. Aber es lohnt sich bestimmt, dass mit einem Errichter in Deiner Nähe zu besprechen. Das wäre für mich fast entscheidender, als der jeweilige Hersteller der Anlage - wenn es sich nicht gerade um einen Exoten handelt, von dem man hier noch nicht viel Gutes gelesen hat.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2012, 08:11
Beitrag: #3
RE: Suche Rat zu Alarmanlage
Die jetzige Anlage habe ich auch selbst eingebaut, ist auch verdrahtet und funktioniert seit 10 Jahren einwandfrei, ohne Fehlalarme. Ist ein altes Schätzchen und von der Bedienung nicht mit modernen Anlagen zu vergleichen, da funktionieren manche Funktionen z.B. nicht so wie im Handbuch, da musste ich viel probieren bis das alles ging.
Ich traue mir daher durchaus zu das einzubauen, so wahnsinnig kompliziert ist das nun auch wieder nicht, da bin ich mehr Kummer gewohnt.

Die Frage war eben, welche Anlage solls werden
. Terxon findet man überall, oft sind aber bessere Systeme abseits der großen Elektronikhändler zu bekommen.
Terxon ist sicher der Platzhirsch, weil eine große Firma dahinter steht. Ich frage mich eben, ob es da nicht noch etwas anderes gibt. Jablotron z.B. wäre etwas, die JA-100 sieht nett aus kann aber nur Funk sowie ich das sehe. Es sind nicht viele Infos darüber verfügbar, ein Handbuch nicht zu finden.

Im Prinzip ist es ja nur die Verkabelung und die Einstellung der Anlage. Speziell sollen nur die Anbindung an das Türschloss sein, aber das lässt sich wohl machen.
Notfalls kommt eien Auswerteelektronik davor, die das erledigt.
Ich habe eine eigene kleine Elektronikfertigung, kann da praktisch alles herstellen was nötig ist. U. a. habe ich einen sehr geilen Erschütterungssensor entwickelt, der mit 3-Achsen Beschleunigungssensor und Mikrofon arbeitet und sehr zuverlässig ist, seit einem Jahr hängt der an der Vordertür ohne Fehlalarm. Wenn man aber mit Gewalt an der Tür rüttelt gehts los. Er wertet auch den Lärm aus, nicht nur die Vibrationen. Und auch die Richtung der Kraft die wirkt. Gibt es so IMHO nicht zu kaufen. Kostet keine 15 Euro :-) Den werde ich evtl. an einige Türen einsetzen.

Zum Thema Fachmann kann ich nur sagen, dass mir zwei Alarmanlagen in der Nachbarschaft und eine bei meiner Schwiegermutter bekannt sind, die wegen ständiger Fehlalarme ausgeschaltet bleiben müssen. Die wurden von zwei unterschiedlichen ansässigen "Fachmännern" eingebaut. Die Ursachen konnte bisher nicht gefunden werden. Unsere Elektrikfirma hilft mir sonst gerne wenn etwas nicht klappen sollte, das ist ein guter Freund von mir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Suche einer einfachen Alarmanlage Habnix 18 1.019 14-02-2024 09:57
Letzter Beitrag: Habnix
  Suche Alarmanlage als Ersatz Secvest MaecAlarm 33 12.897 21-08-2020 20:14
Letzter Beitrag: Martina H.
  Suche Alarmanlage für Neubau. King_20001 27 17.285 14-07-2018 13:44
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.807 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Suche Alarmanlage nach meinen Vorgaben decnet 7 4.118 16-06-2018 18:07
Letzter Beitrag: Alexander79
  Suche Alarmanlage Zimbo 3 2.950 25-07-2017 11:42
Letzter Beitrag: Stefan101975
  Suche Alarmanlage für einen Neubau EFH bernhart 16 10.520 30-01-2017 14:31
Letzter Beitrag: evertech
  Suche Smart Home Alarmanlage columbo1979 10 7.462 08-06-2016 16:07
Letzter Beitrag: Myfox
Shy Suche neue Funk Alarmanlage. Selbstmontage. alarmspawn 17 15.093 30-09-2015 15:49
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Neuling erbittet Rat fero86 16 11.542 31-08-2015 08:18
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste