Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon LX Drahterweiterung - Stromversorgung für die Melder
19-12-2017, 13:49
Beitrag: #1
Terxon LX Drahterweiterung - Stromversorgung für die Melder
Hallo zusammen,

es gab schon einmal einen Faden zu dem Thema, leider bereits geschlossen, so dass ich einen neuen aufmachen muss.

Mir gehts um die Stromversorgung der Melder, die an einer Drahterweiterung angeschlossen sind.

In der Anleitung (und im Faden aus 2014) steht "Strom an "A und B" anschließen und die Melder dann an "AUX".

Nur haben meine Erweiterungen zwar "A und B" auf der Platine stehen, allerdings ohne Anschlussblock.

Soll ich da wirklich die Drähte drauflöten???

Oder wo sonst den Stromeingang anschließen?Confused

Danke und Gruß
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2017, 18:45
Beitrag: #2
RE: Terxon LX Drahterweiterung - Stromversorgung für die Melder
Sebastian,
gib mir doch mal den Namen/Typ von diesem Melder.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2017, 10:20
Beitrag: #3
RE: Terxon LX Drahterweiterung - Stromversorgung für die Melder
Hi Manfred,

sorry, für die später Rückmeldung. Habe zwischenzeitlich mit Abus telefoniert.

Ich werde das jetzt so machen, dass ich ein 2 Ah Netzteil mit Pufferakku von Abus (TCAV 35500) an den Bus der Drahterweiterungen hänge.

Also die zwei Drähte zur Kommunikation an die Anlage und die zwei Drähte für dei normale Stromversorgung der Drahterweiterungen nicht an die Klemmen der Anlage, sondern direkt an das Zusatznetzteil. Die 2 Ah sollten reichen.

Dann kann ich die AUX-Klemmen der Drahterweiterungen für die Stromversorgung der Melder verwenden.

Die Rauchmelder sind ABUS RM 1000.

LG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2017, 13:21
Beitrag: #4
RE: Terxon LX Drahterweiterung - Stromversorgung für die Melder
Hi,

das verstehe ich jetzt nicht, bzw frag mich warum und ob sinnvoll. Die Stromversorgung der Bedienteile, Melder und Zonenerweiterungen erfolgt über die Zentrale. Damit auch abgesichert durch die Pufferakku der Zentrale.

Hier für den MX:
RM1000 brauch 35mA
Ein Bewegungsmelder BW8030 braucht 13mA
Zonenerweiterung (Draht) braucht 30mA
Bedienteil brauch 30mA
Zentrale selber wohl 200mA (keine Ahnung ob mit oder ohne 1 Bedienteil)
Die Anlage kann wohl 1.000mA liefern (keine Ahnung wieviel die LX, aber bestimmt nicht weniger)
Daher alles addieren. Dürfte für einige Melder reichen.

Bei mir wird es nur eng durch die Sirenen. Deshalb habe ich für die Sirenen ein extra Spannungsversorgung, gesteuert durch die Relaisplatine, drangehängt (bzw bin dabei). Vorteil, die Sirenen sollten nicht losgehen, wenn die Anlage stromfrei gemacht wird....

Gruß,
Tom

ABUS Terxon MX
32 Zonen, 30 belegt
15 Fenster/Terrassentüren @ 15 Zonen (=25 Reeds)
6 Bewegungsmelder @ 6 Zonen
7 Rauchmelder @ 7 Zonen
2 Glasbruch @ 2 Zonen (=3 Melder)
2 x Außensirene SG1800
1x Innensirene SG1250
1x Innensirene billig ohne LED
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2017, 13:48
Beitrag: #5
RE: Terxon LX Drahterweiterung - Stromversorgung für die Melder
Hi Tom,

ja, bei mir hängt etwas mehr dran:

2x Außensirene
4x Bedienteil
4x Drahterweiterung
10x Rauchmelder
3x PIR
3x Lichtschranken

Deswegen lass ich die Bedienteile und die Sirene über die Zentrale laufen, für den Rest das 2Ah Netzteil. Hoffe das reicht...

LG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2017, 15:56
Beitrag: #6
RE: Terxon LX Drahterweiterung - Stromversorgung für die Melder
Das kannst du dir ja ausrechnen anhand die technische Daten der Melder und der LX.
4x Bedienteil = 120 mA
4x Drahterweiterung = 120 mA
10x Rauchmelder = 350 mA
Bist erst bei 590 mA. Rest (Lichtschränke, LX, ...) musst du selber schauen, es stehen keine Bezeichnungen dabei, außerdem müsste ich auch googeln.

Was passiert wenn du ein Stromausfall hast? Entweder Anlage ausser Wirkung (weil die Melder nichts mehr melden), oder wahrscheinlicher, die Anlage geht ab, weil die Anlage merkt dass die Melder und Erweiterungen auf einmal inaktiv sind.

Ich persönlich wurde:
1) eine Notstromversorgung für das 2A Netzteil besorgen. Ist aber nicht meine Weisheit, da wurde ich durch Sektionschef drauf hingewiesen. Dann kannst du auch gleich 5A holen, dann reicht es auf alle Fälle, ggf auch noch für dein Router, wenn du nur VOIP hast.
2) die Sirenen an das Netzteil hängen, der Rest aber an die Anlage (nachrechnen!). Dann kannst die Zentrale auch mal stromlos machen, ohne dass deine Sirenen losgehen (je nach Verdrahtung und ob die Sirenen eigene Akkus haben)

Ich bin Laie, aber dein Setup gefällt mir so nicht...

Gruß,
Tom

ABUS Terxon MX
32 Zonen, 30 belegt
15 Fenster/Terrassentüren @ 15 Zonen (=25 Reeds)
6 Bewegungsmelder @ 6 Zonen
7 Rauchmelder @ 7 Zonen
2 Glasbruch @ 2 Zonen (=3 Melder)
2 x Außensirene SG1800
1x Innensirene SG1250
1x Innensirene billig ohne LED
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2017, 17:21
Beitrag: #7
RE: Terxon LX Drahterweiterung - Stromversorgung für die Melder
> ... , allerdings ohne Anschlussblock.

Und wo ist der geblieben, Sebastian ? Da sollten schon Schraubblöcke sein und nichts zum löten !

> ... ein 2 Ah Netzteil mit Pufferakku von Abus (TCAV 35500) ...

Die einzige Lösung. Seltsamerweise stellt eine LX am 12 Volt AUX nur 750 mA zur Verfügung und hat meines bescheidenen Wissens keine flinke Schmelzsicherungen wie die SX und MX (1 A) , sondern ein elektronisches Regelwerk begrenzt die Ausgangsleistung.

> ja, bei mir hängt etwas mehr dran:

Autsch, aber Hallo !! Das ist recht heftig.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2017, 23:03
Beitrag: #8
RE: Terxon LX Drahterweiterung - Stromversorgung für die Melder
Hallo zusammen,

@ Tom: Das Lastnetzteil TVAC35500 kann mit einem Pufferakku betrieben werden. So wäre die Melder auch bei Stromausfall unter Saft.

@ Manfred: Die Schraubblöcke werden anscheinend nicht mehr auf die Drahterweiterungen angebracht. In der Bedienungsanleitung sind sie auch nicht eingezeichnet (nur beschrieben :-)).

VG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2017, 15:56
Beitrag: #9
RE: Terxon LX Drahterweiterung - Stromversorgung für die Melder
@ Manfred: Die Schraubblöcke werden anscheinend nicht mehr auf die Drahterweiterungen angebracht. In der Bedienungsanleitung sind sie auch nicht eingezeichnet

Sebastian,
wenn wir von einer AZ4230 Kiste reden schon ? Auf der Seite 3 der Abus PDF (gerade gezogen) finde ich die beigefügte Zeichnung. Die Löcher neben den Schrauben verweisen auf steckbare Schraubblöcke, die auf die Pins gesteckt werden. Sogenannte steckbare Anschlußklemmem in allen Größen. Ein Hammer, wenn die fehlen. Würde ich reklamieren und hüte Dich auf diesen Boards zu löten !

Gruß
Manfred


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.pdf  AZ4230.pdf (Größe: 37,85 KB / Downloads: 315)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2017, 12:16
Beitrag: #10
RE: Terxon LX Drahterweiterung - Stromversorgung für die Melder
Hi Manfred,

besten Dank für die Recherche. Ja es ist die AZ4230. Habe drei Stück direkt von Abus bezogen. Die Klemmen fehlen auf allen Boards. Löten werde ich nichts, ich mach das jetzt über den BUS. Die AUX Klemmen sind ja drauf, dann gehts wider auf Wago Microklemmen. Dort werden die Stromkabel der Melder aufgelegt.

LG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2017, 12:09
Beitrag: #11
RE: Terxon LX Drahterweiterung - Stromversorgung für die Melder
> Die AUX Klemmen sind ja drauf, ...

Ist ja schon mal was ! Und wie klemmst Du die Melder auf die Zoneneingänge ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2017, 12:48
Beitrag: #12
RE: Terxon LX Drahterweiterung - Stromversorgung für die Melder
Hi Manfred,

also der Strom kommt über den BUS vom Leistungsnetzteil (Akkugepuffert) TVAC35500. Das heißt, alle Stromleitungen der Melder gehen dann auf WAGO Microklemmen, auf die auch die 12V vom Netzteil kommen.

Die Adern für "Alarmkontakt" lege ich dann direkt auf die Klemmblöcke der jeweiligen Zonen. Ich habe ja quasi für jeden Melder pro Raum eine eigene Zone. Also der Rauchmelder eines Zimmers hat ne eigene Zone und auch der Magnetkontakt vom Fenster. Sind mal mehrere Fenster im Raum, habe ich die in Serie auf eine Zone gelegt.

Jetzt zwar offtopic, aber kann es sein, dass die Zonen nur angezeigt werden, wenn Alarm ist, aber nicht beim Scharfschalter wenn noch eine Zone geöffnet ist???

LG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Voltage melder +1,7V mit Terxon MX 8-Zonen Drahterweiterung (AZ4130) mspeek 2 370 31-01-2024 10:01
Letzter Beitrag: mspeek
  Terxon SX - Sind die Zoneneingänge potentialfrei Peter_L 10 3.273 03-06-2021 12:49
Letzter Beitrag: AaronK
question Terxon MX: Melder aus Bereich "A" herausnehmen? kermit330ci 1 1.458 14-10-2020 17:57
Letzter Beitrag: megagramm
Rolleyes Terxon SX gibt Alarm ohne das ein Melder ausgelöst wurde! nawaga 5 3.808 31-10-2019 20:15
Letzter Beitrag: nawaga
smile Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone? Terxonsebas 22 10.656 25-09-2019 12:40
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  Abus Terxon MX Verdrahtung von Melder? Bastiloo83 2 3.947 01-09-2019 17:19
Letzter Beitrag: evertech
  Melder-Test bei Terxon M vorzeitig abschalten Vogels 2 2.987 15-04-2019 18:43
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  12 V Netzteil für 8-Zonen Drahterweiterung Terxon MX? kermit330ci 4 3.488 24-01-2019 07:19
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Drahterweiterung neozed 3 2.565 27-05-2018 14:22
Letzter Beitrag: Manfredo
  Terxon Mx Anwesenheitserkennung über die Bewegungsmleder (Autoaktivierung) jailbreaker07 7 3.336 02-01-2018 22:54
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste