Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone?
15-08-2019, 11:47
Beitrag: #1
smile Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone?
Hallo zusammen,

ich schließe gerade einen Adapter an meine Terxon an, mit dem ich alle Leitstelleninformationen auf eine App bekomme.

Über die App kann ich jetzt auch die Anlage scharf oder unscharf schalten.

Dachte mir folgendes:

Hierfür nehme ich eine Zone als "Schlüsselschalter" und schalte auf "Impuls".

Dann den O-Kontakt des Gerätes auf die Zone (Plus) denn die Masse hat das Gerät über die Stromversorgung der Anlage.

Passt doch so, oder?

Nur auf welchen Pol muss ich dann gehen?

Danke für eure Hilfe.

VG
SebastianArrow
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2019, 21:05
Beitrag: #2
RE: Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone?
Edit:

Hab das hinbekommen, einfach mal den anderen Kontakt genommen.

Jetzt kann ich mit der App die Alarmanlage scharf schalten, allerdings noch nicht richtig unscharf schalten.

Sobald ich in der App unscharf schalte, geht die Anlage sofort unscharf, allerdings startet dann sofort wieder der "Scharfschaltmodus".

Quasi wie zwei Signale hintereinander.

Ich habe für die Zone "Schlüsselschalter" hinterlegt und auch "Impuls" eingestellt.

Kann mir jemand helfen wo der Fehler liegen könnte?

Danke!

VG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2019, 22:11
Beitrag: #3
RE: Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone?
Hat denn keiner eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2019, 11:40
Beitrag: #4
question RE: Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone?
Wo sind denn die ganzen Spezialisten? ABUS Support konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Da muss es doch ne Lösung geben.

Brauche eure Hilfe!

VG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2019, 15:20
Beitrag: #5
RE: Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone?
Hallo zusammen,

bin am verzweifeln.

Der Adapter den ich angeschlossen habe hat 6 Drähte.

1: +
2: -
3: Telefon 1
4: Telefon 2
5: O1 (orange) derzeit an der Zone angeschlossen, die als Schlüsselschalter konfiguriert ist.
6: I1 (weiß) derzeit an einem Drahtausgang angeschlossen, konfiguriert siehe unten.

Ich kann mit der App die Anlage scharf schalten. Kein Problem. Auch Systemmeldungen werden übertragen.

Das Problem ist, wenn ich über die App unscharf schalten will, kommt zweimal dieser dreitönige Sound. Einmal und die Anlage ist unscharf. Danach sofort wieder und die Anlage geht wieder in den Scharfschaltmodus.

Hier die Anleitung des Adapters:https://webshop.slo-alarmi.si/wp-content/uploads/2017/03/MiNi01-DTMF-Quick-Installation-Manual-V2.02.pdf

Den Drahtausgang habe ich wie folgt konfiguriert:

Gruppe: Teilbereich
Typ: Aktiv Inpuls
Zuweisen: Teilbereich 1
Invertierung: Ja
Modus: Puls
Pulsdauer: 1

Auch wenn der weiße Draht überhaupt nicht angeschlossen ist, funktioniert alles bis auf die Unscharfschaltung.

Den O1 (orangen) Draht habe ich bei der Zone in die oberste Klemme angeschlossen. Darunter ist leer, darunter dann eine Brücke bei den beiden untersten Tamperkontakten.

Was habe ich falsch gemacht?

Danke und VG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2019, 17:47
Beitrag: #6
RE: Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone?
Hallo, habe zwar auch keine Ahnung von der Anlage aber da du so gar keine Antwort hier bekommst, versuche ich mich mal mit einem systematischen Tip. Ich gehe mal davon aus, dass die Anlage mit einigen Sensoren usw. fertig konfiguriert ist. Nun würde ich back to the roots gehen und mal alles abklemmen und nur die Zentrale (ggf. die auch auf Null setzen) schalten. Wenn das funktioniert, eine Einheit nach der anderen wieder anschließen und konfigurieren, bis dann das Problem auftaucht. Wenn du so die Ursache identifiziert hast, findet man auch häufig einfacher den Fehler.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2019, 19:14
Beitrag: #7
RE: Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone?
Vielleicht macht der O1 Ausgang beim Unscharf schalten immer 2 Impulse, sodass die LX danach wieder scharf wird.
Hast du die Möglichkeit mit einem Multimeter zu messen, ob da 1 oder 2 Impulse ausgegeben werden?
Bzw überprüfen, ob der O1 Ausgang genau den selben Impuls wie beim Scharf schalten ausgibt.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2019, 21:14
Beitrag: #8
RE: Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone?
Hallo,

danke erstmal für eure Rückmeldungen. Seagull, dafür fehlt mir die Energie. Die Anlage läuft mit derzeit rund 30 Zonen einwandfrei. Sektionschef, Ich messe morgen mal mit dem Multimeter, laut Hersteller mach er nur einen Impuls. Ich kann die Impulslänge sogar verlängern, aber leider nicht auf konstant schalten.

Hab mir schon überlegt, ein bistabiles Relais dazwischen zu schalten. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Also ich meine ein bistabiles Relais an die Anlage anzuschließen, ich hab da leider keine Ahnung :-)

Danke euch und VG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2019, 23:16
Beitrag: #9
RE: Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone?
Du kannst auch einen gewöhnlichen Schalter anstelle des O1 Ausgangs an die Schlüsselschalterzone der Lx hängen und damit einen Puls simulieren und testen, ob die LX bei jedem Puls scharf und wieder unscharf wird.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2019, 09:18
Beitrag: #10
RE: Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone?
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, ich teste das mal mit einer Brücke.

Braucht die Zentrale an der Schlüsselzone konstant oder Impuls. Habe den Haken bei Impuls gemacht, aber wenn man dann mit einem Relais arbeiten würde, müsste der Haken raus, oder?

VG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2019, 11:02
Beitrag: #11
RE: Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone?
Du kannst ja auch mit einem Relais einen Impuls erzeugen.
Verwendest Du zum Scharf schalten einen Impuls, so wie es der O1 Ausgang scheinbar macht, dann den Haken bei Impuls setzen.
Du kannst ja auch ein Relais an den O1 Ausgang anschließen, sofern dieser es erlaubt, dann kannst du am Klicken des Relais hören, ob es 1 oder 2 Impulse macht.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2019, 19:50
Beitrag: #12
RE: Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone?
Hallo,

also habs gemessen. Macht tatsächlich nur einen Impuls. Sowohl beim Scharf- als auch beim Unscharfschalten.

Kann es sein, dass der Impuls zu lange oder zu kurz ist? Die Länge des Impulses kann ich am Adapter einstellen.

VG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2019, 06:13
Beitrag: #13
RE: Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone?
Und jetzt erzeuge den Impuls mit einem Schalter oder mit einer Brücke.
Was passiert beim Unscharf schalten?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2019, 17:19
Beitrag: #14
RE: Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone?
Also wenn ich mit einer Brücke den Kontakt schließe, schaltet die Anlage scharf, wenn ich erneut schließe dann geht sie unscharf. Passt also alles.

Jetzt habe ich den Puls des Adapters auf 5000ms gestellt. Dann passiert folgendes:

Anlage ist schaft. Ich schalte per App unscharf. Sofort geht die Anlage unscharf, aber wenn der Impuls nach 5000ms wieder wegfällt, geht die Anlage wieder in den Scharfmodus.

Hab auch schon mal mit einem kürzeren Impuls von 200ms getestet, aber kein anderes Ergebnis.

Jetzt bin ich Ratlos. Mit dem Multimeter hab ich die Schaltvorgänge gemessen, tatsächlich nur jeweils einer.

Und nun???

VG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2019, 17:33
Beitrag: #15
RE: Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone?
Hast du mit der Brücke ebenfalls einen Impuls von 5s nachgestellt oder war es länger/kürzer?
Kann es sein, dass dein O1 Ausgang beim Ausschalten prellt?
Was steht im EreignisSpeicher?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2019, 17:40
Beitrag: #16
RE: Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone?
Gründe warum man keine Terxon nutzen sollte:

1. Es ist eine Terxon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2019, 18:11
Beitrag: #17
RE: Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone?
Mit der Brücke kürzer. Kurz hin und schon hat sie ohne Mucken wieder unscharf geschaltet.

Das mit einem längeren Kontakt über die Brücke kann ich aber noch ausprobieren.

Anders kann ich einen "Schlüsselschalter" nicht mit der Anlage darstellen, oder?

Danke und VG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2019, 18:20
Beitrag: #18
RE: Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone?
je mehr man da mitliest, desto mehr drängt sich der Eindruck auf, dass das nicht mit Impuls sondern mit einem Umschalter realisieren lässt. Muss das noch mit nem Widerstand abgeschlossen werden?
So mancher Umschaltimpuls "prellt" nach und das könnte die Symptome erklären.

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2019, 18:24
Beitrag: #19
RE: Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone?
@mrsecurity

2. Es ist eine ABUS

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2019, 18:25
Beitrag: #20
RE: Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone?
da muss (laut Hersteller und Anleitung) kein Widerstand mehr angeschlossen werden.

Du meinst mit einem Widerstand wird das alles etwas "gedämpft" und ein Echo des Impulses kommt nicht durch?

Dann könnte ich ja gleich ein bistabiles Relais ansteuern, oder?

VG

Also gerade das Deaktivieren mit einer Brücke und längerer Dauer getestet. Beim schließen und halten der Brücke für 5 Sekunden passiert nix, erst beim Loslassen geht die Analge sofort unscharf.

???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX 8-Zone Wireless Extension ob12345678 2 984 14-09-2019 18:29
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon S Zone C aktivieren - wie? trybear 8 1.187 06-05-2019 09:16
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX Fehlalarm Zone Dennyoo 7 1.168 17-03-2019 20:33
Letzter Beitrag: Sektionschef
Shy Terxon SX Aktivierung A bei offener Zone Brause16 7 1.346 13-11-2018 22:57
Letzter Beitrag: Sektionschef
disturbed SX aktivieren ohne manuelle Auswahl der Zone Jocker5000 2 1.319 18-09-2018 07:37
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon S mit Blockschalter Zone A scharf machen Kellerassel 2 618 04-09-2018 19:14
Letzter Beitrag: Kellerassel
  Sabo Zone 1–7 Fehler nach Abbau des Bedienteils Dennyoo 14 1.631 20-06-2018 19:07
Letzter Beitrag: neozed
Exclamation Sofort Zone A mit ABUS Proximity Schlüssel aktivieren Pitco 5 1.137 07-01-2018 21:09
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon MX, wie konfigureren, wenn eine Zone in der anderen liegt? oelu 4 1.054 10-10-2017 19:21
Letzter Beitrag: burkm
  Relaisausgänge einer Zone Zuordnen simme 4 953 02-05-2017 00:15
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste