Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PTZ Kamera mit externen PIR-BWM steuern
30-12-2017, 19:16
Beitrag: #1
PTZ Kamera mit externen PIR-BWM steuern
Hallo zusammen,

ich habe ein-zwei Fragen zu diesem doch umfangreichen Thema und hoffe dass es hier möglicherweise den Einen oder Anderen gibt der mir hier weiterhelfen kann.

Da auch in unserem ehemals friedlichen Dorfe nun zunehmend unerfreuliche Veränderungen auftreten, bin ich gewissermaßen gezwungen sicherheitstechnisch aufzurüsten, um Hab und Gut sowie Gesundheit zu schützen.

Habe bisher sämtliche Fenster (Sicherheitsglas)mit Glasbruchsensoren versehen, zu öffnende Fenster bzw. Türen sind zusätzlich mit Kontakten versehen. Alles per Funk an die Alarmanlage angeschlossen.

Es geht nun darum das Grundstück, Fenster und Türen sowie den Carport an den empfindlichen Stellen per PTZ Kamera zu überwachen. Ich habe mich für zwei PTZ Kameras entschieden, 18x optischem Zoom, 2MP, 300°/s, Nachtsicht etc., die gegenüberliegend an den Ecken des Hauses in ca. 2,80 Meter Höhe montiert sind. Ich war im Glauben es wäre möglich, die interne Bewegungserkennung nutzen zu können und mir damit das Anbringen von zig Kameras zu sparen. Da ich dies mittlerweile (und nach ausgiebigem Testen) ausschließen kann, benötige ich eine Alternative um in bestimmten Bereichen Bewegung zu erfassen und die Kameras automatisiert dorthin zu schwenken und aufnehmen zu lassen.

Derzeit plane ich einen Synology NVR in entsprechender Dimension, dazu ein Ethernet I/O Modul von Advantech und eine noch unbekannte Anzahl von Bewegungsmeldern mit NO/NC Ausgang.

Die Bewegungsmelder sollen auslösen, das Signal an das I/O Modul weiterreichen, welches an die Surveillance Station meldet, die dann je nach dem welcher Bewegungsmelder ausgelöst hat, die Kamera auf den entsprechenden Preset steuert. Soweit der Plan.

Derzeit verzweifle ich daran passende Bewegungsmelder aufzutreiben, da diese ja wohl 12V haben müssen, geeignet für Außeneinsatz sein sollen, über einen NO/NC Kontakt verfügen müssen und bezahlbar sein sollten. (Mir ist klar dass es um 150€ Modelle von namhaften Herstellern gibt. Das ist mir bei aller Begeisterung für tolle Produkte, Qualität und Markennamen doch etwas zu üppig für einen Bewegungsmelder. Speziell da ich vermutlich einige davon benötigen werde.)

Daher die Frage, hat jemand etwas in dieser Art erfolgreich umgesetzt und hat Tipps zur Auswahl der Hardware, Positionierung, Vorteile, Nachteile, besser Vorschläge? Bin für jede Anregung dankbar.

Im Anhang die ungefähre Ausgangslage.

Gruß
Hilde


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2017, 20:17
Beitrag: #2
RE: PTZ Kamera mit externen PIR-BWM steuern
du schiebst deinem ersten Kardinalfehler gleich den zweiten hinterher.
du versuchst klasse mit Masse zu kompensieren.
Den Ansatz verstehe ich nicht. Jeder Aussenbewegungsmelder wird wieder eine Fehlerquelle für Dich sein, der dich zu Verzweiflung bringen wird.
Nimm für jeden Überwachungsabereich vor dem Haus einen optex und gut ist.
Rechne Verkabelungsaufwand und Programmieraufwand UND DANN DIE FEHLALARMQUOTE dazu, dann bist mit den etwas teuren optexen in Summe mit nerven auf der günstigeren Seite.
guten beschluss. ( wo zum teufel ist meine grosschsreibung hin???, ich muss auf die suche, so gefällt mir das nicht.

Ich muss noch was ergänzen.
Die ganze Anlage hat noch einen Denkfehler, denn du muss dem Videosystem genauso eine Scharf/Unscharfbedingung geben, sonst rennen sich die PTzs zu Tode. Jede Bewegung im Garten, ob nu gewollt oder ungewollt, löst dann aus.

Ein Ansatz wäre, über die schon vorhandene Alarmanlage einen eigenen S/U Bereich zu definieren, sofern diese das hergibt.
Entsprechende Outputalarmkontakte an einen handelsüblichen VideoNRVr mit entsprechender PTz Funktion. Dieser muss natürlich via Protokoll das ganze unterstützen. Das ist dann aber schon ein etwas anspruchsvolleres Unterfangen.
Wenn ich die Summen grob im Kopf überschlage, würde das mit einem utc nvr etwa 1100 Euro kosten und mit einem Heitel ipvG etwa 2500. Der Heitel hätte eigenen Scharfschalteingang, Steuerungsrelais und sämtliche Funktionen on board, aber den gibts nur als 10er Gerät. Der etwas ältere HNVR könnte gebraucht eine Alternative sein, neu läuft der preislich aus dem Ruder.

Dein vorgeschlagenes Konglomerat rechne ich mal vorsichtig ohne Verkabelungsaufwand auf 2500 Euros ohne Programmierleistung und Fehlerbereinigung.
Das von mir vorgeschlagene System wäre mit einiger Vorleistung durch den Betreiber in einem halben Tag funktionsfähig.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2018, 19:58
Beitrag: #3
RE: PTZ Kamera mit externen PIR-BWM steuern
Zitat:du schiebst deinem ersten Kardinalfehler gleich den zweiten hinterher.
du versuchst klasse mit Masse zu kompensieren.
Den Ansatz verstehe ich nicht. Jeder Aussenbewegungsmelder wird wieder eine Fehlerquelle für Dich sein, der dich zu Verzweiflung bringen wird.
Nimm für jeden Überwachungsabereich vor dem Haus einen optex und gut ist.
Rechne Verkabelungsaufwand und Programmieraufwand UND DANN DIE FEHLALARMQUOTE dazu, dann bist mit den etwas teuren optexen in Summe mit nerven auf der günstigeren Seite
Da geh ich mit funki mit

Man muss nicht gleich ne EMA dran hängen. Du kannst in dem Synology Dings auch nen Zeitplan anlegen das die Eingänge nur zu bestimmten Zeiten verarbeitet werden.

Für die PTZ Dome speicherst du deine Presets die dann bei Auslösung des entsprechenden Eingangs die Dome bewegt. Pro unterschiedlichen Preset wird ein Eingang fällig.

Persönlich habe ich mal ein System gebaut bei dem eine Fix-Kamera eine PTZ-Dome steuert. Das Bild der Fix Kamera wurde dementsprechend analysiert und die Dome dann auf ein Preset bewegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
sad HIKVISION / DS-2CD2146G2-I - keine PTZ Steuerung ? MartinK 8 253 20-03-2024 13:38
Letzter Beitrag: ssb-security
  HIKVISION Mini PTZ: Presets & Smart Events kernkraft 6 450 02-01-2024 20:49
Letzter Beitrag: ssb-security
  HIKVISION PTZ - Presets .... kernkraft 9 784 04-10-2023 19:19
Letzter Beitrag: peteralarm
  Gesucht: Outdoor PTZ Kamera highend01 9 1.221 03-07-2023 20:59
Letzter Beitrag: xdanielx
  HIKVISION PTZ (DS-2DE3A404IW-DE(S6)) & Auto Tracking kernkraft 15 2.067 25-04-2023 18:47
Letzter Beitrag: kernkraft
  Kamera nah an PIR/MW Melder robinHB 1 540 26-03-2023 12:37
Letzter Beitrag: AaronK
  Kaufempfehlung WLAN-Kamera PTZ fähig higginsd 10 4.570 26-08-2022 17:20
Letzter Beitrag: AaronK
  HIKVision-Kamera PTZ funktioniert nicht JAMMER-GER 7 4.690 05-06-2022 17:45
Letzter Beitrag: Lemmy Kilmister
  Hikvision DS-7732NI-KP/16P + Hikvision DS-2CD2186G2-I 4K - PTZ ohne Funktion? ThEsLiDeR 6 4.204 30-03-2022 22:20
Letzter Beitrag: Lemmy Kilmister
  Suche PTZ Kamera ohne Cloud, ohne AP und ohne Spyware Peter6565 15 5.176 10-10-2021 08:33
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste