Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage für renoviertes EFH
06-01-2018, 13:11
Beitrag: #1
Alarmanlage für renoviertes EFH
Hallo,
ich habe hier nun schon so viel gelesen und habe mich nun angemeldet. Ein freundliches Hallo an alle hier im Forum.

Ich bin Besitzer eines 20 Jahre altes EFH. Das haben wir gerade renovieren lassen. Ich, bzw. wir wohnen in Königs Wusterhausen. Das ist am Rande von Berlin. Da sich nun auch hier im Umfeld die Einbrüche häufen, wollen wir nun auch eine EMA.
Die Anlage soll Kabelgebunden und auch Funkgebunden sein.

Im Erdgeschoß sind 6 Fenster, ein feststehendes Fensterelement und ein Eingangstür. Die Fenster/Tür sollte je ein Mangnetkontakt, das feststehende Fensterelement ein Bruchsensor und dann noch 2 Bewegungsmelder. Alle Melder sollen hier Kabelgebunden sein.

Im Dachgeschoß sind 4 Fenster. Davon sollen 3 Kabelgebunden und eins Funkgebunden.

Dann haben wir noch ein Nebengebäude mit 4 Türen. Die jeweils mit Kabelgebundenen Magnetkontakten.

Die Station soll im EG direkt neben der Telefonanlage stehen. Diese soll in der Lage sein, ein aufgeschalteten Wachschutz zu alarmieren. Schön wär noch, wenn sie Vidiokameras verarbeiten könnte. Die ich dann mit den Handy abrufen kann.

Ich stelle mir das scharf/unscharf schalten so vor. Direkt neben der Eingangstür soll das Teil (Kabelgebunden)sein, das die komplette Anlage schaltet. Das sollte mit einen Chip gehen. Im Obergeschoß soll ein Tastenfeld (Kabelgebunden)sein. Damit soll nur das Nebengebäude und alle Melder der Außenhaut im EG geschaltet werden. Ich möchte Nachts oben die Fenster öffnen und unten im EG laufen können, ohne das die Bewegungsmelder anspringen oder ein Alarm ausgelöst wird.

Die Kabelverlegearbeiten würde ich selber machen. Das verdrahten der Melder und programieren der Anlage sollte eine Fachfirma übernehmen.

Welche Anlage würdet Ihr uns empfehlen? Welche Kosten kömmen da auf uns zu? Ist die Anlage, so wie ich mir das vorgestellt habe sinnvoll?

Auf Antworten würden wir uns freuen.

Danke mal schon im vorraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2018, 13:23
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
Würde dir Visonic empfehlen...
Dort kannst du verdrahtete Linien mit einschleifen
Und per Funk... die Magnetkontakte haben sogar einen verdrahteten Eingang damit könntest du im Nebengebäude einen Kontakt setzen den Rest in Reihe schalten und musst noch nicht mal Kabel ins Haus ziehen. kannst bis zu 3 Bereiche unabhängig schalten
Es gibt Bewegungsmelder mit Kameras... wobei die von der Qualität
Nicht mit ner normalen Videoüberwachung mithält... wenn du saubere Bilder willst dann beide Systeme trennen.

Wenn dir das System jemand sinnvoll plant ist es die perfekte Lösung...
KfW förderfähig und die Anlage kann alles was du willst
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2018, 13:39
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
Oder aber die Jablotron Ja 100. Kann per Bus verkabelt werden. Die Visonic hat doch nur wenige Drahtlinien, oder. Bei der Ja 100 brauchst Du daher nicht soviel in Reihe zu schalten und hast eine Einzelmeldererkennung. Die Anlage ist verbreiteter und daher wirst Du eine bessere Auswahl an Errichtern haben. Verdrahtete Bedienteile auch kein Problem.

Mit der passenden NSL und den Kamerameldern hätte die Visonic den Vorteil, dass die Leitstelle auch (schlechte) Bilder bekommt. Aber wenn ein BWM auslöst, sollte vorher schon ein Öffnungsmelder angeschlagen haben, dann ist der NSL auch ohne Bild klar, was los ist.

Wenn's etwas mehr kosten darf, dann evtl Telenot.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2018, 14:27
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
4 oder 8 verdrahtet Linien mit dem erweiterungsmodoul... müsste ich aber nachschauen der Vorteil sind die mk s mit dem verdrahtetem Eingang... Bus System ist natürlich auch nicht schlecht... beide Anlagen haben ihre vor und Nachteile... soll das in Eigenbau durchgeführt werden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2018, 14:41
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten.
Das Kabel (Bus-System) würde ich gern selber verlegen, der Rest Fachfirma.

Im EG dachte ich an 3 Kabellinien. Da wir ja gerade alles renoviert haben und ich nun in Kabelkanäle legen muss, sollte da nur ein Kabel drin sein.
Erste Kabellinie: 2 Fenster, ein Bruchsensor, Sirene innen und ein Bewegungsmelder.
Zweite Kabellinie: Tür, 4 Fenster, Bewegungsmelder
Dritte Kabellinie: Schaltkontakt vor der Eingangstür zum scharf/unscharf

Zu OG drei Kabellinien und ein mal Funk
Erste Kabellinie: 3 Fenster
Zweite Kabellinie: Tastenschalter zum scharf/unscharf schalten
Dritte Kabellinie: Außensirene
Funklinie: Fenster im Bad

Zum Nebengebäude eine Kabelline

Was ist dann etwas mehr hier??? Ich denke es wird nur einmal eine Alarmanlage hier gebaut. Diese sollte schon gut sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2018, 15:40
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
Bus ist ne ringleitung... sprich zentrale Melder Melder Melder... und dann wieder zurück zur Zentrale...
Je nachdem wie viel Eingänge die Anlage hat soviel Ringe passen drauf
Was du dir vorstellst ist noch alte Grenzwert Technik... das hat mit einem Bus System nicht viel zu tun...mit den Kontakten der Visonic könntest du sowas aber realisieren allerdings in beiden Fällen ohne genaue Zuordnung welcher Melder genau ausgelöst hat in der Linie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2018, 15:42
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
Für die Ja 100 gibt's auch MK mit zusätzlichem Eingang.

Bei Preisen kann ich nicht helfen. Ich empfehle da einfach mal 2 oder 3 Errichter einzuladen und zu schauen, was die empfehlen und zu welchem Preis sie das anbieten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2018, 19:01
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
Ok, danke wieder was dazu gelernt. Dann sollen es halt 3 Kreise werden. Einer unten, einer oben und einen zum Nebengebäude.
Suche ich mir die Einrichter aus den gelben Seiten oder gehe ich auf den Web-Seiten der Hersteller und suche mir da ihre Vertragspartner raus? Auf was sollte man dabei achten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2018, 19:31
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
Neben der passenden und funktionierenden Technik ist der RICHTIGE Errichter wichtig, damit am Ende stimmt. Daher solltest Du auch bei der Errichtersuche mit Bedacht und Baugefühl vorgehen.

Gelbe Seiten ist eine Möglichkeit. Ich würde mir aber immer versuchen zunächst auch viel Internet eine Meinung zu bilden. Elektriker die sich nur etwas dazuverdienen wollen wären für mich eher raus. Wenn du an den falschen gerätst ist auch die beste Technik nutzlos.

Wo ich drauf achten würde:
- Daitem Profipartner, Telenot Facherrichter sind schonmal nicht ganz schlecht denke ich
- wenn die VDS Anerkennung haben ist das auch ein Indiz, dass sie Regeln einhalten
- Sollten meiner Meinung nach Gewerbe und Privat einige Referenzen haben und das nicht erst seit gestern machen
- BHE wäre auch ne Sache
- Wenn Du schon einen wachdienst im Auge hast, kannst Du den auch mal fragen, ob er jemanden Empfehlen kannst
- Empfehlung aus dem Bekanntenkreis


Am Ende würde ich schauen, ob die Chemie stimmt, kritische Fragen kompetent beantwortet werden usw. Sich selbst ein wenig schlau zu machen (zum Beispiel hier) schadet sicher nicht. Leider gibt es hier auch immer wieder Berichte, wo "Errichter" so einiges verbockt haben. Deswegen würde ich auch mehr als nur einen einladen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2018, 20:03
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
(06-01-2018 15:40)Bensen schrieb:  Bus ist ne ringleitung... sprich zentrale Melder Melder Melder... und dann wieder zurück zur Zentrale ...

Nicht zwingend - bei der JA100 (die ich hier auch empfehlen würde) sparst Du den Weg "zurück" ... der Bus endet am letzten Melder Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2018, 20:57
Beitrag: #11
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
(06-01-2018 15:40)Bensen schrieb:  Bus ist ne ringleitung... sprich zentrale Melder Melder Melder... und dann wieder zurück zur Zentrale...
Eben nicht. Smile Gegenüber der konventionellen Verdrahtung wird der Bus nicht als Ring verlegt. Ein ganz klarer Vorteil ist beim Bus die Flexibilität der Verdrahtung, reihen- oder sternförmig, bzw. meist dann kombiniert als Baumstruktur. Es sind auch keine Endwiderstände, wie klassisch bei MK´s mehr erforderlich. Gleichzeitig benötigt z. B. die JA-100 nur noch eine 4-adrige Leitung pro Bus. Alle Teilnehmer erhalten im Bus eine Busadresse und sind somit einzeln identifizierbar.

Meine Empfehlung wäre ebenfalls 2-3 kompetente Facherrichter kommen zu lassen, welche tagtäglich damit zu tun haben und auch mindestens 2 unterschiedliche Systeme anbieten.
Du könntest z. B. beim Distributor Secteo GmbH nach einem Facherrichter für die Jablotron 100 nachfragen, welcher dir für deine Region bestimmt jemand kompetentes weiterempfehlen kann.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2018, 21:16
Beitrag: #12
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
Gut, dann werde ich am Montag telefonieren. Bis jetzt habt Ihr fast alle die Jablotron 100 empfohlen. Was ist mit einer Anlage von Telenot? Ist die gleichwertig, besser oder zahle ich da nur den Namen des deutschen Hersteller?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2018, 23:07
Beitrag: #13
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
Naja ich bau für bosch Bma und Ema und es wird eigentlich nur als ringleitung verbaut ... klar kann man da auch Stiche oder sternförmig fahren wird eigentlich nicht gemacht... was macht den der Stich wenn der beim ersten Kontakt unterbrochen ist? Nichts geht nur auf Störung... und der Rest geht auch nicht... kann dir bei ner ringleitung nicht passieren Melder werden von Anfang und Ende angefahren und nur ein Melder bei dem die Unterbrechung ist außer Funktion... wenn ich schon Kabel legen würde dann als ringleitung... meine Meinung...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2018, 23:42
Beitrag: #14
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
Hallo, ich kann dir Honeywell oder Telenot empfehlen, das sind ebenfalls gute Anlagen und die sind auch erschwinglich in der Anschaffung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2018, 09:56
Beitrag: #15
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
(06-01-2018 23:07)Bensen schrieb:  Nichts geht nur auf Störung... und der Rest geht auch nicht... kann dir bei ner ringleitung nicht passieren Melder werden von Anfang und Ende angefahren und nur ein Melder bei dem die Unterbrechung ist außer Funktion...
Es gibt aber auch BUS Systeme da geht in genau dem Fall der Ringleitung nichts mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2018, 10:42
Beitrag: #16
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
Zum Beispiel??

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2018, 20:18
Beitrag: #17
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
Ja würde mich auch interessieren...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2018, 08:14
Beitrag: #18
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
(07-01-2018 10:42)funkistnichtalles schrieb:  Zum Beispiel??
Ich sage nur das es BUS Systeme gibt, die nicht im Ring verlegt werden dürfen.
Das war nicht auf GMA bezogen, sondern insgesamt.

-1Wire
-KNX
-S0 Bus
-standard RS485 BUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2018, 08:17
Beitrag: #19
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
Ich meine mich auch zu erinnern, dass die JA100 von Jablotron das übel nimmt wird wenn der Bus als Ring ausgeführt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2018, 14:30
Beitrag: #20
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
(09-01-2018 08:17)Funkalarmprofi schrieb:  Ich meine mich auch zu erinnern, dass die JA100 von Jablotron das übel nimmt wird wenn der Bus als Ring ausgeführt wird.
genau, bus endet bei letzer melder oder was dran hengt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.160 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.398 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 947 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.914 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.365 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.131 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.320 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Alarmanlage EFH Hummelchen 8 4.705 24-08-2020 18:55
Letzter Beitrag: HDHunt
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 6.800 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.199 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste