Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 50 Bewertungen - 3.22 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zentrale mit JA-84P baut ständig eine Internetverbindung auf
21-10-2012, 17:06
Beitrag: #1
Zentrale mit JA-84P baut ständig eine Internetverbindung auf
Hallo!

ich habe irgendwie ein Problem mit meinem Kamerabewegungsmelder JA-84P.
Dieser scheint ständig MMS zu versenden bis mein Guthaben leer ist.
Ich wunderte mich, das ständig mein Prepaid Guthaben leer war, bis ich bei den Telecomikern angerufen habe, die mir dann ständigen MMS Versand bestätigten.

Was kann ich da falsch eingestellt haben?
Um meine Anlage unscharf zu schalten, muss man durch eine gesicherte Tür (Eingangsverzögerung) ins Haus zu dem Bedienteil und den Proxy chip gegen halten. Der Kamerabewegungsmelder ist auf verzögert gestellt, da der genau auf diesen Bereich "zielt". ich bekomme aber komischerweise auch keine Bilder zugesandt, wo er doch angeblich ständig MMS versendet!??

Mich nervt dies Teil langsam und ich bin kurz davor, das Ding zu verscherbeln, die Qualität ist eh mies.

trotzdem... hat jemand ein Tipp?

Danke und Gruß
Tobi

>>> PROBLEM WURDE GELÖST, SIEHE UNTEN!! <<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-10-2012, 20:47
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage mit JA-84P versendet ständig MMS
Hallo Tobi,

habe nur ein paar grundlegende Ideen für dich, da ich selbst mit der "Kamera" nicht arbeite.

(21-10-2012 17:06)turbotobixxl schrieb:  Ich bekomme aber komischerweise auch keine Bilder zugesandt, wo er doch angeblich ständig MMS versendet!??

Einen direkten Versand von MMS an ein Mobiltelefon macht der JA-84P auch nicht, sondern die Bilder werden an einen Server bei Jablotron geschickt. Dort kannst du sie dann über das Internet abrufen.

Es werden 4 Bilder versendet. Da die Versendung ins Ausland geht, kann eine MMS da schon mal einiges kosten und das Geld ist schnell weg.

Zitat:Mich nervt dies Teil langsam und ich bin kurz davor, das Ding zu verscherbeln, die Qualität ist eh mies.

Für ein Beweißfoto reicht die Qualtät nicht aus. Ist nur dazu gedacht, um nachzusehen, ob es ein "echter" Alarm ist oder nicht. Also ob nun jemand in der Wohnung ist oder nicht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2012, 16:32
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage mit JA-84P versendet ständig MMS
(21-10-2012 20:47)timbaum schrieb:  Hallo Tobi,

habe nur ein paar grundlegende Ideen für dich, da ich selbst mit der "Kamera" nicht arbeite.

(21-10-2012 17:06)turbotobixxl schrieb:  Ich bekomme aber komischerweise auch keine Bilder zugesandt, wo er doch angeblich ständig MMS versendet!??

Einen direkten Versand von MMS an ein Mobiltelefon macht der JA-84P auch nicht, sondern die Bilder werden an einen Server bei Jablotron geschickt. Dort kannst du sie dann über das Internet abrufen.

Es werden 4 Bilder versendet. Da die Versendung ins Ausland geht, kann eine MMS da schon mal einiges kosten und das Geld ist schnell weg.

Ja, das weiss ich. ich meinte damit auch, das die Bilder halt nicht auf dem jablotron Server landen, sondern nirgendwo. Wenn ich bewusst ein Alarm auslöse, dann finde ich das Bild auf dem Jablotron Server wieder; dieses wird mir dann sogar automatisch aufs Handy (per mail) geschickt, ABER das ist eben nicht der Fall!
Was kann denn sonst das JA82Y dazu veranlassen, MMS zu senden? bzw. Internetverbindung herzustellen?

Zitat:Mich nervt dies Teil langsam und ich bin kurz davor, das Ding zu verscherbeln, die Qualität ist eh mies.

Für ein Beweißfoto reicht die Qualtät nicht aus. Ist nur dazu gedacht, um nachzusehen, ob es ein "echter" Alarm ist oder nicht. Also ob nun jemand in der Wohnung ist oder nicht.

Ja, leider....

Gruß Tim

So, hab gestern wieder 15 Euro aufgeladen und was soll ich sagen? Habe heute noch ganze 4,95 drauf!!!!
wie geht das denn?? sind zwar seid gestern ein paar SMS raus, aber da kostet eine nur 15Cent. Er muss also wieder ins Internet
gegangen sein. habe eben nochmal Telecom angerufen, die haben mir bestätigt, das die Anlage sich ins Internet eingewählt hat, es waren aber keine MMS!

Warum wählt sich das ja82y ins internet ein? was kann ich da falsch eingestellt haben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2012, 22:23
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage mit JA-84P versendet ständig MMS
Hallo,

so richtig viel fällt mir da nicht ein.
Hast du mal geprüft ob auf dem Server Daten abgelegt wurden?
Welcher Server ist im JA-82y eingetragen?
Hast du bei der Eingetragenen Telefonnummer die Landesvorwahl mit eingetragen?

Ich weiß dir wäre ein Antwort lieber. Aber ohne die Fragen weiß ich wo ich a.fangen solllte zu suchen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-10-2012, 20:00
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage mit JA-84P versendet ständig MMS
Hallo timbaum!
Also erstmal vielen Dank für deine selbstlose Hilfe Smile
Ich habe so langsam das Gefühl, das es mit den "AES" settings zu tun hat.
ich muss ja unter den AES settings die ip nummer eingeben, von den jablotron servern! ich habe ausserdem oben ein Haken bei "kommunikation aktiv" gemacht... ist das falsch? brauche ich den Haken für den ja84p villeicht gar nicht?habe leider momentan nicht die Möglichkeit das zu testen.

Achso, auf den jablotron servern ist nichts, die letzten Bilder stammen von 02/2012..... und das war eine gewolte Alarmauslösung.

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2012, 06:21
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage mit JA-84P versendet ständig MMS
Hallo,

ich glaube da kommen wir der Sache näher.
AES bedeutet AlarmEmfangendeStelle. Das ist eine Wachzentrale und nicht der Jabltronserver.

Also wenn du keine Aufschaltungsvertrag abgeschlossen hast, einfach alle Angaben im Bereich AES löschen. Für die Bildübertragung sind die Angaben auf der ersten Seite des GSM Moduls eingetragen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2012, 18:04
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage mit JA-84P versendet ständig MMS
Hallo Timbaum!
Bist du ganz sicher? Also AES=AlarmEmpfangsStelle war mir klar, auch wozu diese da ist. Ich hatte jedoch das Problem, das mein Kameramelder keine Bilder nach Jablotron versendet hat.
Erst als ich bei AES die IP eingetragen hatte, funktionierte es.... ist leider etwas her und ich mache nicht täglich was mit Alarmanlagen, weiss also den genauen Zusammenhang nicht mehr.

Du bist also ganz sicher, das ich nichts bei AES eintragen darf?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-10-2012, 11:31
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage mit JA-84P versendet ständig MMS
Hallo,

(24-10-2012 18:04)turbotobixxl schrieb:  Du bist also ganz sicher, das ich nichts bei AES eintragen darf?

JA, die Einstellungen sind nur zur Kommunikation mit der Wachzentrale notwendig.

Die Einstellungen für die Verbindung zum Jablotron Server werden auf der ersten Seite der GSM Einsellung (rechts) gemacht.

   

Dann gibt das auch Sinn, das du keine Bilder auf dem Server hast, da ja kein Alarm ausgelöst wurde.

Durch die Einträge bei AES wird aber versucht immer eine Kommunikation mit einer Wachzentralen-Software aufzubauen und die scheiter halt immer, da kein Vertrag vorliegt. Um aber den Versuch zu starten muss halt eine Internetverbindung aufgebaut werden und das kostet halt dein Geld.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-10-2012, 17:30
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage mit JA-84P versendet ständig MMS
Hallo Tim!!

Ja... klingt ja absolut logisch was du sagst... ich könnte schwören, das ich es mal so versucht hatte, es aber nicht funktioniert hatte... ich hatte dann bei AES die
Jablotron ip eingetragen und sie da, ich konnte endlich Bilder übertragen.

Ok, ich werde es dieses WE noch einmal testen!!

VIELEN VIELEN Dank für deine Hilfe!!!!

Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-10-2012, 18:36
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage mit JA-84P versendet ständig MMS
Gern geschehen Bitte berichte die Ergebnisse.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-10-2012, 16:38
Beitrag: #11
RE: Alarmanlage mit JA-84P versendet ständig MMS
So, habe heute bei Minusgraden versucht, das Teil richtig zum laufen zu bekommen, mal wieder erfolglos.

Sobald ich bei AES "AES Kommunikation" den Haken rausmachen, werden KEINE Bilddaten nach Jablotron übertragen!
Ich begreife einfach nicht warum! leider sind die Anleitungen von Jablotron einfach nur für den Papierkorb. Ebenso wenig verstehe ich, warum ich denn überhaupt eine IP Adresse auf der "Kommunikationsmodul-Einstellungsseite" machen muss?? Diese scheint den Kameramelder überhaupt nicht zu interessieren!

@Timbaum:
Das Bild was du oben gezeigt hast, zeigt die GSM-Modul Einstellungsseite... diese Einstellung interessiert mein JA84P anscheinend überhaupt nicht!
Er WILL unter AES einen Haken und weiter unten dann als IP:77.104.220.129:7070
ABER: Dann habe ich das Problem, das sich die Alarmanlage mind. 1x täglich ins Internet einwählt und so meine "Dayflat" für 99Ct/Tag aktiviert, sprich, nach 30 Tagen wär ich dann immer 30€ los, wenn ich den Fehler nicht bald finde!
Auf der Bilddaten Homepage von Jablotron steht unter "Hilfe" folgendes:

"IP address for communication
Insert IP address 77.104.220.129:7070 to the JA-80Y (V) communicator setting, ARC tab table – data transfer. For programming we strongly recommend to use the Olink software . However if necessary you can also enter programming sequences trough a keypad – see manual bellow."

Im Gegensatz zu sämtlichen Anleitungen, wo immer nur die Rede von "lib1.jablotron.cz:8080" ist....

BITTE, wer hat auch diesen sch.. JA-84P und kann mir helfen???
AngryAngryAngry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-10-2012, 23:58
Beitrag: #12
RE: Alarmanlage mit JA-84P versendet ständig MMS
Damit ich keinem Phantonfehler hinterher jage. Welches GSM Modul verwendest du. Das JA-82Y oder das ältere JA-80Y?

Mags du mir mal die Datenbank der Olink Software per PN
schicken, damit ich mir das genauer ansehen kann?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-10-2012, 11:29
Beitrag: #13
RE: Alarmanlage mit JA-84P versendet ständig MMS
(27-10-2012 23:58)timbaum schrieb:  Damit ich keinem Phantonfehler hinterher jage. Welches GSM Modul verwendest du. Das JA-82Y oder das ältere JA-80Y?

Mags du mir mal die Datenbank der Olink Software per PN
schicken, damit ich mir das genauer ansehen kann?

Gruß Tim

das "neuere" JA-82Y
Ich weiss leider nicht, wie ich hier ein Anhang in der PM einfügen kann!?? hab da irgendwie keine "option" für. gib mir sonst doch deine Mailadresse!

Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-11-2012, 11:25
Beitrag: #14
RE: Alarmanlage mit JA-84P versendet ständig MMS
Hallo an alle!!

Habe das Problem nun endlich in den Griff bekommen, war eine falsche Einstellung.... dank der besch... Anleitung von jablotron, leider auch nicht einfach zu finden.
Für die, die es interessiert:

um den JA-84P Kamerabewegungsmelder (mit JA82-Y) richtig zum laufen zu bekommen, muss man folgendes machen:
(Olink Software 2.04)

Im Errichtermodus unter Einstellungen/Alarmempfangsstelle bei Protokoll "IP CID" auswählen. Dann muss noch ein Haken bei "SMS Transfer from line (ie from JA84P)" gemacht werden und in dem Feld unten links bei "IP Adresse / URL für Datenkommunikation" die Adresse "77.104.220.129:7070" eingetragen werden.

Vorsicht! achtet darauf, das ihr KEINEN Haken unter "Einstellungen/Alarmempfangsstelle/AES1/Kommunikation aktiv" macht! Wenn hier ein Haken gesetzt ist, baut die Zentrale ständig eine Verbindung ins Internet auf, was bei Prepaid-nutzern mächtig ins Geld geht. (Es sei denn natürlich, ihr seid an eine Zentrale aufgeschaltet)

Komischerweise gibt es die Option "SMS Transfer from line" in den Einstellungen des Kommunikationsmoduls unter "SMS und Anrufe" nochmal! Dies hat aber anscheinend keine Auswirkungen auf den Transfer.
Man muss übrigens keine Adresse unter "Einstellungen/GSM Kommunikationsmodul/Adresse für Datenkommunikation" machen. Dies ist nur für Remote Verbindungen, also für Anrufe zur Zentrale (Fernabfrage) notwendig. In der Anleitung steht das nämlich anders.... ist irgendwie alles zweideutig, z.T. wiedersprüchlich.



Und noch eine Info zum testen des Melders - Aus Energiespargründen schaltet sich der Melder ständig nach Aktivierung (auch bei unscharf) nach Erkennung einer "erstmaligen" Bewegung für mind. 5 Minuten in den Standbymodus! Im Klartext bedeutet das, wenn ihr (auch im unscharfen Zustand) einmal erfasst wurdet, dann die Anlage zum testen scharfschaltet, ihr mindestens 5 Minuten warten müsst bevor ihr einen Einbruch simulieren könnt, denn sonst geht der Alarm los, der Melder schläft aber leider noch... das ist tierisch nervig!!!


schönen Gruß
Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-11-2012, 12:25
Beitrag: #15
RE: Alarmanlage mit JA-84P versendet ständig MMS
(03-11-2012 11:25)turbotobixxl schrieb:  ... Aus Energiespargründen schaltet sich der Melder ständig nach Aktivierung (auch bei unscharf) nach Erkennung einer "erstmaligen" Bewegung für mind. x Minuten in den Standbymodus! ...

Das ist aber Standard bei jeder Funk-Alarmanlage und steht auch in den meisten Anleitungen drin. Sonst wären z. B. in einem belebten Büro abends die Batterien leer.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-11-2012, 13:03
Beitrag: #16
RE: Zentrale mit JA-84P baut ständig eine Internetverbindung auf
Hi Tobi,

danke für die Rückmeldung - schön, dass es jetzt ohne 'Zicken' und unnötige Kosten funktioniert!

Deshalb baue ich ja möglichst auch nur Drahtanlagen, da gibt es so einen Sch... wie Schlafmodus eines Melders nicht! ;o)

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-11-2012, 20:58
Beitrag: #17
RE: Zentrale mit JA-84P baut ständig eine Internetverbindung auf
(03-11-2012 13:03)Ollik schrieb:  Hi Tobi,

danke für die Rückmeldung - schön, dass es jetzt ohne 'Zicken' und unnötige Kosten funktioniert!

Deshalb baue ich ja möglichst auch nur Drahtanlagen, da gibt es so einen Sch... wie Schlafmodus eines Melders nicht! ;o)

VG Olli

Hallo Olli!

Genau deshalb habe ich ja auch eine Draht-Anlage!! leider gab es den JA84-P nicht als verdrahtete Version, so dass dieser meine einzige Funkkomponente darstellt Smile

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2012, 10:47
Beitrag: #18
RE: Zentrale mit JA-84P baut ständig eine Internetverbindung auf
Hallo ihr Lieben,

(03-11-2012 13:03)Ollik schrieb:  da gibt es so einen Sch... wie Schlafmodus eines Melders nicht! ;o)

Muss hier mal eine Lanze für die Funk-bewegungmelder brechen.

Der Schlafmodus liest sich immer so, als wenn der melder sich selbst bei scharfgeschalteter Anlage immer wieder ausschaltet um zu "schlafen".

Das stimmt ja so nicht.

Richtig ist, nach jeder Aktivierung und nachdem die meldung gesendet wurde, geht der Melder in den Schalfmodus (meist ca 5 Minuten) und wird danach wieder aktiv undn BLEIBT es auch bis zur nächsten Aktivierung.

Beispiel:

Angenommen ihr habt einen Melder im Wohnzimmer montiert.

Die Anlage ist unscharf.

Ihr geht ins WZ, der Melder meldet und "legt sich schlafen" kommt ihr also nach 2 Minuten wieder raus, dann wird dies nicht erneut gesendet, um die Batterie zu schonen.

Geht ihr allerdings nach 30 Minuten wieder rein, erfolgt wieder eine Meldung und anschließend der Schlafmodus.

Soweit so gut, dadurch das nicht jede Passage gemeldet wird, spart man die Batterieleistung.

Anlage Scharf geschaltet

Ihr geht ins Wohnzimmer um noch etwas zu holen. melder meldet und legt sich schlafen (z.B. 5 Minuten).
Nun geht ihr direkt zu Eingangstür schaltet die Anlage scharf und geht raus.
Nach einer Minute steht ihr draussen und die Anlage ist scharf geschaltet.

Hier entsteht nun eine Lücke von 4 Minuten. Sollte in diesem Moment ein Einbrecher die Terassen Tür aufbrechen, dann hätte er 3 Minuten und 59 Sekunden Zeit um aus dem Sichtbereich des Bewegungsmelders herauszukommen. Von einem solchen Fall habe ich noch nichts gehört.

Nur diese zeitliche Lücke ist kritisch. Kommt er nach 10 Minuten, rennt er in einen scharfen Bewegungsmelder und alles wird gut.

Da 98% aller Einbrüche durch aufhebeln der Tür erfolgen, hilft hier ein Türkontakt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2012, 18:56
Beitrag: #19
RE: Zentrale mit JA-84P baut ständig eine Internetverbindung auf
Hallo Tim!

Ja, ist alles genauestens richtig was du schreibst, nur ging es mir z.B. weniger um das 4,59sek. Zeitfenster, in dem ein Einbruch unbemerkt bleiben würde, als um die Tatsache, das man bei einer (meiner) Fehlersuche jedesmal die sch.... 5 Minuten absitzen muss, um erneut zu testen.
Ich hätte mir gewünscht, das bei einem über 200€ teurem Melder, eine optionale Netzspannungsversorgung möglich wäre. Ich persönlich halte SUBJEKTIV nichts von Funk, würde immer verdrahtet vorziehen, es sei denn es geht einfach nicht anders.

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2012, 20:00
Beitrag: #20
RE: Zentrale mit JA-84P baut ständig eine Internetverbindung auf
Hallo

zum Testen kannst du den Melder kurz öffnen und wieder schließen.
Danach hast du 15 Minuten zum Testen ohne das der Melder in den Ruhemodus geht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-84P keine Bildübertragung an den Server Pou.75 6 5.241 20-01-2018 10:00
Letzter Beitrag: Gambrinusberlin
  Bewegungsmelder-Kamera JA-84P Gambrinusberlin 6 3.757 17-01-2018 20:50
Letzter Beitrag: timbaum
  Kombiniert 80W und 84P Segler 0 1.522 18-02-2014 20:14
Letzter Beitrag: Segler
  Fotos vom JA-84P über JA-82K und JA-82Y an Email/MMS/Server? Bachtobel106 2 3.791 07-10-2013 22:19
Letzter Beitrag: timbaum
  Verzweifelt! Oasis Neuinstallation ständig Alarm, ohne Melder Volker 1 4.623 17-09-2011 21:00
Letzter Beitrag: Toxx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste