Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umrüstung Telenot Complex 200 auf All-IP Anschluss
31-01-2018, 16:08
Beitrag: #1
Umrüstung Telenot Complex 200 auf All-IP Anschluss
Hallo liebe Experten,
als Halb-Laie stehe ich vor der Aufgabe meine bestehende Alarmanlage umzurüsten aufgrund Wegfall des ISDN-Anschlusses. Ich frage mich, welche Optionen sinnvoll sind und würde gern eure Einschätzung dazu hören.

Die Complex 200 ist aus 2006 und sichert ein EFH. Die Anlage ist nicht für Versicherung erforderlich sondern "privat". Die Anlage hat letztes Jahr bei der Wartung das letzte EPROM v9.31 und einen neuen HF-Leser erhalten und funktioniert soweit tadellos. Die Alarmierung erfolgt als Anruf auf Mobilnummern per ISDN-Wählgerät. Ansonsten nix spannendes - es gibt 2 Sirenen, 6 Meldelinien mit Magnetkontakten an Türen/Fenstern, ein paar Rauchmelder, ein geschaltetes Relais und das BT400.

Der ISDN Anschluss wurde jetzt seitens Telekom gekündigt, sodass ich nun auf den all-IP Anschluss umstellen muss. Da ISDN dann in nicht mehr einsetzbar ist, soll die Alarmierung künftig über GSM laufen. Die Variante über Internet (TCP) oder über ISDN per Fritzbox zu simulieren, will ich eigentlich nicht haben... Confused

Hierzu meine Gedanken und Fragen:
Die Nachrüstung mit einem neuen GSM-Wählgerät scheint eine teure Sache zu werden. Ein Angebot meines Errichters habe ich noch nicht angefragt, aber nach einigen zugänglichen Preislisten liegt das Teil bei rund 1.300 netto plus Einbau. Heftig und so viel Geld will ich eigentlich nicht mehr in eine 10 Jahre alte Anlage investieren.

Welche GSM-Wählgeräte kommen denn prinzipiell für die complex 200 in Frage? Wenn man sowas günstig bekommen will, nach welchen Typen müsste man Ausschau halten und worauf müsste man achten? Der Einbau soll durch den Errichter erfolgen - hier müsste ich ggf. Überzeugungsarbeit leisten. Das ist mir bewusst.

Falls sich eine günstige Aufrüstung mit gebrauchten Sachen nicht realisieren lässt, überlege ich gleich die gesamte Zentrale umrüsten zu lassen auf eine compact easy 200H mit GSM 2516 Übertragungsmodul. Das Material kostet in etwa das gleiche und man hätte eine neue Anlage mit Garantie und Optionen für die Zukunft.
Der comlock-Leser, Bedienteil, Sirenen und die Meldekontakte sollten ja problemlos weiter benutzbar sein.
Ist diese Überlegung in eine neue Anlage sinnvoll?

Oder gibt es noch andere Wege, die ich noch nicht kenne?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und freue mich auf einen Rat.

Danke und Grüße
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2018, 10:27
Beitrag: #2
RE: Umrüstung Telenot Complex 200 auf All-IP Anschluss
Sprich mit deinem Errichter.
Grundsätzlich ist die Easy eine wahre Alternative zu einem neuen Wählgerät jedoch hat sie nur 8 konventionelle Meldegruppen. Alles weiter wird dann via Bus oder via Funk angeschlossen. Bei einem grossem Haus ist meist mit Folgekosten an Bus Modulen zu rechnen. Die Umrüstung dauert sicher auch länger als der Austausch eines Wählgerätes. Somit ist der Preis sicher auch ein tick höher. Da es für die Eprom Zentralen die App nicht geben wird, würd ich den Austausch bevorzugen. Wie schon gesagt. Alles neu. Aktueller Stand. und mit App und Schaltinterfaces auch auf die nächsten Jahre ein sicheres Produkt.
Da die Easy exakt zu den Zwerk auf den Markt gekommen ist, ist es definitiv die bessere Variante. Grade wenn dann doch mal ein Falsch Alarm per Anruf reinkommt kann sofort geschaut werden welche Linie ausgelöst hat. Die Anlage kann stressfrei aus der Ferne bedient werden, wenn der Blumengiesdienst im Urlaub mal wieder vergessen hat unscharf zu schalten.
Aber wie gesagt sprich mit deinem Errichter. Der kennt das Objekt. Lass dir doch 2 Angebote machen. ggf. auch von einem 2ten Errichter. wenns nur um Preis geht.

MFG
Neotrace
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2018, 11:28
Beitrag: #3
RE: Umrüstung Telenot Complex 200 auf All-IP Anschluss
Er hat doch Complex 200 geschrieben die Easy ist doch von der Anzahl der Ein und Ausgänge gleich also 1:1 austauschen und BT800 noch zusätzlich oder halt auf der Zentrale und alles Parametrieren lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Telenot Complex 400 - Anlage Tot nach Strom abschalten MrAbc1980 18 188 Gestern 20:14
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
Rolleyes Telenot Complex 400 Sicherungsbereich 2 oder 3 über RS232 „Intern Scharf“ schalten Continuum01 8 2.840 26-02-2024 07:28
Letzter Beitrag: MartinH
  Easy 200 H Zentrale nach Firmwareupdate falsche EMZ als Typ telenot2023 9 1.017 03-10-2023 12:05
Letzter Beitrag: telenot2023
  Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK TOM290784 21 1.997 23-09-2023 09:15
Letzter Beitrag: sysalarm
  Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen Ölfuß 68 55.739 09-03-2023 22:33
Letzter Beitrag: Kaylabs
  BuildSec nach Fritz!Box Update (Complex 200 Easy) Klasid 15 3.174 21-02-2023 12:38
Letzter Beitrag: peteralarm
  Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H Molgewicht 20 5.058 18-02-2023 11:28
Letzter Beitrag: AaronK
  Telenot cryplock Leser an easy 200 stefen214 22 4.251 15-01-2023 16:00
Letzter Beitrag: Fraggel
  Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder FreebirdX 12 2.460 02-01-2023 16:31
Letzter Beitrag: Martina H.
  Diebstahl Telenot Complex 200h Klaus.Peters 26 5.097 18-12-2022 20:39
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste