Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder
02-01-2023, 11:11
Beitrag: #1
Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder
Sehr geehtes Alarmanlagen Forum,

wir haben in der Firma eine Telenot complex400 mit diversen Cryptolock Lesern (Classic+DESFire) und einer entsprechenden Anzahl an RFID Transpondern mit Mifare DESFire. Auch ein Telenot TWn4 Mifare NFC ist vorhanden.
Mein Problem ist das wir eine Tankstelle kaufen werden, an der die vorhandenen Transponder auch freischalten sollen, was scheinbar kein Problem ist, da ich die 14stelligen RFID Tacs in der Tankstellen HW eingeben kann.

Jedoch kommen jetzt von der Tankstelle eine Vielzahl neuer Transponder hinzu, die eventuell später auch in der Complex400 zum Einsatz kommen. Wie kann ich diese in der Telenot einlesen+eintragen und freischalten ?

vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2023, 11:42
Beitrag: #2
RE: Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder
Ich bin nicht vom Fach und kein Errichter, allerdings wird Dir keiner Deine Frage beantworten können, da niemand Hellseher ist und Deinen Status, Deine Ausstattung ((User-)Software) bzw. Deine parametrierten Möglichkeiten kennt. Angel

Davon abgesehen weiß ich auch nicht, ob sowas öffentlich hier gepostet werden sollte, da man es der Gegenseite nicht noch einfacher machen sollte. Hier lesen allerhand Leutchen mit. Und zwar von der guten und der bösen SorteExclamation Und dann die Frage in einem ersten Beitrag?

Was mich allerdings ein wenig verwundert, ist die Tatsache, dass es bei diesem Objekt in der Regel nicht nur um Treibstoff sondern auch um einen Shop (Zigaretten, Kaffee, ...) geht und da würde ich eher den Weg zu einem zertifizierten Errichter suchen, statt hier im Forum. Wäre auch interessant, was eine mögliche Versicherung im Schadensfall für Klimmzüge macht, wo Du als Betreiber (sämtliche) Arbeiten an der GMA eigenständig machst.

Hast Du auch an die Möglichkeit gedacht Lightbulb , dass bei richtiger Parametrierung der Anlage die Beschäftigten einen Bedrohungsalarm auslösen können sollten, von der ein Täter nichts mitbekommt Huh Das wäre sicherlich bei einem solchen Objekt ratsam Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2023, 11:59
Beitrag: #3
RE: Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder
Da eine Tankstelle durchaus als sensibler und gefährdeter Bereich anzusehen ist, schließe ich mich der Meinung von Martina an. Suche dir einen zertifizierten Telenot Errichter, mit dem du die Einstellungen der Telenot Anlage durchgehst und der dir die Möglichkeit geben kann über die CompasX USER Software die Benutzer bzw. Transponder zu verwalten.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2023, 13:11
Beitrag: #4
RE: Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder
da muss ich weiter ausholen,

wir sind eine Baufirma, die für die Betankung der Transportfahrzeuge( LKW, Bagger etc) eine eigene Tankstelle hat ( ab 2023 mit RFID) und keinen Treibstoffvetrieb durchführt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2023, 13:41
Beitrag: #5
RE: Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder
Okay, das relativiert im ersten Moment Lightbulb , aber wenn die Tanks an parkenden LKWs auf Autobahnen aufgebrochen werden um nur 300 Liter zu tanken, dann wäre ich als Verantwortlicher bei einer innerbetrieblichen Tankstelle, wo wir über andere Litermengen sprechen, auch vorsichtig Exclamation

Je nachdem, wie lasch mit der Parametrierung umgegangen wird, sind nichtmal die voreingestellten PINs gelöscht und man reibt sich als jemand von der anderen Seite die Hände und zapft mal für lau einige tausend Liter. Da stehen die Kosten für den Errichtereinsatz auf einmal in einem ganz anderen Verhältnis Big Grin

Von daher ist m. E. Vorsicht geboten, wenn man sich nicht wirklich mit der Parametrierung auskennt, weshalb ich dennoch bei dem Verweis auf den Errichter bleibe. Ich verstehe auch nicht, warum man in eine solch hochwertige GMA investiert und dann irgendwelche mögliche Schwachstellen eröffnet. Okay, die Vergabe von Zugangscodes ist bei Freigabe auch für den User möglich, aber für jemand Unbedarften auch mit Risiko verbunden, weshalb man seitens des Herstellers auch die Möglichkeit des Sperrens oder Freischaltens dieses Bereiches in der Parametrierung verankert. Ob dieser Menüpunkt in Eurer Anlage freigeschaltet wurde und in welchem Level (1-4) Du in Deiner Funktion an der GMA/Bedienteil tätig werden kannst, steht nach wie vor in den Sternen bzw. entzieht sich unserer Kenntnis Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2023, 13:52
Beitrag: #6
RE: Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder
Wenn ich es richtig sehe, dann geht es nur darum, die Transponder für die Freischaltung der Zapfsäule ggf. auch für die EMA zu nutzen. Also erstmal kein Problem.

Wenn es Desfire Transponder sind, dann müssen diese mit dem USB Leser, der ja vorhanden ist angelernt werden, damit die Telenot Applikation und der AES Schlüssel auf den Transponder geschrieben wird. Diese können allerdings auch etwas unsicherer rein über die UID ohne Verschlüsselung betrieben werden.

Ein Fallstrick dabei könnte sein, dass der Hersteller der Tankstelle diese Transponder geschlossen hat, sodass keine weiteren Applikationen in den Speicher des Transponders geschrieben werden können (es sei denn, man kennt den entsprechenden Schlüssel). Die Tankstelle scheint aber nicht mit einer Verschlüsselung zu arbeiten, wenn sich die vorhandenen Transponder der EMA einfach in deren System mittels der UID einlernen lassen.

Wie die EMA parametriert ist, das kannst du nur aus der CompasX Software auslesen, die nur dein Errichter haben sollte. Allerdings müsstest du ja auch die CompasX User Software haben, da du ja den Transponderleser zum anlernen erhalten hast.

Im Zweifelsfall ist es immer das beste, dem Tankstellenhersteller mal auf den Zahn zu fühlen, was er für ein System einsetzt und ob die Transponder verschlüsselt sind. Der Errichter der Telenot kann eigentlich auch ganz leicht testen, ob sich die Transponder der Tankstelle verschlüsselt an der Telenot anlegen lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2023, 13:54
Beitrag: #7
RE: Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder
(02-01-2023 13:11)FreebirdX schrieb:  da muss ich weiter ausholen,

wir sind eine Baufirma, die für die Betankung der Transportfahrzeuge( LKW, Bagger etc) eine eigene Tankstelle hat ..............

Da kommt mir weiteres Unverständnis auf, warum man sich da nicht an einen entsprechenden Errichter wendet und mit diesem die Möglichkeiten festlegt. Noch dazu wo eine Firme dies als Betriebsausgaben steuerlich absetzen kann.....
Einfach nur Transponder anlegen und hinterher ein Chaos in den Benutzern haben, habe ich mehr wie einmal erlebt.... Da hilft nur eine peinlich genau geführte Dokumentation (nur so als Tipp)
Hier wird dir zu einer Complex 400 keiner sagen, wie es geht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2023, 14:05
Beitrag: #8
RE: Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder
Martina wir haben auf unserem eingezäunten+verschlossenen Firmengelände Tankstellen, die LKW Fahrer haben Schlüssel für die Tore und Tanken in der Firma.

Ich möchte doch nur wissen, wie ich Prüfen kann, ob die mit der Tankstellen gelieferten Keys, eventuell auch die Telenot und umgekehrt lesen können. Wenn diese lesbar wären, wie bekomme ich diese Keys in die Telenot.

Sinn dieser Keys ist es doch nur einen zu haben und nicht an einem Bund 10 Stück !!!

Deshalb haben wir vor Jahren die Mifare DESFire EV2 4k (mit theor. nicht geknackte Anwendung) und nicht Classic verwendet.

Wie ich die Keys sperre ist mir klar, ich habe E3 sowie das Errichter Pw.

vielen Dank
FreebirdX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2023, 14:10
Beitrag: #9
RE: Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder
In deinem Fall nur mit der kostenlosen CompasXUser Software und dem USB Desktopleser, den du ja schon hast. Wenn du die Software noch nicht hast, dann musst du einmal den Errichter kommen lassen, damit er dir die entsprechenden Zugangsdaten in der EMA dafür anlegt und mit dir die Netzwerkdaten festlegt, damit du über das Netzwerk auf die EMA zugreifen kannst und dich in die Bedienung einweist. Desfire verschlüsselte Transponder lassen sich nur über die Parametriesoftware und den Leser anlegen.

Alternativ kannst du natürlich auch für jede Änderung an den Transpondern den Errichter kommen lassen.

Wenn sich die Transponder am USB Leser einlernen lassen, dann funktioniere die in der Regel auch (mal abgesehen von Einschränkungen am Cryplockleser, weil das Antennendesign des Transponders Mist ist und die Reichweite dann nicht reicht).

Ansonsten einmal jeweils einen von den anderen dem Errichter und dem Tankstellenhersteller in die Hand drücken und um eine Aussage bitten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2023, 14:51
Beitrag: #10
RE: Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder
(02-01-2023 14:05)FreebirdX schrieb:  Ich möchte doch nur wissen, wie ich Prüfen kann, ob die mit der Tankstellen gelieferten Keys, eventuell auch die Telenot und umgekehrt lesen können. Wenn diese lesbar wären, wie bekomme ich diese Keys in die Telenot.

Sinn dieser Keys ist es doch nur einen zu haben und nicht an einem Bund 10 Stück !!!
vielen Dank
FreebirdX

Was du vor hast macht ja auch absolut Sinn. was du dafür benötigst ist im Bereich EMA:
- Die CompasX USER Software
- Die entsprechende Freigabe in der Programmierung der Zentrale
- Den Telenot USB TWN4
Damit kannst du versuchen, ob die Transponder der Tanksäule sich in die EMA einlernen lassen.
Ob die Telenot Transponder auch an die Tanksäulen passen, wirst du auf einem ähnlichen Weg mit der Software der Tanksäulen versuchen müssen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2023, 15:38
Beitrag: #11
RE: Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder
ok vielen Dank für die creativen Beiträge (peteralarm).

Ich habe dies Keys sauber mit der HW verschlüsselt einlesen können etc.
Mir war nicht bewusst, dass es nur funktioniert, wenn die Zelle "Codeziffer" ausgewählt wird.

Auch vielen Dank für die nicht creativen, typisch deutschen (ja aber) Beiträge ( Martina H).

ich wünsche allen ein gutes und gesundes 2023.

lg
Mario
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2023, 16:13
Beitrag: #12
RE: Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder
Du wirst es probieren müssen, es kommt nämlich auf die Formatierung der Transponder an.

Wenn das Anwendungsverzeichnis "frei" ist, dann ist es kein Problem, solange Platz auf den Transpondern ist.
Wenn es nicht frei ist, musst du dir dir Daten von Urheber der Transponder besorgen, damit das Anwendungsverzeichnis durch die beschreibbar wird. In diesem Fall musst du auch Veränderungen an der Anlage vornehmen. "Fremdapplikation" ist dann der Suchbegriff in compasX. Das müsstest du dann aber testen, um deine Bestandstransponder nicht auszusperren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2023, 16:31
Beitrag: #13
RE: Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder
[...]

------------
EDIT:
Inhalt auf Wunsch des Users gelöscht
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Telenot DESFire alternative Transponder Dingdong 15 6.554 Gestern 22:23
Letzter Beitrag: complex400
Rolleyes Telenot Complex 400 Sicherungsbereich 2 oder 3 über RS232 „Intern Scharf“ schalten Continuum01 8 2.680 26-02-2024 07:28
Letzter Beitrag: MartinH
  Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK TOM290784 21 1.794 23-09-2023 09:15
Letzter Beitrag: sysalarm
  Complex 400 Codes Mario0304 2 988 20-08-2023 13:46
Letzter Beitrag: AaronK
  Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen Ölfuß 68 55.067 09-03-2023 22:33
Letzter Beitrag: Kaylabs
  Diebstahl Telenot Complex 200h Klaus.Peters 26 4.895 18-12-2022 20:39
Letzter Beitrag: Martina H.
  Transponder deaktivieren Complex 200H eddy2305 10 3.130 08-09-2022 06:31
Letzter Beitrag: Martina H.
  Unterschiede Complex 400 und 400h Feuermelder 2 2.166 08-05-2022 20:36
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Akkuwechsel Telenot complex KeinPlan 1 2.092 11-02-2022 14:00
Letzter Beitrag: 5624
  Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung Michie77 13 4.855 01-10-2021 04:17
Letzter Beitrag: Michie77



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste