Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antennenkabel verlängern
31-01-2018, 19:08
Beitrag: #1
Antennenkabel verlängern
Hallo Gemeinde,

ich muss das Antennenkabel ca.10m verlängern,
um die Empfangsstärke zu erhöhen.
Ich bin nicht wirklich fündig geworden und unsicher.
Ich bitte Euch um Rat. Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2018, 19:43
Beitrag: #2
RE: Antennenkabel verlängern
Ich vermute mal, du meinst die GSM-Antenne???
Von Jablotron gibt es eine externe GSM Peitschenantnenne AN-05 2G/3G mit Magnetfuss. Dadurch sind ca. 4dB zwecks Verstärkung möglich. Hat jedoch nur ein 3 Meter langes Anschlusskabel.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2018, 21:09
Beitrag: #3
RE: Antennenkabel verlängern
Hallo,

mit der Verlängerung der GSM Leitung habe ich keine guten Erfahrungen gemacht 2 - 3 gehen.
Darüber hast Du mehr Verluste auf dem Kabel, als Du mit der Antenne gewinnen kannst.

Da die Jablotron-Anlagen ja keine Bedienelemente haben, ist es meist einfacher die Zentrale zuversetzen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2018, 00:31
Beitrag: #4
RE: Antennenkabel verlängern
(31-01-2018 19:08)hjl1234 schrieb:  Hallo Gemeinde,

ich muss das Antennenkabel ca.10m verlängern,
um die Empfangsstärke zu erhöhen.
Ich bin nicht wirklich fündig geworden und unsicher.
Ich bitte Euch um Rat. Vielen Dank.
Das macht nur dann Sinn, wenn der Antennengewinn größer ist, als der Verlust durch das Antennenkabel. Und/oder der neue Standort ein deutlich besseres Signal liefert weil freie Sicht zum Mobilfunkmasten besteht.

Wieviel dBi die Antenne an Gewinn liefert, hängt von der Antenne ab.
Wieviel dB Dämpfung das Kabel pro m produziert, hängt vom Kabel ab.

Ein super Seite (nicht hübsch, aber dafür umso ehrlicher) mit genau jenen Informationen dazu, die man oft vergeblich sucht, ist http://www.brennpunkt-srl.de/
Dämpfung berechnen: http://shelvin.de/kabeldaempfung-berechnen/

Auch ich hatte das Problem, bei der Zentrale im Keller extrem schlechten GSM-Empfang zu haben. Mittels Quad-Array-Antenne am Dach und 15m low-loss Kabel (Microcell 5+) läuft es nun seit fast 4 Jahren perfekt auf 100%.

(31-01-2018 21:09)timbaum schrieb:  mit der Verlängerung der GSM Leitung habe ich keine guten Erfahrungen gemacht 2 - 3 gehen.
Darüber hast Du mehr Verluste auf dem Kabel, als Du mit der Antenne gewinnen kannst.
Gruß Tim
Man darf da kein billiges RG58 oder gar RG174 Kabel nehmen. Beim RG174 hast du bei 1800 MHz fast 1,3 dB/m Dämpfung, beim RG58 0,8 dB/m. Wenn man dann auch noch die Original-Antenne nimmt (mehr als 2 dBi Gewinn wird die kaum schaffen) sieht man, dass der Spaß schon bei kurzen Längen negativ ist. Antennengewinn minus Kabelverlust muss positiv sein.

Zum Vergleich bei 1800 MHz:
Microcell 5+ (statt RG58): 0,4 dB/m
Microcell 3+ (statt RG174): 1 dB/m

Meine Quad-Array-Antenne schafft max. 17 dBi
15m Microcell 5+ "kosten" 6,3 dB.
Die SMA-Verbindung kostet ca. 0,5 dB.
Im Idealfall gewinne ich da ca. 10 dB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2018, 08:53
Beitrag: #5
RE: Antennenkabel verlängern
Vielen lieben Dank für Eure informativen Beiträge.
Es handelt sich um ein Gewerbeobjekt, Zentrale versetzen nicht möglich.
Ich werde Antenne und Verlängerung bestellen und testen.
Falls das scheitert, bleibt mir noch der Wechsel der SIM zu einem anderen
Anbieter, was vom Kunden here vermieden werden sollte.
Mal schauen, werde berichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2018, 09:06
Beitrag: #6
RE: Antennenkabel verlängern
Probiere es doch mit dem SDC, der nimmt immer das stärkste verfügbare Netz, somit bist Du Anbieter unabhängig.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2018, 16:05
Beitrag: #7
RE: Antennenkabel verlängern
(31-01-2018 19:43)SafeHome Moritz schrieb:  Ich vermute mal, du meinst die GSM-Antenne???
Von Jablotron gibt es eine externe GSM Peitschenantnenne AN-05 2G/3G mit Magnetfuss. Dadurch sind ca. 4dB zwecks Verstärkung möglich. Hat jedoch nur ein 3 Meter langes Anschlusskabel.
So wie das am Foto aussieht, ist das ein RG174 Kabel. Da frisst die Kabeldämpfung fast den gesamten Antennengewinn auf, also von daher ein Nullsummenspiel. Sinnvoll kann das nur dann sein, wenn die Antenne dann auf einem deutlich günstigeren Standort ist, also zB außerhalb eines Stahlbetonkellers, mit freier Strecke zum Mobilfunkmasten...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2018, 20:20
Beitrag: #8
RE: Antennenkabel verlängern
Ja korrekt. Die Antenne ist nach eigenen Angaben auch nur für den Zweck, also die Versetzung in einen anderen Raum, gedacht. Ist natürlich bei der Kabellänge etwas schwierig.
Wir hatten die Antenne ein einziges mal in einem begebaren Waffentresor verwendet, worin sich die Zentrale befand. Im Raum selbst hatten wir, auch mit der SDC-Karte genau 0% GSM Empfang. Big Grin
Das Kabel war zum Glück lang genug, um die Antenne in den Dachspeicher zu versetzen. Danach lag der Empfang bei bescheidenen 40-50%.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2018, 08:38
Beitrag: #9
RE: Antennenkabel verlängern
Also den Empfang der Zentrale sollte man vor Installation am gewünschten Ort erstmal testen um genau so etwas zu vermeiden. Aber in einem begehbaren Waffentresor dürfte ein wenig zu viel Stahl drum herum sein um überhaupt irgendetwas mit Funk zu ermöglichen. Big Grin

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  SDC Karte verlängern JabloWolf 2 2.402 04-01-2021 00:08
Letzter Beitrag: JabloWolf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste