Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensirene - Batterien nicht frostsicher
25-02-2018, 12:46
Beitrag: #6
RE: Außensirene - Batterien nicht frostsicher
Nun, Tatsache ist, dass ich die jetzigen Varta Industrial erst seit 10/17 drin habe und meine XT2 nach wenigen Frost-Nächten mit dem Hinweis "Batterie schwach" für die Außensirene gemeldet hat. Ich hatte diese bewusst vor dem Winter gewechselt, um nicht mit steifen Fingern an die Außensirene ran zu müssen. Wie gesagt, in den letzten Jahren hatte ich auch keine Probleme damit, vielleicht habe ich auch nur ein schlechte Charge erwischt.
Die ebenfalls erwähnten Duracell Industrial hatte ich auch bereits im Einsatz, kann jetzt aber nicht sagen, ob diese in den letzen Wintern in der Außensirene eingelegt waren.
Tatsache ist aber, dass herkömmliche Alkaline Batterien bei Frost in ihrer Kapazität rapide abnehmen. Sicher sind die VARTA und DURACELL technisch so "getrimmt", dass sie einige Frostgrade aushalten. Aber auch in denen wird die Kapazität Richtung Untergrenze (-10° bis -20° C) erheblich nachlassen, sie fahren bei den jetzigen Temperaturen an ihrer Belastungsgrenze und werden schlicht "leergesaugt". Und sie erholen sich bei steigenden Temperaturen auch nicht wieder in gleichem Maß, sondern haben dann einen "Knacks" weg. Also bleibt dann nur noch austauschen.
Tatsache ist auch, dass Lithium-Batterien mit Frostgraden erheblich besser umgehen können. Solche gibt es als AA, AAA und 9V-Block, aber leider nicht als Mono D / LR20, ich weiss nicht, warum.
Da es hier offensichtlich keine bessere Lösung gibt (es sei denn, mit externem Netzteil, was bei mir allerdings nicht geht), werde ich es nochmal mit DURACELL Industrial für den Außenbereich versuchen oder mir mit Lithium-AA oder anderen Lithium-Zellen etwas "zurecht basteln", ich muss nur irgendwie für 6V auf die notwendige Kapazität kommen.
Der Frost wird hoffentlich bis kommendes Wochenende wieder nachlassen, eventuell habe ich dann bis nächsten Winter eine zufriedenstellende Bastel-Lösung gefunden.

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Außensirene - Batterien nicht frostsicher - Blacky - 25-02-2018 12:46

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Batterien & wie viele? shortyHonk 12 5.524 13-12-2020 08:57
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Batterielebensdauer? Batterien als Kostentreiber? Vegetarier 13 15.521 06-05-2014 15:25
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste