Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat
14-03-2018, 19:56
Beitrag: #1
Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat
Hallo,

bei meiner Mutter wurde nun zum vierten Male in ihr Einfamilienhaus über die Terrassentür eingebrochen, zwar sind nun mittlerweile sehr sichere Türen mit Sicherheitsglas, Rolläden, Licht, Kamera-Attrappe usw. montiert, jedoch wurde ihr nun die Hausratversicherung gekündigt und bei ihrer Neuen gibt es eine extrem hohe Selbstbeteiligung. Mein Ziel ist es also über einen möglichen Einbruch so früh wie möglich informiert zu werden, um Schäden am Haus so gering wie möglich zu halten und die Einbrecher mit einer Außensirene abzuschrecken. Insgeheim wünsche ich mir natürlich auch zum Tatzeitpunkt in der Nähe des Hauses zu sein, um mich selbst, soweit es der rechtliche Rahmen zulässt, nachhaltig um das sonnenblumenkernessende Problem zu kümmern... aber das ist ein anderes Thema.

Das Gesamtbudget liegt bei maximal 1000€, das ist wirklich die oberste Schmerzgrenze, auch wenn das gerade mal Low-End ist, benötigt wird:

- IP-Kamera mit Bewegungsmelder und IR für den Balkon, um einen Fehlalarm von unterwegs aus sicher ausschließen zu können
- Alarmanlagenzentrale, die ohne Cloud nutzbar ist und über ein GSM-Modem verfügt
- Außensirene Funk
- 3 Türkontaktsensoren Funk
- Keypad

Der Plan ist also, dass wenn ein Einbrecher den Balkon betritt die Kamera bzw. der Bewegungsmelder Alarm schlägt, mich und meine Mutter via App/SMS/Anruf auf dem Smartphone informiert, die Außensirene automatisch anfängt zu blitzen (ohne automatischen akustischen Alarm), man dann über die IP-Kamera überprüfen kann, ob es sich um einen tatsächlichen Einbruchsversuch handelt und man anschließend die Außensirene manuell auch akustisch einschalten kann. Sollte die Kamera bzw. der Bewegungsmelder weshalb auch immer nicht auslösen sondern nur die Türkontakt- oder Glasbruchsensoren muss die Außensirene direkt akustisch Alarm schlagen.

Wichtig ist, dass die IP-Kamera automatisch deaktiviert wird, sobald die Alarmanlage über das Keypad oder eine Fernbedienung entschärft wird und auch wieder automatisch eingeschaltet wird, wenn die Alarmanlage scharfgeschaltet wurde. Ich möchte die Privatsphäre meiner Mutter in keiner Weise durch die Kamera einschränken, wenn sie also daheim ist und die Anlage entschärft wurde muss die Kamera definitiv aus sein, Sicherheitslücken in IP-Kameras, auch von teuren Markenanbietern, stehen ja mittlerweile an der Tagesordnung.

Ich habe schon sehr viel recherchiert und bin aktuell bei der Firma Lupus hängengeblieben, die mit der XT2 Plus (oder auch XT1 Plus?) eine gute Basis anbieten und gerade noch im Budget sind oder würdet ihr mir ein anderes Produkt empfehlen? Auch frage ich mich, ob man mit der Lupus die IP-Kamera automatisch ausschalten kann oder ob das nur über einen Workaround mit deren Funksteckdose funktioniert, an die die Kamera angeschlossen ist. Kann man die Lupus auch mit der App aus der Ferne ein- oder ausschalten? Wie kann die XT1 über SMS alarmieren, wenn sie doch im Vergleich zur XT2 kein Mobilfunkmodem besitzt?

Unsicher bin ich mir auch bei der Wahl der IP-Kamera, ist WLAN sehr störanfällig oder absolut ausreichend, wenn man maximal 10 Meter Luftlinie durch eine Hauswand zum Router überbrücken muss? Ein Netzwerkkabel ist natürlich sicherer und weniger störanfällig, muss aber verlegt werden und das würde ich gerne vermeiden. Hier würde sich dann ja die Lupus LE201 anbieten, die man über WLAN wie auch LAN benutzen kann, leider hat sie kein PoE und die reinen PoE-Modelle sind viel zu teuer.

Ich habe noch viel mehr Fragen, aber um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, überhaupt eine Antwort zu erhalten, verzichte ich vorerst darauf diese zu stellen.

Vielen Dank schon einmal für eure Mühe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2018, 20:25
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat
Wenn du einen Zettel nimmst, die Produktpreise untereinanderschreibst und dann einen Strich ziehst, welcher die Gesamtsumme darstellt, wirst du merken, dass dein Budget nicht ausreicht.
Dein ganzes "Konzept" ist nicht durchdacht und wird in keinster Weise den von dir gewünschten Effekt bringen. Falls das wirklich ein Wiederholungstäter sein soll, wird er das nächste mal nur schneller und rücksichtsloser agieren.
Bis du aus der Knete kommst und alle Eventualitäten abgecheckt hast, ist der Bruch vorbei.
Es ist falsch, zu glauben, dass eine EMA und eine Kamera einen Bruch verhindern können. Dein Dummy hats auch schon nicht gebracht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2018, 21:09
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat
Besteht seitens der neuen Hausratversicherung eigentlich keine zusätzliche Forderung einer VDS attestierten EMA?
Die neue Lupusec XT1 Plus hat ganz nebenbei kein GSM-Modul. Hier müsstest du dann schon zur XT2 Plus greifen, was jedoch in keinster Weise dein Budget abdecken würde.
Gleichzeitig müsstest du bei deinem Konzept noch ein Schild aufhängen, bitte den Balkon als Haupteinstiegsziel nutzen. Big Grin

Zu deinen Fragen:
Das Scharf- und Unscharfschalten ist bei jeder Lupusec auch aus der Ferne möglich. Entweder über den eigenen DYNDNS-Dienst oder über die Einrichtung eines VPN-Tunnels.
Wir selbst binden zwar keine IP-Kamera über Wlan ein, in deinem Fall bei einer IP-Kamera wäre es bei der genannten Strecke von 10 Metern in Kombination mit der LE201 jedoch einen Versuch Wert. Die LE201 hat ja eh nur eine maximale Auflösung von 1.3 MP. Die Speicherung würde ich hingegen lokal auf eine integrierte SD-Karte realisieren, insofern der Montageort nicht ohne weiteres erreichbar ist, um keinen zusätzlichen Traffic für die Speicherung über Wlan zu erzeugen.
Das Szenario, bei Scharf die Kamera EIN und bei Unscharf die Kamera AUS zu schalten, ist hingegen nicht über interne Einstellungen möglich. Hier müsstest du dann schon auf ein Unterputz-Funkrelais oder Funk-Steckdose zurück greifen. Alternativ kann natürlich ein Zeitplan für die Speicherung angelegt werden oder gewisse Bereiche aus dem Sichtfeld heraus genommen werden (Privatzonenmaskierung).

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2018, 21:19
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat
Die max. 1000€ Investition kannst die sparen. Irgendwann wird man Mutti eins überbraten, dann brauchst die Kohle fürs Begräbnis.
Alleinstehend und mit nem gewissen Alter würde ich gleich mal komplett umdenken.
Da brauchts vorher einen Familienrat der in die Zukunft schaut wie das anderwertig weitergehen soll.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2018, 21:20
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat
- XT2 Plus 580€
- 3 x Türkontaktsensor V2 180€
- Keypad V2 88€
- Außensirene V2 160€

Macht ca. 1000€ ohne IP-Kamera über Amazon, kommen dann halt nochmal 150€ für eine Kamera drauf, okay. Mit der XT1 Plus liegt man 240€ günstiger, die Frage ist nur, ob die XT1 ausreichend ist.

Die Rolläden, dauerhafte Beleuchtung und die Attrappe kamen erst nach dem letzten Einbruch hinzu, das Sicherheitsglas hielt den Einbrechern stand, leider war die linke Terrassentür noch mit dem alten Glas bestückt (wurde nach dem vorigen Einbruch nicht ausgetauscht), sodass sie dort einsteigen konnten. Ich denke schon, dass die laute Sirene einen Einbrecher von seinem Vorhaben abhalten kann, selbst die Blitzfunktion signalisiert ihm ja, dass das keine Attrappe ist sondern er ertappt wurde. Da sich Einbrecher die schwächsten Ziele aussuchen wird er sich sein weiteres Vorgehen wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen... auf jeden Fall ist eine Außensirene die einzige Möglichkeit, die meiner Mutter noch als Abwehrmaßnahme bleibt. Die Nachbarn sind vielleicht 20 Meter entfernt, haben Einblick auf die Terrasse und werden vorher natürlich über die Anlage informiert, damit sie im Ernstfall Bescheid wissen.

Der Polizei nach war es bei jedem Einbruch höchstwahrscheinlich kein einzelner Wiederholungstäter sondern eine organisierte, osteuropäische Bande, dem kleinen Loch in der Scheibe nach zu urteilen waren auch Kinderhände mit im Spiel.

@Moritz: Nein, es war extrem schwierig überhaupt eine neue Hausrat zu finden und die, die sich nicht direkt versteckt hat wollte nur mit SB arbeiten. Auf ein freiwilliges Angebot eine Alarmanlage zu installieren wurde nicht reagiert, gefordert wurde es auch nicht.

Wie kann denn die XT1 über SMS informieren, wenn sie kein Mobilfunkmodem integriert hat? Geht der Alarm dann über Internet zu Lupus und die schicken eine SMS raus? Denn in der XT1 Plus Beschreibung steht, dass sie mit SMS warnen kann.

Hat die XT1 Plus gegenüber der XT2 Plus denn abseits des GSM-Moduls noch andere, größere Einschränkungen? Die Anzahl der möglichen Sensoren usw. ist mir unwichtig, eine oder zwei Kameras und maximal 10 Sensoren werden für die Zukunft ausreichend sein.

Ich habe in einer Rezension gelesen, dass man die Außensirene bezüglich Blitzfunktion mit der XT1 nicht so genau konfigurieren kann, stimmt das?

@evertech: Die Einbrecher haben immer darauf geachtet, dass während des Einbruchs niemand zuhause ist, ein Mal wurden sie von meinen zurückkommenden Eltern überrascht (hatten etwas daheim vergessen) und sind über den Garten geflohen, eine halb aufgebrochene Geldkassette lag noch auf dem Terrassentisch. Eine direkte Konfrontation scheint man also zu meiden, das Haus steht jetzt auch nicht in einer Asi-Gegend, wo Crack-Süchtige Impulstaten nachgehen... ich bedanke mich trotzdem für dein Mitgefühl, aber sei unbesorgt, für zusätzliche Sicherheit ist mit einem auf Langfinger dressierten Kampfkater gesorgt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2018, 21:44
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat
Die xt1 meldet über einen Bezahl SMS Dienst, die unvermeidbaren Verzögerungen inbegriffen. Viele hier erzählen, dass es relativ zeitnah kommt, wenn getestet wird. Wie es im Alarmfall ausgesehn hat, hat noch niemand gepostet. Ob das ganze wahr ist, kann ich nicht beurteilen, meine xt1 habe ich nach den Tests ad acta gelegt und wieder verkauft. Wer damit zufrieden ist, seine Sache. Ich bin Errichter und probiere immer mal wieder solchen Elektroschrott aus, um mich zu informieren. Die Qualität der MKs ist ok, die xt2 und auch die xt2 plus ist die unterste Einstiegsschiene, die ich bei Objekten nutze, welche gewisse Defizite haben, wie leerstehende Objekte. Da juckts nicht, wenn mal was zerdöppert wird. Zuverlässig gemeldet hats eigentlich immer, jedoch hat eine xt2 einen unerklärlichen Zeitverzug bei der Meldung von ca 4 minuten, die auch nicht durch Firmwareupdates oder ähnliches behoben werden konnte. Da hier aber auch mittlerweile professionelles Video installiert ist, bleibts hängen.
Deine Budgetrechnung über amazon mag für das Grundgerüst stimmen.
Ab der Kamera kriegt der Spass dann ein Loch. Funkrelais oder was basteln in Eigenregie. Netzteil für kam, Anschlussdose, alles Kleinkram aber intensiv. Und der Nutzen bleibt fraglich.
Wenns zu deiner oder eurer Beruhigung dient, macht Umsatz. Ich bin raus.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2018, 21:50
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat
Das ist eine Frage der Zeit dann passierts. Die werden immer aggressiver.
Wenn du heute ein Haus bruchsicher bis zum Eintreffen eines Sicherheitsdienste machen willst dann müssen sämtliche Türen und Fenster auf RC zertifiziertes Material komplett getauscht werden. Zusätzlich brauchen alle Scheiben eine durchbruchhemmende P6B Verglasung und Alarmglas. Das sind Investitionen die man sich in einem gewissen Alter und auch noch alleinstehend schenken kann wenn niemand im Haus nachkommt. Was ja meistens so ist. Die Alten sterben aus den Häusern raus und die Nachkommen verscherbeln den Nachlass weil es nicht passt oder man ganz und gar wo anders wohnt.
Was macht den Mutti wenn sie nicht mehr fitt für die alltäglichen Dinge des Lebens ist oder einfach mal ne Stiege runter tölpelt und ein paar Tag liegen bleibt? Mann ich kann dir sagen genug hab ich schon erlebt mit alt werden in meinem Umkreis. Da sind einige ganz schön eingefahren mit ihrem Starrsinn.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2018, 22:11
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat
@funk: Also hat die XT2 definitiv keine interne Funktion, mit der man die Kamera automatisch deaktivieren kann, sobald die Alarmanlage entschärft wurde? Gibt es die Funktion denn vielleicht in der Lupus IP-Kamera selbst? 4 Minuten Verzögerung ist natürlich inakzeptabel, gilt diese für SMS/Anrufe, die Push-Nachrichten oder beides?

Können mir andere Mitglieder bei ihrer XT2 Plus die sehr lange Verzögerung bis zur Alarmierung bestätigen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2018, 22:14
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat
Hallo Waidmann ... erstmal willkommen und dann mein Mitgefühl für das, was Deiner Mutter da passiert ist, aber mal ganz ehrlich: Was möchtest Du hier genau? Einen vernünftigen Rat oder nur die Bestätigung, dass das System Deiner Wahl "gut genug" für Dein Budget ist?
So ganz verstehe ich nämlich die Diskussion nicht ...

Dein Budget ist jenseits von dem, was man normalerweise aufwenden muss um einigermassen beruhigt zu sein - aber wenn man Dir das sagt, präsentierst Du eine Einkaufsliste, die gerade so den Geldrahmen einhält, aber keineswegs das rüberbringt, was Du eingangs gefordert hast.

Wenn das Objekt Deiner Mutter so begehrt ist, dann such Dir einen kompetenten Fachmann in der Nähe und überdenke Dein Budget.

Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:Warum habe ich "nur" 350 Euro Budget für die Sicherheit?

Die meisten der Fragesteller sind ganz sicher in der Lage, für Smartphone, Urlaub oder Flachbild TV ein Vielfaches dieses Betrages zu investieren - und das in immer wiederkehrenden Abständen.

Sollte es also nicht besser heissen: warum will ich nur 350 Euro dafür ausgeben?

Es ist absolut verständlich, dass nach einem Einruch sofort der Wunsch nach der Wiederherstellung des häuslichen Sicherheitsgefühls auftaucht - und das führt dann oft dazu, dass bestimmte Fakten verdrängt und simple Grundlagen ignoriert werden - was zählt, ist lediglich ein schneller Abschluss des leidigen Themas ... und genau das ist der Grund, warum es diese Art "Sicherheitstechnik" (ich setze das ganz bewusst in Anführungszeichen) überhaupt gibt.

Eines der Hauptprobleme ist also, dass die meisten erst anfangen darüber nachzudenken, wenn es zu spät ist ... und dann völlig überhastet die Frage stellen: wieviel kann ich innerhalb der nächsten 14 Tage mal eben "nebenbei" locker machen ... und dann ist es absolut verständlich, dass dabei eben nur Budgets von 350 ... 500 Euro rauskommen.

Zum Vergleich: die "Vorbereitung" eines popeligen Jahresurlaubs dauert in der Regel 6 Monate (jedes Jahr!) ... die Planung eines Autokaufs normalerweise 2 - 3 Monate (alle 5 - 10 Jahre) und selbst für einen Fotoapparat, Tablet PC oder ein Smartphone lesen die meisten Menschen wochenlang irgendwelche "Testberichte". Aber wenn es um ihre eigene Sicherheit geht, dann wird all' das in einer Kurzschlussreaktion über Bord geworfen und ein "Ding", das die nächsten 10 - 20 Jahre zuverlässig seinen Dienst tun soll, quasi über Nacht angeschafft.

Das ist der Grund für derartige Budgets.

Schaut Euch doch hier im Forum um, wenn der Beitrag etwa so anfängt: "Wir bauen ein Haus / sanieren ein Haus / haben ein Haus gekauft ..." usw. dann planen die Fragesteller vorher und haben in der Regel lediglich technische Fragen, dabei aber oft bereits ein seriöses Produkt und ein realistisches Budget im Auge.
Fängt ein Beitrag aber so an: "Bei mir / meinen Eltern / meinem Nachbarn / in unserer Strasse / in unserem Ort ... ist gerade eingebrochen worden / wird zur Zeit verstärkt eingebrochen ..." dann ist die Kacke am dampfen, es muss schnell gehen und dann kommen meist völlig unrealistische Wünsche oder überzogene Anforderungen, gepaart mit einem viel zu geringem (da nur kurzfristig zu mobilisierenden) Budget.

Den ganzen Beitrag findest Du hier

Ich glaube Ihr solltet von den 1000 € lieber ein nettes gemeinsames Wochenende verbringen, da habt Ihr ganz sicher mehr davon, denn so wie es aussieht, hast Du nur eine Chance gegen den Einbrecher, wenn er entweder Mitleid mit Euch hat und deshalb ein Haus weiter geht ... oder wenn er vor Lachen über Eure "Sicherung" ohnmächtig wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2018, 22:40
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat
Ich habe ganz höflich und sachlich meine Fragen gestellt, kein Grund mir Dinge zu unterstellen und in diesem Tonfall mit mir zu reden. Weder habe ich nach eurer Meinung zu einer 99€ Medion-Spielzeuganlage gefragt noch habe ich mich fest auf ein Produkt eingeschossen. Ich kann dir gerne noch einmal die Fragen zusammenstellen, wenn du Probleme hast sie zu finden und du tatsächlich Interesse daran hast mir weiterzuhelfen, hier nur grob die Zusammenfassung: Ist die XT2 oder vielleicht sogar XT1 für meine Anforderungen geeignet oder gibt es im selben Preisrahmen ein besseres Produkt?

Mir wurde ein um Welten falsch dimensioniertes Budget vorgeworfen, deswegen habe ich die möglichen Komponenten beispielhaft aufgelistet und das Gegenteil bewiesen. 1000€ mag für Errichter und Profis wie euch gerade mal für eine Fernbedienung reichen, jedoch habe ich das Budget schon mehrfach aufgestockt und irgendwo muss man einfach einen realistischen Schlußstrich setzen, ich hatte bisher den Eindruck (auch in diesem Forum), dass die Produkte der Firma Lupus für den Einstieg und nicht allzu hohe Anforderungen absolut ausreichend sein können, aber wie es aussieht benötige ich ein Haus aus Panzerstahl, Burggraben, Wachdienst und 15.000€ Alarmanlage für meine Mutter, um kein schlechter Sohn zu sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2018, 23:31
Beitrag: #11
RE: Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat
Schon, aber Du listest halt Komponenten auf, die in Dein Budget passen, Dich aber nicht an das gewünschte Ziel bringen.

Für ein EFH nur 3 Kontakte?! Was ist mit Bewegungsmeldern drinnen?

Dann wolltest Du ja noch einen Voralarm mit Aussenmeldern. Sofern das mit der XT2PLUS überhaupt realisierbar ist (blinken und SMS bei Voralarm) wären das ja dann pi mal Daumen:
2-4x Aussenmelder plus drahtloser Sensoreingang ca. 500 bis 1000 Euro

2 x Bewegungsmelder drinnen als Rückfallebene und zu Bestätigung (wobei bei Katze Vorsicht, nur da wo Katze nicht hinkommt und dazu noch 3-4 Stöbersicherungen in Form von Öffnungsmeldern an Schubladen/Schranktüren) ca. 150 Euro

Sagen wir mal 8 Kontakte für die restlichen Türen und Fenster ca. 400 Euro

Funkrelais um die Kamera an und aus zu schalten 70 Euro

Eine Kamera wird bei EFH sicher auch nicht reichen, also sagen wir mal 3 Kameras 450 Euro

Also kommen zu den 1000,- nochmal 1500,- dazu.

Liegt also eher nicht im Budget.

Und dann ist da noch die Sache mit der Erreichbarkeit, Internetempfang usw.

Ich denke, das ist das was die Kollegen ausdrücken wollen...

Hast eine PN!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2018, 08:23
Beitrag: #12
RE: Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat
(14-03-2018 22:40)Waidmann schrieb:  Ich habe ganz höflich und sachlich meine Fragen gestellt,

... und ich habe höflich und sachlich geantwortet,

(14-03-2018 22:40)Waidmann schrieb:  ..., kein Grund mir Dinge zu unterstellen und in diesem Tonfall mit mir zu reden.

... nichts unterstellt und was Du mit "diesem Tonfall" meinst, erschliesst sich mir überhaupt nicht. Nun, Du bittest bereits in Deinem ersten Beitrag um Anregungen und erklärst gleichzeitig, dass Du aktuell bei Lupus hängen geblieben bist.

(14-03-2018 22:40)Waidmann schrieb:  Weder habe ich nach eurer Meinung zu einer 99€ Medion-Spielzeuganlage gefragt ...

Das von Dir zitierte System ist nichts anderes - nur "verkaufen" die es besser Wink ... und sie haben jede Menge Smart Home Gedöns integriert um Dich zu locken.

Du hast deutlich auf Eure bisherigen Erfahrungen verwiesen und klar Deine Wünsche an das System artikuliert ... ich wollte Dir nur klar machen, dass manche Dinge eben nicht gehen - man kann mit einem GoKart keinen Formel 1 Grand Prix gewinnen.

Wenn Eure bisherigen Erfahrungen (noch) nicht ausreichen um hier einen zu beauftragen, der sich auskennt und solche Probleme tagtäglich lösen muss, dann läuft irgendwas verkehrt ... und dann solltet Ihr mit den 1000 € erst recht etwas Sinnvolles machen.
Allein die ersten Sätze Deines Ursprungspostings sagen eigentlich schon sehr viel:

(14-03-2018 19:56)Waidmann schrieb:  Mein Ziel ist es also über einen möglichen Einbruch so früh wie möglich informiert zu werden, um Schäden am Haus so gering wie möglich zu halten und die Einbrecher mit einer Außensirene abzuschrecken. Insgeheim wünsche ich mir natürlich auch zum Tatzeitpunkt in der Nähe des Hauses zu sein, um mich selbst, soweit es der rechtliche Rahmen zulässt, nachhaltig um das sonnenblumenkernessende Problem zu kümmern... aber das ist ein anderes Thema.

Was ist das "sonnenblumenkernessende Problem"? Füttert Ihr Vögel?

Ich weiss, dass Tim gleich hier aufschlagen wird und bin raus ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2018, 08:31
Beitrag: #13
RE: Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat
Ich weis ja nicht wie technikaffin deine Mutter so ist, aber oftmalig überfordern Kinder vor lauter Umsorgung einfach ihre Eltern mit den technischen Lösungen.
Bei einer Alarmanlage gibts viel zu tun. Anlage scharf und unscharf schalten, Störungen erkennen und beseitigen und.und und. Gar nicht zu sprechen wenn die Sirene losgeht. Glaubs mir ab einem gewissen Alter brauchst keine zusätzlichen Probleme mehr da willst nur noch deine Ruhe. Fazit die Anlage wird nie verwendet und die Investition ist umsonst.
Man muss solche Projekte für seine Eltern schon mit sehr viel Fingerspitzengefühl angehen, und wenn sie nicht direkt selbst gewünscht sind wirds sehr schwierig so was in den Alltag einzubringen.
Ich hab vor Jahrzehnten so was ähnliches meiner Mutter angetan. Der hab ich auch eine Alarmanlage installiert. Ehrlich gesagt hab ich die regelrecht zwangsbeglückt. Soll ja sehen was der Sohnemann so drauf hat. Mann oh Mann. Handaufdenkopfklatsch Big Grin So in den 80ern war das. Da ist dann weil ich in meinem Bastelspass die Freilaufdiode vergessen hab das Sirenenrelais hängen geblieben. Angel Das wars. Die hat das Teil nie mehr verwendet.
Ab dem Zeitpunkt hab ich die Sachlage aus einer ganz anderen Perspektive betrachten müssen und mir eingestehen: Meine Mutter braucht ganz was anderes als eine technische Lösung zu meiner Gewissensberuhigung etwas für sie getan zu haben.
Wir Kinder haben auch dann umdisponiert und die Sache entsprechend geregelt.
Also auch diese Überlegung mit einbeziehen und bedenken man wird, so man das Glück hat einem Arzt nicht in die Quere zu kommen, auch mal alt. Die Dinge aber, deren Probleme man nicht mehr bedarf werden mit dem Alter immer mehr.
Da ist es oftmalig für einen älteren Menschen besser wenn er weis die Hilfe ist gleich nebenan im selben Haus und die Enkelkinder sind regelmäßig bei Oma auf nen Kurzbesuch weils ja nur die Tür im Anbau ist, die trennt.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2018, 09:36
Beitrag: #14
RE: Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat
Waidmann,

sorry, dein Konzept ist nicht fertig gedacht.

Erst mal die Ausgangslage:
4 erfolgreiche Einbrüche, also ist entweder das Objekt lohnenswert, oder die Lage hervorragend geeignet. Zufall schliesse ich aus.
Zudem ist anscheinend nicht mit allzuviel Gegenwehr zu rechnen.

Ein typischer Einbruch ist in 5-7 Minuten über die Bühne, von einem Überfall mag ich mal gar nicht reden.

Versicherung ist gekündigt, also wird es ab jetzt richtig teuer, von Leib und Leben erst gar nicht zu sprechen. Psychische Schäden noch nicht mitkalkuliert.

Frage:
Was versprichst du dir von der Alarmanlage?
Schnelle Reaktion? Von wem?
Kannst du JEDERZEIT sicherstellen, dass in kürzester Zeit jemand vor Ort ist? Wenn ja, mit welchem Zweck? Willst du dich nachts um 3 mit drei osteuropäischen Jungs anlegen, die zumindest ruppig reagieren werden wenn du vorfährst? Wenn sie überhaupt noch da sind bis du vor Ort bist. Du willst auch sicher nicht ständig auf "standby" stehen, sondern gehst auch arbeiten, einkaufen, ins Kino.... wo du nicht sofort reagieren kannst.
Soll sich der Nachbar mit den Jungs anlegen? Vergiss es.

Also ist das Konzept falsch und das Budget mit ziemlicher Sicherheit ebenso.
Der Dummy hat nichts gebracht, er bringt auch das nächste mal nichts. Bewegungsmelder? Dann sind die Täter schon im Haus. Also müssen alle Türen und Fenster gesichert werden. Mechanisch und elektronisch. Nur so macht es Sinn.

Mechanischer Widerstand um den Bruch zu verzögern, elektronisch um sofort bei dem VERSUCH der Öffnung eine STÄNDIG REAKTIONSBEREITE Stelle zu informieren.
So (und nur so) ist das ganze logisch. Andernfalls kannst du dir das Geld wirklich sparen.

Du hast eine andere Ausgangslage als viele andere - daran muss sich das Konzept anpassen. Wäre die Alarmanlage prophylaktisch, oder ein Gewerbeobjekt, oder ein Mehrfamilienhaus mit einigen Parteien ode, oder... wäre das Konzept anders und deine aktuelle Planung VIELLEICHT sogar gut.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2018, 13:25
Beitrag: #15
RE: Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat
Hallo Waidmann,
ich habe eine xt2plus und war mit einem Budget von 3.000,--€ gestartet. Nach zwei Jahren kann ich sagen, dass sich viiiile Dinge auch nach und nach anschaffen lassen und man auch mit deutlich weniger starten kann. Dann würde ich am anfang aber BW-Melder als Überfallmelder im Haus mit einbinden - jeden Flur einer - und eher auf Türkontakte verzichten. Sofern die Katze Probleme macht, könnte man die Türkontakte auch an die Flurtüren montieren. Dann muss deine Mutter sie aber immer vor der ARM-Schaltung schließen. Aber es ist keine Einbruchverhinderungsanlage sondern nur eine Alarmierung.
Natürlich ist es ein Risiko - was do it yourself - sowieso ist -, aber es macht mir Spaß und was ist heute schon ohne Risiko. Man muss es deshalb m.E. auch nicht übertreiben.
Die Provinzial bietet ein Versicherungspaket mit der XT3plus. Dazu gehört m.W. auch so eine Art Aufschaltung für den Alarmfall. Ich glaube, das solltest du mal prüfen. Da bekommst du vielleicht eine Versicherung mit guter Alarmtechnik und Aufschaltung.

Die XT2plus lässt sich über den potentilafreien Schaltkontakt wunderbar mit z.B. Optexmeldern auch für eine Außenalarmierung schalten (allerdings nicht für 1.000,--€ aber nach und nach).

Bei den Kameras würde ich für do it yourself einen Hersteller wählen, der einen guten Support und ein eigenes Forum hat. Ich habe seit drei Jahren Instar Kameras HD 5905 und HD 6014 und bin sehr zufrieden. Beide Modelle laufen äußerst stabil und zuverlässig. Zudem bietet Instar für wenig Geld einen integrierten Clouddienst (super einfach) an, der sich bei dem Datenvolumen eines Einfamilienhauses noch gut auswerten lässt. Seltene Fehlalarme werden von der Cloud sehr gut gefiltert. Es ist einfach nur praktisch.
Bei der Installation würde ich nur POE nehmen, sonst wird man bei mehreren Kameras irgendwann der Sklave der Technik. Dazu muss die Kamera nicht selbst POE-fähig sein. Für die 5905 gibt es Adapter.
Zudem habe ich die Kamera interne Bewegungserkennung per Bildabgleich bei den 5905 deaktiviert und über den NC/NO Ausgang Optex Bewegungsmelder angeschlossen. Bei guter Montage gibt es so gut wie nie Fehlalarme.
Die 5905 Kamera kostet ca. 180,--€, POE-Adapter ca. 20,--€, der OptexMelder ca. 110 - 170,--€ (je nach Modell), der Sensoreingang für den Alarmausgang der Kamera zur Verbindung mit der XT ca. 60,--€. Also nicht ganz billig.
Das Argument, dass die 5905 kein https kann, entfällt, weil ich VPN über die Fritzbox nutze (auch sehr einfach und zuverlässig).
Das Argument, dass die 5905 keine 2 MP hat, entfällt bei mir, weil die Kamera nicht für Beweisfotos dient sonder nur zur Überprüfung der Situation. Gerade nachts werden da 2 MP auch nicht für Beweise reichen. Zudem haben die externen Besucher sowieso meistens eine Kapuze auf und sind morgen wieder außer Landes, so dass das Beweisargument für z.B. 4 MP-Kameras m.E. bei Einfamilienhäusern nicht zieht. Was nützen 300PS, wenn das Kopfsteinplaster nur 30 kmh zulassen?! Wichtiger ist für mich als Privatnutzer, dass das System einfach und unkompliziert ist und sehr zuverlässig läuft. Das gilt auch für das Schießen von Fotos/ Videos, um im Nachgang das Geschehen am Haus zu verifizieren. Als Alarmierung ist die Kameralarmierung auch bei zuverlässiger Auslösung nicht geeignet, weil sie über die zeitverzögerte Mailübertragung bzw. Push-Meldung läuft. Für mich genügt aber die sehr zuverlässige Alarmierung der XT2plus auf allen Übertragungskanälen.
Für dich muss es möglicherweise auch keine teure Außenkamera sein. Zur Überprüfung der Situation genügt eine Innenkamera. Die 6014 lässt sich über die XT 2plus per URL-Befehl steuern. Bei Arm dreht sie in den Überwachungsbereich, bei Disarm dreht sie gegen die Wand. Man sieht sofort an der Kamerabewegung wenn jemand spionieren wollte (für mich aber Theorie). Die 6014 hat einen internen PIR-Sensor der sehr zuverlässig alarmiert. Man käme dann mit dem Kamerapreis von ca. 160,--€ aus. Zudem könntest du bei Auslösen des medizinischen Alarms manuell per Kamera nach deiner Mutter schauen.

Ein wichtiges Argument zum Schluss: Die Lupus-Alarmanlagen bieten nicht nur Feuermelder sondern auch die Einbindung eines medizinischen Alarms an. Den kann deine Mutter am Handgelenkt tragen und damit den vorprogrammierten Alarm auslösen, damit die Wachzentrale sofort Hilfe schicken kann. Gerade bei alten Menschen halte ich eine Alarmierung bei Feuer, medizinischem Notfall bzw. Bedrohung für wichtiger als eine Alarmierung bei Einbruch in Abwesenheit. Und: Du wirst es nicht schaffen, rund um die Uhr zur Überwachung bereit zu stehen. Da drehst du irgenwann durch. Schon deshalb solltest du eine Alarmzentrale aufschalten lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2018, 16:38
Beitrag: #16
RE: Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat
Lass Dich von der Polizei beraten und lass Dir eine Planung von einem Profi machen. Lass Dir drei Angebote machen und berücksichtige die KfW Förderung.
Oft lohnt sich das selber machen nämlich gar nicht, wenn man die Zeit berücksichtigt, die man braucht. Das Konzept ist dann stimmig und bei Jablotron gibt
Es bis zu 7 Jahren Gewährleistung.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2018, 17:52
Beitrag: #17
RE: Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat
Vielen Dank für eure Antworten, besonders seagull hat mich weitergebracht!

@Funkalarmprofi: Genau, sind richtige Vögel, diese Einbrecher! Leider keine Zugvögel, denn dann hätte man wenigstens im Winter Ruhe vor ihnen.

@evertech: Meine Mutter ist zwar kein IT-Profi, allerdings nutzt sie ein Notebook, PC, Smartphone usw. und ist noch keine 60. Zudem kommt der Wunsch nach einer Anlage von ihr selbst und wenn sie nur ein- und ausschalten muss wird sie das auch zu 100% jedes Mal machen. Bisher fährt sie auch immer gewissentlich die Rolläden runter und fummelt sogar die unnützen Keilklemmen rein, die allerdings reiner Placebo sind (vergessen sie rauszunehmen, Rolläden fahren ohne Probleme hoch, noch nichtmal die Blockiererkennung wurde ausgelöst).

@Animal: Die vier Einbrüche haben sich über einen Zeitraum von 10 Jahren erstreckt, zudem blieben die Nachbarn im Abstand von zwei Wochen meist auch nicht verschont. Die Häuser sind so begehrt, weil die Gärten an einen kleinen Wald grenzen. Zudem haben die Einbrecher das letzte Mal definitiv länger als 7 Minuten gebraucht, die Tür mit Sicherheitsglas müssen sie laut Polizei mindestens 10 Minuten bearbeitet haben, so wie die aussah und durchgekommen sind sie auch nicht, weder durch Hebeln noch durchs Glas. Wie gesagt haben sie es dann mit der linken Tür ohne Sicherheitsglas probiert, da kamen sie problemlos durch, "Glück" gehabt. Rein werden sie mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr kommen, das dauert einfach zu lange (ich weiß natürlich, dass jeder Schutz irgendwann nachgibt) und wenn dann noch die Sirenen anspringen dürften sie die Lust höchstwahrscheinlich verlieren. Und wenn nicht, dann gibt es immer noch die kleine Chance, dass ich in der Nähe bin und mit ihnen über ihre schwere Kindheit reden kann.

@seagull: Kannst du mir ungefähr sagen, was eine XT3 beim Fachhändler kostet? Die lässt sich ja auch im Vergleich zur XT2 mit 10% fördern, leider kann ich online noch nicht einmal ungefähre Preise finden.

Die Idee mit dem Wegdrehen der Kamera ist super, dann kann sie ja auch dauerhaft laufen. Es macht allerdings nur eine Außenkamera Sinn, damit man sehen kann, ob sich Unbefugte auf der Terrasse befinden oder die Rolläden und Scheiben von außen beschädigt wurden. Die steuerbaren Außenkameras wie beispielsweise die IN-7011HD sind allerdings noch ein gutes Stück teurer, ich denke da komme ich mit einer nicht steuerbaren Außenkamera und der Funksteckdose billiger weg oder bereitet es IP-Kameras Probleme, wenn sie so häufig vom Strom getrennt werden? Oder booten die einfach wieder und lassen sich dann ohne zutun wieder über DDNS ansteuern? Was mit Funksteckdose dann natürlich nicht funktioniert ist die XT2 Alarm schlagen zu lassen, wenn der Kamerafeed ausfällt oder kann man die XT2 so konfigurieren, dass sie scharfschaltet, auch wenn der Kamerafeed noch nicht da ist? Alternativ muss meine Mutter halt einfach die Kamerasteckdose über einen (Funk)Schalter manuell bedienen, wenn sie die Rolläden runterfährt, ist jetzt auch nicht das Problem.

Der medizinische Alarm ist für die Zukunft sicherlich interessant, allerdings ist meine Mutter wie gesagt mit ihren U60 noch fit.

Lupus selbst bietet ja leider keine Bewegungsmelder für den Außeneinsatz an und die Optex Melder scheinen nur kabelgebunden zu funktionieren, sind die Instar IR-Sensoren in den Kameras so schlecht oder kann ich die nicht auch nutzen, um von der XT2 alarmiert zu werden (die Lupus speichert ja pro Alarm 3 Bilder einer PIR-Netzwerkkamera ab, also scheint es irgendeine Alarmfunktion zu geben)? Oder kann die Instar dann nur über ihren eigenen Webserver und Push-Nachricht alarmieren?

Wie sieht es eigentlich mit dem GSM Mobilfunkmodem der XT2 Plus aus, wenn GSM in Deutschland irgendwann abgeschaltet wird? Zwar gibt es noch kein Datum aber ich vermute mal, dass man in 10 Jahren wohl kein 2G mehr haben wird, um die Frequenzen freizumachen. Ist die XT2 dann Elektroschrott oder kann man sie irgendwie anders mit dem Mobilfunknetz verbinden?

Entschuldigt die vielen Fragen, ich bin leider absoluter Laie was das Thema Überwachungstechnik angeht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2018, 18:34
Beitrag: #18
RE: Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat
Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben, Du bist Laie und möchtest Deine Mutter doch hoffentlich bestmöglich schützen. Dann nimm en Rat an, den die meisten Vorredner Dir gegeben haben und wende Dich zunächst an die Polizei und danach an einen Facherrichter. Der Facherrichter plant Dir eine Anlage nach Deinen Wünschen insofern dies technisch und normativ möglich ist und garantiert Dir damit auch die Funktion. Weiterhin wird eine Anlage vom Errichter förderfähig sein, heißt für die ersten 1000€ gibt es 200€ zurück und für jeden weiteren Euro immerhin noch 10%. Dein Budget von 1000€ ist leider absolut nicht ausreichend, natürlich spricht nichts gegen eine Ausbau der nach und nach erfolgt, aber das generiert nur weitere Kosten die eigentlich unnötig sind.

Und wenn Du schnell und effizient Hilfe bei Deiner Mum haben möchtest, führt auch kein Weg an einem Wachdienst/Leitstelle vorbei. Natürlich ist dies mit Kosten verbunden, weshalb Du mit Deiner Mum mal sprechen solltest was sie im Endeffekt möchte.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2018, 18:49
Beitrag: #19
RE: Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat
(15-03-2018 17:52)Waidmann schrieb:  Wie sieht es eigentlich ... aus, wenn GSM in Deutschland irgendwann abgeschaltet wird?

Ich vermute mal, so wie damals kurz vor dem Krieg ... wer es sich leisten kann kauft ein Telefon mit Wählscheibe. Wink


(15-03-2018 17:52)Waidmann schrieb:  ..., ich bin leider absoluter Laie was das Thema Überwachungstechnik angeht.

Und das merkt man leider auch ...

Da Du offenbar nicht verstehst, dass es hier um DEINE MUTTER geht, versuche ich es mal mit einem anderen Beispiel:

Stell' Dir vor, Deine Mutter hat einen wichtigen Arzttermin - Du selbst kannst sie nicht bringen und hast jetzt zwei Möglichkeiten damit sie den Termin wahrnehmen kann:
1. Du steckst sie zu Deinem Nachbarn ins Auto (von dem Du aber weisst, dass er nie den Führerschein gemacht hat und der inzwischen halb blind ist) ...
2. Du rufst ihr ein Taxi, das für die Fahrt hin und zurück 90 € kostet ...

War das jetzt deutlicher?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2018, 19:20
Beitrag: #20
RE: Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat
Die XT3 sehe ich für dich als eine mögliche Lösung im Gesamtpaket. Vielleicht bekommt man mit der XT3 bei der Provinzial auch eine vernünftige Hausratversicherung einschließlich Alarmierungsservice - aber da solltest du mal selberschauen. Ansonsten habe ich im Netz immer mal wieder eine für 798,--€ gesehen - obwohl das ja nicht sein soll...
Damit man mit einer Außenkamera Hebelspuren o.ä. sehen kann, müsste die ja unmittelbar mit Blickrichtung zum Haus ausgerichtet sein und über einen optischen Zoom verfügen. Das wird so sicher nichts zu dem Budget.
Mit der Innenkamera sieht man auch, ob die Tür aufgebrochen ist oder die Scheibe eingeschmissen wurde. Ebenso kann ich mit meinen Kameras auch von drinnen nach draußen auf die Terrasse schauen, ob da jemand steht. Da sich aber das Infrarotlicht in der Scheibe spiegelt, benötigt man bei Dunkelheit einen einfachen gesonderten Lichtstrahler mit BW auf der Terrasse (Licht sollte aber sowieso schon dort sein!).
Die 7011 ist nicht so gelungen, weil die Kuppel beschlägt. Einfach mal im InstarForum nachschauen.
Den ständigen Neustart der Kamera würde ich vermeiden. Dafür sind weder solche Kameras noch das Datennetzt gebaut, in dem sich die Kamera ja immer wieder anmelden muss. Das funktioniert garantiert nicht auf Dauer problemlos.
Die Optex bindet man alternativ über den kabellosen Sensoreingang in die XT2plus per Funk ein.
Die Bewegungserkennung der Kameras per Bildabgleich ist völlig daneben - bei allen Kameras, die ich kenne.
Ansonsten kann man dir hier sicher die eine oder andere Hilfestellung geben. Für eine umfassende Beratung würde ich aber JensKnoches Rat folgen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl buumms 12 7.409 17-09-2020 22:18
Letzter Beitrag: Martina H.
  Einbruch trotz Pilzkopf (RC2) ?? Ollibs 10 7.711 20-03-2019 20:43
Letzter Beitrag: sly86
  Einbruch durchs dach Alexander79 14 7.806 04-12-2018 10:37
Letzter Beitrag: laurooon
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.824 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Suche Alarmanlage nach meinen Vorgaben decnet 7 4.133 16-06-2018 18:07
Letzter Beitrag: Alexander79
  Einfacher Diebstahl / Kein Einbruch Mechaniker 5 4.346 19-12-2016 20:47
Letzter Beitrag: wuotan
  Nach Einbruch Alarmanlage gauloises 19 10.537 25-07-2016 17:28
Letzter Beitrag: Faver
  Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH TheEmporer 39 23.867 28-04-2016 18:14
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Einbruch trotz Alarmanlage - die größten Fehler und Schwachstellen Alarmicus 3 5.206 28-02-2016 17:12
Letzter Beitrag: Alarmicus
  Hausabsicherung nach Einbruch Melanie287 22 16.537 07-01-2016 08:19
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste