Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfacher Diebstahl / Kein Einbruch
21-10-2016, 16:57
Beitrag: #1
Einfacher Diebstahl / Kein Einbruch
Einfacher Diebstahl / Kein Einbruch
Eine Bekannte hat sich ein Stromkabel durch die Kellertür in den Garten gezogen und so den Rasen um das Haus geschnitten.
Durch die offene Tür ist jemand in das Haus eingedrungen und hat in aller Ruhe das Haus ausgeplündert.
In dem Haus ist eine Alarmanlage vorhanden, die wegen der geöffneten Tür nicht angesprochen hat.
Wenn man eine Alarmeinlage einbaut, sollten solche Situationen bedacht werden.
Weil ich auch die Kellertüren offen stehen lasse, habe Ich habe nun meine Alternative Alarmanlage so modifiziert, das wenn ich ( Kevin) alleine zu Hause bin, die Bewegungsmelder im Haus auch auf diese Außensteckdose geschaltet habe.
Diese Steckdose wird dann abgeschaltet und muss dann gesichert wieder eingeschaltet werden.
Natürlich kommt dann auch noch der Gong, der deutlich zu hören ist.
P.S Die Hausratversicherung zahlt wahrscheinlich den Schaden nicht.
Ich habe meine Hausratversicherung erweitert, und es ist auch grobe Fahrlässigkeit versichert, d.h. diese Zahlt auch bei geöffneten Fenster und hätte auch bei der offenen Kellertür gezahlt.
Hausrat- und Wohngebäudeversicherung: Grobe Fahrlässigkeit mitversichern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2016, 20:55
Beitrag: #2
RE: Einfacher Diebstahl / Kein Einbruch
Das ist tragisch! Ich werde meine Hausratsversicherung nicht um einen Rabatt wegen der EMA fragen. Auf diese 10 % verzichtige ich gerne. Im Falle eines Einbruchs, so sagte mir ein Errichter, würde die Versicherung das Ereignisprotokoll verlangen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2016, 22:38
Beitrag: #3
RE: Einfacher Diebstahl / Kein Einbruch
Nun im Fall des TE ist auch fraglich ob hier "grobe Fahrlässigkeit" überhaupt greift.
Versicherungen behaupten gerne mal nicht im Sinne des Kunden, dass es sich um sowas handelt
und im Gerichtsentscheid dann anders entschieden wird.

Bin jetzt kein Jurist und kenne auch keine Fallbespiele aber so rein aus dem Bauchgefühl heraus
bezweifle ich mal, das es sich hier bei "Anwesenheit und offener Tür" um eine grobe Fahrlässigkeit handelt.
Ist aber auch objektabhängig ob Mehrparteien oder Einfamilienhaus. Kann man so pauschal nicht sagen.
Ich gehe jetzt mal von einem Einfamilienhaus aus.

Ist auch ne Kostenfrage. Ich denke bei "grober Fahrlässigkeit" langen die auch ganz schön zu.
Hier muss man selber entscheiden ob es einem das Wert ist oder
ob man zumindest die Grundregeln mehr auf dem Schirm haben sollte.
Ich weis es gibt zig Fallstricke grade in Versicherungsthemen und meinte auch mehr die einfachsten Dinge wie
Tür abschließen bei Abwesenheit etc.

@Heinrich
Ich glaube man bekommt den Rabatt nicht so einfach indem man sagt ich habe eine EMA.
Da sind sicherlich noch bestimmte Auflagen drin ob die EMA einer bestimmten Norm entspricht und
ob sie durch ein Fachunternehmen installiert wurde.
Nun die Logs sind sicherlich in einem Versicherungsfall von Bedeutung da beißt die Maus keinen Faden ab.
Ich wüsste jetzt auch nicht was daran so schlimm sein sollte.

Gut es ist dann eine dokumentiertes Protokoll und ähnlich zu sehen wie ob ich die Haustür nun abgeschlossen habe oder nicht.
Da kann man dann nicht mehr sagen klar hab ich abgeschlossen. Das steht dann da schwarz auf weiß ;-))

Hier könnte es dann u.U. auch zu Problemen kommen, wenn man es dann mal auf die Schnelle wirklich vergessen hat
und es dann zu dem Versicherungsfall kommt.

Muss man alles abwägen und sich selbst Fragen ob man dann auch so konsequent ist und die Auflagen einhält.
Wenn nicht wäre das was der TE sagt dann eine Möglichkeit
oder wie du sagst man lässt es und bürdet sich das ganze erst gar nicht auf.

Nuja wie man es dreht und wendet man kann nur hoffen,
dass der Fall nie eintritt und wenn ja, dass man dann eine kulante Versicherung hat.

In diesem Sinne wünsche ich allen noch
noch ein geruhsames schönes Wochenende

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2016, 11:31
Beitrag: #4
RE: Einfacher Diebstahl / Kein Einbruch
Hallo Christian,
falls Die Versicherung einen Rabatt einräumt, dann darf man, wenn man das Haus verlässt, niemals vergessen die EMA zu aktivieren. Deshalb lasse ich es lieber und verzichte auf einen Rabatt.
Ferner möchte ich so ein Ereignisprotokoll auch keiner Versicherung aus Datenschutzgründen aushändigen müssen (Stichwort: Profilanalyse).
Die 10 % Rabatt spielen finanziell eine untergeordnete Rolle, daher lohnt der ganze Aufwand und die damit eingehenden Verpflichtungen meiner Meinung nach nicht.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Ich wünsche ebenfalls ein schönes einbruchsfreies Wochenende
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2016, 23:56
Beitrag: #5
RE: Einfacher Diebstahl / Kein Einbruch
Hallo Heinrich,

ja da gebe ich dir vollkommen recht.
Ähnliches Thema hatten wir ja gerade, wo es um die vermeintlichen Rabatte geht wenn man eine EMA anmeldet.

Beim TE ging es ja darum, dass er seine Hausrat erweitert hat wegen grober Fahrlässigkeit.
Wäre jetzt mal interessant, was die Versicherung da als Aufschlag verlangt hat.
Die üblichen Verdächtigen Fälle sind ja meist Fenster auf Kipp oder Tür nur zugezogen und nicht abgeschlossen.
Von daher ist das schon nicht so ganz verkehrt, wenn das dann zu 100% mit abgesichert wäre.
Ist natuerlich immer eine Frage der Kosten.

Vielleicht gibts da noch ein Feedback vom TE.

Und auch diesmal ein schönes Wochende
Gruß Christian

PS: Benachrichtig hat wohl nicht funktioniert. Hab erst jetzt deine Antwort gelesen.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2016, 20:47
Beitrag: #6
RE: Einfacher Diebstahl / Kein Einbruch
Würde mich auch brennend interessieren, wie da so die Mehrkosten sind... @Mechaniker?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einfacher Schutz für Haus und Garage Benutzer 18 6.804 05-11-2021 04:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl buumms 12 7.379 17-09-2020 22:18
Letzter Beitrag: Martina H.
  Einbruch trotz Pilzkopf (RC2) ?? Ollibs 10 7.687 20-03-2019 20:43
Letzter Beitrag: sly86
  Einbruch durchs dach Alexander79 14 7.801 04-12-2018 10:37
Letzter Beitrag: laurooon
  Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat Waidmann 30 18.325 19-03-2018 21:25
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Nach Einbruch Alarmanlage gauloises 19 10.528 25-07-2016 17:28
Letzter Beitrag: Faver
  Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH TheEmporer 39 23.830 28-04-2016 18:14
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Einbruch trotz Alarmanlage - die größten Fehler und Schwachstellen Alarmicus 3 5.200 28-02-2016 17:12
Letzter Beitrag: Alarmicus
  Hausabsicherung nach Einbruch Melanie287 22 16.494 07-01-2016 08:19
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Passende Alarmanlage gesucht nach Einbruch Helene75 27 20.987 02-06-2014 14:29
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste