Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 45 Bewertungen - 2.96 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatzgehäuse für MX Bedienteil
12-11-2012, 17:11
Beitrag: #1
Ersatzgehäuse für MX Bedienteil
Aloha Abus Terxon MX Freaks,

leider habe ich mir bei meinem LCD-Bedienteil meiner Terxon MX das Gehäuse ruiniert (die ‘Scharnierchen’ der Abdeckklappe sind hin). Meine Versuche ein neues Leergehäuse zu bestellen und kaufen scheiterte immer bei der für mich völlig unverständlichen Frage wo ich es denn wohl gekauft habe. Diesen Händler gibt es nun mal nicht mehr. Hat jemand einen Rat ?

In jeden Fall müßte ich das Bedienteil von der Zentrale trennen. Gibt es einen Code, bei dem die Terxon am wenigsten ‘jammert’?

Danke
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-11-2012, 21:53
Beitrag: #2
RE: Ersatzgehäuse für MX Bedienteil
Vor dem Abnehmen des Bedienteils mußt Du in den Programmiermode gehen. Dann gibt es keinen Krach.

Leergehäuse sind sehr rar. Meist ist es deutlich schneller, ein neues Bedienteil zu kaufen (ca. 69,- Euro inkl. MwSt. und Versand)

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-11-2012, 22:12
Beitrag: #3
RE: Ersatzgehäuse für MX Bedienteil
Danke für den Mode Tip und das mit dem Kauf habe ich befürchtet.
Alles Gute. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2012, 17:48
Beitrag: #4
RE: Ersatzgehäuse für MX Bedienteil
Meine Terxon MX programmiere ich ausschließlich über das Bedienteil AZ4110, da das Downloader Pgm. mir zu fummelig ist oder ich wohl zu doof dafür bin.

Neue Erkenntnisse und Wünsche an die Alarmanlage machen immer wieder eine Änderung in der Programmierung erforderlich. Das geht nun mal vom Sofa aus besser, als bei einem an der Wand verankertes Bedienteil. So mußte natürlich auch ein Mißgeschick passieren und die zarten Scharniere waren hinüber. Alle Anstrengungen ein neues Gehäuse oder wenigstens ein Teil davon zu bekommen waren vergebens.

Falls es noch einen Zweiten mit dem gleichen Problem auf diesem Planeten gibt, hier ist eine einfache und preiswerte Lösung. Abgeklemmt im Programmiermodus und zerlegt, wurden 2mm Löcher (rote Pfeile) auf jeder Seite gebohrt und eine 1,9mm Stange aus Carbonfasern (Modellbauladen) durch alle 6 Löcher geschoben (grüner Pfeil).

Bei der Gelegenheit wurde auch gleich der Sabotageschalter durch eine Brücke ersetzt, das Anschlußkabel bekam eine seitliche Durchführung und der nervige Pieper einen Schalter.

Manfred
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2012, 22:48
Beitrag: #5
RE: Ersatzgehäuse für MX Bedienteil
Hallo Manfred,

danke für deine Tipps, gerade mit den beigefügten Fotos macht das doch Sinn!

Dass du den Sabotageschalter jetzt dauerhaft gebrückt hast, möchte ich hier aber eigentlich gar nicht lesen, da ja die Sabotageschalter (nicht nur bei dieser Anlage) durchaus ihren Sinn haben!!! ;o)

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-11-2012, 14:15
Beitrag: #6
RE: Ersatzgehäuse für MX Bedienteil
Also wenn es schon ein neues Bedienteil sein muß dann schau mal bei Völkner vorbei und mit zwei Gutscheinen (7,77 Euro und kostenloser Versand) holst du hier das Maximum raus.
http://www.gutscheinsammler.de/gutschein...gn=firefox

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-12-2012, 23:22
Beitrag: #7
RE: Ersatzgehäuse für MX Bedienteil
> .. da ja die Sabotageschalter (nicht nur bei dieser Anlage) durchaus ihren Sinn haben!!!

Ich hör’ dich ja, Olli. Oder besser lese. Nur - wir erwarten in dieser Gemeinde wohl nicht einen lange geplanten Bruch von ‘Experten‘ à la Rififi, sondern Beschaffungskriminalität, oder ? Diese Unterbelichteten wollen nur schnell aufhebeln, zusammenraffen und weg. Selbst bei heulender Sirene. Für Sabotageschalter verschwenden die keinen Gedanken.
Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste