Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 54 Bewertungen - 2.81 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest: Bewegungsmelder FU8350 löst beim Verlassen des Hauses immer einen Alarm aus
18-11-2012, 18:01
Beitrag: #1
Secvest: Bewegungsmelder FU8350 löst beim Verlassen des Hauses immer einen Alarm aus
Hallo,

ich habe bereits vor einiger Zeit begonnen hier mitzulesen und nachdem bei uns diese Woche eine Secvest installiert wurde gibt es ein Problem, dass der Fachhändler auf die Schnelle noch nicht gelöst hat.

Wie gesagt: Wir haben eine Secvest gekauft und mit 10 Öffnungs-, 4 Bewegungs- und 3 Glasbruchsensoren installieren lassen. Die Lage der hier relevanten Melder: An der Eingangstüre ist ein Öffnungsmelder und ca. 5 Meter entfernt sitzt ein Bewegungsmelder in der Ecke. Der Bewegungsmelder war zuerst auf "Eingang/Ausgang" geschaltet und jetzt mittlerweile auf "Eingang folgend". Neben dem Eingang ist noch das Funkbedienteil FU8110 installiert. Die Zentrale selbst ist im Kellerflur (wegen Optik und Telefonleitung).

Die ersten Test liefen erfolgreich, aber dann traten die Probleme auf:
Ich schalte die Anlage an der FU8110 scharf und bekomme die Rückmeldung von der Zentrale, dass scharfgeschaltet wurde, ich öffne dann die Eingangstüre (es wechselt zu einem Ein/Aus-Piepsen), schliesse diese und höre dann wenn es gut geht nach einigen Sekunden einen Dauerton, der nach der Ausgangsverzögerung dann verstummt und noch einen Bestätigungspiep. Das wäre das gewünschte Vorgehen.

Oftmals aber passiert folgendes:
Nach Schliessen der Türe piepst es munter weiter (hier insgesamt 20 Sekunden) und dann wird Alarm ausgelöst. Also schnell rein und deaktivieren - die Aussensirene hat Gott sei Dank etwas Verzögerung.

An der Zentrale steht dann, dass der Bewegungsmelder im Erdgeschoss (um den es hier geht) den Alarm ausgelöst hat.

Laut lokalem Fachmann liegt es wahrscheinlich an der Verzögerung der Signalübermittlung - aber ich möchte eigentlich nicht die Ausgangsverzögerung sehr verlängern, da ich besonders jetzt der Sache ja nicht traue und bis zum Ablauf an der Türe lausche. Sonst wäre auch eine Minute kein Problem. Aber immer eine Minute vor der Türe warten kann ich höchstens mir zumuten - meiner Frau schon nicht mehr.

Ich hatte heute nochmal mir die Situation aus Sicht des BWM angesehen - es gibt in der Nähe der Eingangstüre hinter einer Türzarge einen Heizkörper, von dem aber nur ein paar Zentimeter vom BWM aus sichtbar sind.

Und nun die Frage: Kann hier jemand eine Ferndiagnose anstellen? Ich werde natürlich parallel hierzu den Händler weiter involvieren, aber vielleicht gibt es ja erste Tipps.

Mir als Laie würde sonst nur einfallen:
1) Ausgangsverzögerung hochsetzen und
2) den BWM als Feuer/Pflege/etc. angeben, damit er keinen Einbruchalarm auslöst, aber doch erkennbar ist, ob etwas detektiert wurde. Hiermit könnte man dann auch die Heizung als Fehlerquelle ausschliessen.

Vielen Dank!

Grüße vom Niederrhein!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 18:39
Beitrag: #2
Bewegungsmelder FU8350 löst beim Verlassen des Hauses oft Alarm aus
Ich vermute, dass die Haustür keinen Öffnungsmelder besitzt.

Wenn dem so ist, ist das die Ursache des Problems.

Hat das alles allerdings wirklich ein ABUS Fachhändler projektiert und installiert? Könnte ich im Fall des fehlenden Öffnungsmelders an der Tür nicht glauben. Denn nur dieser Melder startet die Verzögerungszeit. Ein Funk-Bewegungsmelder, der ab und zu mal im Schlafmodus ist, kann das nicht. Deshalb tritt der Fehler eben nicht immer, sondern nur sporadisch auf.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 19:17
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder FU8350 löst beim Verlassen des Hauses oft Alarm aus
(18-11-2012 18:39)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Ich vermute, dass die Haustür keinen Öffnungsmelder besitzt.

Wenn dem so ist, ist das die Ursache des Problems.

Hat das alles allerdings wirklich ein ABUS Fachhändler projektiert und installiert? Könnte ich im Fall des fehlenden Öffnungsmelders an der Tür nicht glauben. Denn nur dieser Melder startet die Verzögerungszeit. Ein Funk-Bewegungsmelder, der ab und zu mal im Schlafmodus ist, kann das nicht. Deshalb tritt der Fehler eben nicht immer, sondern nur sporadisch auf.

Ich hatte geschrieben, dass an der Eingangstüre ein Öffnungsmelder installiert ist.

Und ja: Eine Firma, die auf der ABUS-Seite als "Geprüfter ABUS Funkalarm Errichter" geführt ist, hat es geplant und installiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 20:13
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder FU8350 löst beim Verlassen des Hauses oft Alarm aus
(18-11-2012 19:17)bshu schrieb:  Ich hatte geschrieben, dass an der Eingangstüre ein Öffnungsmelder installiert ist.
Entscheidend ist, das der ÖM an der Haustür im gleichen Teilbereich wie der Flur Bewegungsmelder liegt, der ÖM als E/A und der BM als E/F programmiert ist.

Dein geschildertes Verhalten deutet eindeutig darauf hin, dass der Öffnungsmelder an der Haustür und der Bewegungsmelder im Eingangsbereich nicht richtig zusammenarbeiten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 20:42
Beitrag: #5
RE: Bewegungsmelder FU8350 löst beim Verlassen des Hauses oft Alarm aus
(18-11-2012 20:13)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(18-11-2012 19:17)bshu schrieb:  Ich hatte geschrieben, dass an der Eingangstüre ein Öffnungsmelder installiert ist.
Entscheidend ist, das der ÖM an der Haustür im gleichen Teilbereich wie der Flur Bewegungsmelder liegt, der ÖM als E/A und der BM als E/F programmiert ist.

Dein geschildertes Verhalten deutet eindeutig darauf hin, dass der Öffnungsmelder an der Haustür und der Bewegungsmelder im Eingangsbereich nicht richtig zusammenarbeiten.

Hallo,
so im Detail kenne ich mich nicht aus. Kann im Errichtermodus sehen, dass wir nur einen Teilbereich nützen (keine Ahnung, ob das nun gut oder schlecht ist oder was die Konsequenzen sind), wo alle Melder drinnen sind. Die Eingangstüre steht auf Eingang/Ausgang und mittlerweile der BWM auf "Eingang folgend". Das war zu Beginn nicht der Fall (bei Übergabe nach Installation stand er auf Eingang/Ausgang), wie ich weiter oben geschrieben habe. Die 15 anderen Melder stehen auf "SOFORT".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 22:07
Beitrag: #6
RE: Bewegungsmelder FU8350 löst beim Verlassen des Hauses oft Alarm aus
(18-11-2012 20:42)bshu schrieb:  ..wir nur einen Teilbereich nützen .....Die Eingangstüre steht auf Eingang/Ausgang und mittlerweile der BWM auf "Eingang folgend"....

Dann sieht es von hier OK aus und ich kann mir den Fehler nicht erklären.


Was mich aber stutzig macht ist:
bshu schrieb:  Ich schalte die Anlage an der FU8110 scharf und bekomme die Rückmeldung von der Zentrale, dass scharfgeschaltet wurde

Wieso kannst Du die Haustür noch unbeschadet öffnen, wenn die Anlage angeblich schon scharf geschaltet ist? Du brauchst doch zum Rausgehen eine kleine Verzögerungszeit und erst dann kommt doch die rote LED (=Anlage scharf).

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 22:07
Beitrag: #7
RE: Bewegungsmelder FU8350 löst beim Verlassen des Hauses oft Alarm aus
Hallo bshu,

keine die Abus Anlage nicht im Detail, aber ich habe da eine Idee die zumindestens von den Profis hier überprüft werden könnte.

(18-11-2012 20:42)bshu schrieb:  Die Eingangstüre steht auf Eingang/Ausgang und mittlerweile der BWM auf "Eingang folgend". Das war zu Beginn nicht der Fall (bei Übergabe nach Installation stand er auf Eingang/Ausgang), wie ich weiter oben geschrieben habe. Die 15 anderen Melder stehen auf "SOFORT".

Also die Eingangstür ist auf Verzögerung, das ist OK da du ja ins Haus willst um die Anlage abzuschalten.

Der Bewegungsmelder steht auf Eingang folgend. Das kenne ich von der Jablotron Anlage auch.
Aber ich denke hier liegt das Problem.
Eingang folgend bedeutet ja, wenn die Eingangstür zuerst geöffnet wird, löst diese einen verzögerten Alarm aus und der Bewegungsmelder wird "deaktiviert". Du kannst das Haus betretten und innerhalb der Zeit die Anlage unscharf schalten.

Willst du nun aber raus und du schaltest die Anlage scharf. Dann kann dich, je nach Blickrichtung der Bewegungsmelder sehen und da die Eingangstür keinen Eintrittsalarm ausgelöst hat. Meldet halt der BWM, denn das "Eingang folgen" kommt hier ja nicht vor.

Das solltest du mal überprüfen.

Wie gesagt nur grundlegende Gedanken. Die Programmierung der Anlage kenne ich selber nicht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 22:15
Beitrag: #8
RE: Bewegungsmelder FU8350 löst beim Verlassen des Hauses oft Alarm aus
(18-11-2012 22:07)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Was mich aber stutzig macht ist:
bshu schrieb:  Ich schalte die Anlage an der FU8110 scharf und bekomme die Rückmeldung von der Zentrale, dass scharfgeschaltet wurde

Wieso kannst Du die Haustür noch unbeschadet öffnen, wenn die Anlage angeblich schon scharf geschaltet ist? Du brauchst doch zum Rausgehen eine kleine Verzögerungszeit und erst dann kommt doch die rote LED (=Anlage scharf).

Sorry, natürlich kommt nicht die Meldung, dass scharfgeschaltet wurde, sondern die Meldung (genauen Text kenne ich nicht), dass nun scharfgeschaltet wird (innerhalb der Zeitspanne von z.Z. 30 Sekunden).

(18-11-2012 22:07)timbaum schrieb:  ....

Willst du nun aber raus und du schaltest die Anlage scharf. Dann kann dich, je nach Blickrichtung der Bewegungsmelder sehen und da die Eingangstür keinen Eintrittsalarm ausgelöst hat. Meldet halt der BWM, denn das "Eingang folgen" kommt hier ja nicht vor.

Das solltest du mal überprüfen.

Wie gesagt nur grundlegende Gedanken. Die Programmierung der Anlage kenne ich selber nicht.

Gruß Tim

Hallo Tim,
etwas Derartiges vermute ich auch, aber das sollte der Person, die das installiert hat eigentlich bekannt sein.
Morgen Montag hab ich eh schon den nächsten Termin - und irgendwie muss man das ja klären. Deine Vermutung deckt sich wie gesagt mit meiner: Der BWM bekommt eine Veränderung mit und meldet diese - genau das gleich müsste passieren, wenn man in der Zwischenzeit ein Fenster öffnet.
Vielleicht kann man das umgehen, indem man die Verzögerung großzügig hochsetzt - also auf z.B. eine Minute. Denn bis dahin sollte der BWM keinen Alarm mehr an die Zentrale senden.

Mal schauen was sich morgen ergibt - vielleicht gibt es ja ABUS-Profis hier, die mir Tipps weiterhelfen können.

Grüße,
bshu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2012, 09:22
Beitrag: #9
-
Update:

Heute morgen war der Fachmann im Haus und wir haben auch den ABUS Support kontaktiert:

Zuerst einmal wurde der BWM wieder auf EA gestellt.

Wenn man nun die Alarmanlage aktiviert gibt es, wenn man sich nicht bewegt, einen Dauerton.

Öffnet man nun die Haustüre geht das in ein Piepen über und nach dem Schliessen gibt es noch 9 Pieps (4-5 Sekunden) und dann wieder den Dauerton. Nach Ende der Verzögerung ist dann die Anlage scharf.

Wenn aber der BWM eine Bewegung registriert (z.B. mich beim Öffnen der Türe), dann dauert es 26-30 Piepse (15 Sekunden) bis zum Dauerton.

Wir haben mittlerweile drei BWM an zwei Orten getestet - immer die gleiche (laut ABUS: zu lange) Zeit bis zur Rückmeldung.

Da wir zuerst die Ausgangsverzögerung auf 20 Sekunden hatten war klar, dass man schon extrem schnell sein musste, um keinen Alarm auszulösen (oder der BWM war gerade im Schlafmodus).

Nun wird ein BWM eingeschickt - und gegebenenfalls die Zentrale getauscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2012, 20:14
Beitrag: #10
Alarm auslösung bei Aktivierung !
Hallo , versucht mal das Problem am Funkbedienteil zu erkennen. Errichter Modus / Andere Anwendungen / Funkbedienteil bearbeiten / wo mann die Tasten F1 - F4 programmieren kann, da gibt es noch die Option Sofort von J auf N stellen. Dann wird das Funkbedienteil nicht gleich Scharfschalten, sonder erst nach Ablauf der eingestellten Verzögerungszeit. !!
Denke, da liegt euer PROBLEM.

Haustür Öffnungsmelder auf E/A ist Gut
Bewegungsmelder auf E/F ist Gut ( Damit ist sicher gestellt, das bei Einbruch z.b. durch das Fenster der Bewegungsmelder sofort Alarm gibt. Verzögerung ist nur, wenn die Haustür vorher geöffnet wurde ( Eingestellte Zeit. )

Anscheinend ist ja Euer FBT noch Innen. Also darf es nicht sofort Scharfschalten. ! Einstellung wie oben beschrieben Ändern.
Auch bei eingestellter verzögerungszeit würde das FBT sofort aktiviernen .


Grüße aus Regensburg !!
Joe ( Abus Alarmanlagen )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-11-2012, 03:18
Beitrag: #11
RE: Alarm auslösung bei Aktivierung !
(24-11-2012 20:14)citydsl schrieb:  .... da gibt es noch die Option Sofort von J auf N stellen. Dann wird das Funkbedienteil nicht gleich Scharfschalten, sonder erst nach Ablauf der eingestellten Verzögerungszeit. !!
Denke, da liegt euer PROBLEM. .....

Die Ausgangsverzeogerung ist auf 45 Sekunden eingestellt - wie geschrieben: die BWM brauchen um die 15 Sekunden um mit der Zentrale zu kommunizieren - und das ist auch laut ABUS zu lange (8-9 Sekunden ist normal).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-12-2012, 17:47
Beitrag: #12
Bewegungsmelder FU8350 löst beim Verlassen des Hauses immer einen Alarm aus
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich über meine Suchbegriffe mittels Suchmaschine auf exakt diesen Artikel gestossen bin.

Ich habe mit unserer secvest2way (installiert in 2011) ein ähnliches, ungelöstes Problem, vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung und können uns darüber austauschen? Das würde mich freuen, ich bringe auch gern meine ingenieurmäßig erarbeiteten Anlagenkenntnisse und Erfahrungen mit ein....

Hier nun meine Herausforderung:
Die Anlage wurde die erste Zeit nur intern genutzt, da wir uns an die Bedienung gewöhnen wollten und Alarm durch eigene Fehlbedienung einkalkuliert hatten ;-)

Nun hat die Haustür einen Funk-Öffnungsmelder bekommen, dieser ist als Eingang/ Ausgang konfiguriert. Ein- und Ausgangsverzögerungszeiten sind eingestellt, die Zeiten reichen für normale Aktivierung/ Deaktivierung gut aus.... Innen an der Haustür gibt es ein FBT, die Scharfschaltung erfolgt zeitverzögert und wird an der Zentrale durch entsrechende Piep-Töne quittiert.

Weiter ist innen im Flur ein 12V-USV versorgter Bewegungsmelder BW8010, der Alarmkontakt ist zum Funkmelder der Tür verkabelt und entsprechend "Eingang folgend" eingelernt und an der Zentrale angemeldet.

Es gibt fast jedesmal beim Verlassen des Hauses genau in dem Moment einen Alarm des BWM, in dem die Haustür geschlossen wird bzw. die Verzögerungszeit abgelaufen ist.

Sind Sie inzwischen weiter gekommen oder hat jemand anderes einen Tipp?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2012, 08:33
Beitrag: #13
RE: Bewegungsmelder FU8350 löst beim Verlassen des Hauses immer einen Alarm aus
(02-12-2012 17:47)Sirene schrieb:  ...
Sind Sie inzwischen weiter gekommen oder hat jemand anderes einen Tipp?

Danke

Wir sind gerade auf Urlaub - deshalb die verspaetete Antwort und deshalb kenne ich auch noch nicht das Ergebnis der Ueberpruefung bei ABUS.

Schon mal getestet, wie lange es braucht, bis die Signale vom BWM zur Zentrale brauchen? Zum Testen die Verzoegerung auf z.B. 1 Minute hochsetzen, dann die Anlage aktivieren - und still stehen. Wenn der Dauerton ertoent den BWM ausloesen lassen (von Dauerton auf Piepen) und dann stoppen, bis der Dauerton wiederkommt. Bei uns dauert das ca. 15 Sekunden (29 Piepse) - 8 Sekunden waere normal. Das bedeutet, bei dir (wie bei uns auch): der BWM erkennt das Oeffnen/Schliessen der Tuere und danach muss die Anlage noch mindestens diese 15 Sekunden nicht scharf sein - sonst gibt es Alarm.

Wir haben uns beholfen, indem wir die Ausgangsverzeogerung auf 45 Sekunden gesetzt haben. Wenn wir die Verzoegerung der BWM auf 8 Sekunden bekommen werden wir die Ausgangsverzeogerung auf 30 Sekunden senken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2012, 17:02
Beitrag: #14
Secvest: Bewegungsmelder FU8350 löst beim Verlassen des Hauses immer einen Alarm aus
Hallo und danke für den Tipp, werde ich heute Abend testen.

zum Verständnis: Der Bewegungsmelder weiß nicht, ob die Anlage aktiviert wurde oder ob eine Verzögerungszeit läuft. Er meldet jede Bewegung und die Zentrale wertet dann erst aus, ob und wie sie darauf reagieren soll.

zu meiner baulichen Situation:
Mein Bewegungsmelder ist ein 12V-versorgter, kabelgebundener Melder der mit dem Funköffnungsmelder der Tür verkabelt und dort auf den zweiten Kanal gelegt ist. Der Funköffnungsmelder ist entsprechend mit beiden Kanälen getrennt in der Zentrale eingelernt. Falls also Dein Bewegungsmelder verlängerte Reaktionszeiten zeigt, wäre das nicht direkt auf meine Anlage übertragbar.

Ich werde weiter berichten.... bis dahin wünsche ich

einen sicheren Advent!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-03-2013, 21:04
Beitrag: #15
RE: Alarm auslösung bei Aktivierung !
(24-11-2012 20:14)citydsl schrieb:  Hallo , versucht mal das Problem am Funkbedienteil zu erkennen. Errichter Modus / Andere Anwendungen / Funkbedienteil bearbeiten / wo mann die Tasten F1 - F4 programmieren kann, da gibt es noch die Option Sofort von J auf N stellen. Dann wird das Funkbedienteil nicht gleich Scharfschalten, sonder erst nach Ablauf der eingestellten Verzögerungszeit. !!
Denke, da liegt euer PROBLEM.

Hallo Joe,

ich hatte auch schon seit längeren dieses Problem mit dem scharfschalten und dem verzögerten auslösen des Alarms bei jedem verlassen des Hauses. Intern Aktiv, war immer alles in Ordnung. Konnte den Fehler auch nicht finden, da es diesen Menüpunkt lt. meiner Beschreibung noch nicht gab Angry

Vielen Dank für deine Hilfe Smile Endlich geht alles so wie ich es will Smile

Viele Grüße
Arne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  batterie wechsel FU8350 ohne Erfolg geencar 1 581 19-09-2023 17:24
Letzter Beitrag: ssb-security
  Bewegungsmelder FU8350 und Katzen Der_Niederrheiner 13 4.643 04-02-2022 17:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  beim Öffnungsmelder keine Verzögerung möglich Alfons 8 4.214 22-05-2021 15:12
Letzter Beitrag: Alfons
  Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern winnitouch 29 11.053 17-01-2021 14:30
Letzter Beitrag: megagramm
  ABUS FU-8000 - Errichtermodus kann nicht verlassen werden ladopeno 2 4.096 27-05-2020 12:27
Letzter Beitrag: ladopeno
  Abus Secrets 2Way - Bootloop / startet immer neu Andreas789 7 4.967 12-01-2018 10:47
Letzter Beitrag: Kümmel
  Melder löst Alarm aus "Hebelversuch" konny 6 6.120 29-10-2017 08:02
Letzter Beitrag: fpv01
  Vorgehen beim Wechsel der Zentrale Bros 2 3.419 17-10-2017 19:17
Letzter Beitrag: Bros
  Hebelversuch Alarm bei FOS550E beim öffnen kmedia 2 3.111 31-08-2016 12:25
Letzter Beitrag: falconiform78
  Secvest 2-Way - lässt sich die Wiederholung des Testrufs einstellen? hirschferkel 2 3.116 21-07-2016 08:10
Letzter Beitrag: hirschferkel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste