Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 33 Bewertungen - 3.12 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron vs. Indexa
19-11-2012, 17:49
Beitrag: #1
Jablotron vs. Indexa
Hallo liebe Gemeinde,
bin bei der Suche nach einer Funk-Alarmanlage für mein Haus auch auf dieser Seite hier gelandet. Schönes ForumSmile
Hier gleich meine ersten Fragen: Verstehe ich das richtig, dass die Baureihen Jablonka OASIS und Indexa 8000 baugleich sind? Ich würde beim Kauf dieses Systems also nur nach Preis/Service gehen? Kann man als Laie ein solches System selbst installieren/konfigurieren. Es soll ein Erdgeschoss samt Keller abgesichert werden. Ich bräuchte also mehrere Öffnungssensoren und vielleicht Bewegungsmelder. Die Handyanbindung klingt auch interessant. Würde mit einem Basisset starten und dann weitere Melder/Sirenen "anlernen" wollen. Von den ursprünglich ins Auge gefassten Systemen von ABUS, Homematic & Co bin ich wieder abgerückt, zu schlecht waren die Kritiken, meist was die Programmierung anging.
Vielen Dank für eine erste Rückmeldung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2012, 18:48
Beitrag: #2
RE: Jablotron vs. Indexa
Hallo fdueb!

Mit etwas technischem Verständnis ist es kein Problem, eine Oasis Funkanlage selbst zu installieren und zu programmieren! Ich empfehle hier aber ausdrücklich den als Zubehör erhältlichen USB Dongle mit der Olink Software zu verwenden!
Die andere Seite ist allerdings, man sollte schon ein wenig wissen, wie und wo man welche Melder anbaut, die Anlage soll ja nachher keine Sicherheitslücken haben.

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-11-2012, 10:13
Beitrag: #3
RE: Jablotron vs. Indexa
Danke für die Einschätzung. Bzgl. meiner anderen Frage gehe ich weiterhin davon aus, dass die Indexa 8000 und die Jablotron Oasis 100% baugleich sind und ich theoretisch Bauteile (also z.B. Alarmgeber) beider Anlagen mischen kann. Eine konkrete Frage wäre noch folgende: Da ich sehr viele Fenster habe, möchte ich die Öffnungsmelder möglichst ökonomisch anbringen. Viele meiner Fenster haben 2 Flügel, die sich unabhängig öffnen lassen. Da die Funkmelder vom Typ JA83M/8003M nur einen Magneten haben, bräuchte ich also zwei davon für jedes dieser Fenster. Kann ich stattdessen den Funk-Öffnungsmelder JA81M/8000M nehmen und daran einen verkabelten Magneten für den zweiten Flügel anschließen? Welcher Magnet wäre das?
Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-11-2012, 11:49
Beitrag: #4
RE: Jablotron vs. Indexa
Hallo fdueb,

ja, die Baugleichheit kann ich auch bestätigen, habe am Wochenden selbst die Anlage verbaut und im Internet von vers. Anbietern mal Jablotron und Indexa und Monacor zusammengekauft und verbaut. Am Ende waren es alle Einzelteile mit dem Jablotron-Logo d'rauf. Preislich sehr genau schauen, da die Unterschiede mitunter unerklärlich hoch sind (ich vergleiche hier nur die Internetshops).

Thema Doppelflügel habe ich auch mehrere, habe ich mit der von Dir beschriebenen Vorgehensweise gelöst, sprich einen Funk-Öffnungsmelder (Achtung: Ja, den 8000M nehmen, nicht den 8003) und dann einen Magneten angeschlossen (Beim Einbau auf die korrekten Einstellungen achten). Folgenden Magneten habe ich ausgesucht (suche nach Indexa Magnetkontakt MK 04 braun MK04B IN-33099, gibt es jeweils weiß oder braun), passt perfekt (bei mir auch in Farbe braun) zum Funk-Öffnungsmelder. Die Zuführung des Kabels ist beim Funk-Öffnungsmelder nicht so gut gelöst, muss man ein wenig sägen, ist aber dann perfekt. Die Anbringung erfolgt
bei mir oben und mittig (links Funk + Magnet und rechts Kabelmagnet + Magnet)
Gruß
Kevin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indexa-Jablotron josch-owl 7 8.989 27-04-2020 17:31
Letzter Beitrag: Mick
  Indexa 8000 System v.s. Jablotron Oasis 80 Heinz 5 6.823 01-08-2015 20:10
Letzter Beitrag: Heinz
question Indexa 8000 / Jablotron Oasis80 gleich? Marco-L 4 4.625 18-03-2015 12:53
Letzter Beitrag: Marco-L



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste