Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues POE Alarmanlagenset Kaufberatung
14-08-2018, 14:09
Beitrag: #1
Neues POE Alarmanlagenset Kaufberatung
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe mich gerade registriert. Ich habe von Überwachungskameras aktuell nicht viel Ahnung.

Ich habe gerade gebaut und habe bei der Installation an 6 Punkten Kameras vorgesehen. Es sollen POE Kameras werden, 3 im Außenbereich, 3 im Innenbereich.

Ich bin nun auf der Suche nach den richtigen Kameras und dem richtigen Rekorder.

Der Recorder soll im Technikraum stehen und seine Daten auf eine Festplatte aufzeichnen. Ich würde gerne das Bild der Kameras über das Netzwerk sehen können, da es mir nicht möglich ist einen Monitor mit der Station zu verbinden. Idealerweise kann ich also vom Büro im 2. Stock aus sehen, was die Kameras aufzeichnen. Geht das?

Was wäre eurer Meinung nach ein gutes Set für mich? Was kann man kaufen? 4K wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein, ich denke mal, 1080p reichen doch, oder? Wenn die Kameras eine Funktion mit Nachtsicht hätten, wäre das super.

Bin gespannt auf eure Meinungen. Wenn ihr mehr Infos braucht, fragt einfach.

VG
laurooon

Übrigens, bei 1200€ ist der Deckel drauf. Shy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2018, 14:16
Beitrag: #2
RE: Neues POE Alarmanlagenset Kaufberatung
Das geht mit jedem gängigen System, am häufigsten werden wohl Dahua oder HikVision Produkte zum Einsatz kommen. 2 Megapixel sind in den meisten Fällen ausreichend, und erschwinglich. Gerade bei Nachtsicht ist das oftmals anzuraten, aufgrund schlechter Lichtverhältnisse bei Dunkelheit. Fernzugriff auf den Rekorder ist kein Problem, sobald du ihn an einen Router angeschlossen bekommst und die entsprechenden Freigaben dort erteilt hast. Wenn du was vernünftiges, durchdachtes und fertig Konzept haben willst, wende dich an einen Errichter in der näheren Umgebung. Die helfen in solchen Fällen enorm weiter, und du hast Gewissheit dass es funktioniert. Bisher ist das kein großer Aufwand für das, was du uns erzählt hast.

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2018, 14:21
Beitrag: #3
RE: Neues POE Alarmanlagenset Kaufberatung
Ja, das ist nur für ein Privathaus, ich bin im Nachhinein froh, dass ich die Lan-Kabel gezogen habe. Wobei die Außenkameras natürlich wasserdicht sein müssten. HikVision ist preislich wirklich nur bei 2 MP interessant. Braucht ich denn für HikVision Kameras auch immer HikVision Recorder? Oder gehen alle Kameras an allen Recordern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2018, 14:46
Beitrag: #4
RE: Neues POE Alarmanlagenset Kaufberatung
Ich empfehle bei einem System zu bleiben, hast du meist den besten und vollen Nutzen der jeweiligen Geräte. Achte beim Kauf auf mindestens IP66 Standards und entsprechendes Zubehör für die Außenmontage

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2018, 08:05
Beitrag: #5
RE: Neues POE Alarmanlagenset Kaufberatung
Mit deinem gesetzten Budget von 1200€ wirst du nicht hinkommen, es sei denn es werden irgendwelche China-Kracher mit verkorkster Software und Nach-Hause-Telefonieren Funktion, welche regelmäßig einen Neustart benötigen und nach wenigen Jahren schon den Geist aufgeben. Smile

Selbst mit einem veralteten HikVision Set von einem Paketschieber wird es mit benötigten Zubehör, wie PoE-Switch, HDD-Festplatte und Montageboxen für die Kameras nicht hinhauen. Kommen wir auch schon zum eigentlichen Problem der Sets. Neben meist nicht aktuellen Kameramodellen haben diese alle die gleiche Auflösung, Brennweite, IR-Ausleuchtung und Bauform.
Die Brennweite sollte immer an den Montageort und den zu überwachenden Bereich ausgelegt werden. Die Auflösung richtet sich in Abhängigkeit der Brennweite nachdem Verwendungszweck, sprich möchte ich lediglich sehen, ob jemand unbefugt mein Grundstück betritt oder diese auch identifizieren können. Höhere MP bedeutet aber auch größerer Lichtbedarf des Sensors.

Die Bauform hat ebenfalls Einfluss auf die Nachtsicht. Dome-Kameras eignen sich z. B. nicht für den Außenbereich aufgrund der spiegelnden Glaskuppel. Im Außenbereich empfehlen sich daher Turret oder Bullet-Kameras.

Ein guter Fach-Errichter berücksichtigt all diese Punkte und stellt dir nach einer Vor-Ort-Begehung ein sinniges Konzept zusammen, was dann auch über Jahre problemlos seinen Dienst verrichtet. Vorallem hast du neben einer passenden Projektierung und Parametrierung auch einen Ansprechpartner für alle weiteren Fragen.

Zuletzt kannst du noch die KFW-Förderung in Anspruch nehmen und bekommst von der kompletten Investitionssumme 20% der ersten 1000€ und weitere 10% über 1000€ zurück erstattet.

Wobei ich hier nochmal in mich gehen würde und mir die Frage stelle, ob im Innenbereich wirklich 3 Kameras erforderlich sind. Wink Man denke da auch an die Familie, Besucher und Intimsphäre. Genau genommen hat eine Videoüberwachung nichts mit einem Einbruchschutz zu tun sondert hilft lediglich bei der Aufklärung oder auch zur Alarmidentifizierung.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2018, 07:37
Beitrag: #6
RE: Neues POE Alarmanlagenset Kaufberatung
Ich verwende eine Synology Diskstation für ingesamt 6 Kameras, die darauf laufende Software "Surveillance Station" soll sehr gut sein.
für 1200€ sollte ich wohl 6 Kameras bekommen. Auf die Trendnetkameras z.B. kann man die HikVision Firmware draufmachen und hat dann eine baugleiche Version.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2018, 08:42
Beitrag: #7
RE: Neues POE Alarmanlagenset Kaufberatung
ich hätte dazu folgende Fragen:
1. geht das ganze auch mit Bewegungsmeldern?
2. wie viele Stunden kann ich damit aufzeichnen lassen - natürlich, nur wenn Bewegung auf dem Grundstück war
3. 4 Kameras 2 drinnen 2 draußen reichen mir
4. Wer von Euch könnte mir so etwas aufbauen und anschließen
5. übern Daumen was kostet der Spas?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2018, 08:46
Beitrag: #8
RE: Neues POE Alarmanlagenset Kaufberatung
Was ich dir sagen kann. Bei der Diskstation hast du 2 Cams frei. Willst du selbst, brauchst du eine 4er Lizenz. Diese kostet ca. 170€. Dann kommen natürlich die Kosten für das NAS, die Festplatten und die Kameras hinzu. Das ist von-bis. Bewegungsmelder übertragen keine Daten, daher haben die nix mit der Diskstation zu tun (oder ich verstehe deine Frage nicht). Du kannst soviele Stunden aufzeichnen lassen, wie du Platz auf deinen Platten hast. Wenn deine Kamera bewegungs-gesteuerte Aufzeichnung unterstützt, kann das die Diskstation auch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2018, 08:56
Beitrag: #9
RE: Neues POE Alarmanlagenset Kaufberatung
warum immer das NAS Gedöns so hervorgehoben wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das ist m. E nur interessant, wenn das NAS eh da ist und auch andere Aufgaben übernimmt, über ein Management verfügt und dir sagen kann, wenn was nicht passt.
Soweit so gut. Ich würde aber trotzdem immer einen NVR präferieren, da er ein geschlossenes System bietet, Lifetime Lizenzen mitbringt und je nach Ausstattung auch die entsprechenden Features wie Alarmein- und Ausgänge. Das ist weit mehr, als eine Grundlizenz von synology leisten kann. Auch da wird es dann schnell teuer und nicht alle Lizenzen können upgedatet werden, wenn mal neue Kameras verwendet werden sollen. Mein NVR nutzt das vorhandene NAS als Raid, aber auch nur, um zu wissen das es und wie es aufzubauen ist, wenn man mal bei einem Kunden so was braucht.
Ich hab das sowohl mit nuuo als auch mit synology getestet und ich finde beide Systeme überbewertet.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2018, 09:01
Beitrag: #10
RE: Neues POE Alarmanlagenset Kaufberatung
Die Lizenzen kauf man einmal und sie gelten dauerhaft. Eine neue Kamera bringt nicht die Lizenz zum Erlöschen.
Für mich ist das Synology die bessere Lösung, insbesondere, weil ich die 1618+ schon besitze. :-) Aber so sind die Geschmäcker verschieden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2018, 09:11
Beitrag: #11
RE: Neues POE Alarmanlagenset Kaufberatung
Das mit den Lizenzen ist nur bedingt richtig.
Die Lizenzen Stand 2017 gelten für die damals bekannten Kameras. Ich habe Kunden, die konnten eben keine aktuellen Kameras nutzen, da das Lizenzpaket eben blockiert hat. Ich weiss, dass synolgy versucht hat, am Lizenzmodell zu schrauben, wo sämtliche User auf die Barrikaden gegangen sind.
Wie es aktuell ausschaut, habe ich nicht mehr verfolgt, da das nicht in meine Philosophie integrierbar ist.
Ich bevorzuge Transparenz und Zukunftssicherheit.
Wenn synology sich umentschliesst, schauen so einige in die Röhre.
Aber das ist ein anderes Thema.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2018, 09:15
Beitrag: #12
RE: Neues POE Alarmanlagenset Kaufberatung
@lauroon:

Die Synology Diskstation benötigt bei mehr als zwei Kameras weitere Lizenzen um von 6 Kameras aufzunehmen. Hinzukommt, hast Du wichtige Daten auf der Synology oder soll sie nur als NVR dienen? Denn die Festplatten müssen auch für eventuellen Dauerbetrieb geeignet sein, sonst wird das am Ende bitter für Dich.

Aber viel wichtiger sind die Fragen nach dem Ziel Deiner Wünsche. Willst Du jemanden Erkennen, Identifizieren oder nur Beobachten. Soll heißen, Du brauchst je nach Größe bzw. Weite des abzudeckenden Bereiches entsprechende Auflösung/Objektiv evtl. abgesetzte Infrarotstrahler oder externe Beleuchtung. Nur um was hinzuhängen, damit was hängt ist der falsche Weg. Denn je nach Auflösung ist es einfach nicht möglich entsprechende Anforderungen zu erfüllen und einen oder zwei Meter weiter sieht es wieder anders aus.

@dummer-Junge:

Kaper doch bitte nicht andere Threads und mache einen neuen auf für Deine Fragen.
zu 1. Was mit Bewegungsmeldern? Anständige Kameras haben mittlerweile Analysen die Bewegungen erkennen und damit auch eine Aufnahme erst starten können.
zu 2. Kommt auf die Auflösung der Kamera, Komprimierungsgrad, Bitrate, Bilder pro Sekunde, Lichtverhältnisse und natürlich von der Größe der eingesetzten HDD an.
zu 3. was reicht kommt drauf an was Du für Ziele erreichen willst. Willst Du nur Geschehnisse sehen und nachvollziehen können oder willst Du Personen identifizieren oder Erkennen können.
zu 4. Hier sind einige Errichter im Forum unterwegs, die Dir sicherlich helfen können, die Frage ist wo Du herkommst. Ein paar Stellen Deiner PLZ wären hilfreich.
zu 5. Was kostet ein Auto? Das hängt von Marke, Ausstattung, Farbe, etc. ab. Pauschal kann man das nicht sagen. Dafür gibt es zu viele unbekannte Faktoren, wie Gebäudeschnitt, Lichtverhältnisse, Überwachungsziele, etc.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2018, 09:26
Beitrag: #13
RE: Neues POE Alarmanlagenset Kaufberatung
Das mit den Lizenzen weis ich natürlich. Ich habe eine 1618+ in der bereit 3x die Seagate IronWolf 12TB arbeitet, welche für 24/7 ausgelegt sind. Die Videoüberwachung sollte dem System also nicht weh tun. Ich habe auf dem NAS mein komplettes "digitales Leben" abgelegt und die Surveillance Station scheint mir eine gute Gelegenheit, auf eine weitere Kiste zu verzichten. Ich brauche nur eine Erkennung von Personen, ich brauche keinen Iris-Scan von Menschen, oder automatische Nachforschungsanfragen über Interpol (oder was es heute so alles gibt) Smile Also eine standard-Überwachung. Das Ding soll melden wenn Menschen zu bestimmen Zeiten wo rumlaufen und mir das aufs Handy geben. Und das kann sie.

Man muss ja auch den Preis sehen. 2 Cams sind frei und für insgesamt 6 Cams zahlt man 150€. Bestimmt können andere Systeme mehr, aber sind sie auch so günstig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2018, 13:33
Beitrag: #14
RE: Neues POE Alarmanlagenset Kaufberatung
12/7 ist mir neu.
Meine Auslegungen berechne ich auf 24/7CoolLightbulb
Mit den entsprechenden Reserven

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2018, 13:37
Beitrag: #15
RE: Neues POE Alarmanlagenset Kaufberatung
Na gut, die zweite Tageshälfte schaffen sie auch noch! Big GrinBig GrinBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2018, 13:49
Beitrag: #16
RE: Neues POE Alarmanlagenset Kaufberatung
auch übers Jahr gesehen??Tongue
Spass muss, sein, ich wusste schon, worauf du rauswillst.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2018, 13:52
Beitrag: #17
RE: Neues POE Alarmanlagenset Kaufberatung
Passt schon. Smile Weiß eigentlich jemand, wieviel MB pro Stunde z.B. für eine 4MP Kamera anfallen? Wie schnell klatscht mir das die Platte voll bei 24/7?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2018, 13:59
Beitrag: #18
RE: Neues POE Alarmanlagenset Kaufberatung
lt TVN Calculator bei 25fps und 100% Motion 166 GB pro Tag, also 6,91 GB pro Stunde
Nix mit mb, ausser du stehst auf grosse Zahlen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2018, 14:07
Beitrag: #19
RE: Neues POE Alarmanlagenset Kaufberatung
Wow... das dachte ich ja nicht, dass das so viel ist. Bei welcher Codierung? H.265? Und das mal 6 Kameras, da ist mein NAS ja gut am Rödeln. Und ich darf max 2 Wochen überwachen, sonst ist das NAS zu schnell voll. Woher hast du diesen TVN calculator?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2018, 14:54
Beitrag: #20
RE: Neues POE Alarmanlagenset Kaufberatung
Hierzu kannst du z. B. auch den Disk Space Calculator (Freeware) von HikVision nutzen:

https://www.hikvision.com/europe/Support...oads/Tools

Die Größe hängt neben der Auflösung und Codierung natürlich noch von weiteren Faktoren, wie variable oder konstante Bitrate, FPS etc. ab.

Ein dauerhaftes Überschreiben geht natürlich auch auf die Lebensdauer deiner Platten. Je nach verwendeten RAID wäre mir hier das Risiko zu groß, wenn parallel weitere wichtige Daten gespeichert sind, auch wenn ein S.M.A.R.T. Monitoring System im Hintergrund läuft.

Neben der Speicherkapazität würde ich mir eher Gedanken über die Performance in Bezug auf die Prozessorleistung / Arbeitsspeicher machen, wenn parallel mehrere Aufgaben deiner DiskStation durchgeführt werden.

In Bezug auf die Lizenpolitik und die damit verbundenen Kosten rentiert sich aus meiner Sicht die Investition in einen NVR in jedem falle, welcher gleichzeitig eine abgestimmte Software besitzt und speziell für solche Anwendungen konzepiert ist.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kältefestes PoE-Switch für Spitzboden Savange 12 8.083 10-03-2024 22:26
Letzter Beitrag: peteralarm
question Kaufberatung Videoüberwachung markoju 12 644 10-01-2024 00:02
Letzter Beitrag: AaronK
  Kaufberatung Videoüberwachung mit optischem Anspruch fffrischling-3 13 800 02-01-2024 16:17
Letzter Beitrag: fffrischling-3
  Kaufberatung: POE Außenkamera ohne Internet HansMayer 5 724 12-10-2023 09:26
Letzter Beitrag: HansMayer
  Kaufberatung: Außenkameras, einfaches System BistDuSicher 11 910 03-10-2023 21:14
Letzter Beitrag: Ollik
  Kaufberatung IP Kamera Seb_ff 10 1.168 29-07-2023 23:29
Letzter Beitrag: Martina H.
  Gesucht: Poe Kamera, schwarz, Dome, Hybrid NVR und Plug&Play NiFe1234 19 6.824 28-07-2023 10:55
Letzter Beitrag: NiFe1234
  Kaufberatung Kamerasystem Outdoor Mischgewerbe Garver 15 2.358 16-05-2023 14:12
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung WLAN-Außenkamera Ritsuka 0 613 24-03-2023 23:08
Letzter Beitrag: Ritsuka
  Kaufberatung für Überwachungskamera Außen Rockyland 10 2.465 24-03-2023 19:00
Letzter Beitrag: Rockyland



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste