Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung
13-10-2018, 08:59
Beitrag: #1
Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung
Hallo

Meine Eltern leben in einem Einfamilienhaus das bisher nicht mit einer Alarmanlage gesichert ist. Meine Mutter ist noch ziemlich technikbegeistert und würde sich eine Alarmanalge vorstellen, die sie mit dem iPhone bedienen kann.

Ich beschreibe mal den Wunsch und ihr könnt mir vielleicht sagen was möglich ist?

Prio1:
- Nachrüsten heißt ohne groß zu Schlitzen oder anderweitig Kabel zu verlegen
- überwacht werden sollen zunächst nur der Innenbereichen mittels Bewegungsmeldern (bei Alarm scharf und Bewegung in wichtigen Räumen soll es einen akustischen Alarm geben)
- Steuerung über das iPhone. Also scharf oder unscharf schalten nach Bedarf (Zugang nach Hause besteht über VPN)
- als Fall-Back eine zweite Deaktivierungsmöglichkeit z.B. via Handsender
Prio2: (müssen nicht erfüllt werden)
- Benachtichtigung aufs Handy bei Alarm via Push-Notification
- später Ergänzung durch Garagentor, Tür, Rollöden und Fenster Sensoren
- Kompatibel mit HomeKit von Apple
- eventuell später Kamera für den Garten
- eventuell später Code-Bedienfeld zur Deaktivierung
- wenn möglich keine laufenden Kosten

Kennt ihr ein System, das soetwas möglichst zuverlässig und bedienerfreundlich unterstützt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2018, 11:04
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung
Hallo Tinko,

JA-100 von Jablotron, unsichtbare Fenstersensoren, Hybridanlage verkabelt und Funk. Sehr viele Möglichkeiten. Fensterfunksensoren werden zwischen Flügel und Rahmen unsichtbar verbaut. Bedienung per App.

SIM Karte für das GSM Modul kostet 3 Euro pro Monat. Dadurch verlängert sich die Gewährleistung von 3 auf 7 Jahre.

Laufende Kosten enstehen aber sicher durch den Batteriewechsel. Sonst geht nur verdrahtet.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2018, 15:48
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung
Klingt interessant aber ich finde den Gedanken eines Errichters-Zwang nicht so doll. Meine Eltern auch nicht. Wäre gut wenn man an der Anlage selbst was machen kann. Wie sieht es damit inzwischen aus? In alten Post habe ich gelesen, dass es nicht geht.

Die Oasis ist wohl out of life aber mehr für DIY geeignet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2018, 15:59
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung
Für dich in Frage kommt in jedem falle eine Funk-Alarmanlage.
Je nach Hersteller benötigt dann lediglich die Zentrale einen 230V Anschluss, optional dann Außensirene und Bedienteil, wobei hierbei auch ein reiner Akkubetrieb möglich ist.

Die wichtigste Frage vorab wäre noch, ob die Installation durch einen Facherrichter erfolgen soll oder ob es ein DIY Projekt wird? Durch Einbau eines Facherrichters besteht z. B. die Möglichkeit der Inanspruchnahme einer KFW-Förderung. 20% werden für die ersten 1000€ zurück erstattet, alles weitere darüber hinaus mit 10%.
Zusätzlich wäre die Frage zu klären, welches Budget gesetzt ist?

Das System selbst sollte mindestens Sicherheitsgrad II nach DIN EN 50131-1 erfüllen. Alles andere, wie Magenta Smart Home, BurgProtect von Burg Wächter, Blaupunkt und wie sie alle heißen hat nichts mit einer professionellen EMA zu tun und ist unterste Baumarktschiene. Sie suggerieren dem Verbraucher lediglich einen Scheinschutz, was sich dann im Fall der Fälle oder vorzeitig schon durch häufige Fehlalarme bemerkbar macht. Das Ende vom Lied ist dann, dass das System nicht mehr genutzt wird und als Wanddeko oder Elektroschrott endet. Hinzu kommt kein Kundensupport, eingeschränkte Freiheiten in der Paramterierung, keine lange Ersatzteilverfügbarkeit oder auch Weiterentwicklung des Systems.

Folgekosten entstehen lediglich für Batterieaustaustausch. Irgendwelche kostenpflichtigen Cloud Lösungen wirst du bei einem professionellen Hersteller nicht finden.

Anstatt vorab jeden Raum mit einem BWM auszustatten, würde ich direkt zu einer Außenhautüberwachung raten und BWM nur schwerpunktmäßig verwenden. Bei einer Außenhautüberwachung erfolgt bereits vorzeitig Alarm, bevor der Täter schon im Objekt steht. Zudem kann die EMA auch bei Anwesenheit scharf geschaltet werden.

Edit:
Ok, es soll also ein DIY-Projekt werden. Hierzu würde die Satel Integra oder Satel Versa Plus in frage kommen. Wobei ein DIY-Projekt nicht zu unterschätzen ist. Es erfordert eine intensive Einarbeitung und Außerandersetzung mit dem Thema. Die meisten professionellen Systeme stehen wiederum nur geschulten Facherrichtern zur Verfügung, was auch seine Gründe hat.
Die Oasis wurde offiziell vom Hersteller abgekündigt.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2018, 08:14
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung
Danke für die super Antwort.

Ich schaue mir die genannten Anlagen mal an. Für den ersten Schritt würde ich nicht mehr als 1000€ ausgeben wollen mit der Option es nachträglich zu erweitern.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2018, 07:51
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung
für Selbsteinbau und Deine Anforderungen genügt die VERSA Plus oder sogar die Perfecta, die ich bei DIY bevorzugen würde.
Schau mal hier, ob dir das zusagt: https://www.youtube.com/watch?v=RAJickT9whE

Mit der Integra würde ich mich für ein einmaliges Projekt mit den Anforderungen nicht unbedingt abgeben, die ist recht komplex.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 991 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.190 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Empfehlung für kleine Hybridanlage kostolany 20 1.545 04-03-2024 12:04
Letzter Beitrag: peteralarm
  Bitte um Empfehlung für neue Anlage pico23 8 758 31-01-2024 20:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Empfehlung für Perimetersensoren gesucht alarmforum-Nutzer 19 1.030 25-12-2023 13:50
Letzter Beitrag: AaronK
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 862 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Empfehlung Anlage Lagerhalle und Errichter bei 716xx Shoppi 4 632 27-11-2023 13:48
Letzter Beitrag: Shoppi
  DVR Empfehlung Yantschek2020 8 2.660 31-07-2022 13:22
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Beratung autarke EMA mit KNX Modul Daniel.G 10 5.261 15-11-2021 17:44
Letzter Beitrag: AaronK
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.226 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste