Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schutznebel für das Eigenheim?
30-12-2018, 18:40
Beitrag: #1
question Schutznebel für das Eigenheim?
Hallo,
ich beabsichtige eventuell mein Haus, welches bereits mit mechanischen und elektronischen Einbruchschutzmaßnahmen ausgestattet ist zusätzlich mit einem Schutznebel-System zu erweitern.

Bei meinen Recherchen bin ich auf die Produkte der Firma Bandit aufmerksam geworden, und diese versprechen einen Stromverbrauch von 20 - 40W je nach Modell.
Außerdem handelt es sich um ein pumpenloses System bei dem der Druck jederzeit vorhanden ist und konstant zur Verfügung steht.
Und da keine Pumpe notwendig ist gibt es auch keine Probleme mit mechanischen Ersatzteilen, Wartung etc.

Da ich das Schutznebel-Modul möglichst unauffällig in meinem Haus installieren möchte um auch die Optik im Wohnraum nicht negativ zu beeinträchtigen, spricht mich die neue BANDIT 320 Serie an.
Diese hat ein Eigengewicht von 7kg, eine Stromaufnahme von 20W, lässt sich mit bereits vorhanden Schutzmaßnahmen kombinieren und ist in verschiedenen Farben lieferbar.

Das hört sich soweit erstmal zumindest für mich als Nicht-Profi ganz gut an, aber ich würde gerne mal Meinungen und Erfahrungen von den Experten und Anwendern hören, wie sinnvoll ein solches Schutznebel System im Privatbereich ist und ob sich es bereits in Einzelfällen bewährt hat bei den hier vertretenen Usern in der Praxis?
Irgendwie finde ich auch keinerlei Preisangaben von diesem Hersteller.

Die Demo-Videos auf der Seite des Herstellers sehen zwar ganz eindrucksvoll aus, aber ich würde hier gerne ein paar Meinungen und Ratschläge von Euch zum Thema hören.

https://youtu.be/_hT4SzQ-3rU

https://youtu.be/aeP7Xbe5krY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2018, 19:27
Beitrag: #2
RE: Schutznebel für das Eigenheim?
Ich interessiere mich auch für so eine „The Fog des Grauens“ Allerdings kann man hierzu tatsächlich keine Preise im Internet finden. Auf Amazon ist der Artikel zur Zeit „nicht verfügbar“ Ist vermutlich Murks.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2018, 19:39
Beitrag: #3
RE: Schutznebel für das Eigenheim?
Hallo Citycobra,


im Gewerbebereich bin ich von Schutznebel sehr überzeugt, wo mit Blitzeinbrüchen gerechnet werden muss.

Im Privatbereich muss man gucken...

Der Schutznebel breitet sich nur in einem Raum aus (wenn Türen nicht offen sind), damit würden ggf. mehrere Geräte anfallen, was i.d.R. zu keiner Akzeptanz bezüglich der Kosten/Nutzen-Rechnung führt.

Hat man jedoch einen Raum, der besonders kritisch ist, so könnte man diesen ggf. über Schutznebel sichern. Ich denke z.B. an die grosse Garge mit den Oldtimern oder teuren Mopeds drin. Oder ich hatte mal einen Sammler, der in einem Raum hohe Werte hatte...

Ein einzelnes Gerät inkl. Controller und Nebelkartusche kostet inkl. Montage so um die 1500 EUR netto. Plus/minus, je nach Situation.

Falls du in der Nähe von Oberhausen Rheinland ansässig bist. Melde dich mal, wir werden in unserem Showroom demnächst Vernebelung demonstrieren...

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2018, 20:09
Beitrag: #4
RE: Schutznebel für das Eigenheim?
(30-12-2018 19:39)heimtek schrieb:  Im Privatbereich muss man gucken...
Der Schutznebel breitet sich nur in einem Raum aus (wenn Türen nicht offen sind), damit würden ggf. mehrere Geräte anfallen, was i.d.R. zu keiner Akzeptanz bezüglich der Kosten/Nutzen-Rechnung führt.
Hat man jedoch einen Raum, der besonders kritisch ist, so könnte man diesen ggf. über Schutznebel sichern.
Ich denke z.B. an die grosse Garge mit den Oldtimern oder teuren Mopeds drin. Oder ich hatte mal einen Sammler, der in einem Raum hohe Werte hatte...

Angedacht ist der Einsatz im Erdgeschoss Wohnzimmer mit Anbindung an den Garten/Terasse und eventuell im Bereich des Kellers.
Ich habe auch keine hohen Sachwerte die ich schützen möchte, aber das weiß der Einbrecher ja nicht.
Mir geht es dabei nur um ein sicheres Gefühl mein Eigenheim so gut es geht vor ungebetenen Gästen zu schützen wenn ich außer Haus bin und zu Hause ruhiger Schlafen zu können.
Bevor ich mich zu einer Alarmanlage entschieden habe, hatte ich das Haus bereits so gut es ging mit allerlei mechanischen Schutzmaßnahmen aufgerüstet.
Aktuell habe ich eine meiner Meinung nach gute und sinnvolle Kombination aus mechanischen und elektronischen Sicherungen die unter anderem auch zwei getrennte Kamerasysteme mit Fernzugriff und Aufzeichnung beinhaltet.
Der angedachte Schutznebel mag vielleicht für den einen oder anderen übertrieben klingen, aber spätestens wenn bei Euch eingebrochen wurde oder Ihr plötzlich und unerwartet einem oder mehrere Einbrecher in Eurem Haus gegenüber steht, werdet Ihr wahrscheinlich mehr Verständnis für meine Überlegungen haben.

(30-12-2018 19:39)heimtek schrieb:  Falls du in der Nähe von Oberhausen Rheinland ansässig bist.
Melde dich mal, wir werden in unserem Showroom demnächst Vernebelung demonstrieren...

Dorsten ist ja quasi um die Ecke. Wink
Um welche Sicherheitsnebel bzw. Hersteller handelt es sich denn?
Wie bereits oben angedeutet möchte ich die Anschaffungskosten und Folgekosten möglichst niedrig halten weil Privatbereich.
Die genannten Kosten in Höhe von rund €1.500 netto schrecken mich erstmal nicht ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2018, 01:31
Beitrag: #5
RE: Schutznebel für das Eigenheim?
Interessant ist das schon, gibt es ein System, was nicht so aufträgt? Oder was im HWR hängt und durch ein Loch in der Wand zb. ins Wohnzimmer etc. Mittels Schlauch oder so?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2018, 02:15
Beitrag: #6
RE: Schutznebel für das Eigenheim?
(31-12-2018 01:31)Privateruser schrieb:  Interessant ist das schon, gibt es ein System, was nicht so aufträgt?

Also ich finde das Bandit 320 zumindest nach den Videos nicht sonderlich groß und auffällig.
Da gibt es ganz andere Kaliber die ich nicht in meinem Wohnraum verbauen würde aus optischen Gründen.
Das Thema ist für mich aber noch völliges Neuland und ich werde mich diesbezüglich weiter schlau machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2018, 08:41
Beitrag: #7
RE: Schutznebel für das Eigenheim?
Was ist denn bei dir für eine EMA installiert?
Immerhin wäre diese dann für die Auslösung zuständig, weshalb ich das Konzept der Auslösung die größte Bedeutung widmen würde.
Dabei sollte ein Melder nie allein das Hoheitsrecht einer Auslösung haben. Zudem ist eine Zwangsläufigkeit zwingend erforderlich, um nicht selbst des Öfteren mal im Nebel zu stehen.

Bei dem Aufstellungsort ist auch zu bedenken, dass dem oder die Täter ein Fluchtweg ohne Hindernisse gewährleistet werden muss.

Rauchmelder lösen in den Räumlichkeiten natürlich auch dann parallel aus.

Ganz wichtig ist auch, die örtliche Feuerwehr über den Betrieb einer Nebelanlage in Kenntnis zu setzen. Wink

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2018, 10:26
Beitrag: #8
RE: Schutznebel für das Eigenheim?
nun, Schutznebel im Privatbereich, eine heikle Sache. Sobald Familie, Schwiegereltern etc.. das System mitbedienen müssen, wird es zwangsläufig zu ungewollten Auslösungen kommen. Ohne entsprechenden Zwangsläufigkeiten und Sperrelemente wird das nicht zu realisieren sein. Auch eine Zweimelderabhängigkeit kann nicht jede Zentrale, geschweige denn ein DIY Konzept leisten.
Wie SHM schrieb, die Rauchmelder bilden da dann das nächste Schreckensszenario für die Benutzer, (nicht für den Eindringling,der ist mir wurscht)
Ich kenne zwei Familien mit traumatisierten Kindern, hier hatte die selbstgebaute Alarmanlage des Spielpapis nicht daran gedacht, dass Kinder und auch Schweigereltern und Hausbetreuer anders ticken als eine zusammengedachte Idealvorstellung. Genau hier endet jedoch der Vorteil des Schutznebels.
Schutznebel muss sofort und überraschend auslösen, den Delinquenten überraschen und zur Aufgabe zwingen. Ist er erst in deinem Haus und hat sich orientiert und du löst dann erst aus, kann er sich eventuell neu orientieren und trotzdem weiter agieren.
IM EFH sehe ich den Einsatz kritisch. Aber auch mal ne neue Maschinengeneration:
Sensorfog F und R. gibt es drahtlos und verkabelt und kaskadierbar, sowie batteriebetrieben. Das Produkt ist neu und ich habe die Infos gerade aufm Tisch liegen. Schaut interessant aus, http://www.sensorfog.it/en, wen es interessiert.
Wir nutzen ansonsten die Teile von URFOG und auch die Fogguard.
Preislich liegen die im Bereich von den Preisen, die heimtek schon beschrieben hat.
Die Sensorfog ist kleiner und billiger.
Auf die Frage, warum das bei amazon gerade ausverkauft sein will, antworte ich lieber mal nicht. Nur weil ich Teile via amazon bewerbe, muss ich die noch lange nicht darüber verkaufen. Zum Jahresende muss ich da mit dem Kopf schütteln.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2018, 12:06
Beitrag: #9
RE: Schutznebel für das Eigenheim?
(31-12-2018 08:41)SafeHome Moritz schrieb:  Was ist denn bei dir für eine EMA installiert?
Immerhin wäre diese dann für die Auslösung zuständig, weshalb ich das Konzept der Auslösung die größte Bedeutung widmen würde. Rauchmelder lösen in den Räumlichkeiten natürlich auch dann parallel aus.

Es handelt sich um eine Lupus XT2 Plus inklusive der Lupusec Rauchmelder.
Nach meinem Kenntnisstand sollte sich die Lupus mit einem Schutznebel System kombinieren lassen.

Wir haben die Alarmanlage nun schon eine Weile im Einsatz und ich hatte anfangs Bedenken das meine Frau eventuell Probleme mit der korrekten Bedienung hat. Ihr kennt ja die Sache mit dem WAF. Wink
Mit der Alarmanlage in Verbindung mit den mechanischen Sicherungen fühlen wir uns auf jeden Fall sicherer, auch wenn es keine hundertprozentige Sicherheit gibt.
Der angedachte Schutznebel wäre ein weiterer Schritt in Richtung Sicherheit und Abwehr.

Diese Schutznebel-Systeme wurden und werden ja fast ausschließlich bei Firmen, Geschäften etc. eingesetzt, daher meine Frage nach Erfahrungen im privaten Bereich und wie sinnvoll der Einsatz dort ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2018, 13:39
Beitrag: #10
RE: Schutznebel für das Eigenheim?
Ich hab mir sowas für mein Haus auch schon überlegt.
Bei mir ist eigentlich das ganze Erdgeschoß ein großer Raum.

Zwei Melder Abhängigkeit sehe ich auch etwas problemtisch.
Denn was passiert wenn derjenige durch die eingeschlagene Scheibe wandert, läuft er ja nur noch in den BWM.

Bei Intern Scharf werde ich dies bei mir nur über den Paniktaster über manuelle Auslösung realisieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2018, 14:40
Beitrag: #11
RE: Schutznebel für das Eigenheim?
(31-12-2018 10:26)funkistnichtalles schrieb:  Schutznebel muss sofort und überraschend auslösen, den Delinquenten überraschen und zur Aufgabe zwingen.
Ist er erst in deinem Haus und hat sich orientiert und du löst dann erst aus, kann er sich eventuell neu orientieren und trotzdem weiter agieren.
IM EFH sehe ich den Einsatz kritisch.

Also diese Bilder sehen für mich schon sehr überzeugend aus! Cool

https://youtu.be/N48OG64GKUk

Innerhalb von nur 2 - 3 Sekunden nachdem die Alarmanlage ausgelöst hat steht der Einbrecher im dichten Nebel.
Ich würde es in der Praxis so einschätzen, dass der Dieb die Flucht ergreift sobald er die Nebelwand auf sich zukommen sieht, also unmittelbar nachdem er ins Objekt eingedrungen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2018, 14:51
Beitrag: #12
RE: Schutznebel für das Eigenheim?
Ich weiss, wie diese Maschinen wirken, wir verbauen selbst welche.
Du gehst jetzt davon aus, dass der Typ genauso reagiert, wie du in dem Video gezeigt bekommst. Big Grin
Siehst du Videoaufnahmen zu realen Einbrüchen, so sieht die Welt schon anders aus.
Nur du kennst dein Objekt, du kennst die Schwachstellen und hier musst du ansetzen. Du darfst nicht davon ausgehen, dass der Typ genau auf die Maschine zuläuft und dann so reagiert, wie du es dir ausdenkst.
Der Plan B wird dann öfters mal zum Masterplan, es nützt dir nichts, wenn in der Etage Rückzugsmöglichkeiten geboten werden. Nimm dir mal ne Nebelmaschine aus der Veranstaltungstechnik (keine ausm Ebay, sondern ne Martin oder so was) und halte mal die Maschine in die Wohnung (am besten wenn die Beste Ehefrau von allen) mal zwei Stunden nicht zu hause ist und schau wie der Nebel sich ausbreitet.
Die ganzen FakeVideos gehen davon aus, dass alles dicht ist und nichts weg- oder abzieht. Dein Strömungsverhalten in der Wohnung sagt sehr viel zum Gelingen der Aktion aus. Sollte eine KWL verbaut sein, sollte diese bei Auslösung abschalten.
Ich will euch doch garnichts ausreden, ihr solltet aber den ganzen Youtubevideos
nicht eure ungeteilte Begeisterung schenken und dies orts- und situationsbezogen kritisch hinterfragen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2018, 15:06
Beitrag: #13
RE: Schutznebel für das Eigenheim?
@funkistnichtalles:

Ich bin zwar kein Sicherheits-Experte und auch kein Profi-Einbrecher, aber nach meinem Kenntnisstand haben es Einbrecher sehr eilig und so ein Einbruch geschieht in wenigen Minuten.
Wenn Einbrecher bereits auf gewissen Widerstand stoßen und der nicht in kurzer Zeit überwunden werden kann, lassen die Diebe zumindest in vielen Fällen vom Einbruch ab.
Daher kann ich mir nicht vorstellen das der oder die Einbrecher nach dem Auslösen der Alarmanlage und dem Schutznebel solange warten bis Sie wieder freie Sicht haben, denn dies dauert schon eine ganze Weile...
Wie erwähnt ist das aber nur eine Spekulation von mir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2018, 15:17
Beitrag: #14
RE: Schutznebel für das Eigenheim?
Es kommt immer darauf an, was zu holen sein will. Du hast ja schon früher geschrieben, du zählst dich eher nicht dazu. Das ist deine Einschätzung, die teilt der Ganove meist nicht, die gehen nach optischen Aspekten des Hauses, der Wohngegend, welches Auto fährst, wie kleidet sich deine Frau, wie steht es um deinen Status in der Gesellschaft, und so weiter. Dann gibt es die Beschaffungskriminalisten, die suchen nur schnell verwertbares und die wissen meist genau, wie lange die Interventionskräfte brauchen, um am Tatort zu erscheinen.
5 -10 minuten bleiben denen allemal, somit ist die Aktion mit dem Schutznebel schon eine Alternative, jedoch musst DU als Betreiber oder ICH als deine Vollziehende Hand als Errichter, dafür sorgen, dass das Teil auch nur dann spuckt, wenns drauf ankommt und ein Fehler der Familie ohne Folgen bleibt.
Es geht hier nicht darum, das auszureden, sondern so einzubauen, dass es funkionieren wird.
Ich habe mir das Video dann doch noch mal angeschaut, das sind aber nicht nur 320er. Gerade in den grossen Verkaufsräumen wird wieder getrickst, damit es mächtig ausschaut. Tongue Wenn man um die verschiedenen Geräte weiss, weiss man auch wie sie arbeiten und was sie leisten können.
Ich war bei nem namhaften hersteller bei der Messe im Showroom.
Mir macht das wenig bis nichts aus, 30 Jahre Rockmusik mit BühnenerfahrungCoolBig Grin
Ich muss auch im vollen NEbel noch meine Tasten finden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2018, 16:32
Beitrag: #15
RE: Schutznebel für das Eigenheim?
Hallo CityCobra,

Dorsten ist ja wirklich um die Ecke.
Gerne kannst du mal bei uns anrufen, so daß der Kontakt steht.

Bis die erste Vernebelung im neuen Showroom gezeigt wird, wird es sicher noch 1-2 Monate dauern. Dies werden wir dann aber vorraussichtlich mit Bandit-Geräten machen. Aber eher mit der grossen Version (weil der Nebel dann pro Dosis günstiger ist und das ist im Showroom nun mal nicht unwichtig).


SensorFog hatte ich mir auch auf der Security angesehen. Leider ist die Distribution in DE aktuell für mich noch etwas "wackelig". Das Gerät ist auf jeden Fall preislich attraktiv. Videos sehen gut aus. Was es in der Praxs bringt, weiss ich nicht.

Geräte von Bandit und auch WhiteSafe funktionieren 1A.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2018, 17:03
Beitrag: #16
RE: Schutznebel für das Eigenheim?
Gibt es den eine Variante, in der das Gerät im ändern Nachbarraum steht und durch ein Schlauch oder Rohr der Nebel in ein anderen geführt werden kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2018, 20:34
Beitrag: #17
RE: Schutznebel für das Eigenheim?
(31-12-2018 15:17)funkistnichtalles schrieb:  Es geht hier nicht darum, das auszureden, sondern so einzubauen, dass es funkionieren wird.

Ich habe Dich schon richtig verstanden und bevor ich mich für ein solches System entscheide,
benötige ich ein vernünftiges Konzept von dem ich auch überzeugt bin.
Es sollte auch möglichst sicher, zuverlässig und ohne Fehlauslösungen funktionieren in Verbindung mit den bereits vorhandenen Komponenten.

(31-12-2018 16:32)heimtek schrieb:  Bis die erste Vernebelung im neuen Showroom gezeigt wird, wird es sicher noch 1-2 Monate dauern.
Dies werden wir dann aber vorraussichtlich mit Bandit-Geräten machen.
Geräte von Bandit und auch WhiteSafe funktionieren 1A.

Das hört sich doch gut an, ich komme gerne auf Dich zurück. Cool
Auch wenn im Showroom keine Bandit 320 zu erwarten sind, anbieten und installieren würdest Du diese schon, oder?
Ich finde die Bandit 320 im privaten Wohnbereich eleganter integrierbar und unauffälliger.
Womit ich zu WhiteSafe komme -
Nachdem was ich gesehen habe sind das schon ziemlich große Klopper.
Machst Du eigentlich auch Hausbesuche zwecks auf den Kunden zugeschnittene Planung und eines unverbindlichen Angebots?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2019, 07:41
Beitrag: #18
RE: Schutznebel für das Eigenheim?
Hallo CityCobra,


ja, ich biete auch die 320er an und ja, ich mache auch "Hausbesuche".


Ich bitte dich, bei Interesse durchzurufen, da ich befürchte, daß der Admin wegen Werbung sonst bald hier seine rote Karte zeigt Angel

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2019, 10:08
Beitrag: #19
RE: Schutznebel für das Eigenheim?
Hinterlässt der Nebel Rückstände auf Einrichtungsgegenständen? Ich denke da zb. an sensible Optiken von Videoprojektoren oder anderen empfindlichen Oberflächen wie Bildschirme. Zersetzt der sich nach einiger Zeit von selbst oder ist der nur durch Lüften wieder herauszubringen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2019, 11:08
Beitrag: #20
RE: Schutznebel für das Eigenheim?
(02-01-2019 10:08)verado schrieb:  Hinterlässt der Nebel Rückstände ...

Eine gute Frage, dessen Antwort mich auch sehr interessiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schutznebel Laie0815 6 561 01-01-2024 21:09
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Welches System für Eigenheim? ralle97 5 4.669 02-04-2019 07:09
Letzter Beitrag: Animal
  Planung fürs Eigenheim Hotoyo 12 6.402 27-12-2018 13:12
Letzter Beitrag: Schichtel
question XT1/XT2 Plus oder ähnliches "nur" für das Erdgeschoss Gatho 13 8.231 29-05-2017 07:26
Letzter Beitrag: noby2104
  was ist das richtige für mich? roidzilla 1 3.012 02-02-2015 17:31
Letzter Beitrag: keinbruch
  Eigenheim Alarmanlage , was nimmt man da? lemmi 12 11.641 07-08-2014 20:15
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Erfahrung mit Schutznebel / Nebelmaschine mliebermann 11 20.635 02-06-2014 13:16
Letzter Beitrag: Ollik
  Drahtgebundene Alarmanlage für das EFM fh_ac2 20 17.307 04-05-2014 18:40
Letzter Beitrag: Ollik
  Alarmanlage für Eigenheim mit Display Sffranz 24 27.323 02-05-2013 22:24
Letzter Beitrag: SafeTech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste