Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 20 Bewertungen - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drahtgebundene Alarmanlage für das EFM
03-05-2014, 11:44
Beitrag: #1
Drahtgebundene Alarmanlage für das EFM
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei ein kleines Einfamilienhaus zu bauen, wobei der Rohbau fast schon fertiggestellt wurde. Gleichzeitig habe ich mich für eine drahtgebundene Alarmanlage entschieden, die man jetzt vor dem Innenputz noch relativ kostengünstig realisieren kann, da eine Funkalarmanlage bzw. ein Funkalarmsystem später mindesten hardwaremäßig das doppelte kosten würde. Da ich keine Festung oder sowas in die Richtung aufbauen möchte, sondern ein relativ einfaches System, somit habe ich mich nach der Recherche im Internet und auch hier im Forum mich für folgendes Konzept entschieden, welches ich gerne aufbauen würde:

Zentrale: Telenot Complex 200H (400H falls erforderlich...)
Bedienteil: BT420
Fenster/Magnetkontakte: MK30 - 6, noch TBD
Bewegungsmelder: 2x Dual B10
Rauchmelder: 2x CT3002 O oder CT3002OT
Signalgeber: Intern, 1x AS271 D optische/akustischer Signalmelder

Um das Konzept zu verdeutlichen, habe ich noch eine einfache Skizze angelegt, wo der Grundriss (EG) abgebildet ist. Im OG wird ein Bewegngsmelder im Flur installiert un max. ein paar Fensterkontakte, falls überhaupt. Ich denke nicht, dass man mit dem Seil oder die Leiter hochklettern wird. Der Keller ist nicht vorhanden.

Das Haus wird höchstwahrscheinlich beim Verlassen mit dem Cryplock Leser/Chip gesichert. Tag/Nacht Parameter werden an der Anlage eingestellt, damit man sich noch frei bewegen kann.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir noch ein paar Tipps geben könnt.

Vielen Dank Tongue


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-05-2014, 13:10
Beitrag: #2
RE: Drahtgebundene Alarmanlage für das EFM
schöner Plan Big Grin
-Ich würde die 400ter nehmen, kostet 80 Euro mehr und hast viel mehr Ausbaumöglichkeiten
-Die Bewegungsmelder Bus Technik (kostet genauso viel und fressen nicht so viel Linien / Ausgänge auf)
-Rauchmelder im Wohnzimmer und im Treppenhaus (ganz oben).
-die 3 Fenster auch noch mit MK`s bestücken (wenn das welche sind)
-Haupt und Nebeneingang noch Riegelkontakte einbauen ebenso Sperrelement Haupteingang , evtl.Nebeneingang.So hast du die Gewissheit, das auch abgesperrt ist, wenn du scharf stellst, und das keiner in den gesicherten Bereich unabsichtlich reinlatscht
-je nach Budget evtl. noch ein Bedienteil im OG (für die Bequemlichkeit Big Grin),
-Rauchmelder im OG ?
dann haste ne schöne Anlage Big Grin

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-05-2014, 13:22
Beitrag: #3
RE: Drahtgebundene Alarmanlage für das EFM
Aussensirene nicht vergessen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-05-2014, 15:48
Beitrag: #4
RE: Drahtgebundene Alarmanlage für das EFM
... bevor ich einen Rauchmelder ins Wohnzimmer hänge, würde ich lieber einen ins Schlaf-, Gäste- und Kinderzimmer packen, das sind die Orte wo Du als Person am gefährdetsten bist und erst dann kannst Du anfangen darüber nachzudenken wo das Feuer entstehen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-05-2014, 16:12
Beitrag: #5
RE: Drahtgebundene Alarmanlage für das EFM
(03-05-2014 13:22)obma schrieb:  Aussensirene nicht vergessen

hat er nicht Big Grin

(03-05-2014 15:48)Funkalarmprofi schrieb:  ... bevor ich einen Rauchmelder ins Wohnzimmer hänge, würde ich lieber einen ins Schlaf-, Gäste- und Kinderzimmer packen, das sind die Orte wo Du als Person am gefährdetsten bist und erst dann kannst Du anfangen darüber nachzudenken wo das Feuer entstehen kann.

steht doch da Big Grin
wegen 30 Euro sollte es nicht scheitern noch einen im Wohnzimmer hinzuhängen

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-05-2014, 16:18
Beitrag: #6
RE: Drahtgebundene Alarmanlage für das EFM
Steht da eben nicht.

Mein Kommentar bezog sich auf Deinen "Vorschlag"
(03-05-2014 13:10)SH-Alarm schrieb:  -Rauchmelder im Wohnzimmer und im Treppenhaus (ganz oben).

... mit Rauchmelder im OG (?) kann man nix anfangen - die Empfehlung der Feuerwehr heisst ganz klar: zuerst die Schlafräume, dann die Rettungswege vor den Schlafräumen und erst dann der Rest ... auf deutsch: fang da an wo Du schläfst und bau von dort weg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-05-2014, 16:21
Beitrag: #7
RE: Drahtgebundene Alarmanlage für das EFM
nagut, dannn hab ich mich eben schlecht ausgedrückt. Ich sags mal so. Eine Optimale Überwachung wäre auf jedenfall besser als eine Mindestüberwachung Wink , noch hat er die Möglichkeit es relativ einfach zu verkabeln
oder laut Din:
Generell ist empfehlenswert, alle Räume außer Küche und Bad mit Rauchwarnmeldern auszustatten und einen Rauchwarnmelder auf jeder Ebene zu installieren.

Küche ist halt immer so ein Knackpunkt, da bin ich auch nicht so der Fan von

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-05-2014, 20:10
Beitrag: #8
RE: Drahtgebundene Alarmanlage für das EFM
Wenn ihr die Anlage bzw. die Planung schon so weit aufbohrt, dann würde ich auch gleich das BT430 statt des 420 vorschlagen. Schöne übersichtliche Statusanzeige und Einzelabschaltung der Meldelinien auf Knopfdruck.

Ich mach weiter:

Statt des BT430 kann man auch gleich das BT800 Touchbedienteil nehmen und in die Wand einsetzen. Sieht dann super aus, hat viele Anzeigemöglichkeiten, kann auch einzelne Meldelinien auf "Touch" abschalten und farblich sogar an die Wandfarbe angepasst werden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-05-2014, 22:28
Beitrag: #9
RE: Drahtgebundene Alarmanlage für das EFM
ja dann hat er jetzt ja alles was er wollte. Tipp`s, Anregungen, Empfehlungen und ein paar kluge Sprüche Tongue

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-05-2014, 12:01
Beitrag: #10
RE: Drahtgebundene Alarmanlage für das EFM
Hallo fh_ac2 und herzlich willkommen im Forum!

Da es sich um einen Neubau handelt, gehe ich einfach mal davon aus, dass z.B. Fenster und Türen durch mechanische Maßnahmen (Pilzkopfverriegelungen usw.) bereits einen gewissen 'erhöhten Einbruchsschutz' bieten - denn ohne mechanischen Schutz bringt dir die EMA auch nicht allzu viel.

Die Telenot complex-Anlagen sind (mit) so ziemlich das Beste, was du auf dem Markt kriegen kannst, ich gratuliere zu deiner Wahl! Eine einfache und intuitive Bedienung, nettes Design und einen Funktionsumfang und alle Erweiterungsmöglichkeiten, die man sich nur wünschen kann.

Was bedeutet denn in deiner Skizze denn die Raumbezeichnung "TR"? Eventuell wäre der Raum (Innenwand) als Installationsort der Zentrale besser geeignet, da er keinen direkten Zugang von außen bietet und auch keine Fenster hat, die ggf. einen Blick von außen auf die Zentrale ermöglichen würden (diese ist zwar gemeinhin im scharfen Zustand dunkelgesteuert (sie zeigt also nichts auf dem Display der Zentrale an), aber wenn sie gerade etwas anzeigt, könnte ein Täter daran auch erkennen, dass die Anlage eben gerade jetzt nicht scharf geschaltet wurde und er ein 'leichtes Spiel' hat).

Desweiteren würde ich -genau wie SH-Alarm schon vorschlug- immer ein zusätzliches Bedienteil im (Eltern-)Schlafzimmer installieren - wenn es zum Alarm kommt, möchte ich nicht erst (am Einbrecher vorbei?) bis zur Haustür laufen müssen, um zu sehen, wo genau was los ist.
Über die Bedienteile hättest du auch die Möglichkeit, per Tastendruck z.B. eine Panikbeleuchtung (alle Außenstrahler o.ä.) oder einen (stillen oder lauten) Alarm zu aktivieren.

Ich würde in deine Überlegungen noch mit einbeziehen, ob es nicht besser wäre, noch jetzt im Rohbauzustand zu jedem Fenster/jeder Tür eine ausreichend dimensionierte Leitung (I-Y(St)Y 6x2x0,6) als Reserve zu verlegen (Abschluss der Leitung in einer Unterputz-Verteilerdose mit Sabotageüberwachung - den Verteiler flächenbündig einsetzen, übertapezieren und du hast auch kein optisches Problem damit). Man weiß nie, wie sich das eigene Heim mal entwickelt, eines Tages kommt eine Garage oder ein Anbau an die Hütte und du hast für die bösen Buben eine schöne Aufstiegshilfe geschaffen, an die jetzt noch niemand denken konnte - und dann fängst du an, im bewohnten Haus nachzuverkabeln oder weichst am Ende auf Funk aus... Ist alles vermeidbar und ein paar Meter Leitung mehr im jetzigen Zustand zu verlegen, kosten auch nicht die Welt (im Gegensatz zu später, wenn das Häuschen fertig ist). ;o)

Eine Außensirene würde ich auch immer mit einplanen, die hat zwar auch nur einen begrenzten Nutzen, nämlich eine gewisse Abschreckung bei einer 'Aufklärung' des Objektes durch die Einbrecher vor dem Bruch und eine schnellere Auffindbarkeit des betroffenen Objektes durch Polizei/Wachdienst, wenn es mal zum Alarm kam.
Die (fachlich) guten 'bösen Buben' kriegen die Dinger recht schnell 'deaktiviert', wenn sie es denn wollen, deshalb das Ding bitte immer schön unerreichbar hoch installieren. Ach ja, verlasse dich nicht darauf, dass Nachbarn oder Passanten die Polizei rufen, wenn deine Außensirene heult - das passiert höchstens, wenn die Nachbarn sich von dem Lärm so gestört fühlen, dass sie nicht mehr schlafen können... ^^

Wobei ein Punkt hier gar nicht angesprochen wurde: eine Aufschaltung der Anlage zu einem Wachdienst ist nicht geplant? Dies halte ich für einen großen Mangel in der Planung, denn erst eine Aufschaltung stellt ja sicher, dass auch wirklich Hilfe von außen kommt, wenn mal der Fall der Fälle eintreten sollte. Gerade in einer Bedrohungs- oder gar Überfallsituation bringt ein klingelndes Mobiltelefon in der Tasche des Bedrohten mal so gar nichts (außer noch mehr Stress für Täter und Opfer)...

Alles andere haben die Forums-Kollegen ja schon erwähnt, also die 400H statt der 200H nehmen, die Wahl des Bedienteils nochmal überdenken usw.

Du siehst, man kann den Faden immer weiterspinnen und nach oben ist (auch beim Finanziellen) kein Ende in Sicht - entscheiden musst natürlich du selbst, 'wie weit' du gehen kannst oder möchtest.
Und gerade weil die Möglichkeiten so vielfältig und komplex sind, möchte ich dir dringend ans Herz legen, einen Facherrichter vor Ort mit hinzuzuziehen, denn ohne dessen Blick für das Objekt, das Umfeld und die örtlichen Risikofaktoren (also alles, was wir am Monitor nicht sehen können) kann die ganze schöne Planung im Ernstfall nach hinten losgehen... Im Übrigen schätze ich, dass du spätestens bei der Programmierung der complex-Zentrale an deine Grenze stoßen wirst und dann 'freiwillig' einen Telenot-Errichter hinzuziehst... :-) Nicht, weil ich dich für blöd halte, sondern weil das Ding eben soviel kann, dass der Laie vom Umfang einfach mal 'umgerannt' wird.

So, und nun viel Erfolg beim Bauen, ich wünsche dir das 'goldene Händchen', das dir hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-05-2014, 12:36
Beitrag: #11
RE: Drahtgebundene Alarmanlage für das EFM
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps und Vorschläge Cool

Leider sind mir gestern ein paar kleinere Fehler erst nach dem Posten aufgefallen, musste beide PPT-Folien nebenbei auf die schnelle machen...

EG:
Das zweite Fenster in der Küche gibt es nicht, wurde daher entfernt
Beide Fenster im Esszimmer sind feste Fenster, die man nicht öffnen kann
Beide Terrassenfenster lassen sich zum Teil öffnen (beweglicher Flügel, festes Fensterteil...)

OG:
wurde hinzugefügt

Der preisliche Unterschied zu C 400H ist zwar nicht sehr groß, aber es wird auch die C200H weiter betrachtet. Ich denke nicht, dass ich später das ganze System noch weiter ausbauen werde. Die Flexibilität ist aber die 100 Euro wert...

Im Wohnzimmer bzw. Esszimmer habe ich bisher noch nie Brandmelder gesehen, es sei denn, die wurden gut verstecktTongue
Optional habe ich einen hinzugefügt, die 35 Euro sind mir egal, dann hat man eben eine Flächendeckende überwachung, falls nachts plötzlich der Fernseher wegen einem H/W-Defekt abbrennt. Unwahrscheinlich, aber alles kann sein Sad

Aus finanziellen gründen würde ich auf ein weiteres Bedienteil verzichten. Im Notfall (hoffe, dass die Anlage niemals mit absicht ausgelöst wird...) müsste ich dann nach unten rennen, und den Alarm abstellen, mit der Hoffung, dass keiner unten auf mich warten wird... Beide mit vollen Hosen, wegen plötzlicher Sirene mit Blitzlicht Big Grin

Auf eine außensirene würde ich bewusst verzichten. Die Jungs, die vor dem Einbruch auf die Patrouille gehen, werden bestimmt die Objekte aussuchen, werden in erster Linie Objekte ohne Außensirenen aussuchen. Eine sichtbare Außensirene signalisiert auch, dass es was zu holen gibt, ist aber geschützt. Ohne die Außensirene wirkt das Objekt ja verlockend und einladend, hat aber noch ne unsichtbare Überraschung parat...

Ein großeres Bedienteil Bt430 oder die Touch-Ausführung ist natürlich toll, aber für dieses kleine System zu übertrieben und unbezahlbar.

Es wurden noch ein paar zusätzliche bzw. noch optionale Glasbruchmelder hinzugefügt, welche relativ günstig sind, 100-200Euro für die Dinger hätte man noch...

Anders sieht es bei der Eingangs- und Nebentür aus. Sperrelemente mit Magnetkontakten kosten einzeln schon ca. 200Euro netto, beide würden brutto noch weitere 500 Euro bedeuten. Aber wie SH-Alarm schon geschrieben hat, kann man aus versehen schnell die Eingangstür klassisch mit dem Schlüssel aufschließen, aber die Bewegungsmelder sind noch "scharf", weil man in Eile den Cryplock-Chip für den Modulwechsel der Zentrale vergessen hatte. Ohne die Sperrelemente wäre zwar beide Eingangstüren gesichert, aber die Zentrale müsste nur "passiv" zuschauen...

Das gleiche gilt wenn man geht, mit dem schlüssel abschließen, und mit dem Chip "scharfstellen".
Wenn man aber abgeschlossen und mit dem Chip gesichert hatte und zurück kommt, und zuerst mit dem Schlüssel die Eingangstür aufgeschlossen hat, erst dann denkt man an das Sperrelement, weil die Tür plötzlich sich nicht öffnen lässt Tongue

Zum schluß noch der Rauchmelder in der Küche, naja, vor dem pennengehen schau ich in der küche zweimal nach, ob alles aus ist, den Sensor könnte man nur nachts zusätzlich aktivieren, falls sich Brandmelder temporär deaktivieren lassen und nicht kontinuirlich im Betrieb sind.

Eine Frage habe ich noch zu dem Anschlussprinzip:

1. Laut dem Handbuch der Complex400H Zentrale lassen sich die Magnetkontakte in Reihe schalten, bis zu 20 Stück pro Meldegruppe.
2. Werden die Glasbruchmelder, max. 3 Stück pro MG, ebenfalls in Reihe verdrahtet?
3. Da ich höchstwahrscheinlich die Bewegungsmelder mit BUs-1 einsetzen werde, habe ich noch keine Pinbelegung für Bus-1 im Hanbuch gesehen, nur Comstar C mit Relais (meine Wahl ist aber Comstar B10 Bus). Hätte vielleicht jemand mal ne eingescannte Skizze für mich?


Jetzt sieh das Haus schon etwas zu "überfüllt" aus, aber so viele Sensoren sind es auch nun nicht, zumindest versuche ich ja nach dem
"Keep it simple" Prinzip die Anlage zu planen und auszulegen.



Vielen Dank


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-05-2014, 13:01
Beitrag: #12
RE: Drahtgebundene Alarmanlage für das EFM
Das Argument mit der Aussensirene ist Humbug! Die gehört da hin, alle sagen sie lesen Forum mit, und trotzdem fühle ich mich wie ne tibetanische Gebetsmühle! Einbrüche mit Aussenuschi im Privatbereich sind = 0. Das Bedienteil oben gehört auch umgesetzt, alleine wegen "Intern scharf" und des Kompforts wegen. Jetzt willst Du's schon mit ner Telenot machen, was ich sehr gut finde, machst aber dann wieder Einschränkungen - mach es richtig oder lass es bleiben, das bisl Geld, die Zinsen sind sooooo gut. Oft fällt das Alarmsystem raus, weil man soviel anderes hat, und dann ist das Wehklagen groß! Alleine an dem Argument mit der Aussensirene sehe ich, das Du Dich hast nicht beraten lassen, eine Telenot selbst zu bauen kannst Du vergessen, denn Du musst Deine Kraft beim Hausbau wo anders einsetzten. Für das Alarmsystem brauchst Du viel zu lange, weil Du keine Ahnung hast, erst recht bei ner Telenot. glaub mir, ich weiß von was ich rede, irgendwann hat man echt kein Bock mehr, mach soviel wie möglich fertig BEVOR ihr einzieht, danach is für Jahre die Lust weg! VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-05-2014, 13:15
Beitrag: #13
RE: Drahtgebundene Alarmanlage für das EFM
Hallo Ollik,

TR steht für den Technikraum, dort wird auch die Gastherme, der Stromkasten und der 300L-Wassespeicher der Solaranlage (Brauchwasser) stehen. Ich habe bereits schon die Zentrale ohne das Bt420 dorthin verschoben. Dort hat sowieso keiner was zu suchen Big Grin

Alle Fenster im Hause sind 3x verglast und haben Pilzkopfverriegelung und sind unten im EG mit elektrischen Rolläden, oder besser gesagt elektrisch angetriebenen, ausgestattet, oben nur manuell.

Ein zusätzliches Bedienteil könnte evtl. etwas später folgen, das Kabel wird aber schon gelegt, max. 10-15 Meter tun nicht weh...

Zusätzliche Fernmeldeleitung zu jedem Fenster und zu jeder Tür wäre evtl. auch eine option, der Arbeitsaufwand ist noch ok, vielleicht könnte man noch die Glasbruchsensoren flächendeckend einsetzen, oder falls das kabel eines Tages nicht mehr will, dann hätte man noch die Redundanz. Denn den Innenputz abzuschlagen wäre ein No Go für meine Frau, dann würde sie micht statt der Anlage nachts vor dem Haus "anketten" Big GrinBig GrinBig Grin

Die Außensirene ist immer noch TBD... Das Kabel lasse ich aber von den Elektrikern schon mal nach außen verlegen. Die meiste Verkabelung werde ich hauptsächlich selbstständig verlegen, alles was aber mit der Schnittstelle nach außen zu tun hat, wegen dem Blower Door Test, und der Schnittstelle an das 230Volt Netz, wird von den Elektoinstallationsfirma (Bauträger) übernommen.

Die Aufschaltung ist erwünscht, sogar gewollt, daher wird die Zentrale nach der Installation der Sensoren (ich) von einer Fachfirma an diese Angeschlossen und Eingestellt und abgenommen. Zwar bin ich technisch in der lage dies zu tun, lasse aber wegen vollständigkeit das machen lassen.

Die Innenputzarbeiten werden in ca. 3 Wochen bei uns stattfinden, daher musste die Kabelinstallation und die optimale Lage der Verteiler schon fast Ad-Hoc stattfinden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-05-2014, 13:17
Beitrag: #14
RE: Drahtgebundene Alarmanlage für das EFM
Super! Dann fehlt jetzt nur ne ordentliche Beratung wo was hin muss, ne Aussensirene und ein Bedienteil oben! Super! VG Marc

P.s. Die Idee mit dem Glasbruch passt jetzt gar nicht so zum Spargedanken!
P.s.s Alle Kontakte auf eine Linie zu legen, finde ich auch ungut, wegen des Ausklammerns und auch den Zukunftswunsch per App. Zu bedienen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-05-2014, 14:01
Beitrag: #15
RE: Drahtgebundene Alarmanlage für das EFM
Hallo Marc,

danke für deine Rückmeldung, das ist richtig, mit Alarmanlagen habe ich mich bisher noch nicht befasst, dennoch kam der Wunsch eine drahtgebundene Anlage zu installieren, solange es noch möglich ist. Am Montag habe ich bereits zwei Beratungstermine bei uns in der Umgebung (Raum Bremen), gleichzeitig habe ich mich jetzt ca. 3 Tage lang mit den Grundlagen befasst,
um wenigsten ein grobes Gefühl zu entwickeln, was ich benötige, was nicht, und vor allen die Grunlagen der Geräte, die Anschlüsse, die Verkabelung etc..

Das bereits erstellte Konzept wird morgen beim Beratungsgespräch die Grundidee verdeutlichen, was uns zusagen würde, wobei weitere Iterationen selbstverständlich sind.

p.s.: Ich hoffe, meine etwas ironische Ausdrucksweise stört euch nicht so sehr, sonst wären die Beiträge etwa zu trocken :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-05-2014, 14:03
Beitrag: #16
RE: Drahtgebundene Alarmanlage für das EFM
Ok,das wird schon, jetzt hast Du ja genug Anregungen! Was wie und warum,viel Erfolg! Falls noch Fragen sind, raus damit! Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-05-2014, 16:48
Beitrag: #17
RE: Drahtgebundene Alarmanlage für das EFM
dann hast ne super Anlage, GW
Der Errichter wird wohl nicht mehr viel dazu sagen können Big Grin

achja, Außensirene auf jedenfall

wenn du auf die Sperrelemente verzichtest, dann bau zumindest den Riegelkontakt ein. Man kann dann die Anlage so programmieren, das, wenn du aufsperrst und es noch scharf ist, der Leser anfängt zu piepsen Wink als Warnton sozusagen

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-05-2014, 17:55
Beitrag: #18
RE: Drahtgebundene Alarmanlage für das EFM
Naja, oder man macht's halt richtig und baut ein Sperrelement ein und hat ne echte Zwangsläufigkeit und kann die BM auch vernünftig positionieren - man könnte natürlich gleich nen entsprechenden elektronischen Zylinder verwenden, wie S&M oder Seccor. Von den erwähnten Zwischenlösungen halte ICH persönlich garnix. VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-05-2014, 18:09
Beitrag: #19
RE: Drahtgebundene Alarmanlage für das EFM
Hallo @ Marc:
S&M? Nicht S&V (Simons&Voss)?

Gruß
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-05-2014, 18:16
Beitrag: #20
RE: Drahtgebundene Alarmanlage für das EFM
Ja Sorry! Meine Frau hat das S. S.&M. scheint ein Reflex.Aber nicht nach Freud. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Schutznebel für das Eigenheim? CityCobra 28 20.741 21-02-2022 22:07
Letzter Beitrag: AaronK
  Drahtgebundene Alarmanlage Neubau Telenot oder Honeywell Häuslbauer 20 16.491 19-02-2018 22:07
Letzter Beitrag: PoldiSF
  Planung drahtgebundene Alarmanlage Neubau EFH ostseekind 2 4.235 19-01-2018 08:13
Letzter Beitrag: Hulk
  Drahtgebundene Alarmanlage gesucht Jfive 6 5.371 30-12-2017 12:08
Letzter Beitrag: Jens Knoche
question XT1/XT2 Plus oder ähnliches "nur" für das Erdgeschoss Gatho 13 8.309 29-05-2017 07:26
Letzter Beitrag: noby2104
  Empfehlung drahtgebundene Aussensirene Sektionschef 7 5.524 18-05-2017 08:58
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 € josef.klupfer 44 32.662 25-12-2015 20:04
Letzter Beitrag: schwob
  Alarmanlage in EFH ist das sinnvoll so und vom Preis okay? Bremser110 4 5.190 19-10-2015 07:25
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Drahtgebundene Alarmanlage mit Funk Hoibl 10 7.785 13-10-2015 21:39
Letzter Beitrag: evertech
  GIbt es noch reine drahtgebundene Alarmanlagen für ein EFM? Bremser110 12 10.283 21-09-2015 08:52
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste