Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neubau ABUS geplant - Umschwenken auf Alternative?
31-01-2019, 15:13
Beitrag: #28
RE: Neubau ABUS geplant - Umschwenken auf Alternative?
Hallo "Sektionschef"

Selbiges hatte ich dem Kollegen Jensanos bereits vor einigen Tagen schon recht deutlich wie folgt am Beispiel einer JA-100 geschrieben auch:

(28-01-2019 21:44)Topy190675 schrieb:  .....
- als Verkabelung (Bus) wird hier nur eine 4-polige Leitung benötigt (2 sind die U-Versorgung für alle Buskomponenten + 2 zur Busdatenübertragung; würde dann trotzdem zur Sicherheit eine mehrpolige Leitung wenn dann schon legen / legen lassen; gibt vom Hersteller selbst dafür eine schon farblich extra codierte Kabelvariante, aber kannst auch selbst eine evtl. günstiger zu bekommende Leitungsvariante ala 4x2x0.6/0.8 einsetzen). Einer der FE-Kollegen wird Dir bestimmt eine optimale Empfehlung hierzu zukommen lassen können.
.....

Wenn die Leute als TE dann sich nicht mal die Mühe machen Antworten richtig durch zu lesen und Infos zu reflektieren, dann kann man diesen Personen eben eh irgendwo nicht wirklich mehr helfen...

Ist leider nicht nur hier so im Forum (wie mir immer öfters auffällt), sondern gleiches Thema haben wir bei uns in der Firma (Messtechnik-Sektor) bei vielen Kunden auch. "Lesen bildet nicht nur" sondern ist durchaus "extrem" hilfreich.

Wobei die Aussage "keine Stromleitung" was besser heissen sollte "keine externe Spannungsversorgung" (ich weiß bin ein "Klugscheisser", bringt die Berufsbezeichnung Dipl-Ing.FH wohl so mit sich Big Grin) auch nicht immer zutrifft : mal dann auf eine Funk-Sirene z.B. bezogen die u.U. autark läuft und zur Versorgung der Sirene wie auch des Ladekreises des eingebauten Notstromakku sehr wohl externe Versorgung benötigt (deshalb schrieb ich ja auch "Buskomponenten" in der Antwort) Shy

Soll auch keine "Anklage" an Sie sein. Wollte grundsätzlich aber mal bzgl. manchen Missstands der mir als Aussenstehender / Nicht-FE schon einige Zeit hier auffällt mich auch mal äussern (was hier so von Seiten mancher "totaler Rookies im Forum" abgeht; siehe gestrige "Aktion" wo FINA irgendwie an Pranger gestellt wurde weil er auch mal deutlich seine Meinung zu etwas geäussert hat).

Viele Grüße an alle "Mitlesenden" (und / oder manchmal auch "-leidenden")

Gruß "Topy"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neubau ABUS geplant - Umschwenken auf Alternative? - Topy190675 - 31-01-2019 15:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.776 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung beenii23 7 751 08-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.862 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.960 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Grundlagenberatung Neubau EFH Japa27 19 7.066 13-07-2021 16:34
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
question Neubau Nikola.sar 4 2.994 16-05-2020 16:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? Kanito 30 16.059 12-04-2019 13:34
Letzter Beitrag: Kanito
  EFS alles verkabelt: Jablotron oder Alternative? Wichtig: Schnittstelle Knut5000 2 3.343 18-02-2019 07:30
Letzter Beitrag: Topy190675
  Planung verkabelte Alarmanlage Neubau Mr.Hankey123 6 5.429 03-10-2018 09:31
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Suche Alarmanlage für Neubau. King_20001 27 17.367 14-07-2018 13:44
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste