Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme beim Ausschalten an der Codeeinrichtung
14-02-2019, 17:40
Beitrag: #1
question Probleme beim Ausschalten an der Codeeinrichtung
Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich allen hier für die vielen informativen und aufschlussreichen Beiträge danken, die uns bei der Planung unserer Anlage sehr geholfen haben.

Seit 2 Wochen ist unsere Anlage, eine Daitem D18, nun installiert, aber leider zeigt sich seitdem folgendes Problem: Wenn wir das Haus betreten und die Anlage am Bedienelement per Transponder ausschalten möchten, so erscheint dort für mehrere Sekunden mit laufendem Balken der Hinweis "Befehl senden" und dann der Hinweis "Keine Antwort". Erst nach einem oder mehren erneuten Versuchen gelingt es dann, die Anlage zu deaktivieren. Leider ist auch schon ein paar Mal der Alarm kurz angegangen. Komischer Weise ist dies nur der Fall, wenn die Anlage über mehrere Minuten bzw. einen längeren Zeitraum aktiv war. Wenn wir die Anlage zum Test aktivieren, das Haus verlassen und nach einer Minute wieder deaktivieren, so geht der Ausschaltbefehl sofort oder nur mit minimaler Verzögerung durch. So war es "leider" auch, als unser Einrichter sich dieses Problem gestern angeschaut und das Bedienteil noch einmal neu eingelernt hat. Huh


Zu unserer Konfiguration: Die Codeeinrichtung SA660AX ist innenliegend installiert. An unserer Haustür sitzt ein Öffnungsmelder, der mit einem Bewegungsmelder im Flur verbunden ist und für die zusammen eine Alarmverzögerung eingerichtet ist.

Vielleicht weiß von Euch ja einer einen Rat. Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2019, 11:34
Beitrag: #2
RE: Probleme beim Ausschalten an der Codeeinrichtung
Sieht so aus, als ob die Codeeinrichtung nicht richtig eingelernt ist - Du solltest den Errichter nochmal zum Termin bitten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2019, 12:35
Beitrag: #3
RE: Probleme beim Ausschalten an der Codeeinrichtung
Vielen Dank für Deine Antwort!

Kannst Du mir vielleicht auch sagen, worauf er genau beim Einlernen achten sollte? Mein Errichter hat sie nämlich bereits einmal komplett neu eingelernt. Er hat sie dafür neu mit der Zentrale per Menu an der Codeeinrichtung verbunden. Einstellungen per Software hat er nicht vorgenommen. Er meinte, dass man per Software nicht auf die Codeeinrichtung zugreifen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2019, 13:41
Beitrag: #4
RE: Probleme beim Ausschalten an der Codeeinrichtung
(15-02-2019 12:35)alarmn00b schrieb:  ... Er meinte, dass man per Software nicht auf die Codeeinrichtung zugreifen kann.

Das stimmt - dazu hättest Du die SH640 kaufen müssen.

Beim Einlernen ist zwingend darauf zu achten, dass nicht nur die Zentrale das Bedienteil erkennt, sondern auch das Bedienteil die Zentrale. Zu sehen ist das dann auf dem Bedienteil, da muss im Display dann die Bestätigung für das korrekte Einlernen zu sehen sein. Idealerweise hat er beim Einlernen mindestens 2 m Abstand zwischen Zentrale und Bedienteil.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2019, 17:11
Beitrag: #5
RE: Probleme beim Ausschalten an der Codeeinrichtung
Beim Einlernen lag die Zentrale in unmittelbarer Nähe zum Bedienteil. Allerdings haben sowohl die Zentrale als auch das Bedienteil ein akustisches Bestätigungssignal abgegeben. Oder hätte auf dem Display auch noch etwas stehen müssen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2019, 17:33
Beitrag: #6
RE: Probleme beim Ausschalten an der Codeeinrichtung
(15-02-2019 17:11)alarmn00b schrieb:  Oder hätte auf dem Display auch noch etwas stehen müssen?

Hab' ich doch geschrieben ... ja, dort wird das korrekte Einlernen schriftlich bestätigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2019, 18:58
Beitrag: #7
RE: Probleme beim Ausschalten an der Codeeinrichtung
Ok, sorry, ich war mir unsicher, ob dort dann auch wirklich ein Text stehen sollte. Ob dieser dort stand, erinnere ich leider nicht mehr.

Mein Einrichter hat mir nun mitgeteilt, dass er das aktuelle Bedienteil tauscht und hat mir das Bedienteil der D22 zum selben Preis empfohlen / angeboten, was ich nun auch gewählt habe. Ich hoffe, dass es damit besser klappt.

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine ganzen Mühen, Funkalarmprofi!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2019, 10:07
Beitrag: #8
RE: Probleme beim Ausschalten an der Codeeinrichtung
(15-02-2019 18:58)alarmn00b schrieb:  Mein Einrichter hat mir nun mitgeteilt, dass er das aktuelle Bedienteil tauscht und hat mir das Bedienteil der D22 zum selben Preis empfohlen / angeboten, was ich nun auch gewählt habe.

Gute Wahl ... dieses Bedienteil lässt sich dann auch über die Software konfigurieren.

Und auch noch zum selben Preis? Respekt, der kann Dich wirklich gut leiden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2019, 07:50
Beitrag: #9
RE: Probleme beim Ausschalten an der Codeeinrichtung
(16-02-2019 10:07)Funkalarmprofi schrieb:  Gute Wahl ... dieses Bedienteil lässt sich dann auch über die Software konfigurieren.

Super. Würdest Du hier eine bestimmte Konfiguration bei meinem Problem empfehlen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2019, 09:04
Beitrag: #10
RE: Probleme beim Ausschalten an der Codeeinrichtung
Es gibt nicht genau "die" Konfiguration - und da die Tastatur eigentlich zum D22 System gehört, wirst Du auch nicht alle Funktionen nutzen können.

Lass' Dir die Bedienung per Sprache bestätigen, die Ausschalterinnerung aber über die Zentrale laufen und den Melder im Bedienteil die Hintergrundbeleuchtung steuern. Da das Teil im gesicherten Bereich hängt, bleibt eh' nicht viel Zeit zum ausprobieren - ein 4-stelliger Code sollte also reichen. Transponder ist zwar bequem, hängt aber am Schlüssel - und wenn der weg ist ... Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2019, 14:38
Beitrag: #11
RE: Probleme beim Ausschalten an der Codeeinrichtung
So, die neue Codeeinrichtung ist installiert und bisher funktioniert nun alles. :-)

Ich habe auch alle Deine Empfehlungen berücksichtigt. Vielen Dank hierfür!!! Jedoch meinte mein Einrichter, dass man die Ausschalterinnerung nicht einzeln am Bedienteil ausschalten könne.

Leider ist ein Fehler trotz des Tauschs des Bediententeils weiterhin präsent: Und zwar "verschluckt" sich die Zentrale des Öfteren, wenn Sie die Ausschalterinnerung spricht. Sie kommt quasi direkt 2 Mal hintereinander bzw. die erste Erinnerung wird halb unterbrochen.Das finde ich ein wenig nervig. Ist dir das Problem auch schon einmal begegnet? Mein Errichter hat das noch nie gehabt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2019, 16:23
Beitrag: #12
RE: Probleme beim Ausschalten an der Codeeinrichtung
(22-02-2019 14:38)alarmn00b schrieb:  Ich habe auch alle Deine Empfehlungen berücksichtigt. Vielen Dank hierfür!!!

Gern geschehen Wink


(22-02-2019 14:38)alarmn00b schrieb:  edoch meinte mein Einrichter, dass man die Ausschalterinnerung nicht einzeln am Bedienteil ausschalten könne.

Das ist leider nicht richtig Undecided ... die Ausschalterinnerung des Bedienteils kann man am Bedienteil selbst einstellen
Entweder über die TwinLoad Software (s. Screenshot ... der letzte Parameter) oder man programmiert das direkt am jeweiligen Bedienteil. Wenn jetzt noch der IR Melder im Bedienteil für Alarm deaktiviert wird, dann ist das Bedienteil komplett still was die Ausschalterinnerungen angeht und kann selbst auch keine in der Zentrale auslösen.
Wie es genau geht, steht in der techn. Dokumentation der Tastatur auf Seite 14
   


(22-02-2019 14:38)alarmn00b schrieb:  ... "verschluckt" sich die Zentrale des Öfteren, wenn Sie die Ausschalterinnerung spricht. Sie kommt quasi direkt 2 Mal hintereinander bzw. die erste Erinnerung wird halb unterbrochen.

Das ist "normal" und da hat der Kollege falsch geplant, denn das kommt immer dann, wenn mehrere zeitverzögerte (bzw. kombiniert eingelernte) Melder beim eintreten auslösen - dann will nämlich jeder einmal die Ausschalterinnerung machen.
Die Lösung könnte wie folgt aussehen: den IR Melder im Bedienteil für Alarmfunktion deaktivieren (Paramter 6 auf Null) und den anderen Bewegungsmelder so ausrichten (oder versetzen), dass er Euch beim betreten des Hauses nicht sofort erfasst. Jetzt gibt es nur eine Ausschalterinnerung durch die Haustür.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2021, 14:05
Beitrag: #13
RE: Probleme beim Ausschalten an der Codeeinrichtung
Wir haben heute unsere D16 auf eine D18 umgestellt, mit Einbindung der D22 Code-Einrichtung SH640AX. Auf Nachfrage des Einrichters bei der technischen Daitem Hotline ist an der Code-Einrichtung grundsätzlich keine Sprachausgabe realisierbar….eine Aussage, die ich auf Grund der Schilderungen hier nicht nachvollziehen kann. Es funktionierte vorher problemlos bei der D16, wenn man in die Wohnung kam und die Anlage noch scharf geschaltet war gab es einen gesprochenen Hinweis.
- Die 2.8.0.0 Version der Twinload Software wurde verwendet
- Die aktuellen Einstellungen sind auf dem PDF file abgebildet.
- Der Einrichter war davon ausgegangen, dass das LED Bewegung im Eingangsbereich erkennt und dann seine Meldung, dass die Anlage nach wie vor scharf geschaltet ist macht. Das klappt nicht, das System ist stumm!
- initial hatte er die von Funkalarmprofi im Screenshot gezeigten Angaben eingegeben. Auch hierbei kein Erfolg.

Kann mir jemand bitte helfen die Sprachausgabe wieder herzustellen?


.pdf  Daitem .pdf (Größe: 117,44 KB / Downloads: 227)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2021, 14:27
Beitrag: #14
RE: Probleme beim Ausschalten an der Codeeinrichtung
Wenn das SH640 vorher in einer D16 eingelernt war musste dafür der Parameter 32 programmiert werden - das muss Dein Errichter nun wieder rückgängig machen und wenn er dann das Bedienteil korrekt einlernt, dann funktioniert sowohl die Sprachausgabe der Ein - Aus Befehle, als auch die Ausschalterinnerung.

Ich würde wie folgt vorgehen:
- Bedienteil von Hand in der Zentrale löschen
- Bedienteil auf Werkseinstellung zurücksetzen (damit wird automatisch auch die Einstellung des Parameters 32 korrigiert)
- Bedienteil neu einlernen (Anleitung beachten!)

Allerdings hat der IR Melder im Bedienteil selbst bei korrekter Montage nur einen eingeschränkten Sichtbereich ... daher macht man die Ausschalterinnerung üblicherweise über einen verzögerten Kontakt an der Eingangstür.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2021, 14:38
Beitrag: #15
RE: Probleme beim Ausschalten an der Codeeinrichtung
Danke Funkalarmprofi, gut zu hören, dass auch bei der D18 doch eine Sprachausgabe an der SH640AX möglich ist. Manchmal fragt man sich….

Die von Dir beschriebene Vorgehensweise wurde bereits durchgeführt, ohne Erfolg.

Der Einrichter ist jetzt gegangen, nachdem er über 2h nur probiert hat. Kann ich das selber konfigurieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2021, 15:09
Beitrag: #16
RE: Probleme beim Ausschalten an der Codeeinrichtung
(16-06-2021 14:38)Jon Fischer schrieb:  Danke Funkalarmprofi, gut zu hören, dass auch bei der D18 doch eine Sprachausgabe an der SH640AX möglich ist. Manchmal fragt man sich ...

Ich verstehe das nicht ... ist eigentlich ganz einfach und wenn das Bedienteil bereits zurückgesetzt (also richtig zurückgesetzt, nicht nur Codes löschen o. ä.) wurde vermute ich mal, dass der "Kollege" es nicht korrekt eingelernt hat.
Und nur damit ich es verstehe: meinst Du die Sprachausgabe der Ein - Aus Befehle, Fehler oder Alarme im Bedienteil oder geht es Dir um die Sprachausgabe im Rahmen der Ausschalterinnerung (geht beides, sind aber zwei verschiedene Dinge)?

(16-06-2021 14:38)Jon Fischer schrieb:  Der Einrichter ist jetzt gegangen, nachdem er über 2h nur probiert hat. Kann ich das selber konfigurieren?

Eher nicht ... lass' ihn das machen, dann gibt's auch keine Probleme bezüglich der Gewährleistung.

Es gab mal eine Zeit, da gab es Probleme mit dem SA660 Bedienteil ... da wurde das SH640 seitens Daitem subventioniert angeboten - wir haben etliche Anlagen D18 mit SH640 installiert ... und in allen gibt es die Sprachausgabe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2021, 21:51
Beitrag: #17
RE: Probleme beim Ausschalten an der Codeeinrichtung
Danke für die Rückmeldung. Nachdem die Daitem technische Hotline leider keine Hilfestellung geleistet hat und heute bei zwei Anrufen felsenfest behauptet hat, dass die Sprachausgabe prinzipiell nicht geht, wurde vom Facheinrichter für 2h nur 'herumprobiert', ob man reproduzierbar eine Sprachausgabe zum laufen bekommen kann. Kostspielig, und nach wie vor nicht der Fall. Mal kommt eine Ansage wie 'aus', mal nicht, mal kommt die Ausschalterinnerung, mal nicht. Warum dies so ist blieb dem EInrichter verborgen. Die von Dir angesprochene Variante über den Türkontakt zu gehen, wurde gar nicht in Erwägung gezogen

Was ich als Minimum benötige, ist die reproduzierbare Ausschalterinnerung, die anderen Ansagen wären ein Bonus. Wir hatten zwei Situationen, wo jemand für wenige Minuten rein und wieder heraus gegangen ist, und nicht realisiert hat, das die Anlage jeweils nicht 'off' war. Es gab in beiden Fällen einen Fehlalarm und einen Besuch der sehr freundlichen Polizei. Ursache war u.U. eine schwache Batterie im Handsender.

Gewährleistung verstehe ich, darum habe ich die Installation ja auch von einer Daitem empfohlenen Profi Partner vornehmen lassen. Die kann ich natürlich nochmals kommen lassen, aber ohne Anleitung von Daitem wird es wieder nur ein herumprobieren. Gibt es z.B. einen kompetenten Ansprechpartner bei Daitem, an den wir den Einrichter verweisen können?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2021, 22:23
Beitrag: #18
RE: Probleme beim Ausschalten an der Codeeinrichtung
Arrow Du sprichst einmal von dem "Errichter", der 2 Stunden erfolglos probiert hat und dann sprichst Du von einem von Daitem empfohlenen Profi-Partner.

Sind das zwei unterschiedliche (fachkundige Confused) Personen oder wie darf man das verstehen Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2021, 22:29
Beitrag: #19
RE: Probleme beim Ausschalten an der Codeeinrichtung
(16-06-2021 21:51)Jon Fischer schrieb:  Gibt es z.B. einen kompetenten Ansprechpartner bei Daitem, an den wir den Einrichter verweisen können?

Also wenn er Daitem Profi Partner ist, dann sollte er auch die entsprechenden Telefonnummern kennen und nach meiner Erfahrung ist die Daitem Hotline sehr kompetend. Ich habe dort bisher bei jedem Anruf eine zielführende Lösung bekommen.
Irgendwie habe ich da noch etwas im Hinterkopf mit dem SH640AX, wenn er die Tasten zum zum einlernen zu früh loslässt, funktioniert die Sprachausgabe nicht.... da war mal was Dodgy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2021, 06:16
Beitrag: #20
RE: Probleme beim Ausschalten an der Codeeinrichtung
Ja, die Firma, die wir mit den Arbeiten beauftragt haben, ist ein Daitem Profi-Partner, die uns einen Ihrer Einrichter geschickt hat. Die Rufnummer des Daitem technischen Supports bei Daitem kannte der Einrichter, wie bereits erwähnt, natürlich, und von denen kam auf Anfrage mehrfach die Rückmeldung 'Sprachausgabe geht nicht'.

Danke für alle Rückmeldungen, ich werde Daitem direkt anschreiben, um diesen Widerspruch zu klären.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Batteriewechsel beim Glasbruchmelder Fitzgeraldo 12 6.680 20-08-2021 07:42
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Countdown bzw Timer beim Scharfschalten wolfgolf 2 6.938 03-09-2018 21:50
Letzter Beitrag: wolfgolf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste