Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecher Terxon SX
20-02-2019, 09:30
Beitrag: #1
Lautsprecher Terxon SX
Liebe Forummitglieder,

mein Name ist Christoph und ich bin neu hier. Ich betreibe seit Kurzem eine Terxon SX mit 4 BM, 4 RM, 3 MK. Insgesamt 7 Zonen. Außen habe ich die Sirene SG 1650 angeschlossen, Sirene über OP1 und Blitz über OP2. Zur kurzfristigen Spannungsunterbrechung zwecks Rückstellung der RM nach einem Alarm habe ich den Schaltkreis der RM auf OP3 gelegt und entsprechend programmiert. Soweit läuft eigenbtlich alles so, wie ich es mir vorstelle.

Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Lautsprecher, den ich an meine ABUS Terxon SX für die Innenalarmierung anschließen kann. Bisher hatte ich die kleine Innensirene von ABUS (ABUS SG1681) am optionalen Lautsprecherausgang angeschlossen bis mir klar wurde, dass es sich dabei gar nicht um einen Lautsprecher handelt und bin froh, dass es gut gegangen ist…oder lässt sich die Sirene dort problemlos betreiben?

ABUS empfiehlt hier einen 16 Ohm-Lautsprecher ohne nähere Angaben. Ich könnte mir auch zwei in Reihe geschaltete 8 Ohm- Lautsprecher vorstellen (Schlafzimmer + Flur, o.ä.). Kann mir jemand dazu vielleicht eine Empfehlung zukommen lassen?

Kann ich zudem die Innensirene (ABUS SG1681) parallel zur Außensirene auf OP1 (Sirene) klemmen? Beim Betrieb über den optionalen LS-Ausgang gab sie lediglich Töne von sich, allerdings kein optisches Signal. Dem empfohlenen Anschlussplan von ABUS kann ich entnehmen, dass sie an OP1 zu klemmen ist, da liegt aber bei mir bereits die Sirene der SG 1650?

Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe und beste Grüße,

Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2019, 11:32
Beitrag: #2
RE: Lautsprecher Terxon SX
Ja, die SG1681(Anschluss 2 & 3) einfach über OP1 parallel zur SG1650 anschliessen.
mfg
Sekionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2019, 13:08
Beitrag: #3
RE: Lautsprecher Terxon SX
Super, vielen Dank Sektionschef Wink

vielen Dank für die unmittelbare Rückmeldung.

Hat noch jemand einen Tipp, welchen Lautsprecher ich für die interne Alarmierung nehmen könnte? Ob Einbau- oder Aufbau-LS ist mir eigentlich relativ egal, hauptsache der LS erfüllt seinen Zweck. Habe dazu bisher unter berücksichtigung der benötigten Impedanz von 16 Ohm und der nicht ganz klaren maximalen Leistung des LS-Ausgangs bei der SX noch nichts gefunden.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Köln,
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2019, 16:21
Beitrag: #4
RE: Lautsprecher Terxon SX
> ABUS empfiehlt hier einen 16 Ohm-Lautsprecher ohne nähere Angaben. Ich könnte mir auch zwei in Reihe geschaltete 8 Ohm- Lautsprecher vorstellen (Schlafzimmer + Flur, o.ä.). Kann mir jemand dazu vielleicht eine Empfehlung zukommen lassen?

Christoph, bevor Du den ausgedienten Telewischen/Monitor pflichtgemäß entsorgst, bau die beiden Lautsprecher aus. Die sind winzig (ca. 4 cm), hoch belastbar, haben auch oft 8 Ohm und sind höllisch laut in einer kleinen Resonanzkiste, z.B. Opas Zigarrenkiste.
Das Bild zeigt eine auf 1/3 Höhe gestutzte Robusto R 8 (Dominikanische Rep.) Kistchen der Firma 'D' mit einer Polystyrol Front und mit einem Pinsel weißer Farbe. Schnell gemacht.
Gruß
Manfred


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2019, 17:12
Beitrag: #5
RE: Lautsprecher Terxon SX
Lieber Manfred,

besten Dank für den Tipp!!! Wird so gemacht :-)


Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2019, 16:14
Beitrag: #6
RE: Lautsprecher Terxon SX
Grüß Dich, Christoph.
Falls noch nichts gefunden - ich könte Dir zwei Winzlinge aus unserem dahingeschiedenen Philips TV 12 Ohm 5 Watt kostenlos schicken. Beide hintereinander ergibt zwar 24 statt 16 Ohm - sollte jedoch perfekt sein.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2019, 15:30
Beitrag: #7
RE: Lautsprecher Terxon SX
Hallo Manfred,

vielen Dank für deine sehr geschätzte Hilfsbereitschaft!!! Ich habe mir aus einem alten TFT zwei 8 Ohm-Winzlinge ausgebaut und verbaut! Läuft wunderbar!

Herzlichen Dank für die Hilfe!!!

Viele Grüße
ChristophWink[/align]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lautsprecher für Terxon M neozed 2 3.136 31-05-2018 16:28
Letzter Beitrag: neozed
  Gong nur Bedienteil nicht Lautsprecher (Terxon MX) rampoo 5 3.935 31-12-2017 19:12
Letzter Beitrag: Manfredo
Shy externe Lautsprecher Lars_HH 3 3.854 29-01-2016 15:45
Letzter Beitrag: Manfredo
  Optionaler Lautsprecher Terxon MX Thomas2 4 5.416 24-01-2016 18:15
Letzter Beitrag: Manfredo
  Optionaler Lautsprecher immer laut Gfredh 5 4.298 09-08-2015 11:55
Letzter Beitrag: Gfredh
  zusätzlicher Lautsprecher secure 9 7.775 27-08-2014 07:57
Letzter Beitrag: Manfredo
  Die LX und der externe Lautsprecher evertech 14 8.570 01-05-2014 09:59
Letzter Beitrag: Manfredo
  Partitionierte MX, Alarm über Lautsprecher Manfredo 0 4.012 30-09-2013 17:06
Letzter Beitrag: Manfredo
  Terxon partitioniert +interner Lautsprecher evertech 6 5.966 29-05-2013 09:44
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste