Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot DESFire alternative Transponder
07-03-2019, 17:18
Beitrag: #1
Telenot DESFire alternative Transponder
Hallo werte Forumsgemeinde,

das Thema Transponder und Verschlüsselung lässt mich nicht los. Nachdem ich gelesen habe wie erschreckend einfach es ist, selbst einen verschlüsselten Mifare Classic zu kopieren (incl. UID mit Karten von unseren chinesischen Freunden), geht wohl am DESFire kein Weg vorbei.

ANGEBLICH verwendet Telenot hier DESFire EV2 4K Transponder. Im Netz gibt es einen Bericht (ich weiss nicht, ob ich hier Fremdlinks teilen darf, einfach mal nach Schwachstromblog suchen) nach dem ausschliesslich EV2 funktionieren.

Wenn ich bei einem bekannten Anbieter von Alarmanlagenzubehör suche, werden dessen Transponder für Telenot allerdings als EV1 bezeichnet. Ich würde die ja auch kaufen, aber meine Kinder wollen auch essen.

Könnte einfach EV2 kaufen, da diese (vermutlich) in jeden Fall funktionieren würden. Wäre jetzt auch gar kein Problem, wenn es EV2 in der von mir bevorzugten Variante gäbe. Gibt es aber nicht. Ich habe lediglich Karten-Transponder gefunden.

Hat irgendjemand hier schon mal einen Fremdtransponder (Original NPX-Chip ist kein Problem zu bekommen) DESFire EV1 2k oder 4k an der 200easy erfolgreich verschlüsselt?

Herzlichen Dank

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2019, 20:29
Beitrag: #2
RE: Telenot DESFire alternative Transponder
Hallo Dingdong,

habe ich noch nicht versucht, sollte aber funktionieren, da EV1 und EV2 AES Verschlüsselung unterstützen.
DESFire EV1 ist nach EAL4+ zertifiziert, DESFire EV2 ist EAL5+, also noch sicherer.

SG Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2019, 22:54
Beitrag: #3
RE: Telenot DESFire alternative Transponder
https://www.schwachstromblog.de/blog/arc...LENOT.html

Ich werde nicht nochmal alles schreiben, was ich da schon geschrieben habe.

Diese hier hab ich persönlich getestet: https://www.nfc-tag-shop.de/nfc-anhaenge...chwarz-544
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2019, 23:53
Beitrag: #4
RE: Telenot DESFire alternative Transponder
SaveTech, 5624,

vielen Dank für Eure Antworten. Sorry 5624, wusste nicht, dass das Dein Beitrag in dem Blog ist.

Danke und Gruss

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2019, 18:15
Beitrag: #5
RE: Telenot DESFire alternative Transponder
Hallo 5624,

probieren geht eben über studieren, Danke für Deine Mühen.

Gruß Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2019, 16:34
Beitrag: #6
RE: Telenot DESFire alternative Transponder
Hallo,

bei mir wurden heute EV1 mit 8K in der Anlage erfolgreich angelernt aber mein Leser ist leider die falsche Version.

Einen Herrsteller zu den Transpondern habe ich nicht. Da mir diese überlassen wurden und es steht nichts drauf.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2019, 17:23
Beitrag: #7
RE: Telenot DESFire alternative Transponder
Auch ich habe heute eine Desfire EV1 2k verschlüsselt angelernt, allerdings als Karte.

Bestellt bei NFC Tag Shop

Laut Rechnung ist es auch eine Desfire EV1 Karte, habe leider kein NFC fähiges Handy oder eine andere Möglichkeit um die Karte auszulesen und zuverlässig sagen zu können dass es wirklich eine EV1 und keine EV2 ist.

Hoffe das es trotzdem hilft
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2019, 22:03
Beitrag: #8
RE: Telenot DESFire alternative Transponder
Hallo zusammen,

meine DESFire Transponder sind jetzt auch verschlüsselt. Es hat sowohl mit den EV2 (Karte und Schlüsseltag) als auch mit den EV1 (Schlüsseltag, 8K) funktioniert.

Gekauft bei identible.de

Danke nochmal an alle, die mit Rat und Tat geholfen haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2024, 17:02
Beitrag: #9
RE: Telenot DESFire alternative Transponder
Hallo zusammen, bei mir sind schon DESfire-Transponder vorhanden. Blauäugig habe ich oben genannte Transponder bestellt, um die Anlage zu erweitern. Dabei habe ich gelesen, dass ich das TWN4-USB Lesegerät benötige. Ist das so, oder gibt es eine andere Möglichkeit, bzw einen Leser der kompatibel, aber kostengünstiger ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2024, 17:53
Beitrag: #10
RE: Telenot DESFire alternative Transponder
Wenn Du den Leser als Errichter brauchst, denkst Du nich darüber nach, ob Du ihn ggf. irgendwo 100 Euro günstiger bekommst, dann möchtest Du, dass es funktioniert.

Ob Du damit die RFID´s in die Telenot Anlage bekommst wirst Du wohl ausprobieren müssen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2024, 21:12
Beitrag: #11
RE: Telenot DESFire alternative Transponder
Es muss zwingend das TWM4-USB von Telenot sein, alles andere funktioniert nicht. Egal ob es von Telenot oder einem anderen Hersteller ist.

Auf das TWN4-USB ist eine spezielle Software von Telenot geladen, die sämtliche Arbeit übernimmt. Ein TWN4 eines anderen Vertreibers funktioniert nicht, wird weder von compasX noch von hipas erkannt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2024, 21:36
Beitrag: #12
RE: Telenot DESFire alternative Transponder
EV1 ? EV 2 ? aktuell ist doch schon EV 3 bei Telenot erhältlich ? Kauft Ihr eure Kondome eigentlich auch schon alle in China ? 100 Stück für 1 Euro ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2024, 07:38
Beitrag: #13
RE: Telenot DESFire alternative Transponder
(25-03-2024 21:36)complex400 schrieb:  EV1 ? EV 2 ? aktuell ist doch schon EV 3 bei Telenot erhältlich ? Kauft Ihr eure Kondome eigentlich auch schon alle in China ? 100 Stück für 1 Euro ?

Ja, und Telenot nutzt auch die verbesserten Eigenschaften von EV3? Ich glaube nicht, weil dann würden EV1 und EV2 nicht mehr funktionieren. EV3 ist voll abwärtskompatibel, hat aber im Einsatz mit einer complex oder hiplex keinen Vor- oder Nachteil.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2024, 12:13
Beitrag: #14
RE: Telenot DESFire alternative Transponder
(25-03-2024 21:12)5624 schrieb:  Es muss zwingend das TWM4-USB von Telenot sein, alles andere funktioniert nicht. Egal ob es von Telenot oder einem anderen Hersteller ist.
Das ist doch mal eine Aussage, danke 5624.

(25-03-2024 17:53)megagramm schrieb:  Wenn Du den Leser als Errichter brauchst, denkst Du nich darüber nach, ob Du ihn ggf. irgendwo 100 Euro günstiger bekommst, dann möchtest Du, dass es funktioniert.
Keine Frage, es soll funktionieren. Aber wenn es ein gleiches Lesegerät für 100€ weniger gibt, dann nehme ich doch das. Besonders, wenn es fraglich ist, wie oft ich es verwenden werde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2024, 17:40
Beitrag: #15
RE: Telenot DESFire alternative Transponder
dann kannst Du lieber mal nachfragen, ob du das Gerät ausleihen kannst, wenn Du es nur einmal brauchst.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2024, 22:23
Beitrag: #16
RE: Telenot DESFire alternative Transponder
EV 3 ist schneller und hat einen Transaktionstimer gegen Man in the Middle Angriffe , beides wird von Telenot unterstützt , da nicht vom Leser abhängig sondern im Chip implementiert. Gleichzeitige mifare und Desfire Unterstützung (Mifare Abwärtskompatibilität) für Applikationen on the Chip spielen hier wohl keine Rolle,sind aber für Zuko , Zeiterfassungen und Bezahlsysteme im Mischbetrieb interessant , bringen aber keine Sicherheitsvorteile.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2024, 19:10
Beitrag: #17
RE: Telenot DESFire alternative Transponder
Ich bekomme mit dem Lesegerät die angezeigte Fehlermeldung. Ich habe zwei verschiedene Transponder probiert, Mifare Desfire EV1 2K und 4K. Was mache ich falsch?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2024, 19:35
Beitrag: #18
RE: Telenot DESFire alternative Transponder
Sind es neue oder gebrauchte Transponder? Sind die mglw. für eine andere Anwendung vorformatiert (Zutrittskontrolle, andere EMA, Zahlungssysteme, ...)

Wenn die Transponder bereits für eine andere Anwendung gebraucht wurden, dann kann es sein, dass der Zugang zum Anwendungsverzeichnis gesperrt wurde und Fremdanwendungen nicht geladen werden können.
Manchmal kann man es durch eine Formatierung beheben, dann sind aber alle Fremdanwendungen weg, mit allen Nachteilen, die es für dich haben könnte.

Wenn du über ein NFC-fähiges Android Smartphone verfügst, kannst du mit NXP TagInfo oder MCT mal schauen, ob bereits was vorhanden ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2024, 20:12
Beitrag: #19
RE: Telenot DESFire alternative Transponder
Ich kann die Transponder nit dem Handy auslesen. Es wird mit dem TWN auch was auf den Transponder geschrieben, unter Applications wird immer eine neue Zeile hinzugefügt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2024, 08:03
Beitrag: #20
RE: Telenot DESFire alternative Transponder
Ich habe noch ein paar Tests gemacht:

EM4200 ausgewählt und einen entsprechenden RFID-Transponder ausgelesen. Hat funktioniert, wobei anschließend bei "Verwendetes Protokoll" Mifare Classic steht!?

Mifare Classic ausgewählt und den neuen Mifare Desfire Transponder ausgelesen. Hat funktioniert, wobei anschließend bei "Verwendetes Protokoll" Mifare Desfire, aber unverschlüsselt steht!?

Mifare Desfire ausgewählt und einen SimonsVoss Mifare Desfire EV2 8K Transponder ausgelesen. Es kommt die Fehlermeldung, dass eine Fremdapplikation ohne entsprechenden MasterKey vorhanden ist. Die Meldung kann ich verstehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder FreebirdX 12 2.400 02-01-2023 16:31
Letzter Beitrag: Martina H.
  Transponder deaktivieren Complex 200H eddy2305 10 3.194 08-09-2022 06:31
Letzter Beitrag: Martina H.
  Chipleser mit Relais für alternative Anwendung bmotsch 11 10.182 20-10-2021 16:28
Letzter Beitrag: AaronK
  Transponder löschen PC ? nubert0815 6 3.260 03-04-2021 12:11
Letzter Beitrag: Ollik
  Telenot Transponder aus alter Programmierung kopieren Privateruser 2 4.257 03-01-2020 15:08
Letzter Beitrag: Privateruser
  ? Dekodierung Mifire-DESFire EV1 4K und TWN4-USB Alternativen ? Martina H. 30 20.606 23-03-2019 19:22
Letzter Beitrag: SafeTech
  Mifare DesFire verschlüsseln mit TWN4 Leser Dingdong 2 3.380 02-03-2019 11:02
Letzter Beitrag: Dingdong
  Konfiguration Transponder / Stromausfall fischman 1 2.921 31-10-2018 14:18
Letzter Beitrag: 5624
  Transponder einlesen / löschen Complex 200H bremen77 2 3.954 30-09-2017 23:00
Letzter Beitrag: Medion
  Transponder an Cryplock Leser coda 5 5.414 13-09-2016 12:42
Letzter Beitrag: coda



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste