Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
08-03-2019, 17:43
Beitrag: #1
Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
Hallo,
In der nächsten Woche soll meine Anlage hoffentlich fertig errichtet sein.
Da ich mich immer nur darauf verlassen kann was ich lese und man mir erzählt muss ich hier noch einmal fragen und hoffe auf Hilfe.

Also an der complex 400h hängt eine comxline 3516-2. Diese müsste meines Wissens nach Ip fähig sein und ISDN fähig.
Über IP kann ich das Protokoll zu einem Wachschutz übertragen lassen. Aber ein „normaler“ Anruf auf mein Handy klappt nicht.

Aber das Teil kann ja noch isdn und wenn ich das richtig verstanden habe kann an meinem Telekom Hybrid Router ein „normales“ telefon angeschlossen werden. Somit müsste ich die Anlage doch an den Router anschließen können und mich anrufen lassen.

Natürlich ist uns die Zweckmäßigkeit von einem Wachschutz bekannt und den wollen wir auch nutzen aber gerade in der Anfangszeit wollen wir noch darauf verzichten. Wir wollen erst einmal selbst mit der Anlage zurecht kommen und schauen ob auch alles so läuft wie wir uns das vorstellen.

Warum frage ich? Ein Errichter sagt, dass die comxline 3516-2 telefonieren kann und einer sagt, dass es nicht geht.

Was ist denn nun richtig ? Welche technischen Vorraussetzungen muss ich herrichten?

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2019, 18:19
Beitrag: #2
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
Hallo Klaus,

mit dem comXline 3516-2 kannst du sehr wohl Sprache über ISDN übertragen, glaube jedoch nicht, dass bei deinem Telekom Hybrid Router ein ISDN Anschluss vorhanden ist.

Gruß Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2019, 18:53
Beitrag: #3
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
> ...glaube jedoch nicht, dass bei deinem Telekom Hybrid Router ein ISDN Anschluss vorhanden ist.<<<

Mit der Digitalisierungsbox der Telekom geht das sehr wohl. Die hat 2 ISDN Anschlüsse.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2019, 19:55
Beitrag: #4
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
Beim speedport hybrid braucht man den Speedport ISDN Adapter.
Einrichtung ist nicht easy, am besten via Kundencenter und angeschlossenem ISDN Telefon, um die Funktion klar zu prüfen. Erst dann das Wählgerät anschliessen und rauswählen lassen.
Wichtig für die korrekte Installation ist eine längerdauernde Sprachwählverbindung.
Gehst du gleich mit dem Wählgerät drauf, geht es in 99 Prozent der Fälle schief.
@ safetech: geh mit pauschalen Aussagen sparsamer um.
Was bei euch in Österreich abgeht ist nicht 1 zu 1 auf andere Länder übertragbar.
Ich nutze den Speedport Hybrid mit nachgeschalteter FB7590, auch da funktioniert das ISDN Telefon und die ISDN Komponenten einwandfrei.
Warum der speedport hybrid?
Er erspart mir bei der Alarmanlage, Video und Brandmeldeanlage das zusätzliche Modem, natürlich bei korrekt funktionierender Notstromeinrichtung für alle Komponenten.
Die USV hat 870 AH und wird täglich wieder aufgeladen. Es ist ein Batteriespeicher an einer PV- Anlage. Ich teste alles aus, deswegen auch meine Signatur.
Für die Zweifler: die USV ist Teil des Betriebsvermögens und mir ist wurscht was sie kostet. Ich sehe nur den Ertrag, der Aufwand ist steuerlich absetzbar.
Den Ertrag geniesst das ganze Haus.
Für alle Speedport hybrid nutzer : seit dem letzten Update kann man auch via LTE weitertelefonieren. Hierzu muss das UPdate korrekt durchlaufen und einmal länger als 3 min via Ersatzweg telefoniert werden.
Ist dies korrekt durchgelaufen, kannst du auch wieder von aussen erreicht werden.
Auch via Ersatzweg. Seitdem weiss ich nicht mehr genau, welcher WEg gerade online ist.
Testet im Januar 2019

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2019, 21:22
Beitrag: #5
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
@funkistnichtalles
Lies mal was er geschrieben hat und ich antwortete, anscheinend fehlt ihm der ISDN-Adapter.
Aber trotzdem Danke für deine ausführlich Beschreibung deines Equipments, natürlich haben wir sowas tolles in Österreich nicht.
Aber das siehst du dann eh, wenn du bei uns auf Urlaub bist. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2019, 21:30
Beitrag: #6
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
Deine Spitzfindigkeiten kannste stecken lassen.
Es gibt gravierende Unterschiede in der Infrastruktur, das ist leider mal gesetzt.
Vielleicht sollte man das Forum für dich auf dein Land beschränken.
Lass gut sein. Du solltest bei deinen Beiträgen kennzeichnen, dass sich das auf Österreich beschränkt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2019, 21:38
Beitrag: #7
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
Big Grin
Ja wir haben LWL im Haus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2019, 21:44
Beitrag: #8
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
Und bringt dich das sexuell weiter?
Ich hab 100 mbit und es reicht mir für alle meine Anwendungen. Das LTE ist on top, das brauch ich so gut wie nie.
LWL vermisse ich nicht.
Mein Haus, Mein Auto; Mein Boot, mein lWL, lass stecken.
Hier muss ich mich wiederholen.
Dein LWL hat für eine Privatperson keinen sittlichen Nährwert.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2019, 21:58
Beitrag: #9
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
Hallo
Du könntest bei deinem Errichter abklären, ob er dir ein 2516 Wählgerät einsetzt.
Ist günstiger wie das 3516-2 und kann über eine Analoge Telefonleitung (müsste bei deinem Router verfügbar sein) einen Anruf auf dein Handy absetzten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2019, 22:10
Beitrag: #10
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
Ich schreibs genau so ab, wie du deine USV, und ja wir benötigen einen hohen Upload, den Download bekommen wir dazu geschenkt.
Es ging ja um die Infrastruktur und nicht um mein, mein, ...
Wenn du streiten willst, dann such dir was se.... und lass mich im Kraut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2019, 22:20
Beitrag: #11
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
@safetech. Du langweilst.
@ obma: das Argument kann zählen, jedoch musst du schauen, dass der Adapter in der Bucht für 20 € zu haben ist, einmal eingerichtet und angeschlossen, kann das ohne weitere Errichterkosten funktionieren, gesetzt den Fall er traut sich die Anlage aufzumachen und auf die Taste Reset zu drücken und das innerhalb von 2-3 Sekunden wieder zu schliessen, sofern der Sabokontakt vorher nicht gezogen wurde.
Er kann das ohne signifikante Kosten alleine auf die Reihe kriegen, sofern die Sprachdateien aktiviert worden sind.
Also muss der TE nun wieder tätig werden.
Ich muss gerade nochmal editieren:
Der Eingangspost schreibt von nächster Woche wird die Anlage fertig installiert.
Ja gehts noch??
Da wird eine alte Übertragungskrücke installiert, welche keine technische Zukunft hat.
Ich bezeichne das als groben Betrug.
ISDN ist als Übertragungsweg in D abgekündigt.
Man sollte diesen Erriichter anzeigen.
Der verkauft seinen alten Schrott an einen Ahnungslosen.

TE: werde tätig.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2019, 23:21
Beitrag: #12
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
Zum Schwanzvergleich: Ich habe aktuell folgende Anbindungen: 2x 1Gbit, 1x 150Mbit, 1x 100Mbit und 2x 50Mbit, realisiert über vier verschiedene Provider. Bringt hier in der Frage aber absolut nix.

Wenn der Errichter bei einer frisch geplanten GMA ein reines 3516-2 verbaut hat, zweifele an seiner geistigen Gesundheit. Das 3516-2 könnte vermutlich aber auch den Zusatz GSM haben, was in der heutigen Zeit eher Sinn macht. Oder der TO wollte es ultrabillig haben und der Errichter hat in der Elektroschrottkiste noch was gefunden.

Es tut aber nichts zur Sache, denn es ist möglich, mit dem 3516-2 Sprache zu übertragen. Wenn man ein ISDN-Gerät hat, was dem TO ja scheinbar bewusst ist, benötigt man auch die entsprechende Schnittstelle, also in der heutigen Zeit einen internen S0-Anschluss am Router. Ist dieser nicht da, gibt es aktuell keine Möglichkeit und man müsste diese nachrüsten. Es wurde bereits angesprochen, dass man den Adapter von der Telekom beziehen könnte oder man nimmt einen anderen Router, der am Telekomanschluss funktioniert und einen internen S0-Anschluss bereitstellt. Eine Fritzbox z.B.

Welche Schnittstelle eingesetzt wird, egal ob La/Lb oder S0, ist egal, wenn man die Schnittstelle bereitstellen kann. An meiner privater EMA nutze ich aktuell auch ne Sprachalarmierung über S0, noch an einem echten ISDN-Anschluss, wird aber irgendwann umgebaut, entweder häng ich das comxline an meinen Router oder das comxline wird gegen einen GSM-Typ getauscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2019, 08:58
Beitrag: #13
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
Guten Morgen und vielen Dank für die guten Beiträge. Das hat mir schon sehr weitergeholfen.
Zur Verteidigung des Errichters: Die Anlage hatten wir in Einzelteilen mit dem Haus übernommen. Er hatte nun die Aufgabe das Vorhandene zu ergänzen und alles aufzubauen und einzurichten. Da also vieles da war wäre es jetzt am sinnvollsten einen ISDN Adapter für meinen Router zu holen und diesen einzurichten oder sehe ich das falsch? GSM kann das Modul nicht (habe gerade noch mal in die Anlage geschaut).

Welche Module werden Denn sonst aktuell verbaut ? Das 2516 kann Analog, Ip und GSM , richtig ?

Danke für die Kompetente Hilfe.

Ich habe einmal geschaut. Der richtige Adapter wäre doch der 40269290,oder?

Wenn ich das jetzt richtig verstehe kann er die Anlage fertig konfigurieren und ich stecke das ISDN Kabel dran und wenn ich den Adapter habe verbinde ich nur noch Anlage mit Adapter und gut ist.(Abgesehen von der Einrichtung des Adapters.)

Welches ist denn in diesem Fall der richtige Steckplatz. An dem ComxLine Modul gibt es ja ext. ntba und int.

Oder brauch die Anlage ein „Freizeichen“ für die Konfiguration?

Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2019, 10:38
Beitrag: #14
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
Das aktuelle Standardgerät ist das 1516 GSM, hat IP und GSM und kann über GSM auch Sprachmeldungen absetzen.

Ich würde eher zu einem anderen Router statt dem ISDN-Adapter raten, da der ISDN-Adapter nur mit Speedport-Geräten und an Telekomanschlüssen funktioniert. Wenn du mal den Router oder Anbieter wechselst, ist der ISDN-Adapter Schrott. Den anderen Router, z.B. eine Fritzbox, einfach dann als IP-Client hinter deinem Speedport betreiben.

Das Kabel kommt am cxl an ext. NTBA.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2019, 11:40
Beitrag: #15
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
@5624, stimmt bringt nichts, für was benötigst so eine Konstellation an Anbindung, echt fett, sitzt du in einer Leitstelle?

Gruß Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2019, 11:52
Beitrag: #16
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
Nö, darüber wird unsere Zentrale mit den ganzen Filialen verbunden, alles Einzelhandel. Heute ist sowas notwendig, da immer mehr Multimediainhalte übertragen werden müssen, es aber auch betriebssicher sein muss, da ein Ausfall der Anbindung auch direkt einen direkten Umsatzausfall bedeutet. Die Karenzzeit beträgt hier keine drei Minuten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2019, 12:21
Beitrag: #17
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
@5624, aha okay verstehe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2019, 20:34
Beitrag: #18
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
Guten Abend,

da ich zu den Unterversorgten gehöre kommt ein Wechsel vorerst nicht in Frage. Ich habe mich für einen Adapter entschieden und werde zeitnah berichten ob alles geklappt hat.

Vielen Dank und beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2019, 16:32
Beitrag: #19
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
(08-03-2019 19:55)funkistnichtalles schrieb:  Beim speedport hybrid braucht man den Speedport ISDN Adapter.
Einrichtung ist nicht easy, am besten via Kundencenter und angeschlossenem ISDN Telefon, um die Funktion klar zu prüfen. Erst dann das Wählgerät anschliessen und rauswählen lassen.
Wichtig für die korrekte Installation ist eine längerdauernde Sprachwählverbindung.
Gehst du gleich mit dem Wählgerät drauf, geht es in 99 Prozent der Fälle schief.

Hallo,
vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich. Heute wurde die Anlage fertig gestellt. Läuft auch soweit alles. Nur das mit dem telefonieren klappt nicht.

So ist der Stand:
- ISDN Adapter am Speedport angeschlossen und eingerichtet,
- Telefonieren mit einem ISDN Telefon klappt ohne Probleme,
- wenn nun aber die Anlage an den Adapter gesteckt wird, dann habe ich plötzlich kein Netz mehr am Telefon und das Telefon gibt nur noch ein Knacken von sich
- Alle möglichen Varianten mit Kabel ab und Kabel dran und Telefon ab und Telefon dran inkl. starten des Gerätes habe ich durchgetestet aber keine Änderungen,
- Kabel zur Anlage wurde auch getauscht,
- es kommt dann immer eine Störung des S0Bus in der Anlage

Über einen Tipp wäre ich dankbar Wink

Danke und beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2019, 21:00
Beitrag: #20
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
Hallo Klaus,

dein Telefon gehört erstens nach dem comxline angeschlossen, danach gehört das comxline richtig parametriert, also P to MP
und wenn es danach immer noch nicht funktioniert, dann hast den Hund drin.

Gruß Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlerhafte Meldungen 3516-2 GSM Firmware 27.65 safetroniker 16 3.270 23-02-2024 17:33
Letzter Beitrag: Hw0711
  AWAG S7002Q gegen ComXline 2516 tauschen Wolfi1896 6 1.270 04-08-2023 22:18
Letzter Beitrag: Wolfi1896
  ComXLine 2516 - RAM erkennen oberfragger 4 1.303 23-07-2023 15:28
Letzter Beitrag: Kaylabs
  ComXline 2516 LTE Easy Patric 2 872 05-07-2023 12:08
Letzter Beitrag: Patric
  comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server Turbopaulchen 9 3.241 04-03-2023 14:23
Letzter Beitrag: Turbopaulchen
  ComXline 1516 GSM Umbau auf LTE Achim Knop 7 1.880 21-01-2023 12:08
Letzter Beitrag: peteralarm
  comXline 3516-2 GSM Update Michie77 5 1.255 28-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Ollik
  comXline 3516-2 E-mail Meister Tom 11 3.312 02-11-2022 19:54
Letzter Beitrag: walimex
  compasX Software kann nicht mehr installiert werden basti76nie 11 8.047 23-10-2022 18:19
Letzter Beitrag: walimex
  comxline an complex 400h - Parametrierung telenot 7 2.678 11-07-2022 15:21
Letzter Beitrag: telenot



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste