Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Downgrade: wo gibt es die alte Firmware?
29-03-2019, 08:48
Beitrag: #1
Downgrade: wo gibt es die alte Firmware?
Wo bekomme ich nach dem desaströsen Firmware-Update die Vorgängerversion her?!?

Habe nur Lupusec-Sensoren, aber die Hälfte der Automatisierungen geht nicht mehr und die Kameras flackern!

Danke!

PS: Echt fahrlässig, dass auf die Kunden per Zwang loszulassen. Freiwillig meinetwegen, aber per Zwang ist unfassbar!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 08:51
Beitrag: #2
RE: Downgrade: wo gibt es die alte Firmware?
Ich hab die 2.19ZA gerade bei weshare hochgeladen: https://we.tl/t-EcxPuXSgu5
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 08:54
Beitrag: #3
RE: Downgrade: wo gibt es die alte Firmware?
Vielen Dank!

Wenn man jetzt wenigstens noch an die alte iOS-App rankommen würde.

Lupusec sollte die echt wieder in den App Store stellen, damit man wählen kann, ob man Lust auf Abenteuer hat oder einfach eine funktionierende Anlage möchte ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 10:33
Beitrag: #4
RE: Downgrade: wo gibt es die alte Firmware?
@the-professor

NIEMAND hat dich GEZWUNGEN. Du alleine hast sie installiert (oder deinem Handy die Erlaubnis erteilt es automatisch zu installieren)
DAS ist echt fahrlässig, seinem Handy (oder sonst einem Gerät) zu erlauben ohne sein Wissen im Hintergrund Dinge zu ändern. Vor allem wenn es noch dazu zu einem Sicherheitssystem gehört...
Die Jammerei hier also von allen die doch gerne selber entscheiden möchten upzudaten und dies aber "automatisch" eingestellt haben (und dann noch wem anderen die Schuld geben wollen) ist lächerlich.
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben will ich hier Lupus nicht in Schutz nehmen, aber für die eigenen falsch Einstellungen ihnen die Schuld zu geben ist auch nicht richtig.

Ich kann dir gerne eine der letzten Firmware Versionen schicken. Deinen Apfel kannst du dir (soweit ich weiß) mit entsprechenden Backups selbst wieder aufspielen (welche du ja hoffentlich hast). Ansonsten kann ich dir eine alte APK anbieten (Android) wenn es dir etwas hilft.
Und für die Zukunft: stell die Automatik aus!

Gruß FatCat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 10:39
Beitrag: #5
RE: Downgrade: wo gibt es die alte Firmware?
Immer langsam, wenn der Entwickler mitdenken würde wäre die neue App abwärtskompatibel. Ist sie aber offenbar nicht und sowas ist grob fahrlässig von Entwicklerseite, nicht von demjenigen der über autom. Updates sein Smartphone aktuell und sicher halten möchte. Wenn sich etwas so grundlegend ändert dann muss man die App als neue App anbieten, nicht einfach drüberbügeln. Hat ein bekannter Heizgerätehersteller mit deren Steuerungsapp zB. genau so gemacht. Die alte blieb lauffähig aber ungepflegt verfügbar, die neue konnte man parallel installieren. Es wurden sogar die Settings mitübernommen in die neue App bei der Installation.

Immerhin aktualisiert sich die Anlagenfirmware nicht ungefragt automatisch...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 10:56
Beitrag: #6
RE: Downgrade: wo gibt es die alte Firmware?
Ich will gar nicht bestreiten das es "bessere" Wege gegeben hätte (Wie z.b. die App parallel anzubieten).
Fakt ist trotzdem: automatische Updates tragen nichts zur Sicherheit bei. Ganz im Gegenteil. Schleicht sich ein Fehler ein (auch wenn es nur ein kleiner ist), egal bei wem, kann es einen Crash geben. Hört man fast Tag täglich bei den unterschiedlichsten Systemen, egal ob ios, android, windows, etc.
"Never touch a running System" hat schon so seine Berechtigung.

Ich kann es halt nur jedem Empfehlen, nicht sofort auf das neueste Upzudaten, egal wo. 2,3 Tage oder auch Wochen später und man weiß ob es Probleme gibt oder nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 14:14
Beitrag: #7
RE: Downgrade: wo gibt es die alte Firmware?
(29-03-2019 10:33)FatCat schrieb:  @the-professor

NIEMAND hat dich GEZWUNGEN. Du alleine hast sie installiert (oder deinem Handy die Erlaubnis erteilt es automatisch zu installieren)
DAS ist echt fahrlässig, seinem Handy (oder sonst einem Gerät) zu erlauben ohne sein Wissen im Hintergrund Dinge zu ändern. Vor allem wenn es noch dazu zu einem Sicherheitssystem gehört...
Die Jammerei hier also von allen die doch gerne selber entscheiden möchten upzudaten und dies aber "automatisch" eingestellt haben (und dann noch wem anderen die Schuld geben wollen) ist lächerlich.
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben will ich hier Lupus nicht in Schutz nehmen, aber für die eigenen falsch Einstellungen ihnen die Schuld zu geben ist auch nicht richtig.

Ich kann dir gerne eine der letzten Firmware Versionen schicken. Deinen Apfel kannst du dir (soweit ich weiß) mit entsprechenden Backups selbst wieder aufspielen (welche du ja hoffentlich hast). Ansonsten kann ich dir eine alte APK anbieten (Android) wenn es dir etwas hilft.
Und für die Zukunft: stell die Automatik aus!

Gruß FatCat
Mein Handy hat die Firmware der Alarmanlage nicht aktualisiert. Aber die App wurde automatisch aktualisiert. Weil dies bei anderen apps auch nie ein Problem darstellt.

Nur funktioniert die neue App mit der alten Firmware nicht wirklich mehr gut, so dass man zum Update der Firmware der Alarmanlage defacto gezwungen ist.

Und bei iOS kann man Apps nicht in ein Backup einschließen - nur die Daten werden gesichert.

Die Wahl der Alarmanlage sollte jetzt aber nicht ausschlaggebend dafür sein, dass ich auf Android umsteigen sollte.

Man kann es nicht schönreden - Lupusec hat sich an der Stelle nicht klever verhalten.

(29-03-2019 10:56)FatCat schrieb:  Ich will gar nicht bestreiten das es "bessere" Wege gegeben hätte (Wie z.b. die App parallel anzubieten).
Fakt ist trotzdem: automatische Updates tragen nichts zur Sicherheit bei. Ganz im Gegenteil. Schleicht sich ein Fehler ein (auch wenn es nur ein kleiner ist), egal bei wem, kann es einen Crash geben. Hört man fast Tag täglich bei den unterschiedlichsten Systemen, egal ob ios, android, windows, etc.
"Never touch a running System" hat schon so seine Berechtigung.

Ich kann es halt nur jedem Empfehlen, nicht sofort auf das neueste Upzudaten, egal wo. 2,3 Tage oder auch Wochen später und man weiß ob es Probleme gibt oder nicht.

Es ist aber nunmal Realität, dass mittlerweile viele Leute Apps automatisch updaten lassen. Das sollte auch Lupusec bewusst sein. Also sollte beim Update besser alles funktionieren oder man bietet eine zweite App an oder man nutzt als Entwickler das Feature vom app Store, dass Updates nicht gleich für alle Kunden gleichzeitig ausgespielt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 16:29
Beitrag: #8
RE: Downgrade: wo gibt es die alte Firmware?
Zitat:Und bei iOS kann man Apps nicht in ein Backup einschließen - nur die Daten werden gesichert.

Eine kleine Anmerkung hierzu:
Grundsätzlich war es bis 2017 möglich die Apps über iTunes zu sichern.
Seither kann man das auch (manuell) mit dem Apple Configurator 2 (AppStore) tun.
Somit wäre grundsätzlich die Wiederherstellung der alten App möglich (also zumindest mit einem Mac).

Voraussetzung jemand hätte die passende ipa da, sprich die mal gesichert :-)
Daher die Frage an die Runde, ob die jemand zur Verfügung stellen könnte.

Details zu Vorgehen:
https://www.giga.de/apps/app-store/galle...-so-gehts/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 17:01
Beitrag: #9
RE: Downgrade: wo gibt es die alte Firmware?
(29-03-2019 16:29)warmup schrieb:  
Zitat:Und bei iOS kann man Apps nicht in ein Backup einschließen - nur die Daten werden gesichert.

Eine kleine Anmerkung hierzu:
Grundsätzlich war es bis 2017 möglich die Apps über iTunes zu sichern.
Seither kann man das auch (manuell) mit dem Apple Configurator 2 (AppStore) tun.
Somit wäre grundsätzlich die Wiederherstellung der alten App möglich (also zumindest mit einem Mac).

Voraussetzung jemand hätte die passende ipa da, sprich die mal gesichert :-)
Daher die Frage an die Runde, ob die jemand zur Verfügung stellen könnte.

Details zu Vorgehen:
https://www.giga.de/apps/app-store/galle...-so-gehts/

Danke für den Hinweis.

Und es mag ja technisch möglich sein, aber schlussendlich sollte nicht das die Lösung sein. Lupusec sollte im Sinne der Kunden handeln und erstmal die alte Version zusätzlich im App Store zu Verfügung stellen, bis die neue Version stabil ist und Kunden ohne Ärger auf die neue Version wechseln können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 17:31
Beitrag: #10
RE: Downgrade: wo gibt es die alte Firmware?
Hey the-professor, ich bin ganz deiner Meinung, glaube nur, dass wir leider nix von Lupus hören werden - daher Hilfe zu Selbsthilfe und die Frage an die Runde, ob einer die alte App gespeichert hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2019, 21:37
Beitrag: #11
RE: Downgrade: wo gibt es die alte Firmware?
(29-03-2019 14:14)the-professor schrieb:  .....

Und bei iOS kann man Apps nicht in ein Backup einschließen - nur die Daten werden gesichert.

....

Deshalb habe ich bei mir noch das iTunes 12.6.5 installiert. Dieses hat noch den APP-Support. Hier kann ich jede APP-Version die mal mit Timemachinebackup gesichert wurde wieder auf mein iOS-Gerät zurückspielen. Download hier: https://support.apple.com/de-de/HT208079
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2019, 04:30
Beitrag: #12
RE: Downgrade: wo gibt es die alte Firmware?
hi, dafür bräuchte man aber das gesicherte App-Paket - hast du das auch noch? :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2019, 05:18
Beitrag: #13
RE: Downgrade: wo gibt es die alte Firmware?
Hallo

wenn ihr die alte App wieder haben wollt, sucht doch mal im AppStore nach "EESec" ........

Vg Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wann aktualisiert die XT2+ die Sensorwerte? Schmitty 7 887 12-09-2023 08:25
Letzter Beitrag: Schmitty
  Xt2 plus gegen xt 2 neue FW alte FW funkistnichtalles 0 930 29-12-2022 23:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Alte Sensoren-Firmware gesucht (Rolladenrelais V2) chrissi099 4 1.656 02-04-2022 07:06
Letzter Beitrag: Gemini
  XT2 - Fernbedienung Keypad v2 Wo bekomme ich die Firmware ? BatscheSafe 7 4.286 03-03-2019 21:52
Letzter Beitrag: warmup
  Alte Lupus LE800 DVR Detlef B. 0 1.670 08-09-2015 20:29
Letzter Beitrag: Detlef B.
  Lupus XT2 - gibt es Dome-Kamera-Alternativen für Außen? makke 3 4.404 12-05-2015 06:44
Letzter Beitrag: Tekla



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste