Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual-BWM, Alarmauslösung durch Staubsaugerroboter
08-05-2019, 20:28
Beitrag: #1
disturbed Dual-BWM, Alarmauslösung durch Staubsaugerroboter
Ich glaube mein Schwein pfeift - nein es war die Lupus-App, die einen Einbruchalarm durch den BWM gemeldet hat. Wie sich recht schnell herausgestellt hat, wurde der Alarm vom morgendlich anfahrenden Staubsaugerroboter ausgelöst, der unser Zuhause erst seit kurzem bereichert aber noch nie unterwegs war, wenn wir nicht zu Hause waren.

Ich war hochgradig irritiert, da ich mich mit den Dual-Way BWM auf der sicheren Seite gewähnt habe (hatte die immer als "Haustier-Safe" verstanden, auch wenn wir keine Haustiere mit Fell haben). Und die Ehefrau hat prompt die seit 2 Jahren reibungslos laufende Anlage in Zweifel gezogen. Auch wenn sich die Gemütslage wieder entspannt hat, ist jetzt guter Rat teuer. Ich würde ehrlich gesagt ungern auf die BWM verzichten, kann aber zeitgleich auch nicht garantieren, das immer jemand zu Hause ist wenn der Robosauger sein Handwerk verrichtet. Ich meine, er wurde er ja dafür angeschafft, das er das ohne Beaufsichtigung macht.

Folgende Ideen sind mir eingefallen:
  1. Die Dual-BWM gegen horizontal angebrachte Linienbewegungsmelder tauschen, die ich einfach 0,5-1m über dem Boden installieren würde. Ja kostet Geld, aber wäre bei guter Positionierung zumindest kein Kompromiss in Richtung Sicherheit.
       
  2. Die BWM zu den fest programmierten Reinigungszeiten (mit Sicherheitspuffer, falls die Reise mal länger dauern sollte) auf Bypass stellen. Im Grunde unschön, da es die Sicherheit einschränkt. Dafür aber kostenfrei umsetzbar.
  3. Die BWM komplett abbauen will ich wie gesagt nicht.


Habt ihr weitere Ideen, was ich tun kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2019, 03:50
Beitrag: #2
RE: Dual-BWM, Alarmauslösung durch Staubsaugerroboter
(08-05-2019 20:28)justasimpleguy schrieb:  horizontal angebrachte Linienbewegungsmelder tauschen, die ich einfach 0,5-1m über dem Boden installieren würde.

Ich verstehe deinen Gedankengang eine "Sperrfläche" über dem Saugroboter aufzuziehen, aber das geht Aufgrund der Arbeitsweise vom Linienbewegungsmelder nicht. Um eine sichere Auslösung zu gewährleisten muss die "Sperrlinie/Sperrfläche" vom Linienmelder vollständig "durchschritten" werden. In deinem Fall müsste die vertikal Bewegung also entweder von mindestens 1,5m Höhe im Raum nach unten auf den Boden erfolgen, oder jemand kriecht auf dem Boden und klettert 1,5m nach oben.
Dann würde der Linienmelder zuverlässig auslösen.

Die Sperrlinie - ca. 5-10cm breit vom Linienmelder ausgehend - MUSS "durchquerrt" werden um eine sichere und zuverlässige Auslösung zu garantieren.
Beispiel vertikale Montage an der Wand entlang einer Wintergartenglasfront, Terrassenflucht oder Erker usw., erst wenn jemand den Montageort durchquerrt erfolgt die Auslösung, die Bewegung muss von der Glasfront in den Raum (oder Raum>Glasfront) erfolgen.
Oder horizontale Montage unterhalb einer Dachbodentreppe, Dachlucke, Dachfenster. Erst wenn jemand sich von oben nach unten im Raum bewegt durch die "Sperrlinie" hindurch, oder von unten nach oben löst der Melder zuverlässig aus.

So ist es möglich eine "Glasfront" zu "schützen", egal ob der ungebetene Gast die Tür, das Fenster aufbricht und den Rahmen schwenkt oder eine Scheibe zerstört und einsteigt, sobald er den Linienmelder "durchschreitet" beim Raum betreten erfolgt die Auslösung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2019, 12:56
Beitrag: #3
RE: Dual-BWM, Alarmauslösung durch Staubsaugerroboter
(10-05-2019 03:50)icom schrieb:  Ich verstehe deinen Gedankengang eine "Sperrfläche" über dem Saugroboter aufzuziehen, aber das geht Aufgrund der Arbeitsweise vom Linienbewegungsmelder nicht. Um eine sichere Auslösung zu gewährleisten muss die "Sperrlinie/Sperrfläche" vom Linienmelder vollständig "durchschritten" werden.

Danke dir für dein Feedback zu der Idee. Damit bleibt eigentlich nur noch der Bypass zu den programmierten Reinigungszeiten Confused
Oder siehst du noch andere Ideen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2019, 15:53
Beitrag: #4
RE: Dual-BWM, Alarmauslösung durch Staubsaugerroboter
(10-05-2019 12:56)justasimpleguy schrieb:  Oder siehst du noch andere Ideen?

Ja, du hattest noch von einer anderen "Person" geschrieben, drück ihr den Eimer, Wischmob, Putzlappen in die Hand und....... Cool
dann kann sie dem Saugroboter schon mal nicht mehr die Schuld geben Sleepy und denk dran ich bin weit weg, aber du bist immer noch in ihrer "Reichweite".... Wink

Es bleibt dir nur die PIR und DUAL Bewegungsmelder für die Zeit der Reinigung zu deaktivieren, anders wird sich das vermutlich nicht lösen lassen.
Zumindest wüsste ich keinen vernünftigen Weg im Augenblick.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2019, 16:12
Beitrag: #5
RE: Dual-BWM, Alarmauslösung durch Staubsaugerroboter
Bei mir läuft der einfache PIR seit 3 Jahren ohne Probleme mit Saugrobotern.
Ich hatte auch erst Bedenken und hatte zuerst nur auf "Log" eingestellt. Es gab nie einen Eintrag und ich habe auch bis jetzt keinen Alarm durch den Roboter gehabt.
Menschen lösen hingegen sofort Alarm aus.

Stimmt die Installationshöhe?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2019, 17:01
Beitrag: #6
RE: Dual-BWM, Alarmauslösung durch Staubsaugerroboter
Also ich nutze ebenfalls Dualmelder der Firma Honeywell und bei uns putzt auch nicht mehr die Frau alleine und bis jetzt auch ohne Alarm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2019, 18:21
Beitrag: #7
RE: Dual-BWM, Alarmauslösung durch Staubsaugerroboter
(10-05-2019 16:12)Detlef B. schrieb:  Stimmt die Installationshöhe?

Der eine ist auf 2,30m und der andere auf 1,90m angebracht. Auf welcher Höhe sind die Melder bei dir installiert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2019, 19:56
Beitrag: #8
RE: Dual-BWM, Alarmauslösung durch Staubsaugerroboter
Was gibt denn der Hersteller vor? Was steht in der Installationsanweisung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2019, 20:24
Beitrag: #9
RE: Dual-BWM, Alarmauslösung durch Staubsaugerroboter
Ich schlage vor, sich einfach mal bei anderen Herstellern nach passenden Bewegungsmeldern umzuschauen. Sofern man keine xt3 mit Drahtlinien hat, kann man bestens den drahtlosen Sensoreingang nutzen und dort den BWM anschließen. Optex hatfür den Außenbereich z.B. Zweilagenmelder = zwei Detektionszonen (oben und unten). Wird nur unten ausgelöst passiert nichts.
Ansonsten sind hier im Forum entliche Threads, in denen Bewegungsmelder empfohlen werden, die man bestimmt auch mit dem drahtlosen Sensoreingang koppeln kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2019, 20:36
Beitrag: #10
RE: Dual-BWM, Alarmauslösung durch Staubsaugerroboter
(10-05-2019 20:24)seagull schrieb:  Ich schlage vor, sich einfach mal bei anderen Herstellern nach passenden Bewegungsmeldern umzuschauen. Sofern man keine xt3 mit Drahtlinien hat, kann man bestens den drahtlosen Sensoreingang nutzen und dort den BWM anschließen. Optex hatfür den Außenbereich z.B. Zweilagenmelder = zwei Detektionszonen (oben und unten). Wird nur unten ausgelöst passiert nichts.

Den Optex habe ich im Garten hängen. Funktioniert bestens. Den wollte ich mir aber aufgrund seiner bauartbedingten "Kompaktheit" nicht so gern ins Wohnzimmer nageln Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2019, 10:14
Beitrag: #11
RE: Dual-BWM, Alarmauslösung durch Staubsaugerroboter
(10-05-2019 20:36)justasimpleguy schrieb:  Den Optex habe ich im Garten hängen. Funktioniert bestens. Big Grin

..vermutlich in Kombination mit einem automationsgesteuertem MähroboterWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2019, 17:25
Beitrag: #12
RE: Dual-BWM, Alarmauslösung durch Staubsaugerroboter
Habe den "einfachen" Bewegungsmelder auf ca. 180cm hängen. Da flutscht unser fleißiger Helfer bisher ohne Probleme durch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2019, 10:08
Beitrag: #13
RE: Dual-BWM, Alarmauslösung durch Staubsaugerroboter
(10-05-2019 18:21)justasimpleguy schrieb:  
(10-05-2019 16:12)Detlef B. schrieb:  Stimmt die Installationshöhe?

Der eine ist auf 2,30m und der andere auf 1,90m angebracht. Auf welcher Höhe sind die Melder bei dir installiert?

Bei mir hängt der Melder in 1,9 m.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2019, 21:55
Beitrag: #14
RE: Dual-BWM, Alarmauslösung durch Staubsaugerroboter
Haben auch den BWM von Lupus in ca. 1,90 mtr. Höhe in mehreren Räumen im Einsatz. Sowohl Haustier (Hund) als auch Hausfreund (Staubsaugerroboter) bringen den BWM nicht zum melden...

Gerätemodell: XT2 Plus | Installierte Version: HPGW-G 0.0.3.2G
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Welchen BWM wählen Tompom333 7 1.457 27-04-2023 10:12
Letzter Beitrag: ssb-security
smile Report - SMS - Disarm nur bei Alarmauslösung Alfredo2 9 2.644 18-02-2023 09:15
Letzter Beitrag: PeterF
  Günstiger BWM für Automatisierung shortyHonk 4 4.136 28-04-2020 06:21
Letzter Beitrag: shortyHonk
  Erfahrungen mit dem Lupusec 360° BWM justasimpleguy 4 5.084 03-07-2019 20:44
Letzter Beitrag: seagull
question Dual-Way Bewegungsmelder löst sporadisch aus? Delta 4 4.307 24-06-2019 08:39
Letzter Beitrag: Hogend
  Tier immun BWM Tom Uhlig 1 2.137 16-12-2018 10:18
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  SMS Benahrichtigung durch Drahtloser Sensoreingang joenetzteil 10 4.493 09-12-2018 22:12
Letzter Beitrag: joenetzteil
  Dual Bewegungsmelder Batterien Haltbarkeit bitbeisser 9 5.637 10-08-2017 11:06
Letzter Beitrag: Uiuiui
mad Dual Way Bewegungsmelder meldet plötzlich Sabotage CityCobra 7 4.697 18-06-2017 17:48
Letzter Beitrag: bitbeisser
  Fehlalarm durch nicht-meldenden Türkontakt samakatwist 4 3.938 13-05-2017 07:49
Letzter Beitrag: icom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste