Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual Way Bewegungsmelder meldet plötzlich Sabotage
18-06-2017, 15:19
Beitrag: #1
mad Dual Way Bewegungsmelder meldet plötzlich Sabotage
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten unter anderem einen Lupus Dual Way Bewegungsmelder (Art.-Nr. 12034) an meiner Lupus XT2 Plus.
In dieser Zeit ging der Melder bereits zweimal plötzlich und aus heiterem Himmel auf Sabotage und das ohne erkennbaren Grund.
Ich hatte den Melder auch schon von der Halterung abgezogen und wieder aufgesteckt, leider ohne Erfolg.
Es folgten in einem ca. minütlichen Push-Meldungen abwechselnd mit "Sabotage" und "Sabotage" beendet.
Ich habe die die Sabotage vorerst im Menü deaktiviert.

Kann ich davon ausgehen das der Dual Way Melder defekt ist, oder gibt es eventuell einen anderen Grund für dieses Verhalten?
Eine Überlegung von mir ist die etwas warme Umgebungstemperatur, denn der Melder befindet sich im Gartenhaus was sich in den sonnigen Mittagsstunden aufheizt.
Gemessen habe ich die Temperatur noch nicht, ist aber deutlich wärmer wie Draußen.

Das letzte Hemd hat keine Taschen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2017, 16:15
Beitrag: #2
RE: Dual Way Bewegungsmelder meldet plötzlich Sabotage
Ist der Sockel verschraubt? Welchen Wandbelag hast Du unter dem Sensor? Rauhputz?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2017, 16:26
Beitrag: #3
RE: Dual Way Bewegungsmelder meldet plötzlich Sabotage
(18-06-2017 16:15)bitbeisser schrieb:  Ist der Sockel verschraubt? Welchen Wandbelag hast Du unter dem Sensor? Rauhputz?
Der Sockel ist direkt an einem Holzpaneel verschraubt.
Ist ein typisches Gartenhaus.

Das letzte Hemd hat keine Taschen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2017, 16:32
Beitrag: #4
RE: Dual Way Bewegungsmelder meldet plötzlich Sabotage
Vielleicht hast Du bei verclipsen des Sensors am Halter die Schalterstift nicht im Loch des Halters gehabt. Holz arbeitet, vielleicht ist der Stift des Sensors jetzt in den Halter einrutscht und schafft es nicht das Holzpanel zu berühren. Meldet der Sensor auch Sabotage wenn aus dem Halter ist und der Stift von Hand gedrückt wird?

(18-06-2017 16:26)CityCobra schrieb:  
(18-06-2017 16:15)bitbeisser schrieb:  Ist der Sockel verschraubt? Welchen Wandbelag hast Du unter dem Sensor? Rauhputz?
Der Sockel ist direkt an einem Holzpaneel verschraubt.
Ist ein typisches Gartenhaus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2017, 16:42
Beitrag: #5
RE: Dual Way Bewegungsmelder meldet plötzlich Sabotage
(18-06-2017 16:32)bitbeisser schrieb:  Vielleicht hast Du bei verclipsen des Sensors am Halter die Schalterstift nicht im Loch des Halters gehabt.
Holz arbeitet, vielleicht ist der Stift des Sensors jetzt in den Halter einrutscht und schafft es nicht das Holzpanel zu berühren.
Meldet der Sensor auch Sabotage wenn aus dem Halter ist und der Stift von Hand gedrückt wird

Ich habe schon alles mögliche getestet und mich auch mit dem Installateur der Anlage in Verbindung gesetzt mit dem ich einige Dinge zum Verhalten des Dual Melder getestet habe.
Er wird mir nun einen neuen Melder besorgen und dann sehen wir weiter...
Daran das da der Schalterstift von selbst verrutscht sein soll etc. glaube ich nicht.
Kurz nachdem ich heute den Melder vom Sockel zog und wieder aufsetzte kam es wieder zu den Sabotage Meldungen.
Und wir hatten zu dieser Zeit auch kein Erdbeben.

Das letzte Hemd hat keine Taschen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2017, 16:46
Beitrag: #6
RE: Dual Way Bewegungsmelder meldet plötzlich Sabotage
Vielleicht dann doch kaputt? Was macht er denn wenn man den Stift von Hand drückt?

(18-06-2017 16:42)CityCobra schrieb:  
(18-06-2017 16:32)bitbeisser schrieb:  Vielleicht hast Du bei verclipsen des Sensors am Halter die Schalterstift nicht im Loch des Halters gehabt.
Holz arbeitet, vielleicht ist der Stift des Sensors jetzt in den Halter einrutscht und schafft es nicht das Holzpanel zu berühren.
Meldet der Sensor auch Sabotage wenn aus dem Halter ist und der Stift von Hand gedrückt wird

Ich habe schon alles mögliche getestet und mich auch mit dem Installateur der Anlage in Verbindung gesetzt mit dem ich einige Dinge zum Verhalten des Dual Melder getestet habe.
Er wird mir nun einen neuen Melder besorgen und dann sehen wir weiter...
Daran das da der Schalterstift von selbst verrutscht sein soll etc. glaube ich nicht.
Kurz nachdem ich heute den Melder vom Sockel zog und wieder aufsetzte kam es wieder zu den Sabotage Meldungen.
Und wir hatten zu dieser Zeit auch kein Erdbeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2017, 16:51
Beitrag: #7
RE: Dual Way Bewegungsmelder meldet plötzlich Sabotage
(18-06-2017 16:46)bitbeisser schrieb:  Vielleicht dann doch kaputt? Was macht er denn wenn man den Stift von Hand drückt?

Von Hand habe ich es noch nicht getestet.
Nachdem ich den Melder abgezogen und wieder aufgesteckt hatte ging der Melder abwechselnd auf Störung und Normal-Betrieb.

Das letzte Hemd hat keine Taschen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2017, 17:48
Beitrag: #8
RE: Dual Way Bewegungsmelder meldet plötzlich Sabotage
Probiere es doch mal von Hand aus. Dann weißt Du ob es ein mechanisches Problem ist oder der Sensor defekt ist

(18-06-2017 16:51)CityCobra schrieb:  
(18-06-2017 16:46)bitbeisser schrieb:  Vielleicht dann doch kaputt? Was macht er denn wenn man den Stift von Hand drückt?

Von Hand habe ich es noch nicht getestet.
Nachdem ich den Melder abgezogen und wieder aufgesteckt hatte ging der Melder abwechselnd auf Störung und Normal-Betrieb.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Dual-Way Bewegungsmelder löst sporadisch aus? Delta 4 4.347 24-06-2019 08:39
Letzter Beitrag: Hogend
disturbed Dual-BWM, Alarmauslösung durch Staubsaugerroboter justasimpleguy 13 7.742 06-06-2019 21:55
Letzter Beitrag: TW_Stuttgart
  Anrufliste plötzlich leer Eichhorn1 0 1.851 18-11-2018 20:28
Letzter Beitrag: Eichhorn1
  Statusanzeige meldet Supervision Fehler. casi 1 3.808 29-01-2018 19:39
Letzter Beitrag: casi
disturbed iphone app meldet jedes Systemmeldung per Push :-( Andrennie 3 3.852 09-01-2018 22:18
Letzter Beitrag: servilianus
  Dual Bewegungsmelder Batterien Haltbarkeit bitbeisser 9 5.717 10-08-2017 11:06
Letzter Beitrag: Uiuiui
  3 er Fehlalarm in 3 Monaten mit Dual PIR Sensor Ratloser 4 4.408 01-03-2017 12:34
Letzter Beitrag: Ratloser
  Wann meldet der Rauchmelder? trakt140 6 4.240 22-08-2016 12:03
Letzter Beitrag: snoopy
  Glasbruchmelder meldet ständig Fehlalarm derfsnomis 5 5.317 10-01-2016 14:42
Letzter Beitrag: ydssk
Shy Erfahrungsbericht zur Installation/Betrieb des neuen DUAL Bewegungsmelders Nobe01 2 4.190 06-02-2015 11:36
Letzter Beitrag: mucki



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste