Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bewegungsmelder für Außen?
26-12-2019, 12:23
Beitrag: #1
Welche Bewegungsmelder für Außen?
Hallo Gemeinde,
ich nutze die XT2plus und bin an der Erweiterung. Wir leben etwas abseits und möchten den Bereich um das Haus sichern. Mir schwebt da ein zweistufiges System vor. Eine Vorwarnung bei Betreten des Grundstücks. (Ohne den kompletten Alarm mit Sirenen usw.) Einschalten von Beleuchtung und Ev. Scharfschalten der Kameras.
Welche Außenbewegungsmelder könnt ihr empfehlen? Habe auch schon an HUE gedacht. Lassen sie diese Außenmelder einbinden? Lässt sich auch der Strahler von Hue einbinden?
Zusätzlich würde ich noch eine Einschaltung von Hand vorsehen wollen. Diese würde ich über Shelly und einen Funkschalter von Lupus einrichten. Damit habe ich gute Erfahrung.
Danke für eure Tips und noch eine schöne Zeit über die Jahre
GrüßeRolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2019, 19:19
Beitrag: #2
RE: Welche Bewegungsmelder für Außen?
So, ich habe jetzt 2 Wochen getestet und mein Voralarmsystem sieht wie folgt aus:
Insgesamt habe ich vier Optex-BM, jeweils bestückt mit einem Drahtlossensor von Lupus installiert und in meine xt2+ eingebunden.
Ein Vorhangs-BM,
Zwei BM 90 Grad,
und ein BM 180 Grad.
Der Installationort muss gut überlegt sein und man muss ausgiebig testen, weil man an den BM sehr viele Einstellungen vornehmen kann.
Ich habe mir für jeden BM eine mobile Konstruktion gebaut und konnte somit an vielen Stellen rund um das Haus testen. Erst nachdem ich mit den Tests zufrieden war, wurden die BM fest installiert.
Ich decke jetzt alle Fenster und Türen rund um das Haus ab. Die BM sind aber so installiert, dass auch weite Teile des Grundstücks abgedeckt sind, ohne dass es zu Fehlalarmen kommt.

Für alle BM habe ich nur ein Sensorevent hinterlegt. Löst ein BM aus, wird immer die Bewegungserkennung der LE-201 Kameras (drei Stück) eingeschaltet. Weitere Automationsbefehle werden in Abhängigkeit des Status der Anlage ausgeführt. Bei Disarm ertönt der Klingelton und ein Licht im Flur geht für 2 Minuten an. Bei Home 1 (nachts zur Schlafenszeit), gehen alle Aussenlichter und alle Innenlichter für 2 Minuten an. Dazu gehört auch das Licht im Schlafzimmer, wir können dann schauen, was los ist. Das Abschalten der Erkennungsbewegung aller Kameras habe ich über einen Automationsbefehle „Funkschalter aus“ geregelt. Zusätzlich ertönt nachts bei Bewegungserkennung noch die Türklingel der Aussensirene und die Sirene blinkt kurz auf.
Habe ich jetzt alles mehrfach getestet und alles funktioniert einwandfrei. Wenn von den Kameras aufgezeichnet wird, dann sind es Bewegungen von Menschen. Jetzt würde bei Abwesenheit eine Benachrichtigung per E-Mail und Senden von Schnappschüssen auch wieder Sinn machen, das habe ich aber noch nicht getestet.
Vielleicht kann ich mit meinem Erfahrungsbericht denjenigen einige Impulse geben, die auch ein Voralarmsystem installieren wollen.
Fragen oder Anregungen, gerne.
Gruß, PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2019, 10:46
Beitrag: #3
RE: Welche Bewegungsmelder für Außen?
Hallo PeterF,
danke für den Beitrag.
Ich habe in älteren Beiträgen auch schon Optex gelesen. Da es aber schon einige Zeit her ist, habe ich auch andere BM`s erwartet. Optex scheint aber auch heute noch die erste Wahl zu sein. Ich muss mir die einzelnen BM`s mal anschauen. Vorhang klingt sehr interessant, ist aber bei einem Altbauhaus, ohne gerader Flucht schwierig.
Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2019, 11:10
Beitrag: #4
RE: Welche Bewegungsmelder für Außen?
https://shop.lupus-direkt.de/media/files...XI-RAM.pdf

https://shop.lupus-direkt.de/media/files...nblatt.pdf

https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/optex...0917094016

Die links führen dich zu den Übersichtsbeschreibungen aller Optex Bewegungsmelder, die ich einsetze. Das Gehäuse muss groß genug sein, um den Drahtlossensor von Lupus aufnehmen zu können, dann lassen sich über Automationsbefehle viele Mechanismen realisieren. Ich nutze noch 3 Überwachungskameras von Lupus (LE201), die nur aufzeichnen, wenn die Bewegungsmelder, eine Bewegung erkannt haben. Aufzeichnungen aufgrund von Lichteffekten, wehenden Sträuchern, Nebel, Regen, Schnee oder Krabbeltieren sind kein Thema mehr.
Wichtig: Die Bewegungsmelder bieten viele Einstellungen. Unbedingt vorher an mehreren Stellen austesten, auch in Verbindung mit den Automationsbefehlen. Habe über 2 Wochen getestet. Mein Voralarmsystem ist jetzt ca. 6 Monate im Einsatz und ich bin sehr zufrieden damit.
In Berlin gibt es den Lupus-Shop, der liefert gleich den BM mit dem verkabelten Drahtlossensor.

Beste Grüße
PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2019, 17:02
Beitrag: #5
RE: Welche Bewegungsmelder für Außen?
Danke PeterF -für die Infos und die Links. Jetzt habe ich erstmal eine Beschäftigung. Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2019, 10:29
Beitrag: #6
RE: Welche Bewegungsmelder für Außen?
(26-12-2019 19:19)PeterF schrieb:  Zusätzlich ertönt nachts bei Bewegungserkennung noch die Türklingel der Aussensirene und die Sirene blinkt kurz auf.
Hallo PeterF,
das hatte ich glaube ich schon mal gelesen, damals suchtest du aber noch nach einer Lösung, weil die Sirene ja nicht über die Hausautomation ausgelöst werden kann. Ginge also nur über einen Eintrag im Sensor selber. Wenn dort jedoch Outdooralarm o.ä. hinterlegt ist,gibt es ja keine weitere Eintragsmöglichkeit.
Hast du nun eine Lösung gefunden?
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2019, 00:58
Beitrag: #7
RE: Welche Bewegungsmelder für Außen?
> Zusätzlich ertönt nachts bei Bewegungserkennung noch die Türklingel der
> Aussensirene und die Sirene blinkt kurz auf.
Wie geht das? Kann man nur das Blinken auslösen?

> In Berlin gibt es den Lupus-Shop, der liefert gleich den BM mit dem verkabelten
> Drahtlossensor.
Welcher Shop denn? Gerne auch per PN. Edit: Der, von dem die PDFs oben verlinkt sind?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2019, 08:27
Beitrag: #8
RE: Welche Bewegungsmelder für Außen?
(30-12-2019 00:58)bastelheini schrieb:  >Der, von dem die PDFs oben verlinkt sind?

Ja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2019, 15:54
Beitrag: #9
RE: Welche Bewegungsmelder für Außen?
Hallo Seagull, hallo Bastelheini,

Die Türklingel der Aussensirene muss ich nach wie vor manuell einstellen. Auch Lupus hat keinen Weg gefunden wie man das automatisieren kann. Ich selbst habe auch keine Lösung gefunden. Die zwei, drei Klicks abends vor dem Schlafengehen nehme ich gerne auf mich. Dafür schläft es sich entspannter.Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2019, 16:59
Beitrag: #10
RE: Welche Bewegungsmelder für Außen?
Hallo PeterF,
habe mir die BM`s angesehen und denke, dass ich die nehmen werde. Zuerst 2 BXS RAM für die geraden Seiten. Den Rest muss ich noch überlegen. Hast Du das optionale Batteriefach dazugekauft, oder welche Batterie verwendest Du?
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2019, 19:09
Beitrag: #11
RE: Welche Bewegungsmelder für Außen?
Hallo Heron2000,

Ich habe mir von dem shop in Berlin das Gesamtpaket liefern lassen, d.h. Inkl. der Batteriebox, der Batterien und dem mit dem BM und der Batterie verkabelten Drahtlossensor. Ist zwar ca. 40 EUR pro BM teurer, aber ich hatte keine Lust auf Kabelsalat und Löten.
Ich habe nur einen Vorhangsmelder im Einsatz. Du solltest ihn an der Auswand montieren und die Detektionsentfernung links und rechts so einstellen, dass die Haustür und alle Fenster abgedeckt sind. Am besten auch die 3 Grad einstellen, dann wird etwas früher ausgelöst.
Ich finde die 180 Grad und 90 Grad BM bieten mehr Möglichkeiten, kommt aber auf die Lage des Grundstücks an. Mein Haus steht nach allen Seiten einige Meter von der Grundstücksgrenze entfernt. Man kann das so einstellen, dass die gesamte Fläche zwischen Hausfassade und Grundstücksgrenze dedektiert wird, d.h. Der Voralarm wird schon ausgelöst auch wenn der ungebetene Gast von der Fassade noch einige Meter entfernt ist. Wie gesagt, viel testen bevor du die Dinger an die Wand montierst. Viel Spass dabei und Achtung beim Einlernen. Sobald der Sensor erkannt wird führt jede Bewegung in seinem Blickfeld gleich zu einem Sirenenalarm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2019, 03:26
Beitrag: #12
RE: Welche Bewegungsmelder für Außen?
(30-12-2019 15:54)PeterF schrieb:  Die Türklingel der Aussensirene muss ich nach wie vor manuell einstellen. Auch Lupus hat keinen Weg gefunden wie man das automatisieren kann. Ich selbst habe auch keine Lösung gefunden. Die zwei, drei Klicks abends vor dem Schlafengehen nehme ich gerne auf mich. Dafür schläft es sich entspannter.Wink
Okay.... jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Big Grin Wie meinst du das genau bzw. was machst du da jeden Abend?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2020, 08:59
Beitrag: #13
RE: Welche Bewegungsmelder für Außen?
Hallo,

kann man die Bewegungsmelder direkt an die Lupus Zentrale anmelden, oder muss da was umgebaut werden?

Grüße.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2020, 09:08
Beitrag: #14
RE: Welche Bewegungsmelder für Außen?
Das klingt alles hoch interessant!
Hat jemand Lust mal zu einem Melder und den Kameras seine Regeln zu veröffentlichen?

Meine Applikation: Ein Melder hinten raus Richtung Garten; sobald Bewegung erkannt, Kamera Bewegungserkennung aktiv, sobald auch diese etwas erkennt, dann Aufzeichnen der Videodatei + Meldung?!

Das wäre doch eine eurer Applikationen wie ihr sie nutzt, oder??

Weitere Frage: Habe gesehen die LE201 hat "nur" 720P - reicht euch das? Geht wahrscheinlich hier auch um Dateigrößen.

Danke und Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2020, 18:49
Beitrag: #15
RE: Welche Bewegungsmelder für Außen?
(02-01-2020 08:59)casi schrieb:  Hallo,

kann man die Bewegungsmelder direkt an die Lupus Zentrale anmelden, oder muss da was umgebaut werden?

Grüße.

Dirk

Entschuldigung Dirk, es wird ja immer geschrieben, man soll die Suchfunktion benutzen. Hier ist es noch einfacher. Hier steht die Lösung weiter oben und die Links sind auch beigefügt. Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2020, 19:04
Beitrag: #16
RE: Welche Bewegungsmelder für Außen?
(31-12-2019 03:26)bastelheini schrieb:  
(30-12-2019 15:54)PeterF schrieb:  Die Türklingel der Aussensirene muss ich nach wie vor manuell einstellen. Auch Lupus hat keinen Weg gefunden wie man das automatisieren kann. Ich selbst habe auch keine Lösung gefunden. Die zwei, drei Klicks abends vor dem Schlafengehen nehme ich gerne auf mich. Dafür schläft es sich entspannter.Wink
Okay.... jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Big Grin Wie meinst du das genau bzw. was machst du da jeden Abend?

Ja, das würde mich auch interessieren.

(02-01-2020 09:08)shortyHonk schrieb:  Das klingt alles hoch interessant!
Hat jemand Lust mal zu einem Melder und den Kameras seine Regeln zu veröffentlichen?

Meine Applikation: Ein Melder hinten raus Richtung Garten; sobald Bewegung erkannt, Kamera Bewegungserkennung aktiv, sobald auch diese etwas erkennt, dann Aufzeichnen der Videodatei + Meldung?!

Danke und Grüße

Das ist nicht nur eine Regel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2020, 20:52
Beitrag: #17
Cool RE: Welche Bewegungsmelder für Außen?
Big GrinBig GrinBig Grin .......und welche Regel nimmst du, wenn die Regel von der Regel abweicht HuhAngel

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2020, 21:51
Beitrag: #18
RE: Welche Bewegungsmelder für Außen?
Die Überlegungen von seagull habe ich auch bereits in meine Planungen einfließen lassen. Bei mir war auch das Problem, dass der Briefkasten am Haus an der Tür befestigt war. Der Briefträger musste also auf das Gelände, wobei der planbar war. Die Zusteller von örtlichen Werbematerial und lokalen Nachrichtenblättern waren da schon weniger berechenbar. Die kommen auch mal sehr spät, oder sehr früh. Wir haben jetzt einen Zaun und der Briefkasten ist von außen erreichbar. Ein ungelöstes Problem sind aber noch Pakete. Diese könnten auf den Gelände abgestellt werden. Mit der Post klappt das gut. Hierfür müsste ich aber einen Weg ungesichert lassen und auf Alarme durch BM`s verzichten. In diesen Bereich müsste dann die Tür und das Fenster separat abgesichert werden. Zumindest in der Zeit einer möglichen Zustellung.
Ein weiteres Problem sind die Raucher in meiner näheren Verwandtschaft. Auch der Gang auf die Terrasse könnte zu einer Auslösung des gesicherten Hauses führen. Hier hatte ich die Installation eines Chiplesers um den Alarm so deaktivieren zu können geplant, oder eben einen Schalter. Es gibt jede Menge zu beachten.HuhLightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2020, 10:14
Beitrag: #19
RE: Welche Bewegungsmelder für Außen?
Das unbefugte Öffnen der Terrassentür (durch Raucher) könnte durch ein Sperrelement verhindert werden, welches nach "Frei-Schaltung" (Chip/Schalter) den Ausgang ermöglicht. Allerdings müsste auch für die Zeit, wenn die Raucher wieder im Gebäude sind, etwas konstruiert werden, dass die Terrassentür nicht vergessenerweise "offline" bleibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2020, 11:07
Beitrag: #20
RE: Welche Bewegungsmelder für Außen?
Meine 4 Optexmelder und 3 LE-Kameras sind so platziert, dass rund um das Haus und die Garage alle Flächen von der Grundstücksgrenze bis zu der Hausfassade dedektiert werden. Vorbeifahrende Autos, Leute auf dem Gehweg und Personen, die sich auf den Grundstücken der Nachbarn befinden, werden nicht erfasst.

Bei allen Drahtlossensoren habe ich das gleiche Sensorevent hinterlegt.
Löst ein Sensor aus werden unabhängig von den eingestellten Modi immer die Bewegungsaufzeichnung aller Kameras aktiviert. Was sonst noch passieren soll, ist abhängig vom eingestellten Modus.

Disarm: Türklingel plus Licht an im Flur, der von den meisten Räumen eingesehen werden kann. Licht brennt für 3 Minuten. Wenn die 3 Minuten um sind, ist das der Trigger, um die Bewegungserkennung der Kameras wieder auszuschalten.

Arm Tag: Dito, zusätzlich gehen außen 2 Lampen rot an für 3 Minuten.
Arm Nacht: Dito, alle Lichter innen und alle Lichter außen gehen für 3 Minuten an.

Schlafen
Home1 Nacht, wie Arm Nacht.
Home1 Tag, wie Arm Tag.

Aufenthalt im Wohn-Esszimmer
Home 2 Nacht, dito, zusätzlich geht eine Lampe im Wohn-Esszimmer für 3 Minuten an.

Der Klingelton stört nicht wirklich, da wir nur zu zweit sind und außer dem Postboten nicht viel Personenverkehr herrscht. Sind Leute zu Besuch oder wir grillen im Garten, setze ich alle 4 Drahtlossensoren mit der Fernbedienung auf Bypass an und später wieder auf Bypass aus.

Im Modus Home1 Nacht stelle ich den Klingelton der Zentrale auf Laut, so dass man diesen auch von außen hören kann. Eine Lampe oberhalb der Sirene leuchtet rot für 5 Sekunden.

Man kann das alles vielleicht noch sinnvoller einstellen, aber bis jetzt bin ich mit diesen Einstellungen gut gefahren.

Gruß PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zugriff von außen PeterF 17 8.946 21-02-2021 21:59
Letzter Beitrag: bastelheini
question Bewegungssensor Innen/Außen Probleme Fredilus 6 3.917 04-05-2018 00:02
Letzter Beitrag: noby2104
  Welche Bewegungsmelder ? Airborne 3 4.056 01-05-2016 12:42
Letzter Beitrag: lacrimosa
  Bewegungsmelder außen andronex 20 17.002 20-10-2015 12:14
Letzter Beitrag: Ollik
  Lupus XT2 - gibt es Dome-Kamera-Alternativen für Außen? makke 3 4.424 12-05-2015 06:44
Letzter Beitrag: Tekla



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste